| Alles tipptopp? |  |
Verfasst am: 13.11.2007, 22:23 |
|
|
| Leilah |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.10.2007 | | Beiträge | 175 | | Wohnort | Kassel |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ihr Lieben, vor allem Ihr lieben Schweizer im Forum,
ich hätte mal eine kleine Frage, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt:
Während meines letzten Bodensee-Aufenthaltes war ich in einem reizenden, kleinen Hotel auf deutscher Seite abgestiegen. Alles war wunderbar in Schuss, die Zimmer gepflegt, das Frühstück wohlschmeckend und reichhaltig. Daher bedankte ich mich beim Abschied bei unserem italienischen Wirt mit den Worten: "Alles war tipptopp!", woraufhin er mich breit anstrahlte und verkündete: "Aber Sie stammen doch aus Hessen. Nur die Schweizer sagen immer das lustige Wort "tipptopp". Wie witzig!"
Da war ich doch sehr verblüfft. Ist "tipptopp" wirklich ein Lieblingswort unserer Schweizer Freunde?
Vermag jemand meine Bildungslücke zu schließen?
Liebe Grüße
Leilah |
|
_________________ HörBuchKunst - Filmmusik - Prosa und Lyrik: Lauschen, schauen, staunen unter www.leilah-lilienruh.de! |
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 14.11.2007, 09:42 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3380 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Auch im Ösi-Land ist tipp-topp ein viel verwendeter Ausdruck.  |
|
|
|
|
Verfasst am: 14.11.2007, 11:31 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2007 | | Beiträge | 1714 | | Wohnort | Norden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
es gibt/gab sogar eine Band mit dem Namen: http://www.youtube.com/watch?v=UQa0QMCtTDA . Die Jüngeren unter uns werden einen der Sänger kennen, den Frontmann der Sportfreunde Stiller. Kommen glaube ich auch aus Österreich...
Grüße
Heiner |
|
_________________ Bilder sagen mehr als Worte:  |
|
|
|
Verfasst am: 14.11.2007, 12:19 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3380 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ui jegerl. Über "Frontmänner", egal woher sie kommen, bin ich
so gut wie gar nicht informiert.  |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 14.11.2007, 15:28 |
|
|
| nila |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 16.05.2007 | | Beiträge | 343 | | Wohnort | Linz/OÖ |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Hans
Ja, stimmt. Alles Tipp-Topp sagen wir Österreicher eigentlich oft. Doch noch öfters eher "olles paletti". Oder?
Liebe Grüße
Nila |
|
|
|
|
Verfasst am: 14.11.2007, 16:55 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ja Nila, den letzteren Ausdruck verwende ich sogar öfter als tipp-topp.  |
|
|
|
|
Verfasst am: 14.11.2007, 18:04 |
|
|
| Leilah |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.10.2007 | | Beiträge | 175 | | Wohnort | Kassel |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich staune ja sowieso immer über die örtlichen Gepflogenheiten und die Wortwahl innerhalb des deutschen Sprachraumes.
Sagt neulich ein sächsischer Kellner in sehr resolutem Tonfall in einem badischen Lokal zu mir als er Kaffee und Kuchen serviert: "Schmecken lassen!" Ich schaue ihn erst einmal sehr erschrocken an und bemerke dann an seinem strahlenden Lächeln, dass dies wohl die übliche, wohlmeinende Ausdrucksweise für "Ich wünsche Ihnen einen guten Appetit!" in seiner Heimat ist.
Auch ein wenig gewöhnungsbedürftig für mich ist das allgäuerische "Hat's gschmeckt?" nach dem Mahl. |
|
_________________ HörBuchKunst - Filmmusik - Prosa und Lyrik: Lauschen, schauen, staunen unter www.leilah-lilienruh.de! |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 14.11.2007, 21:18 |
|
|
| nila |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 16.05.2007 | | Beiträge | 343 | | Wohnort | Linz/OÖ |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Leilah
"Und hots da gschmeckt?" das sagen wir Österreicher auch. Haben wir wohl was mit dem Allgäu zusammen.
Ich finds prima, die verschiedenen Ausdrücke und Dialekte.
Liebe Grüße
Nila |
|
|
|
|
Verfasst am: 14.11.2007, 22:58 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Bei uns bedeutet "es schmeckt" aber auch, dass beispielsweise das Fleisch schon einen leichten Geruch nach nicht mehr ganz einwandfreier
Beschaffenheit aufweist.
Darum bekommt eine Kellnerin auf ihre Frage beim Abräumen des
Geschirrs auf die oft übliche Frage "Hat's g'schmeckt?" gerne die nicht
ernst gemeinte Antwort: "Glücklicherweise nicht, ansonsten hätt'
ich's nicht gegessen!"  |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kunterbunt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |