| 2. Auflage - was kann man alles ändern?? |  |
Verfasst am: 25.02.2008, 15:18 |
|
|
| chiquitita |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 21.09.2007 | | Beiträge | 423 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
nachdem mein Buch schon zwei Jahre auf dem Markt ist und ich doch einige Veränderungen vornehmen möchte, böte sich ja eine zweite Auflage an. Doch:
was kann man alles ändern?
bleibt die alte ISBN-Nummer?
kann man die Seitenzahl ändern?
kann man den Preis ändern?
bleibt der 5-jährige Vertrag für die alte Auflage bestehen?
oder ist es besser, gleich ein neues Buch zu machen? (wäre aber schlecht, da ich den Titel beibehalten möchte)
Das sind erst einmal die wichtigsten Fragen. Weitere kommen bestimmt noch. Ich weiß, dass einige schon Zweitauflagen gemacht haben und mir sicher den ein oder anderen Rat geben kann. |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 25.02.2008, 15:27 |
|
|
| Birgit Fabich |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.10.2007 | | Beiträge | 1224 | | Wohnort | Füchtorf |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
wenn ich in die Bücher von Vera F. Birkenbihl schaue, die zum Teil schon ihre 30. Auflage haben, steht dort im Vorwort was alles geändert, weggelassen, hinzugefügt wurde.
Der Titel bleibt auf jeden Fall erhalten, sonst macht es ja keinen Sinn, weil die Leser es nicht finden.
Gruß Birgit |
|
|
|
|
 | Re: 2. Auflage - was kann man alles ändern?? |  |
Verfasst am: 25.02.2008, 15:29 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 2299 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo chiquitita,
| chiquitita hat Folgendes geschrieben: | Doch:
was kann man alles ändern? |
Alles
| Zitat: | | bleibt die alte ISBN-Nummer? |
Wenn du nur Rechtschreibfehler und aehnliche Kleinigkeiten aenderst, darfst du mit der alten ISBN weitermachen, ansonsten ist eine neue ISBN notwendig. Die ISBN soll ein Buch EINDEUTIG identifizierbar machen.
| Zitat: | | kann man die Seitenzahl ändern? |
Ich denke, dass waere moeglich, ohne dass es einer neuen ISBN beduerfte.
| Zitat: | | kann man den Preis ändern? |
Bei einer Neuauflage bist du nie an den alten Preisgebunden. Bei einer fehlerbereinigten, ansonsten identischen zweiten Auflage unter gleicher ISBN sollte ebenfalls ein anderer Preis moeglich sein, da man nach 18 Monaten ohnehin den Preis aendern kann. Infos solltest du beim Boersenverein des Deutschen Buchhandels finden.
| Zitat: | bleibt der 5-jährige Vertrag für die alte Auflage bestehen?
oder ist es besser, gleich ein neues Buch zu machen? (wäre aber schlecht, da ich den Titel beibehalten möchte) |
Zu den Vertraegen mit BoD kann ich nichts sagen, aber selbst wenn der alte Vertrag weiter bezahlt werden muesste, koenntest du natuerlich unter diesem Titel ein voellig ueberarbeitetes Buch herausbringen.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 26.02.2008, 10:44 |
|
|
| chiquitita |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Birgit und hawepe,
danke für Eure Antworten. Ich möchte mein Buch etwas "verschlanken". Bei der ersten Auflage habe ich mich an die Ratschläge von zwei Lektoren gehalten. Es ist ja die Geschichte unserer Auswanderung nach Spanien. Eigentlich wollte ich das Buch erst mit unserer Ankunft in Spanien beginnen. Da haben die Lektoren gesagt, die Leute würden schon die Gründe für unseren Wegzug aus D interessieren. Mag sein, aber dafür würden ein-zwei Seiten reichen. Ich möchte mit dem Preis unter Euro 10,-- kommen. Manche sagten, 13,90 sei zu teuer. Gut, die meisten, die das gesagt haben sind Schwaben Wenn mich ein Thema interessiert, zahle ich auch mehr für ein TB. Wegen der Vertragsgeschichte schreibe ich einfach BOD an.
Schönen Tag
Uschi |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 26.02.2008, 11:04 |
|
|
| PvO |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 21.10.2007 | | Beiträge | 682 | | Wohnort | Ostseebad Prerow |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich hab es auch schon getan, eine zweite Auflage. Hab das Buch komplett überarbeitet, steht auch im Impressum. Eine neue ISBN brauchte ich nicht. klingt für mich auch unlogisch.
Ich bin kein Schwabe, aber der selben Meinung, ein Buch sollte möglichst bei 10,- Eus liegen |
|
_________________ Ab November 07 erschien eines meiner Bücher auf dem amerikanischen Markt .
www.peters-buchladen.de |
|
|
|
Verfasst am: 26.02.2008, 11:09 |
|
|
| SandraR |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 25.11.2007 | | Beiträge | 344 | | Wohnort | Moskau |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Uschi, schliesse mich Deiner Meinung an, wenn mich das Buch interessiert ist mir der Preis egal. Weh tut's ab 50 Euro aufwaerts, ausser es sei ein Kunstbildband, aber 13.90 halte ich nicht fuer uebertrieben.
Sandra |
|
_________________ russland-buecher.ru |
|
|
|
Verfasst am: 26.02.2008, 11:35 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 2485 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Uschi,
den Anfang würde ich nicht weglassen. Aber du hast oben, unten und in der Mitte der Seiten (also zur Bindung) extrem viel Platz. Die Leerseite nach dem Vorwort könntest du auch evtl. weglassen. Die Abschnitte mit Leerzeichen könntest du auch reduzieren. Da könntest du locker 30 Seiten einsparen. Bei 180 Seiten und 9,95 Euro hättest du zwar nur noch -,46 cent Gewinn, aber dann hättest du einen Schwabenpreis.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 26.02.2008, 13:18 |
|
|
| Birgit Fabich |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.10.2007 | | Beiträge | 1224 | | Wohnort | Füchtorf |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Uschi,
ich kenne Dein Buch nicht, aber wenn Du in Rückblenden schreibst an den Stellen, an denen es für das Verständnis nötig ist, kannst Du es vielleicht kürzen.
chronologisch gerät man leicht ins Ausschweifen, weil irgendwie alles wichtig scheint, im Rückblick stellen sich aber manche Ereignisse als unwichtig heraus.
Die Beweggründe und Hochs und Tiefs müssen aber unbedingt mit rein.
Gruß Birgit |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 26.02.2008, 16:52 |
|
|
| chiquitita |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Peter und Sandra,
danke für Eure Antworten. Werde mal sehen, was ich alles ändern werde. BoD habe ich angeschrieben wegen des Vertrags.
Judith,
danke für Deine Tipps. Ich dachte mir auch, dass ich beim Layout noch einiges ändern kann, sprich: den Seitenplatz besser ausnützen. Gut, den Anfang will ich nicht ganz weglassen, aber so ausführlich, denke ich, muss er auch nicht sein. Dafür würde ich gern noch ein paar Sachen ins Buch aufnehmen, um den - wie Du gesagt hast - negativen Touch etwas abzuschwächen. In der Originalfassung war z.B. noch die Geschichte vom "Misteri d'Elx", dem Minsterium von Elche - das ist Maria Himmelfahrt und ein wirklich beeindruckendes Ereignis. Wer je am 15. August in der Nähe von Alicante ist, sollte es sich nicht entgehen lassen.
Judith, Du hast doch von Hannahs Nachtgeschichten auch eine 2. Auflage gemacht. Wie lief das bei Dir mit dem Vertrag? Muß man da für beide Auflagen 5 Jahre lang die Datenhaltungskosten bezahlen?
Birgit, Du hast Recht. Wenn man im Erzählen ist, wird man leicht ausschweifend. Deshalb will ich den Anfang ja auch kürzen. Ich werde jedenfalls Deinen Vorschlag, evtl. mit Rückblenden zu arbeiten, überdenken.
Danke Euch allen für Euer Feedback. Wenn ich Antwort von BoD habe, werde ich sie hier einstellen.
LG Uschi |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 27.02.2008, 00:12 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 2485 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Uschi,
falls es nicht so wenig Seiten werden, könntest du zuminest bei 11,80 Euro landen; klingt auch schon billiger.
Ich zahle für die Hannahgeschichten nur 1 x Systemgebühr. Aber ich nehme an, dass die 5-Jahres-Frist ab Zeitpunkt der Zweitauflage gilt. Geht jedoch aus dem Vertrag nicht eindeutig daraus hervor. Da es sich bei mirnur um einen Monat handelt habe ich mich auch nicht darum gekümmert.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 27.02.2008, 07:39 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Peter,
| PvO hat Folgendes geschrieben: | | Hab das Buch komplett überarbeitet, steht auch im Impressum. Eine neue ISBN brauchte ich nicht. klingt für mich auch unlogisch. |
Und warum ist es unlogisch, fuer ein neues Buch eine neue ISBN zu verwenden?
Ueber die ISBN soll jedes Buch EINDEUTIG bestimmbar sein.
Aber wenn "richtige" Verlage das ebenfalls negieren und das damit begruenden, es sei schliesslich nicht strafbar, ist es natuerlich kein Wunder, wenn BoD-Autoren sich genauso wenig an die Vorgaben der ISBN-Agentur fuer die Bundesrepublik Deutschland halten.
Der Verlag, der in den letzten Monaten in dieser Hinsicht besonders negativ aufgefallen ist, wird uebrigens nach meinen Feststellungen von verschiedenen Buchhandlungen inzwischen nur noch sehr ungern verkauft. Aber da der Ruf von Book on Demand bei den Buchhaendlern ohnehin schon schlecht genug ist, kommt es darauf auch nicht mehr an.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 27.02.2008, 07:45 |
|
|
| Florian Körner |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 17.02.2008 | | Beiträge | 80 | | Wohnort | Bad Segeberg |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Brauchte man nicht eine neue ISBN? Das habe ich schon oft gelesen, dass es dort zu Rechtsschwierigkeiten kam. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 27.02.2008, 07:50 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Uschi,
| chiquitita hat Folgendes geschrieben: | | Gut, den Anfang will ich nicht ganz weglassen, aber so ausführlich, denke ich, muss er auch nicht sein. Dafür würde ich gern noch ein paar Sachen ins Buch aufnehmen, um den - wie Du gesagt hast - negativen Touch etwas abzuschwächen. |
Diese Erweiterungen muessten meiner Meinung nach aber deutlich sein. Wenn mir ein Buch gefallen hat und es erscheint eine neue, ueberarbeitete Auflage, erwarte ich ganz selbstverstaendlich keine gekuerzte, sondern eine aktualisierte und erweiterte Auflage.
Erhalte ich dann jedoch ein Buch, das vor allem gekuerzt wurde, ist das fuer mich nur noch Geldschneiderei. Dass es billiger war, ist dann unerheblich, weil es fuer den Kauf eigentlich keinen Grund gegeben haette.
Vielleicht sind das voellig unbegruendete Befuerchtungen, ich weiss es nicht.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 27.02.2008, 08:10 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Florian,
| Florian Körner hat Folgendes geschrieben: | | Brauchte man nicht eine neue ISBN? Das habe ich schon oft gelesen, dass es dort zu Rechtsschwierigkeiten kam. |
Die Vorgaben der ISBN-Agentur sind eigentlich eindeutig. Aber es gibt einen ganz eindeutigen Geburtsfehler: Es wurden keine moeglichen Sanktionen bei Verstoessen festgelegt.
Der Vorteil der ISBN schien so gross, dass man offenbar nicht damit gerechnet hat, dass sich Verlage daran beteiligen koennten, die das System ad absurdum fuehren
Auch wenn ich es eigentlich uebel finde, dass wirklich jede Kleinigkeit gesetzlich geregelt wird, es scheint leider in der Natur des Menschen zu liegen, dass er sonst die beste Idee kaputt macht
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 27.02.2008, 09:25 |
|
|
| PvO |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 21.10.2007 | | Beiträge | 682 | | Wohnort | Ostseebad Prerow |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Es entsteht eine neue überarbeitete Auflage. Das steht im Impressum des Buches. Jeder Leser, der das Buch zur Hand nimmt, kann es als solches identifizieren. Die ISBN Nummer ist die selbe. Wozu eine neue, die erste Auflage ist vergriffen und man kann das Buch nicht nach ordern. Ich brauche keine neue ISBN und das Buch meines Erachtens auch nicht. |
|
_________________ Ab November 07 erschien eines meiner Bücher auf dem amerikanischen Markt .
www.peters-buchladen.de |
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |