Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Jalicano: WORDS ARE OUR STRENGTH...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Meinungspool » Auftragsarbeiten
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden wgbajohr: Werbung • wgbajohr: Eitelkeit

Auftragsarbeiten

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 10:02
matthiasgerschwitz
Gast

Liebe Mitstreiter im Namen der Lettern,

beim aktuell beendeten Thread über "Werbung" fiel mir beim nochmaligen Nachlesen ein Aspekt in die Augen, über den jeder sicherlich eine unterschiedliche Meinung hat/haben kann. Da mich das sehr interessiert, möchte ich hiermit gerne - wenn ich das als Nicht-Moderator darf - eine Diskussion zum Thema "Auftragsarbeit" starten.

Situation:

Aus welchen Gründen auch immer kommt ein Mensch auf Dich zu und sagt: "Sie haben doch schon mal ein Buch geschrieben und können so was. Ich würde mich freuen, wenn über das Thema, mit dem ich mich beschäftige (ich lasse hier bewusst viel Raum), ein Buch geschrieben wird, aber ich möchte da auch drin vorkommen."

Fragen:
- Was ist spontan der erste Gedanke zu dieser Anfrage?
- Wenn Du es machst: Hast Du, und wenn ja, was sind Deine Bedingungen?
- Wie würdest Du reagieren, wenn ein Kollege sich wundert, dass Du eine Auftragsarbeit annimmst?

Natürlich dürfen auch andere Aspekte zum Zuge kommen Very Happy

Mir geht es dabei nicht vorrangig um moralisch-ethische Gesichtspunkte, die dabei eine Rolle spielen könnten. Aber ganz ohne diese geht es ja auch nicht.

Ich freue mich auf Eure Meinungen!

Beste Grüße
Matthias

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 10:15
ChrisK

Anmeldedatum16.04.2007
Beiträge229
WohnortBerlin

Auftragsarbeiten sind das tägliche Brot des Profi-Schreibers, egal ob Sachbücher, Drehbücher, Reportagen usw. Davon lebt die überwiegende Mehrheit der Autoren. M. E. gibt es da nix zu diskutieren.
Gruß
Chris

Re: Auftragsarbeiten

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 10:25
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2657
WohnortBerlin

Hallo Matthias,

matthiasgerschwitz hat Folgendes geschrieben:

Toll Smile

Buecher schreiben macht Spass und oft kann ich selbst noch etwas dazulernen.

Zitat:

Hier beginnt es dann schon, schwieriger zu werden.

Die Frage beinhaltet ja einen wirtschaftlichen und einen moralisch-ethischen Aspekt.

Den zweiten halte ich fuer einfacher zu beantworten, auch wenn die Umsetzung spaeter natuerlich immer Probleme bereiten kann.

Wenn mein Name auf dem Buch stehen soll, muss ich im wesentlichen auch hinter den Inhalten stehen koennen. D.h. ich haette auch keine Probleme, den Auftraggeber im Inhalt hervorzuheben, solange dadurch kein falsches Bild entsteht.

Ohne Namensnennung waere das ein Auftrag, wie er im Redaktionsalltag von Zeitungen ueblich ist. Da wird man auch niht immer gefragt, ob man einen Beitrag schreiben will, sondern bekommt den Auftrag und erledigt die Arbeit wie gewuenscht.

Die Grenzen wuerde ich dort ziehen, wo Inhalte in Widerspruch zu den Menschenrechten stossen.

Viel schwieriger ist nach meinen Erfahrungen die wirtschaftliche Seite. Solche Auftraege hatte ich zwar noch nicht, aber die Erfahrungen mit dem Setzen von Buechern und Progammieren von Internetseiten sind da doch sehr durchwachsen.

Viele Auftraggeber machen sich vorher viel zu wenige Gedanken und kommen spaeter staendig mit Aenderungswuenschen, die sie in der Regel natuerlich nicht bezahlen wollen.

Vorher wirklich alles wasserdicht zu machen, damit man spaeter nicht gemolken werden kann, ist sehr aufwendig.

Zitat:
- Wie würdest Du reagieren, wenn ein Kollege sich wundert, dass Du eine Auftragsarbeit annimmst?

Kennst du Kollegen, die noch keine PR-Auftraege angenommen haben? Mir fallen keine mehr ein.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 10:38
Zoba

Anmeldedatum23.11.2007
Beiträge1308
WohnortSüden

Hi Matthias,

Zitat:

Kommt drauf an. In Frage kämen für mich beim reinen Schreiben eigentlich nur die Themenbereiche Sachbuch, Comicstory und Drehbuch.

Ich hätte mit der Anfrage an sich keine Probleme, wenn allerdings die Thematik derart ab von meinem Schuß ist, daß ich mein Hirn da weder drumherum wickeln kann, noch will, dann lehne ich dankend ab. Würde z.B. jemand von mir erwarten etwas über Gott zu schreiben oder eine Liebesschnulze, dann wäre das bereits gegessen. Es gibt einfach Themen, mit denen ich mich nicht auseinandersetzen will oder kann.

Zitat:

Ja, ich habe einige Sachthemen bereits im Auftrag gemacht, die Bedingungen sind bei mir vom Honorar abhängig, da bin ich Hure cheezy grin

Zitat:

Ich wäre selbst verwundert.

Zoba

-----------
"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat." - Carl von Ossietzky

Verfasst am:

Re: Auftragsarbeiten

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 11:34
Bärentante

Anmeldedatum30.05.2007
Beiträge821
Wohnortbei Frankfurt/M.

"Sie haben doch schon mal ein Buch geschrieben und können so was."

Boah, wie oft habe ich diesen Satz schon hören müssen (meist von Leuten, die mein Buch noch nicht einmal gelesen haben). wenn es darum geht, einen Text für eine Zeitung zu verfassen, eine Jubiläumsrede zu halten, eine Homepage aufzupeppen, etc.
Ich hasse den Satz. cheezy grin

Was ist spontan der erste Gedanke zu dieser Anfrage?

Jaaa oder Neiiin! Ok, das ist jetzt keine klare Antwort. Very Happy Das ist selbstverständlich themenabhängig. Wenn ich davon keinerlei Ahnung habe und es mich vor allem auch nicht interessiert, wird das Nein ertönen. Bei einer Thematik, über die ich (im Hinterkopf) schon immer gerne etwas veröffentlicht hätte, wahrscheinlich das Ja.

Wenn Du es machst: Hast Du, und wenn ja, was sind Deine Bedingungen?

Konkrete Vorgaben, damit man sich nicht wochenlang umsonst (nicht gratis) damit befasst bis endlich klar wird, dass alles gar nicht so gewollt war und sein soll.
Eine klare Zeitvorgabe, damit es nicht in Stress ausartet, sondern ein wenig Spaß bei der Recherche und der Ausarbeitung gewährleistet ist.
Wenn man damit Geld verdienen will oder muss, natürlich ein schönes Sümmchen.
Wenn man Zeit zur Verfügung hat und sich so halb hobbymäßig darauf einläßt, mit dieser Sache nur Erfahrung sammeln möchte, ob man es kann, wie man vorgehen muss, wie man an welche Informationen kommt, usw., dann wenigstens eine einmalige finanzielle Anerkennung, über die man sich freuen kann, und keine Beteiligung am späteren Buchverkauf. Wink
Wir hatten letztens so einen Fall bei den Teddys. Ein Kunde wollte von einer Künstlerin einen Bären aus einer Bastelpackung genäht haben, d.h. alle Materialien, Schnitt, etc. sind darin enthalten, es entstehen dafür keine Kosten. Eben nur die Handarbeit selbst. Auch geübte Näher benötigen für einen Künstlerbären mindestens acht bis zehn Stunden. Wenn man sich diese nach einem Handwerkerstundenlohn bezahlen lassen will, kommt da eine Summe heraus, die wohl kein Kunde mehr ausgeben würde.

Wie würdest Du reagieren, wenn ein Kollege sich wundert, dass Du eine Auftragsarbeit annimmst?

Da gibt es nichts zu wundern. So ist das Leben.

@ Matthias

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 12:17
Versailles

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge836

Hallo und guten Tag cheezy grin

Die Ausgangssituation, die du schilderst, finde ich interessant, um später noch einmal genauer darüber nachzudenken. Hier aber erst einmal meine spontane Antwort

Zitat:
Was ist spontan der erste Gedanke zu dieser Anfrage?
das kommt bei mir zuerst einmal darauf an, wie gut ich die Person kenne, ob die Chemie stimmt und in welcher Situation ich mich gerade befinde. Wäre ich in einem umfangreichen Schreibprozess, würde ich ablehnen. Andernfalls würde ich mir eine gewisse Bedenkzeit erbitten.

Zitat:
Wenn Du es machst: Hast Du, und wenn ja, was sind Deine Bedingungen?
Vorrangige Bedingung wäre für mich, ein ausreichend großes Zeitfenster zu haben, innerhalb der diese Geschichte entstehen soll. Diesen Luxus gönne ich mir, weil ich von einem solchen Projekt nicht leben müsste. Das Zeitfenster wäre abhängig vom Umfang der Geschichte/des Buches.
Ausserdem käme es natürlich auf den Inhalt an. Erotik (wie Laura Anders)und sinnlose Gewalt schliesse ich jedoch von vornherein für mich aus.

Zitat:
Wie würdest Du reagieren, wenn ein Kollege sich wundert, dass Du eine Auftragsarbeit annimmst?
Nun ja, erstens wäre es meine Angelegenheit und zweitens würde ich es vielleicht als Herausforderung betrachten. Es kann durchaus sein, dass sich das Projekt nicht zu Ende führen liesse (aus welchen Gründen auch immer) und dafür Pferde scheu zu machen und sich vorab zu rechtfertigen, macht - finde ich - wenig Sinn.

Also: ich mache eine Entscheidung von einigen Faktoren abhängig, wäre aber grundsätzlich nicht abgeneigt. Ich stelle es aber mal dahin, ob ich überhaupt jemals ein solches Angebot bekäme Wink

Liebe Grüße
Amalia

www.comtesse-heloise.de

Autorenphoto von J. Nemeth, Photostudio Kannengiesser, 58095 Hagen

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 12:35
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge4192
WohnortA 8786 Rottenmann

Ganz kurz: Zu 1) Ist schon mehrmals vorgekommen - und zwar beim
Verfassen von so genannten Heimatbüchern wie
unterhaltsame Stadtchronik oder Erzählung über
ein bestimmtes Theater. Alles regionale Aufträge von
mir sehr gut bekannten Leuten. Oder hinsichtlich der
Teilnahme an unserer Anthologie oder auch einem
Taschenbuch anlässlich "Europa-Kulturhauptstadt Graz".
Zu 2) Das Honorar. Laughing
Zu 3) Aufträge anzunehmen wird von mir auch erwartet.
Das wissen auch Autorenkollegen und bemühen sich
gleichfalls um derartige Aufträge. In unserem relativ
großen Kreis gibt es kein Konkurrenzdenken, jedenfalls
nicht verbal. Und Gedanken sind bekanntlich frei... Laughing
Auftragsarbeiten
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Meinungspool
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1