Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Roman Möhlmann: Faust und die Tragödie der Menschheit...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Textvorstellung: Prosa » Aber das ist doch noch gut!
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Drehtüre in die Vergangenheit, Krimi • Die wortlose Flucht des Hans - Peter T.

Aber das ist doch noch gut!

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 02:32
Leilah

Anmeldedatum15.10.2007
Beiträge233
WohnortKassel

Von Manchen herbeigesehnt, von Anderen geschmäht, pirscht er sich unausweichlich an uns heran und wird pünktlich zum Vierundzwanzigsten des Monats über uns hereinbrechen, so sicher wie das Amen in der Kirche: Der Heilige Abend.
Ich persönlich möchte die besinnliche Ausstrahlung der Adventszeit gleichsam als Wahrheitselexier nutzen und mich hier vor aller Welt outen: Ich bin ein elender, knauseriger Geizhals!
Mein gieriger Spareifer kennt allerdings nur ein einziges Objekt: G.e.s.c.h.e.n.k.p.a.p.i.e.r !

Ich schildere einfach mal den Ablauf des Heiligabends bei uns zuhause: Wir werden ein Weilchen mit glänzenden Augen den Weihnachtsbaum betrachten – jedenfalls, wenn die Lichterkette diesmal nicht wieder pünktlich zur Bescherung wegen einer einzigen defekten Lampe komplett den Geist aufgibt - und vielleicht ein wenig mit den Kindern singen. Da keiner von uns mehr als zwei Strophen der gängigen Weihnachtslieder beherrscht, geben wir bald auf und krabbeln stattdessen unter dem Baum herum, um uns gegenseitig die Geschenke zu überreichen. Das ist so schön peinlich und macht immer wieder großen Spaß.
Es könnte jetzt unheimlich gemütlich sein, doch genau an dieser Stelle fängt mein Dilemma an: Das schöne, gute, teure Geschenkpapier! Da hat man Stunden damit zugebracht, alles vorsichtig und akkurat in sorgsam ausgewählte Bögen einzuschlagen, und jetzt dieser Vandalismus.
Nostalgische Weihnachtsimpressionen, goldene Sterne, glitzernde Raphael-Engel: die ganze bedruckte Pracht mutiert zwischen ungeschickten, neugierigen Kinderhänden zu unbrauchbaren Fetzen. Und mein Mann ist auch nicht besser. Ich glaube sogar, es macht ihm Spaß, denn zwischendurch grinst er mich manchmal so keck an.
Ab und zu flehe ich noch aus dem Hintergrund: „Vorsiiicht! Das hübsche Papier.“, aber was für mich erhaltenswertes Kunstgut ist, stellt für die kindliche und sonstige Begeisterung leider nur ein Hindernis auf dem Weg zum ersehnten Geschenk dar.
Natürlich weiß ich, dass meine Papiermanie nervig, kleinlich und ziemlich albern ist, doch was einem die eigene Mutter in der Kindheit vorgelebt hat, wird man eben nicht mehr so leicht los. Damals wurde nichts weggeworfen, was noch irgendwie brauchbar schien.
Also knie ich auch dieses Mal wieder nach der Bescherung wie ein Depp auf dem Wohnzimmerboden und rette, was zu retten ist, sortiere, restauriere, streiche zärtlich glatt und falte sorgsam zusammen.
Gegen solche hämischen Bemerkungen meines Mannes wie: „Das benutzt du doch sowieso nie wieder.“, ist mein Verstand in solchen Augenblicken resistent. Ich werfe ihm dann nur einen kurzen, strafenden Blick zu und belehre ihn: „Aber das ist doch noch gut!“ Erst, wenn ich meine Schätze verbissen in die eigens dafür vorgesehene Schublade zu den verknautschten Resten der vergangenen Jahre gepackt habe, überfällt mich ein Anflug von Einsicht. Dass mein Mann Recht hat, sage ich ihm aber nicht, denn das weiß er ja ohnehin.
Die Schleifen und Bänder der Geschenke rette ich übrigens auch – für schlechte Zeiten. Man kann ja nie wissen.

Ein frohes Fest und erfolgreiches Recycling wünscht

Leilah Lilienruh

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 05:59
roland_lange

Anmeldedatum23.07.2007
Beiträge124
WohnortKatlenburg-Lindau

Hallo Leilah,

einfach köstlich!
Ich weiß mittlerweile auch, in welcher Schublade unsere gebrauchten Geschenkpapiere aufbewahrt werden. Ein wirklich nützliches Vorratslager, denn - es überfallen einen immer wieder unvorhergesehene (oder vergessene) Termine, die ein Geschenk erfordern, welches eingepackt werden muss. Und genau in dem Moment ist Wochenende und alle Läden sind zu.
Ich nehme dann, der Not gehorchend, eine von diesen Weinflaschen, die ich zum letzten Geburtstag bekommen habe und die bisher unangebrochen ihr Dasein fristen. Danach greife ich in besagte Schublade und befördere ein Geschenkpapier zutage, das nicht so ganz aufdringlich weihnachtlich wirkt (weil der Überraschungstermin im Mai liegt und das Blütenpapier gerade aus ist). So ist mein Verlegenheitsgeschenk im Nu eingepackt und ich muss nicht mit leeren Händen "vom Hof reiten".
Ich hinterlasse meiner Lieben ein stummes "Danke" und nehme mir vor, die papiernen "Gebrauchsgegenstände" in Zukunft mehr zu achten.

Übrigens, dir noch ein kleiner Tipp, Leilah - obwohl ich denke, den beherzigst du sowieso, ohne dass er dem Entpackungsvandalismus wirklich Einhalt gebieten kann: Nimm kein Tesafilm, um das Papier zu fixieren. Ein einfaches Schmuckband mit ebenso einfach gebundener Schleife sollte genügen und erhöht die Chance auf unzerstörtes Geschenkpapier geringfügig. Laughing

Gruß
Roland

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 06:33
g.c.roth (Moderator)

Anmeldedatum01.05.2007
Beiträge1730
WohnortEmden

Herrlich Leilah!
Auch bei mir im Keller steht ein Karton mit säuberlich zusammengefaltetem gebrauchten Geschenkpapier.
Neben den unzähligen abgewaschenen Gemüse- und Marmeladengläsern übrigens.
Ach ja, und die abgewaschenen Joghurtbecher hinten im Küchenschrank, die will ich auch nicht unterschlagen! cheezy grin

LG Grete

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 09:05
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge4188
WohnortA 8786 Rottenmann

Früher, als es noch Geschenke gab, habe ich das oft sehr schöne
Verpackungsmaterial ebenfalls aufbewahrt. Seit einigen Jahren
hat sich die Schenkerei aufgehört - außer, es gibt für mich eine
diesbezügliche Überraschung. Wer weiß? Laughing

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 12:16
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge2633
WohnortSchwobaländle

Oh wie wahr, Leilah! Laughing

Mir ist es übrigens schon oft wie Roland ergangen. Und mein Mann und ich benutzen für uns gegenseitig meist das Second-Hand-Papier. Wir wohnen ja im Schwäbischen... Wink

Grüßle,
Judith

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 16:40
Leilah

Anmeldedatum15.10.2007
Beiträge233
WohnortKassel

Erst mal danke schön, Ihr Lieben, und dann noch

@Roland: Hmm, das "Mit-ohne-Tesafilm" mache ich auch schon. Als "Sparfuchs" lernt man halt immer dazu!
Und auch für hässliche Geschenke oder Plöre-Wein hat sich noch immer ein neuer Abnehmer gefunden, der kann es ja ebenfalls weiter reichen Very Happy Hauptsache es kommt nicht irgendwann wieder bei einem selbst an!

@Grete: Das musste ich gleich meinem Mann berichten, denn er macht sich seit Jahren über meine angebliche "Aufbewahrungsmanie" lustig. Ich habe nämlich auch meine Schränke voller aufgewaschener Behältnisse dieser Art. Und seiner Lästerei zum Trotz: Meine drei Kinder sind tierisch froh drüber, weil sie alle Nase lang so etwas für die Schule brauchen.

@Hwg: Immer feste mit dem Zaunpfahl winken. Very Happy Vielleicht hat Roland noch ein Fläschen geschenkten Sangria im Schrank... Und ein Päckchen Strohhalme?

So, nun mal ohne Jux: Lasst Euch was Schönes schenken, verschenkt nur, was Ihr selbst auch schön findet und vor allem macht Euch nicht zu viel Weihnachtsstress!

Liebe Grüße
Leilah

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 19:50
g.c.roth (Moderator)

Anmeldedatum01.05.2007
Beiträge1730
WohnortEmden

Leilah, ich habe noch die 776 Blumentöpfe im Gewächshaus, die Knopf-und Reißverschlusssammlung im Nähkorb und die gerissenen Schnürsenkelreste in der Kramschublade vergessen redface

Aber es ist wirklich so! Die Kinder brauchen sowas ständig und unbedingt für alles mögliche cheezy grin

LG Grete

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 20:01
Nom

Anmeldedatum03.06.2007
Beiträge133

g.c.roth (Moderator) hat Folgendes geschrieben:

Aber es ist wirklich so! Die Kinder brauchen sowas ständig und unbedingt für alles mögliche cheezy grin

LG Grete

... und dann schleppt Sohnemann mehrere der "sowas" in die Schule mit, weil andere Mamas keine dieser "sowas" so zahlreich horten wie seine. thumb up

Ach, waren das noch Zeiten, als Uroma jeden Lamettastreifen einzeln bügelte, damit der Christbaum auch nächstes Jahr noch damit behängt werden konnte.
Ich werde es schon noch schaffen, meiner Mama beizubringen, nicht immer den Namen mittig aufs Geschenkpapier zu schreiben ...

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 20:09
Rita Hajak (Moderator)

Anmeldedatum23.05.2007
Beiträge1668
WohnortFehmarn

Ich habe auch aufbewahrtes Geschenkpapier für jede Gelegenheit.

Und das Lametta ist schon mehrere Jahre alt. Sieht mmer noch toll aus.

LG, Rita

www.ritahajak.de Wieder mal neu

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 20:15
g.c.roth (Moderator)

Anmeldedatum01.05.2007
Beiträge1730
WohnortEmden

... jajaaa, wenn wir mal groß sind, machen wir alles anders als unsere Eltern... angle

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 00:24
Bärentante

Anmeldedatum30.05.2007
Beiträge821
Wohnortbei Frankfurt/M.

Ich habe noch das Lametta meiner Großeltern. Es muss also mindestens 32 Jahre alt sein, verfällt auch schon ganz schön. cheezy grin

Die nach Gelegenheiten fein säuberlich sortierten Geschenkpapierstapel sind allerdings von meinen Eltern, also nicht ganz so antik.

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Textvorstellung: Prosa
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1