Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Hier kostenlos werben...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Textvorstellung: Prosa » Augustliebe
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden War das nun ein Sommer, oder nicht?, Satire • Sanatorium

Augustliebe

BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 22:54
Joana

Anmeldedatum26.05.2007
Beiträge129
WohnortWien

Augustliebe

Das einzige Geräusch war das Summen der Bienen.

Die innere Unruhe schien langsam einer müden Trägheit zu weichen. Er lag rücklings im Gras und blickte den langsam dahin wandernden weißen Wolken nach. Sie erschienen ihm wie Schiffe, die im tiefen Blau des Himmels ihren Weg suchen und dann in der Unendlichkeit verschwinden. Sie veränderten die Form ständig, um sich nach einer Weile ganz aufzulösen.

Man sollte hier liegen bleiben können, sich integrieren in die Natur, ganz mit ihr verschmelzen, sich ihren Gesetzen unterwerfen.

Wie war es denn vor vielen Jahren in den Sommerwochen hier hinter dem Haus, vor langer, langer Zeit?
Er erinnerte sich plötzlich an blondes Haar, blaue strahlende Augen, oder waren sie grün, mit braunen Punkten? An Lachen, an Laufen am Flußbett entlang. Atemloses Innehalten, Anlehnen an einen Baum, dem Geruch der Erde.

Wie lange war das her, es schien ihm, als wäre es in einem anderen Leben gewesen zu sein.

Sie versprachen sich, sich nie zu trennen, sie bastelte kleine Ringe aus Gras, die sie sich dann gegenseitig ansteckten. Sie wollten den Zauberwald finden, über den Regenbogen laufen. Sie versprachen sich ewige Liebe. Sie waren beide inzwischen dreizehn.

Wie lange war das her!
Die einprägsamsten Erlebnisse fanden im August jenes Jahres statt, in welchem sie sich zum letzten Mal sahen. Ihre Eltern kamen immer nur im August hierher und brachten die ganze Familie, von den Großeltern bis zu einer alten unverheirateten Tante und den Hund, mit. Sie waren so damit beschäftigt, das alte Sommerhaus bewohnbar zu machen, dass sie ganz vergaßen sich darum zu kümmern, was die Kinder eigentlich den ganzen Tag trieben. Hauptsache, sie waren zu den Mahlzeiten anwesend und das ohne irgendwelche Verletzungen.
So kam es, dass sie sich täglich schon am Morgen trafen und den ganzen Tag, nur von den Mahlzeiten unterbrochen, durch die Umgebung streifen konnten.

In der alten Scheune eines aufgelassenen Sommerhauses erforschten sie sich gegenseitig, entdeckten Gefühle und Reaktionen, die ihnen einzigartig erschienen, nur von ihnen beiden so empfunden.

Der Abschied vom Sommer war in jenem Jahr schwerer.
Sie wohnten nicht in derselben Stadt, sie wollten sich schreiben, doch irgendwie kam es nicht dazu. Er verlor die Adresse, der Alltag überrollte alles.
Im nächsten Sommer wartete er schon ungeduldig auf den August. Eines Tages kam ein Auto, ein hagerer Man stieg aus und befestigte eine Tafel im Vorgarten.
„Zu verkaufen“ stand darauf. Seine Enttäuschung war groß.

Er sah sie nie wieder. Er rechnete im Geiste nach. Wie viele Jahre waren seitdem vergangen?
Es mußte fünfzig Jahre her sein!

Unglaublich erschien es ihm, die Erinnerung war so frisch, als wäre es gestern gewesen.

Vom nahen Kirchturm waren die Mittagsglocken zu hören und er richtete sich auf.
Er blinzelte gegen die Sonne, die ziemlich hoch stand. Stand dort nicht jemand, an den Baum gelehnt und blickte zu ihm herüber?
Er stand auf und beschattete seine Augen.
Ja, da stand eine kleine zierliche Gestalt, mit einem Strohhut in der Hand und blickte ihn an. Er konnte das Gesicht nicht genau sehen, es lag im Schatten.
Es drängte ihn, zu erfahren wer dort stand.
Er mußte näher herangehen.

Dann stand er vor ihr.
„Du?“ Fragte er ungläubig.

„Ja, und du bist...?“

Es war wieder August und sie hatten sich eine Menge, fast ein ganzes Leben, zu erzählen.

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 23:26
Helmut

Anmeldedatum06.06.2007
Beiträge4

Ein feiner Text, mit Schwächen. Die Absatztrennung will mir nicht in jedem Fall einleuchten. Zusammenhängende Gedanken(-teile) gehören in einen Absatz.
Da ist auch mal "nur von ihnen beiden" die Rede, obwohl aus dem Zusammenhang vorher stets mehr als zwei Kinder angesprochen waren.

Anmerkung: Aus meiner Sicht ist das auch nur ein egoistisches Forum. Jeder will auf sich aufmerksam machen, veröffentlichen, aber keiner die Mühe eines Kommentars zu einem anderen Text auf sich nehmen.

Augustliebe

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 23:43
Joana

Anmeldedatum26.05.2007
Beiträge129
WohnortWien

Lieber Helmut,
zuerst will ich auf deinen Vorwurf eingehen.
Ich wurde eingeladen, in diesem Forum meine Texte zu veröffentlichen und nicht, um die Beiträge anderer zu bewerten. Wobei ich mich gar nicht berufen fühle, die Gedanken und die Äußerungen der Gefühle anderer zu bewerten oder gar zu kritisieren.

Ich lese auch nicht alle Beiträge, da ich ein wenig im Streß bin, sehe aber, dass du erst drei Beiträge geleistet hast, davon einer das Kommentar auf meine Geschichte. Wobei ich dir Recht geben, was die Absätze betrifft, doch ich mache das gerne so, sonst wird der Text zu dicht. Ist halt meine Meinung.

Nur das mit den "Kindern" verstehe ich nicht! Es ist halt nur von den beiden Protagonisten die Rede, andere KInder kommen ja nicht vor.

LG aus Wien Joana

egoistisch?

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 08:46
g.c.roth (Moderator)

Anmeldedatum01.05.2007
Beiträge1665
WohnortEmden

Hallo Helmut,
was treibt dich zu dieser Anmerkung:
Aus meiner Sicht ist das auch nur ein egoistisches Forum. Jeder will auf sich aufmerksam machen, veröffentlichen, aber keiner die Mühe eines Kommentars zu einem anderen Text auf sich nehmen.

Du bist gerade drei Tage hier und ziehst derartige Schlüsse?
Erstens ist es gar nicht möglich, dass jeder zu jedem einen Kommentar abgibt, es sei denn, er hat nichts anderes zu tun. Und nicht jeder wird von jedem Text so angesprochen, dass er sich berufen fühlt, einen Kommentar abzugeben. Wieviele Texte hast Du schon kommentiert?
Zweitens hat dieses Forum sich vor allem auf die Fahne geschrieben: "Autoren helfen Autoren!" Und diese Hilfe wirst Du hier finden - nach bestem Wissen und Gewissen.
Dagegen, dass jeder auf sich aufmerksam machen möchte, wirst Du nicht ernsthaft Einwände haben? Die Menschen hier haben Texte und Bücher geschrieben und möchten sie verkaufen. Das ist egoistisch, klar - aber berechtigt - und ganz im Sinne dieses Forums.

Gruß Grete

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 22:16
Helmut

Anmeldedatum06.06.2007
Beiträge4

Liebe Joana,

ich habe mir den Text noch einmal durchgelesen. In der Tat, da lag ein Lesefehler von mir vor. Als in der Mitte das Wort "Kinder" kam, habe ich wohl in die falsche Richtung gedacht.
Absätze unterbrechen den Lesefluss, erzählerisch sind sie ein kurzes Innehalten im Gedankengang. Nur daran orientioere ich mich. Was zusammengehört, soll die Autorin nicht trennen. Smile

Die Anmerkung hat mit Deinem Text nichts zu tun. Ich sah Deine Ordner und die Nullreaktionen. Das war der Auslöser. Nicht unbedingt geschickt von mir, denn Du hast die Anmerkung als Vorwurf verstanden, als die sie nicht gemeint war. Das tut mir Leid.

Schöne Grüße nach Wien
Helmut

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 22:52
Helmut

Anmeldedatum06.06.2007
Beiträge4

Hallo roth,

Zitat:
Du bist gerade drei Tage hier und ziehst derartige Schlüsse?

Um das zu beurteilen, brauche ich kein halbes Leben. Natürluch kann nicht jeder zu jedem einen Kommentar abgeben, aber der Sinn eines Forums ist (für mich) bisher immer gewesen, nicht nur gelesen zu werden, sondern auch eine Rückmeldung zu bekommen. Der unmittelbare Kontakt zwischen Autor/in und Leser/in unterscheidet das Internet vom Printmedium. Gut, nur Texte vorzustellen, macht natürlich auch einen Sinn. Das widerspricht allerdings der von Dir zitierten Zielsetzung: "Autoren helfen Autoren". Indem ich anonym lese, helfe ich niemandem.

Zitat:
Die Menschen hier haben Texte und Bücher geschrieben und möchten sie verkaufen. Das ist egoistisch, klar - aber berechtigt - und ganz im Sinne dieses Forums.

Das leuchtet mir ein und auch nicht. An wen wenden sich die Menschen hier? An andere Autoren statt an Leser? Ich habe da eine andere Philosophie: Ich möchte gelesen werden, aus Überzeugung und nicht etwa aus Eitelkeit, und keine Bücher verkaufen. Leider bedingt das Eine das Andere und Verschenken ist wie Sauerbier.

Nun ja, es freut mich, dass wir unsere Gedanken hier ausgetauscht haben.

Viele Grüße nach Emden
Helmut

Augustliebe

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 23:13
Joana

Anmeldedatum26.05.2007
Beiträge129
WohnortWien

Lieber Helmut,
ach, natürlich ist hier niemand böse oder sonstwas.

Es freut mich ja auch als Autorin, wenn jemand meine Geschichten und Gedichte liest. Hin und wieder kommen natürlich schon Kommentare.
aber an der Anzahl der Hits kann man erkennen, wieviele sie gelesen haben und da bin ich ganz zufrieden.

Ich finde dich sehr nett und hoffe, noch viel von dir zu lesen!

Liebe Grüße aus Wien
Joana

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 08:06
g.c.roth (Moderator)

Anmeldedatum01.05.2007
Beiträge1665
WohnortEmden

Hallo Helmut,
ich finde es nicht richtig, dass du das Forum als egoistisch bezeichnest, nur weil Du festgestellt hast, dass Joana auf einen ihrer vielen lesenswerten Beiträge keine Rückmeldung erhalten hat.
Es ist auch nicht richtig, dass hier nur anonym gelesen wird. Im Gegenteil, hier wird lebhaft diskutiert und auf Fragen geantwortet. Und zwar ohne gleich eine negative Bewertung abzugeben, die zu dem noch falsch ist. Darauf wollte ich Dich aufmerksam machen. Wenn man sich die Beiträge im Forum mit Interesse ansieht, kommt man auch alleine drauf.

Es entsteht für mich der Eindruck, als ob Du ein wenig geknickt bist, dass auf Deinen einzigen Beitrag keine Rückmeldung erfolgt ist.
Deine Ausführung: ...Ich habe da eine andere Philosophie: Ich möchte gelesen werden, aus Überzeugung und nicht etwa aus Eitelkeit, und keine Bücher verkaufen. ... verstehe ich nicht. Wer soll überzeugt sein von was - und welcher Autor ist ohne Eitelkeit? Spätestens wenn er sich beschwert, dass keine Rückmeldung kommt, hat er sich als eitel geoutet. Aber Eitelkeit an sich, ist nichts Verwerfliches – wenn sie sich in einem gesunden Rahmen bewegt. (Schönes Thema für Wolf- Gero, fällt mir da so ein – die Beiträge hast Du ja sicher auch verfolgt?
Ich freue mich auch, dass wir unsere Gedanken in diesem Forum austauschen können, denn dazu ist es auch da.
In diesem Sinne: Ich freue mich auf viele fruchtbringende Beiträge von Dir! Very Happy

Gruß Grete

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 00:01
danysahne

Anmeldedatum05.06.2007
Beiträge295
WohnortMal hier, mal da...

LOL! Lachkrampf!!!

Na der Helmut scheint ja Zeit zu haben! Dann soll er doch alle hier vorgestellten Texte lesen und ausführlich kommentieren. Ich mach es nicht! Denn es gibt Leute, die haben einen Beruf, der sie einspannt.
Und ich finde, es ist nicht nötig, irgendwelche Texte zu kommentieren. Wenn jemand etwas wirklich Wichtiges dazu sagen möchte, dann tut er das auch - öffentlich oder privat. Die Anzahl der Hits reichen den meisten Autoren scheinbar vollkommen... Smile

Und was ist verkehrt daran, anderen Autoren das eigene Buch schmackhaft zu machen? Autoren sind auch Leser bzw. potentielle Käufer. Mehr noch: Sie haben Freunde, Bekannte und Verwandte, die vielleicht genau so ein Buch suchen, das eines UNSERER Mitglieder geschrieben hat. Und ich oute mich jetzt mal: ICH habe gerade vor zwei Wochen ein Buch gekauft, das hier vorgestellt wurde. UND: Ich habe es nicht bereut!!! Was noch toll ist: Ich habe einem anderen Autor geholfen, ein bissl Geld zu verdienen. Ich weiss nicht, was daran verkehrt ist! Die beste Werbung ist immer noch Mundpropaganda (schreckliches Wort Sad ) !!! So habe ich viele Bücher gefunden, die ich sonst NIE gelesen hätte und mir wären einige tolle Bücher entgangen!

Also: Klappe zu und alle fleissig lesen! Wink

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 00:22
Heiner
Site Admin

Anmeldedatum05.04.2007
Beiträge2013
WohnortNorden

Hallo,

dazu noch eine kleine Anmerkung von mir: Der autorenpool.info ist gerade einmal wenige Wochen alt. Ein Forum zum Leben zu erwecken bzw. am Leben zu halten ist wohl die `Königsdiziplin´ im Bereich Internet. Es gibt leider 1000de `tote´ Foren...

Außerdem ist der Start eines neuen Forums ein großes Risiko. Wenn nicht innerhalb weniger Tage diverse Mitglieder das Forum besuchen und Beiträge schreiben, kann man leider gleich einpacken. So ist das nun einmal...

Dank des großem Engagements unserer Mitglieder sind wir jedoch jetzt über den Berg. Jedoch dauert es noch eine ganze Weile, bis wir bei Google gut gefunden werden...

Dann werden wir einen zweiten Frühling erleben. Sicherlich werden dann auch Beiträge kommentiert, da einfach mehr Besucher den autorenpool.info finden Wink ...

Grüße

Heiner

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1