| Aus den Fugen |  |
Verfasst am: 05.05.2008, 14:54 |
|
|
| Sylvie |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.05.2008 | | Beiträge | 12 | | Wohnort | 46483 Wesel |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Titel: Aus den Fugen
Autor: Silvia Wolf
Verlag: BOD
Seiten: 328
Preis: 19,95 EURO
Der Autor über das Buch:
Mir ist es wichtig, aufzuzeichnen, wie sich emotionale Abhängigkeiten entwickeln können. Ich habe fast 2 Jahre lang recherchiert, mit Betroffenen (Frauen und auch Männern) gesprochen und diverse Bücher aus der Psychologie gewälzt. Ich habe mir immer wieder dieselben Fragen gestellt:
1) Was ist es, das Menschen auf emotionaler Ebene so sehr
aneinander bindet, dass alles Mögliche passieren kann, ohne
dass man den Partner verlässt?
2) Warum lassen Frauen Gewalt in der Ehe zu, ohne sich
aufzulehnen oder zu gehen?
3) Warum quält man sich gegenseitig in der Partnerschaft und
erhält aber nach außen hin die Fassade der perfekten Ehe?
4) Wieso versucht der Partner, den anderen zu manipulieren?
Was laufen da für Mechanismen ab, die es möglich machen,
dass einer manipuliert und der andere es nicht merkt?
5) Warum wird plötzlich ein Gefühl oder die Sehnsucht nach Liebe
und Nähe zu meinem tagesbestimmenden Part?
Das Ergebnis liest man in meinem Buch "Aus den Fugen". Dieses ist allerdings eine fiktive Geschichte, die sich – nach meinen Erfahrungen und Recherchen – so oder so ähnlich jederzeit und überall abspielen kann.
Ich habe absichtlich eine der Figuren – Vivien Fuchs – zum Teil auf meinem autobiografischen Hintergrund agieren lassen. Ein Psychologe hatte mir erst vor nicht allzu langer Zeit prophezeit, dass ich bei meinem "Background" zur "dependenten" (also abhängigen) Persönlichkeit neige. Das Buch zeigt mir eindeutig, dass auch Psychologen irren, wenn sie nicht den gesamten Menschen sehen.
Es ist ein Psychogramm von vier Personen, ein spannendes Buch ohne Happy End. Ich lasse absichtlich für den Leser das Ende offen. Jeder kann sich überlegen, wie die Story weitergehen könnte. Eine der Figuren macht einen kompletten Standpunktwechsel durch und ordnet ihr Leben neu, auch wenn es schmerzlich ist. Aber diese Figur stellt sich den Wahrheiten und den Problemen und – sie zieht daraus ihre Konsequenzen. Während sich eine Katastrophe anbahnt, schwebt Vivien Fuchs im siebten Himmel der Liebe und begreift nicht, was Manuel Wegener mit ihr anstellt. Und so lasse ich eben diese Situation eskalieren. Wie im richtigen Leben.
Die Leute die es schon gelesen haben – auch die, die mit mir zusammen editiert haben – waren sich allesamt einig, dass das Buch vom Erzählstil her prima geschrieben ist und sich flüssig lesen lässt. Die Story und die Handlung sind in sich logisch und auch der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss erhalten.
Ich würde mir wünschen, dass viele Betroffene Frauen (und auch Männer?) dieses Buch lesen, das sicherlich keine Dokumentation ist. Aber die Story ist sehr nahe an der Realität. Und – ich würde mich über einen regen Meinungsaustausch hierüber freuen.
Klappentext:
Ilse und ihr Mann, Dr. Manuel Wegener führen seit fast 25 Jahren eine der Ehen, die keine mehr ist. Nach solanger Zeit ist die Luft raus. Lieblos im Umgang miteinander und unfähig, ihre Probelem zu erkennen und sich den Wahrheiten zu stellen, leben sie nebeneinander her. Ilse hat seit fast 3 Jahren ein Verhältnis mit dem besten Freund von Manuel.
Wegener, der die Machtspielchen zu Hause betreibt, die er in der Klinik nicht ausleben kann, spielt ein perfides Spiel. Er will besitzen, manipulieren, nicht lieben. So wird Ilse in regelmäßigen Abständen zum Spielball seiner Demütigungen und Gewaltausbrüche. Bis Wegener im Krankenhaus auf die völlig unerfahrene Vivien Fuchs trifft, die dort ihre Mutter verliert und selber auf die Hilfe von Wegener als Arzt angewiesen ist. Manuel Wegener hat ab jetzt ein neues "Spielzeug" gefunden. Er manipuliert Vivien Fuchs so, dass sie sich auf eine heiße Affäre mit ihm einlässt, die in absoluter Abhängigkeit und in einem Chaos für Vivien endet.
Als Wegener von dem Verhältnis seiner Frau erfährt, eskaliert die Situation in dramatischer Weise und Manuel Wegener sorgt dafür, dass das Leben aller vier Beteiligten mit einem Mal aus den Fugen gerät...
