| comic edition prequel |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 29.04.2007 | | Beiträge | 8 | | Wohnort | graz |
|
|
|
 |
 |
 |
|
the anger diaries
Die Geschichte unserer Zivilisation ist eine Krankheit, erschaffen von einem Netzwerk politischer, religiöser und sozialer Manipulatoren.
Der überbegriff dafür lautet SHENG.
Der Beginn der Manipulation ist nicht bekannt.
Der Erfolg von SHENG liegt in seiner dezentralen und vollkommen akausalen Struktur; SHENG ist ein Spiel, dessen Spielbrett überall ist. Es gibt keine Gewinner, keine Regeln, kein Mitleid, keine Moral.
Die Meister des Spiels sind zugleich dessen Verlierer, die erkannt haben, dass der Sinn von SHENG nur darin besteht, es zu spielen.
SHENG ist das reinste aller Spiele.
Kurz vor seinem geplanten Selbstmord spricht SHENGs Mann fürs Grobe, John F. Sebastian, seine Erinnerungen in ein Diktiergerät.
Historische und erfundene Ereignisse fügen sich zu einem scheinbar schlüssigen Ganzen.
Nun endlich erschienen: Band 3 des nicht chronologisch strukturierten Graphic Novel Epos "the anger diaries" aus der Reihe "Retrospective Glance: Die Erinnerungen des J.F. Sebastian".
the anger diaries:
www.prequel.at/anger/new/diaries.html
comicgate.de (Benjamin Vogt) schreibt dazu:
"Endlich den Weg aus der Druckerei gefunden, liegt nun also tatsächlich der dritte Teil des Comiclangzeitprojektes Retrospective Glance: Die Erinnerungen des J.F. Sebastian - Anger Diaries vor. "Inmates" wurde die geistige Geburt von Vogeltanz (diesmal ganz in s/w zeichnend) und Thomas Ballhausen (aus dessen Geschichte "Dreifaltigkeit" ein daran angelehntes Skript entstand) benannt.
Das bereits bekannte Hintergrundskonzept, bestehend aus Antiheld Sebastian, Shengspiel, Verschwörung, versetzen die beiden verantwortlichen Österreicher zudem in ein symphonisches Storytelling, das irgendwo zwischen Anstaltsaufenthalt, Erinnerung, Dimensionsriss spielt und sich nebenbei auf emotionale Weise mit Liebe und Weltuntergang auseinandersetzt. Und man stelle sich vor, das alles als huldigendes Comicmoment an die klassische Medea-Mythologie.
Zu der Entstehung des Bandes sagt Priessnitz-Preis-Gewinner Ballhausen:
"Die Zusammenarbeit mit Jörg Vogeltanz, den ich wirklich für einen ganz außergewöhnlichen Menschen und Künstler halte, hat sich nach und nach angebahnt. Unsere Wege kreuzten sich zuerst im Rahmen des online-Literaturprojekts "die flut", später habe ich einen kleinen Einleitungstext für einen seiner Comics schreiben dürfen. Wir schätzen ähnliche Dinge, haben eine freundschaftliche, vertrauensvolle und sehr kollegiale Haltung zu einander - das hat die Realisierung sicherlich erleichtert.Für unseren Comic "Inmates" haben wir gemeinsam einen Text - "Dreifaltigkeit" - aus meinem letzten Band "Geröll" ausgewählt. Die Bearbeitung der Medea-Geschichte war etwas wie die Grundlage, die ich dann zu einer kleinen Weltuntergangsgeschichte umgeschrieben habe. Das Script für den Comic, der ja ein eigenständiger, neuer Text ist und auch im Band abgedruckt sein wird, hat mir ermöglicht, andere Betonungen und Akzente zu setzen.Jörg Vogeltanz hat meine Ideen sofort verstanden, sehr spontan weiterentwickelt und in einen ganz großartigen Comic umgewandelt, er hat wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft und mich mit meinem eigenen Text überrascht."
"Inmates" ist eine gelungene österreichische Koproduktion, die man nicht verpassen sollte."
Zu bestellen über prequel@chello.at oder www.prequel.at/formulare/order.html
Preis: 11 Euro (zzgl. Versand)
Pressespiegel:
www.prequel.at/press/main_press.html
Vorschau:
www.prequel.at/anger/inmates/slideshow/index.htm
Auf www.prequel.at können Sie auch die restlichen Bände der "anger diaries"-Reihe bestellen sowie das anger-Universum (www.prequel.at/anger/angerstart.html) nach Hintergrundinformationen durchsuchen. |
|