| Amazons Reaktion auf die Lieferschwierigkeiten von BoD |  |
Verfasst am: 02.12.2007, 10:20 |
|
|
| mark007q |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 06.10.2007 | | Beiträge | 47 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Verfügbarkeit: Derzeit nicht auf Lager. Bestellen Sie jetzt und wir liefern, sobald der Artikel verfügbar ist. Sie erhalten von uns eine E-Mail mit dem voraussichtlichen Lieferdatum, sobald uns diese Information vorliegt. Ihr Konto wird erst dann belastet, wenn wir den Artikel verschicken.
Jetzt wird also schon gar keine Lieferzeit mehr genannt ... |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 02.12.2007, 10:32 |
|
|
| Yuki |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 28.07.2007 | | Beiträge | 76 | | Wohnort | Braunschweig |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Es wäre aber auch möglich, dass es sich um ein Problem bei Amazon handelt.
Von meinem Buch (zwar auch mit bod Verfahren aber nicht bei BoD) war noch eines auf Lager, dann kam die von dir genannte Nachricht für ca. eine Woche. Es wurde aber nachweislich keines gekauft. Plötzlich war wieder eines auf Lager.
Vielleicht ist es aber auch eine Mischung aus beidem. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 02.12.2007, 10:42 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 2585 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Heute ist in der Beilage einer
Tageszeitung ein riesiges Foto
vom "Amazon"-Lager und dazu ein
Bericht über die Logistik
des Unternehmens zu sehen.
Bei der riesigen Menge an vorhandenen Büchern
wundert es mich nicht, dass es da auch zu Problemen zwischen
den Verlagsauslieferungen einerseits und den mitunter
offensichtlich sehr ungeduldigen Konsumenten kommt.
Das ist jedenfalls mein Eindruck nach dem Lesen des
Berichtes. |
|
|
|
|
Verfasst am: 02.12.2007, 12:03 |
|
|
| mark007q |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Ist mir nicht klar Yuki, wie du genau feststellen kannst, ob bei mazon nun ein Buch verkauft wurde oder nicht? |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 02.12.2007, 13:34 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 1719 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Yuki,
das hört sich so an, als hätte jemand dein Buch bei Amazon bestellt und dann entweder die Bestellung vor der Auslieferung zurückgezogen (vielleicht wurde es nicht gleich versandt, da ein anderes mitbestelltes Buch Lieferzeit hatte) oder es gleich wieder zurückgeschickt.
Mark, den Text habe ich bei meinem Vorlesebuch auch. War schonmal so vor einigen Wochen, dann Lieferzeit 3 - 5 Wochen, jetzt wieder dieser Text.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
Verfasst am: 02.12.2007, 13:48 |
|
|
| mark007q |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hast du mal nachgefragt aus welchem Grund dieser Text erscheint, Judith?
Das ist meines Erachtens noch wesentlich schlechter als "gewöhnlich versandfertig in 4-6 Wochen". |
|
|
|
|
Verfasst am: 02.12.2007, 13:49 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 1719 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Nein Mark, habe ich nicht. Aber bei mir haben ca. zwei Leute bestellt, als dieser Text kam; bei 3 - 6 Wochen nicht.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
 | Kann man Amazon "erziehen"? |  |
Verfasst am: 02.12.2007, 14:19 |
|
|
| TD |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 01.11.2007 | | Beiträge | 24 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich gehe mal davon aus, dass sich die Lagerhaltung von Amazon am Absatz orientiert, d.h. von Bestsellern werden sicherlich mehr Exemplare vorgehalten als von schwach nachgefragten Werken.
Deshalb mal das Gedankenspiel, ob man sich Amazon "erziehen" kann, in dem man möglichst viele Bücher über Amazon bestellt. Also Bücher für eigene Zwecke und für Freunde und Bekannte nicht bei BoD bestellt, sondern über Amazon. Klar, die Kosten sind natürlich höher, aber vielleicht rechnet sich das ja, wenn die Umsätze bei besserer Verfügbarkeit höher werden.
Hat das schon jemand ausprobiert? Oder ist das utopisch, weil die erforderlichen Absatzzahlen viel zu hoch liegen?
Viele Grüße
Tobias |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 02.12.2007, 15:04 |
|
|
| Yuki |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 28.07.2007 | | Beiträge | 76 | | Wohnort | Braunschweig |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Mark,
bei meinem Verlag wird mir angezeigt, wenn ein Buch über Amazon verkauft wurde und das funktionierte bisher auch sehr gut. Die Anzahl der Bücher hat sich auch nach 3 Wochen nicht geändert. Daher war ich davon ausgegangen, dass keines gekauft wurde.
Hallo Judith,
du wirst wahrscheinlich Recht haben. Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 02.12.2007, 19:57 |
|
|
| mark007q |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Judith hat Folgendes geschrieben: | | Nein Mark, habe ich nicht. Aber bei mir haben ca. zwei Leute bestellt, als dieser Text kam; bei 3 - 6 Wochen nicht. |
Ich würde vermuten, dass es eher Zufall war oder die Leute einfach übersehen haben, dass es nicht auf Lager ist.
Wenn ich mir anschaue, dass überhaupt keine Verfügbatkeit angezeigt wird, dann haben sich solche Bücher für mich schon de facto erledigt. Würde ich nie bestellen. Wozu auch? Möglicherweise wartet man ja 5 Monate darauf ...
Dann doch lieber 4-6 Wochen. Dann hat man eine grobe Orientierung. Ich vermute, dass die allermeisten "Normalo-Käufer" genau so handeln wie ich
Am besten ist natürlich eine direkte Verfügbarkeit - klar ... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 06.12.2007, 22:48 |
|
|
| chiquitita |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 21.09.2007 | | Beiträge | 249 | | Wohnort | Allgäu |
|
|
|
 |
 |
 |
|
also ich glaube, dass man sich auf die Lieferzeiten von Amazon überhaupt nicht verlassen kann. Auf ein Bod-Buch, das eine kurze Lieferzeit hatte (ich weiß nicht mehr genau, was angegeben war) habe ich 5 Wochen gewartet. Ein weiteres BoD-Buch, bei dem folgendes angegeben ist: | Zitat: | | Nicht auf Lager. Bestellen Sie jetzt und wir liefern, sobald der Artikel verfügbar ist | kam nach ein paar Tagen bei mir an. ?? Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. |
|
|
|
|
Verfasst am: 06.12.2007, 23:02 |
|
|
| mark007q |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Alle meine bisherigen Erfahrungen zeigen eigentlich nur eines: Es liegt fast ausschließlich an BoD.
Mein Anruf vorgestern bei Libri ergab ähnliches. Man ist genervt von BoD. |
|
|
|
|
Verfasst am: 06.12.2007, 23:09 |
|
|
| ChrisK |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 16.04.2007 | | Beiträge | 192 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| mark007q hat Folgendes geschrieben: | | Mein Anruf vorgestern bei Libri ergab ähnliches. Man ist genervt von BoD. |
Man ist genervt von sich selbst? Libri ist der Eigentümer von BoD.
Gruß
Chris |
|
|
|
|
Verfasst am: 06.12.2007, 23:10 |
|
|
| mark007q |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Nein, das Barsortiment ist völlig abgetrennt und eigenständig (und hat auch nichts mit libri.de zu tun) - im Übrigen war die Mitarbeiterin genervt  |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Onlinebuchhändler
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |