Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Werner Krotz: Leben und leben lassen...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Textvorstellung: Prosa » Apotheken
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Thronkonflikte - Eine Glosse • Der Glückspilz

Apotheken

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 06:54
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge3930
WohnortA 8786 Rottenmann

Apotheken haben oft interessante Namen: Adler-, Löwen-, Bären- oder Greif-Apotheke. Weil die Zauberkraft ihrer Wappentiere auf ihre Leistung überzugehen scheint? Vielleicht.

Der Löwen-Apotheker beispielsweise verkauft immer freundlich seine Pflästerchen – und auf Arztrezepte gibt er ein Lächeln heraus. Aber er weiß, darüber befragt, nicht, warum seine Apotheke das Löwentier im Schilde führt.

Ein Prachtlöwe, gelassen und würdig zugleich. Nicht, dass er die Tür bewacht – nein, eher deutet er mit seiner herabhängenden Tatze auf die Pforte zu den Pillen und Tinkturen, als wollte er sagen: „Tritt ein, leidender Mensch, hier wird dir geholfen!“

Da geht man doch ruhiger hinein, wenn man so nett gewiesen wird. Da schmeckt vielleicht auch die bittere Medizin besser, wenn so ein würdiges Wappen das Etikett ziert.

Jetzt fällt mir eine alte Geschichte ein, die man sich im Tal von einem Wegemacher erzählt, der den Inhalt einer großen Medizinflasche langsam in den Straßengraben fließen ließ. Darüber befragt, antwortete er: „Der Doktor will auch leben, da hab’ ich mir was aufschreiben lassen. Der Apotheker will auch leben, deshalb schütt’ ich das Zeug nun weg – denn auch ich will am Leben bleiben!“

Unterwegs sah ich eine Apotheke, deren Name mir besonders gefällt: „Zu den drei Rosen“. Eine für den Kranken, eine für den Doktor und die dritte für den Apotheker.

Verfasst am:

Apotheken
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Textvorstellung: Prosa
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1