Inhalt:
Vivien Fuchs ist sehr unselbständige Frau, die trotz ihrer 40 Jahre immer noch unter der Fuchtel der Mutter steht. Sie hat nie den Platz in ihrem Leben gefunden. Männer waren bislang nicht unbedingt der bestimmende Teil ihres bisherigen Lebens, sondern es war immer ihre kranke und herrschsüchtige Mutter, die Vivien über deren schlechtes Gewissen immer wieder emotional erpresst hat.
Als Viviens Mutter Luise im Kreiskrankenhaus einer Kleinstadt im Münsterland stirbt, erleidet Vivien einen Kreislaufkollaps und fällt so dem sehr charismatischen Dr. Manuel Wegener in die Hände. Wegener, der sich seine eigene heile Welt aufgebaut hat, ist der Auffassung, dass er Dinge und auch Menschen besitzen kann. Er gibt nicht, er nimmt nur. Auch von seiner Frau Ilse, die er in regelmäßigen Abständen zur "Strafe" vergewaltigt und misshandelt, wenn sie nicht so funktioniert, wie er es will. Als er Vivien trifft, setzt er sich das erste Mal über seine eigenen Konventionen hinweg und manipuliert Vivien so, dass sie sich auf eine heiße und äußerst heikle Affäre mit ihm einlässt.
Vivien Fuchs, völlig unerfahren im Umgang mit Männern, durchschaut das Spiel nicht, was Wegener mit ihr spielt. Manuel ist von Vivien besessen, weil er erstmalig das erlebt, was seine Frau ihm nicht geben kann. Er hat in Vivien jemanden gefunden, der seine "sexuellen" Spiele und Wünsche anstandslos mitmacht und sich fügt. Vivien hingegen ist in ihrer Gefühlswelt zwischen gesellschaftlichen Konventionen, der familiären Situation und ihren eigenen Bedürfnissen und Wünschen hin und hergerissen. Sie verfällt Manuel bis zu Hörigkeit.
Als Wegener erfährt, dass seine Frau Ilse ein Verhältnis mit seinem besten Freund Dr. Robert Danzer hat, spitzt sich die Situation dramatisch zu. Wegener fährt in seine Jagdhütte und geht mit der geladenen Waffe in die Stadtwohnung von Robert Danzer. Dort eskaliert die Situation. Alles läuft in dem Moment aus dem Ruder. Als Manuel nicht mehr weiter weiß, beschließt er, sich das Leben zu nehmen. Doch leichter gesagt, als getan. Denn – da ist ja noch Vivien, die er als seinen persönlichen Besitz betrachtet. Er beordert Vivien in die Waldhütte und versucht erst sie, dann sich zu töten. Beides klappt nicht, und so flieht Manuel Wegener. Die Polizei ermittelt in der Zwischenzeit und Wegener ist zur Ringfahndung ausgeschrieben. Doch dann meldet er sich bei der schwerverletzen Vivien Fuchs im Krankenhaus per Telefon und sein Spielchen geht weiter. Bis zum bitteren Ende... |
|
_________________ Silvia Wolf
46483 Wesel |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | Verdeckte Bänder |  |
Verfasst am: 05.05.2008, 15:05 |
|
|
| LOFI |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 29.04.2008 | | Beiträge | 104 | | Wohnort | Oslo |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Sylvie
die Buchvorstellung klingt sehr interessant.
Die Thematik ist ziemlich aktuell, denke ich.
Man muß den gesamten Komplex ganzheitlich sehen, damit man solche paradoxe Verhaltensweisen erklären kann. Im Einzelnen bedeutet das - sollte es zu einer Therapie kommen - sehr viel analytische Arbeit.
Es gibt soetwas wie 'verdeckte Bänder', die unterbewußt wirken und eine Beziehung zusammenhalten, auch wenn sich für Dritte eine offensichtliche Sinnlosigkeit letzterer darstellt.
Hört sich jedenfalls sehr spannend an.
Gruß
Lorenz |
|
_________________ Höre auf dein Herz und entscheide mit Verstand! |
|
|
|
 | Thematik "emotionale Abhängigkeit" |  |
Verfasst am: 05.05.2008, 18:02 |
|
|
| Sylvie |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.05.2008 | | Beiträge | 12 | | Wohnort | 46483 Wesel |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo LOFI,
ja - das stimmt schon. Man muss den Komplex ganzheitlich sehen. Und Menschen, die emotional abhängig sind, sind es ja nicht "umsonst". Viele haben problematische Kindheitserlebnisse (frühkindliche Entwicklungstraumata). Und das einmal bekannte Verhaltensmuster (geschlagene Frauen waren bislang nach meinen Recherchen immer geschlagene und missbrauchte, auch seelisch missbrauchte Kinder) wiederholt sich zwanghaft. Ohne die Hilfe eines Profis kommt man da nicht raus. Das übersteigt bei weitem alles, was wir uns vorstellen können. Denn -das emotionale Gedächtnis (was übrigens anders funktioniert als unser "normales") vergißt im Gegensatz zu dem eigentlichen Gedächtnis NICHTS. Es hat alles gespeichert, jedes Gefühl, jede Begebenheit.
Mir ist aufgefallen, dass der, der manipuliert, oftmals selber psychisch "bemackt" ist. Und der wird sich immer als Opfer jemanden suchen, der emotionale Defizite hat. Die wird er erspüren und suchen. Und das auch noch oftmals unter dem Deckmäntelchen des Vertrauens. Das ist ja das schlimmste daran. Es werden dann Wünsche, Begierden und - Sehnsüchte geweckt und aufgespürt. Sehnsüchte sind ja auch Süchte. Und wenn dieses als Defizit ( die Sehnsucht nach Liebe, Nähe, Geborgenheit,Anerkennung) vom Täter erkannt wird, haben diese Menschen keine Chance. Wie gesagt - ohne gute, professionelle Hilfe geht hier nichts. Der Abhängige muss aber erst mal erkennen, dass er abhängig ist. Dann braucht wirklich einen excellenten Psychotherapeuten, der mit einem guten analytischen Verstand (haben leider nicht alle!) denjenigen begleitet und die URSACHE für dieses paradoxe Verhalten sieht und behandelt kann. Hier ist oftmals der "inner-child-conflict" die Ursache allen Übels.
Und man muss bedenken, viele Täter (von denen die meisten Männer sind) halten in der Öffentlichkeit eine Fassade aufrecht.
Manchesmal erscheinen SIE SELBER (also die Täter) als Opfer und werden dann auch noch von anderen bemitleidet. Und die Opfer - in dem Fall Frauen- schämen sich, zuzugeben, dass die Beziehung zum einem an Ende ist, zum anderen aber auch weil sie "Mittäter" also Co-Abhängige sind, die mit aller Macht versuchen, diese "Friede-Freude-Eierkuchenwelt" nicht einstürzen zu lassen. Man belügt sich da selber nur allzu gerne.
Das Thema ist und bleibt aktuell. Ich bin zwar kein ausgebildeter Psychologe, aber ich habe durch meinen Job lange genug in der Führungsetage Mitarbeiterführung (Coaching/Supervision) gemacht. Da hat man einen klaren, analytischen Verstand. Manches Mal jedoch versagt man bei sich selber. Aber auch die besten Psychologen sind nicht in der Lage, ihre eigenen Probleme zu lösen. Deswegen sind sie ja Psychologen geworden, um wenigsten die der anderen zu klären.
Ich fände es toll, wenn ich wirklich LeserInnen dazu animieren kann, meine Geschichte um Ilse, Manuel, Vivien und Robert zu lesen. Vielleicht bringt das manche auf die Spur, sich endlich professionelle Hilfe zu holen.
Es wäre für manche sehr zu wünschen.
Ganz liebe Grüße vom Niederrhein!
Sylvie  |
|
_________________ Silvia Wolf
46483 Wesel |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 05.05.2008, 18:11 |
|
|
| LOFI |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 29.04.2008 | | Beiträge | 104 | | Wohnort | Oslo |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Meinen Respekt hast du.
Entweder du hast Psychologie studiert, dann zeigt mir das, was du schreibst, dass du Ahnung hast, oder du hast dich für dein Buch da einrecherchiert, dann aber alle Achtung vor deinem Fachwissen.
In diesem Sinne
Lorenz |
|
_________________ Höre auf dein Herz und entscheide mit Verstand! |
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 05.05.2008, 23:51 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 1719 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Damit man das Buch findet:
ISBN 10: 3837060985
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 06.05.2008, 14:41 |
|
|
| Versailles |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 650 | | Wohnort | Hagen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Liebe Sylvie,
Du hast meinen Respekt, da Du dich mit einer sehr emotionsgeladenen und komplexen Thematik auseinander setzt. Recherche gehört meines Erachtens unbedingt dazu.
Ich habe mir gerade deinen Text, den du im Download anbietest, durchgelesen und bin wegen des Inhalts bewegt. Ein Streit zwischen Eheleuten, der in einer emotionalen Katastrophe endet und gewiss eine Szene, die unbedingt zum Verständnis der folgenden Handlung beiträgt.
Ich erlaube mir dennoch Fragen: gab es ein Lektorat? Mir sind einige Irritationen aufgefallen - sowohl orthographische, satztechnische als auch logische. Du benutzt viele Füllwörter, die an manchen Stellen die Dramatik des Erlebten erheblich schmälern.
Streckenweise hast du kaum Absätze im Fliesstext, selbst bei Dialogen. Ist das so gewollt?
Ein Beispiel, was ich mit der Logik meine: Gibt es heutzutage wirklich Dunstabzugshauben, die so laut sind wie eine startende Boing? Ist eine Kommunikation da überhaupt möglich? Das war mir bei der Lektüre sofort ins Auge gefallen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall Erfolg, denn ich denke, dass das Thema sehr viele Menschen berührt.
Liebe Grüße
Amalia |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Buchvorstellung: Belletristik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |