| Aufgeben? |  |
Verfasst am: 02.07.2008, 22:20 |
|
|
| Lisu |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 02.07.2008 | | Beiträge | 4 | | Wohnort | Rodgau |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
Mein Name ist David Berthold,
und mein Kinderbuch Lisu und der König der Erdnocks ist im letzten Jahr erschienen.
Doch trotz alledem bin irgendwie gefrustet und weiß nicht mehr weiter.
Am besten fange ich von Anfang an.
Ich schrieb und zeichnete sehr viel bis zur der Geburt meines ersten Sohnes.
Dann wuchs der Wunsch in mir für ihn und alle anderen Kinder ein Kinderbuch zuschreiben und zu illustrieren.
Nach fast 2 Jahren Arbeit hatte ich es endlich fertig und begab mich, wie soviel auf die Suche nach einem Verlag.
Und ich fand ihn mit einer geringen (gegenüber anderen "Verlagen ") Selbstbeteiligung. Jedoch das Buch mußte geteilt werden da es zu dick war. Damals fand ich es nicht so schlimm da die Geschichte über Lisu sowiso weiter gehen sollte.
Doch kurz darauf schloß der Verlag und es wurde vom Projekte-Verlag übernommen. Der wie ich dann später erfuhr auch mit meinem ersten Verlag eng zusammen gearbeitet hatte.
Der Nachteil war nun das ich für mein Buch selbst werben mußte.
Was ich natürlich auch tat.
Ich stellte es in Kindergärten vor, zeichntete große Bilder für unseren Indoorspielplatz und sogar eine Zeitung aus unseren Umkreis schrieb etwas über mich und mein Buch.
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Verlag oder einem literaturagentur.
Ich hatte schon ein paar kontakte mit literaturagenturen, darunter absagen
oder zusagen für ein Autorencoaching die natürlich mit Kosten verbunden sind.
Wer kann mir helfen ?
Was soll ich tun ?
Gibt es überhaupt eine Agentur die einem Hilfestellung geben kann ?
Ich wäre auch bereit etwas zu ändern .
Oder gibt es eine Firma die eine Objektive Meinung darüber sagen kann ob es zu schlecht ist oder es vielleicht doch durch ein paar Änderungen eine chance hätte. Vorallem ohne gleich an "mein" Geld zu denken.
Oder sollte ich es weiter probieren ?
Ich freu mich schon auf ein paar Antworten
m.f.g
David
www.wer-ist-lisu.de |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 02.07.2008, 22:40 |
|
|
| LOFI (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 29.04.2008 | | Beiträge | 2673 | | Wohnort | Oslo |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi, willkommen in unserer Runde hier,
den Frust mit der Verlagssuche kennen wohl viele. Deine Homepage gefällt mir und deine Geschichte kommt gut rüber für Kinder, denke ich. Deinen Frust kann ich verstehen, den haben wohl schon einige hier erlebt. Ist einfach nicht leicht für neue Autoren, Fuß in Publikumsverlagen zu fassen.
Alternative wäre ein BOD Projekt, schon mal darüber nachgedacht?
LG
Lorenz
Und ja nicht aufgeben mit so einer schönen Geschichte. |
|
_________________ Wenn die Augen lachen, feiert die Seele ein Fest;
wenn die Seele erfriert, lacht nur noch der Mund.
www.romantikroman.com
--------------------------------------
Und vergesst nicht: Ein Link auf eurer Homepage
zum autorenpool hilft uns allen! |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 02.07.2008, 22:50 |
|
|
| Lisu |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi Lofi,
Danke für deine Antwort.
Ich muß sagen über BOD hatte ich noch nicht sorecht nachgedacht.
mfg David
Danke für deinen Zuspruch
 |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 02.07.2008, 23:01 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 2485 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo David,
erstmal ein WILLKOMMEN!
Die Preise sind - im Vergleich zu manch anderen "Verlagen" - tatsächlich noch einigermaßen akzeptabel, falls dafür ordentliche Arbeit geleistet wird. Aber als ich mich auf der Website des Projekte-Verlages eben umgesehen habe, fand ich das:
Ihr Buch ist bei Amazon zu finden. Jeder kann dort online eine Besprechung einstellen. Also auch Sie selbst. Freilich sollten Sie das dann unter Pseudonym tun. Aber schreiben Sie doch einfach eine kurze Inhaltsangabe des Werkes und warum Sie es so gut finden. Das ist kein Betrug, denn Sie finden es doch gut, oder?
Wegen des Preises habe ich eine Frage: wie viele Seiten deines Buches sind farbig?
Mit meinen Absagen kann ich übrigens bald einen halben Ordner füllen.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 02.07.2008, 23:14 |
|
|
| Lisu |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Judith,
oder einen schönen guten Abend.
Bei Amazon hatte "ich" schon eine Rezession eingestellt.
Mein Buch hat insgesamt 96 Seiten und davon sind 56 farbig.
Der Verlag hatte schon gut gearbeitet wobei ich doch das gefühl habe das es am Ende nur um eins ging mehr Bücher annehmen mehr Geld
Das zeigt sich darin das man doch bei einigen Fragen allein gelassen wird und das Lektorat auch leider nicht zu 100% gut gearbeitet hatte.
mfg.
David |
|
|
|
|
Verfasst am: 03.07.2008, 05:37 |
|
|
| SandraR |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 25.11.2007 | | Beiträge | 344 | | Wohnort | Moskau |
|
|
|
 |
 |
 |
|
David, viele Autoren publizieren bei BoD eben damit sie keine Klinken bei Verlagen putzen muessen. Wenn Du die Werbung sowieso selber machen musst, kannst Du auch gleich das Buch ohne Klinkenputzen herausgeben.
Ist einfacher und entspannter.
Sandra |
|
_________________ russland-buecher.ru |
|
|
|
 | Re: Aufgeben? |  |
Verfasst am: 03.07.2008, 06:55 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 2300 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo David,
| Lisu hat Folgendes geschrieben: | Ich hatte schon ein paar kontakte mit literaturagenturen, darunter absagen
oder zusagen für ein Autorencoaching die natürlich mit Kosten verbunden sind. |
Serioese Agenten kassieren keine Vorschuesse, verlangen vorab keine Vermittlungsgebuehren und vermitteln keine kostenpflichtigen Coachings oder Lektorate. Erst wenn sie einen Autor an einen Verlag vermittelt haben, werden sie anteilig am Autorenhonorar beteiligt.
| Zitat: | | Gibt es überhaupt eine Agentur die einem Hilfestellung geben kann ? |
Nein. Aufgabe der Agenten ist es nicht, den Autoren in ihrer Arbeit zu helfen, sondern sie mit den richtigen Verlagen bzw. die Verlage mit in ihr Portefeuille passenden Autoren zusammenzubringen.
| Zitat: | | Oder gibt es eine Firma die eine Objektive Meinung darüber sagen kann ob es zu schlecht ist oder es vielleicht doch durch ein paar Änderungen eine chance hätte. Vorallem ohne gleich an "mein" Geld zu denken. |
Wie sollte das funktionieren? Es gibt zwar objektiv nachpruefbare Kriterien, aber Kunst besteht aus sehr viel mehr. Und dann ist damit auch noch nicht gesagt, dass sich mit ihr Geld verdienen laesst. Verlage sind nun einmal Wirtschaftsunternehmen und keine Wohltaetigkeitsvereine.
Den Tip mit Book on Demand hast du bereits bekommen. Meiner Meinung nach ist deren Konzept in der Regel sehr viel ehrlicher als das der meisten Druckkostenzuschussverlage. Ich haette als Verleger dein Buch jedenfalls nicht freigegeben. Wenn das Buch lektoriert und korrigiert wurde, ist diese Arbeit sehr oberflaechlich durchgefuehrt worden.
Ansonsten lies mal im Forum, du stehst mit deinen Fragen naemlich nicht alleine da.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.07.2008, 07:00 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo David,
| Lisu hat Folgendes geschrieben: | | Der Verlag hatte schon gut gearbeitet |
| Zitat: | | und das Lektorat auch leider nicht zu 100% gut gearbeitet hatte. |
Was denn nun?
Das Lektorat gehoert zu den zentralen Aufgaben eines Verlages. Allerdings ist ein gutes Lektorat auch nicht gerade billig.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.07.2008, 08:23 |
|
|
| LOFI (Moderator) |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi David,
ich habe gerade gesehen, dass das Buch bei Amazon für 15,90€ angeboten wird. Ist das ein Taschenbuch oder eine gebundene Ausgabe? Für ein Taschenbuch mit 91 Seiten fände ich es persönlich etwas zu teuer, nehme aber an, dass das an der Anzahl der vielen Farbseiten liegt.
Bei BOD kostet ein 91 Seiten Buch mit 52 Farbseiten in der Produktion ebenfalls etwas zwischen 14 und 15 Euro. Nur so als Richtwert, was dich da erwartet.
LG
Lorenz |
|
www.romantikroman.com
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.07.2008, 09:01 |
|
|
| Rainer Paul |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 09.05.2007 | | Beiträge | 77 | | Wohnort | 26129 Oldenburg |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Guten Morgen David,
willkommen im Pool.
Bei der Suche nach einem neuen Verlag für weitere Teile von Lisu kann ich dir wohl nicht helfen, aber deinen Titel bekannter machen:
Die Stadt und die Universität veranstalten alljährlich im Herbst die KIBUM (abgekürzt für Kinder- und Jugendbuchmesse), es ist die größte nicht kommerzielle Ausstellung neu erschienener Kinder- und Jugendliteratur (in den letzten Jahren auch vermehrt Medien).
Die Ausstellung wird von vielen Tausend Kindern und ihren Eltern besucht, es alle Titel werden mit 2 Exemplaren vorgestellt und in einem Katalog gelistet. Die Ausstellung geht danach noch an andere Orte.
Ansprechpartner ist
Herr Christian Kühn
KIBUM
Universitätsbibliothek Oldenburg
Postfach 2541
26015 Oldenburg
Weitere Informationen unter:
www.ibit.uni-oldenburg.de/20658.html
Ich hoffe, es bringt alle, die ein Kinderbuch publiziert haben, einen Schritt weiter.
Einen schönen Tag wünscht
Rainer Paul |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.07.2008, 13:19 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 2485 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Danke für den Tipp, Rainer Paul!
Heinz, konntest du irgendwo in das Buch reinsehen?
David, bei 96 Seiten und davon 56 farbig hättest du bei BoD eine Marge von 89 cent wenn du das Buch für 12,90 Euro verkaufen würdest.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
Verfasst am: 03.07.2008, 13:50 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Judith,
| Judith hat Folgendes geschrieben: | | Heinz, konntest du irgendwo in das Buch reinsehen? |
So wie es auf der Homepage unter "Das Buch" formuliert ist, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Leseprobe handelt.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
Verfasst am: 03.07.2008, 19:59 |
|
|
| Lisu |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi Lofi,
mein buch ist glaube ich schon ein Taschenbuch nur in Din/ a 4.
Und es ist in Paperback.
Also eigentlich ein dickeres Heft
Danke für die vielen Antworten.
David |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.07.2008, 20:10 |
|
|
| LOFI (Moderator) |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Judith hat Folgendes geschrieben: | bei 96 Seiten und davon 56 farbig hättest du bei BoD eine Marge von 89 cent wenn du das Buch für 12,90 Euro verkaufen würdest.
|
Judith hat richtig gerechnet, ich hatte mich in meinem Post wohl etwas verrechnet. Du siehst die Marge im Taschenbuchvormat. Im Großformat allerdings (und ich glaube DinA4 ist Großformat) kostet die Produktion eines Buches deines Formates ca 20 Euro. Also bei BOD würde ich dann auf Taschenbuchformat gehen, da Farbseiten eben mehr kosten.
LG
Lorenz |
|
www.romantikroman.com
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.07.2008, 20:14 |
|
|
| jola |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.09.2007 | | Beiträge | 364 | | Wohnort | Wien |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| hawepe hat Folgendes geschrieben: | | So wie es auf der Homepage unter "Das Buch" formuliert ist, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Leseprobe handelt. |
Ich habe das auch quasi als Leseprobe aufgefaßt.
@David: die Website zum Buch gefällt mir recht gut. Allerdings wäre es sicherlich von Vorteil, wenn Du mal Deine Texte auf Komma- und Rechtschreibfehler nochmal durchgehst.
lg,
jola |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |