| Als legastheniker ist man ein Rechtschreib-Chaot, |  |
Verfasst am: 27.06.2007, 08:11 |
|
|
|
wer oder was hilft jetzt wirklich, wenn Mann nicht das geld hat für ein commerzieles Lektorrat?
Günter |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 02.07.2007, 10:42 |
|
|
| Andreas T. |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 11.04.2007 | | Beiträge | 137 | | Wohnort | Böhme |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Günter,
wenn Du Deine Arbeit an einem Computer machst, dann versuch doch einmal einen Ausdruck zu machen, der der Buchform am nächsten kommt. Das könnte also z.B. DIN A 5 Format, möglichst beidseitig bedruckt, sein.
Das ganze lässt Du in einem Copyshop mit einer Spiralbindung binden und verleihst es als Manuskript an möglichst viele Freunde und Bekannte, mit der Bitte, alle Fehler in Rechtschreibung und Ausdruck, Schlüssigkeit und Lesefluss, sowie allen anderen Kriterien, die für ein Buch Deines Genre wichtig sind, zu notieren. Vielleicht kennst Du noch jemanden, der von Berufswegen mit Sprache, Schrift oder Literatur zu tun hat? Vielleicht einen ehemaligen Lehrer? Dieser so genannte "Hausfrauen-Test" hat den weiteren Vorteil, dass Du schon vor Veröffentlichung Deines Buches erste Leser-Reaktionen erfährst und gegebenenfalls noch Korrekturen vornehmen kannst.
Dein Schreibprogramm hat mit ziemlicher Sicherheit auch eine Rechtschreibkorrektur. |
|
|
|
|
 | Wer viel fragt, bekommt viel Antwort |  |
Verfasst am: 02.07.2007, 18:42 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1165 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Andreas,
dieser Tipp mit den Freunden und Bekannten hat mich einmal viele Wochen unnötigen Zeitverlusts gekostet, weil ich zu vier Korrektoren auch vier komplett unterschiedliche Meinungen/Ergebnisse erhalten habe!
Wenn ich selbst ein ernsthaftes Rechtschreibproblem hätte, würde ich versuchen, (m)eine/n ehemaligen oder sonst vorhanden Lehrer um Hilfe zu bitten, was Du ja auch vorgeschlagen hast. Wenn man diese Person dann auch noch irgendwie im Buch erwähnt, sollte es sich um wirklich viel Arbeit gehandelt haben (z. B. Widmung), dann wird sie möglicherweise auch fast kein Geld dafür verlangen.
LG, Julia
p.s. Ach ja, hätte ich beinahe vergessen - Mir, als Hausfrau, Lebenspartnerin, Geschäftsfrau wäre es sehr recht, wenn du in Zukunft den berühmten "Hausfrauentest"- oder in anderen Branchen auch "Putzfrauentest" genannten Test - schlicht und wirklich treffend "Laien-Test" nennen würdest :mrgreen: |
|
|
|
|
 | hallo |  |
Verfasst am: 02.07.2007, 18:46 |
|
|
|
Hallo Andreas T.
Sowas in der Art hatte mir schon mal vorgeschwebt.
Dein Vorschlag bringt das Schweben auf den festen Boden des Machbaren.
Klasse Idee.
Danke.
Günther |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | Re: Wer viel fragt, bekommt viel Antwort |  |
Verfasst am: 02.07.2007, 20:14 |
|
|
| Andreas T. |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 11.04.2007 | | Beiträge | 137 | | Wohnort | Böhme |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| julia07 hat Folgendes geschrieben: | | ...Ach ja, hätte ich beinahe vergessen - Mir, als Hausfrau, Lebenspartnerin, Geschäftsfrau wäre es sehr recht, wenn du in Zukunft den berühmten "Hausfrauentest"- oder in anderen Branchen auch "Putzfrauentest" genannten Test - schlicht und wirklich treffend "Laien-Test" nennen würdest :mrgreen: |
Ich weiß, ist immer so ein Problem solche Begriffe zu verwenden. Andererseits muss man nicht alles so eng sehen, wenn der Kontext eindeutig nicht auf eine Diffamierung oder Herabwürdigung schließen lässt. Trotzdem: Sorry, ich werde es für die Zukunft beherzigen! |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |