Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Walter F.W. Michelmann: Barkephallos
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Meinungspool » Aus welchem Motiv heraus schreibt ihr?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden wgbajohr: Sind wir eine Gesellschaft von Singles? • Drei "Muss" zum Erfolg

Aus welchem Motiv heraus schreibt ihr?

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 01:13
floatexpert

Anmeldedatum16.03.2008
Beiträge203
WohnortSingen

Ich bin ja von Natur aus recht neugierig, deshalb meine Frage an euch.
Warum schreibt ihr?

Lg
Viola

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 08:42
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge2858
WohnortA 8786 Rottenmann

Zuerst war es einfach die Freude am Formulieren.
Dann, nach gediegener Ausbildung in mehreren
einschlägigen Sparten, weil ich nichts anderes machen
wollte. Schließlich, damit ich als Autor meinen Le-
bensunterhalt finanzieren kann. Für mich ist das
als Motivation ausreichend.

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 09:31
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1165
Wohnort87700 Memmingen

Für meine Schreibe gibt es unterschiedliche Gründe:

Das Fachbuch habe ich in einer sehr gut verständlichen Sprache urspünglich hauptsächlich für meine Kunden geschrieben, damit sie die Materie "Qualitätsmanagement" leichter begreifen.

Mit meinen belletristischen Büchern will ich einfach nur unterhalten.

LG,
Julia

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 10:27
Kingmaker

Anmeldedatum13.03.2008
Beiträge66
WohnortOberbayern

Ich schreibe hauptsächlich weil ich meine Gedanken, Fantasien und Geschichten die ich mir überlege festhalten möchte. Dabei grenze ich mich nicht ein. Leider habe ich immer soviele Dinge im Kopf, dass es mir schwer fällt zu 100% an einem Projekt zu bleiben.

Derzeit arbeite ich aus reiner Leidenschaft an drei Projekten, wobei alle drei völlig unterschiedlich sind.

Schreiben ist wie Erzählen nur dass man es festhält. Auch finde ich es toll, wie man immer mehr dazu lernt und sich sichtlich verbessert.

Beim Schreiben kenne ich keine Einschränkungen.

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 18:34
Weasel

Anmeldedatum09.02.2008
Beiträge530
WohnortTönisvorst

Ich schreibe, weil ich nicht all meine Ideen verfilmen kann cheezy grin

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 20:19
skipteuse

Anmeldedatum30.05.2007
Beiträge657
WohnortPotsdam

Ich schreibe, weil ich nicht anders kann - es ist mir ein "Grundbedürfnis" ... angle

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 13:37
Alina

Anmeldedatum22.04.2008
Beiträge65
WohnortRhein-Main Gebiet

Bei mir ist es ebenfalls der Unterhaltungsfaktor. Ich will ne schöne Story erzählen, die den Leser fesselt.

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 13:50
Claire

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge606
WohnortBochum

Angefangen habe ich aus einer Laune heraus. Dann habe ich festgestellt, dass ich andere mit meinen Geschichten zu Tränen rühren oder zum Lachen bringen kann. Der nächste Schritt war naheliegend. Frei nach dem Motto: Wenn das bei 10 oder 20 Leuten funktioniert, warum dann nicht bei noch mehr.

LG Claudia

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 14:30
greatK

Anmeldedatum29.12.2007
Beiträge67
WohnortKleve

Ich schreibe, um mir meine Gedanken und das was mich beschäftigt von der Seele zu schreiben. Darüber hinaus will ich aber auch unterhaltsame Geschichten erzählen, die zum Nachdenken anregen.

Aber unterm Strich schreibe ich vermutlich, um mir selbst zu beweisen, dass ich es kann. Und das erreiche ich, indem ich überhaupt ein fertiges Ergebnis erziele und damit auch zufrieden, sprich: stolz bin.

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 14:45
Versailles

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge739
WohnortNRW

Das Schreiben ist für mich ein Medium, meine Gedankenwelt und meine Sicht der Dinge zu verarbeiten und anderen mitzuteilen. Zu meinem Glück war das Feedback bisher positiv.
Das Schreiben ist eine Möglichkeit für mich, kreativ zu sein, wie es auch das Photographieren und das Malen/Zeichnen ist.
Mal habe ich leichteren Bezug zum schriftlichen Ausdruck meiner Gedanken, mal photographiere ich oder lege den Schwerpunkt auf die Malerei.

Mich hat vor einigen Jahren mal jemand gefragt, warum ich schreibe und ich antwortete spontan (und mit einem Augenzwinkern!), weil ich es kann. Allerdings liegen zwischen Kunst und Können nach wie vor Welten Wink

Zitat:
Aber unterm Strich schreibe ich vermutlich, um mir selbst zu beweisen, dass ich es kann. Und das erreiche ich, indem ich überhaupt ein fertiges Ergebnis erziele und damit auch zufrieden, sprich: stolz bin.
Ja, das trifft auch auf mich zu.

Liebe Grüße
Amalia

www.comtesse-heloise.de

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 18:28
Salpetriere

Anmeldedatum03.06.2007
Beiträge48

Versailles hat Folgendes geschrieben:

Mich hat vor einigen Jahren mal jemand gefragt, warum ich schreibe und ich antwortete spontan (und mit einem Augenzwinkern!), weil ich es kann. Allerdings liegen zwischen Kunst und Können nach wie vor Welten Wink

Liebe Grüße
Amalia

Da ich vor einiger Zeit einen ähnlichen Thread startete, kam mir doch dieser Satz sehr bekannt vor, allerdings anders von Dir, Versailles, interpretiert:

Versailles hat Folgendes geschrieben:

Die - wie ich finde - albernste Antwort auf die Frage, "warum schreiben Sie" habe ich mal live und selbst gehört: "Weil ich es kann." Das mag ja sein, ist aber ganz schön überheblich, oder

Laughing Laughing Laughing

Warum ich schreibe?

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 18:57
Sylvie

Anmeldedatum05.05.2008
Beiträge17
Wohnort46483 Wesel

Hallo Ihr Alle!
Ich schreibe, weil es mir Freude macht, ein spannendes Thema zu erzählen. Ich bin sicherlich kein Schriftsteller - das wäre zu hoch gegriffen. Aber genau wie in meinen Songs erzähle ich aus dem Leben Geschichten. Und - ich finde es wichtig, dass ich meine Erfahrungen in den Geschichten verarbeiten und weitergeben kann.

Schreiben ist eine kreative und fantasievolle Angelegenheit. Kreativität ist eine Gabe, Fantasie ist ein Geschenk. Würzt man beides noch mit einer gewissen Fähigkeit und Fertigkeit sich gut in einer Sprache zu bewegen, dann kann man wirklich schreiben. Ich wünsche mir, das mehr Leute ihre Gaben und Geschenke mit anderen "teilen" und - schreiben und veröffentlichen.

Es ist unglaublich reizvoll, beim Schreiben die Figuren in meiner Fantasie agieren zu lassen. Ich bin Drehbuchautor, Haupt und Nebendarsteller, Bühnenbildner, Requisiteur und Regisseur in einem. Und - ich bin gleichzeitig Zuschauer. Das hat schon was ! Vielleicht hat das ja auch ein bisschen mit Voyeurismus zu tun, weil man ja gesehene Dinge, erlebte Szenen in einer Story hervorragend beschreiben und verarbeiten kann. Und ich habe Spass an der Sprache.

Macht man es 1:1 ist es eine gute, reale Story, übertreibt man es, landet man oftmals bei der Realsatire oder bei der Comedy. Hier ist alles möglich und die Bandbreite ist enorm. Das finde ich beim Schreiben so reizvoll. Razz Ich habe soviele Dinge schon in meinem Leben erlebt - gute wie schlechte - und von denen möchte ich berichten, beschreiben, liebevoll erzählen oder manchesmal "ganz gemein" darüber lästern oder witzig nur anmerken. So ist es eben - das Leben! thumb up

Ganz liebe Grüße
Silvia book

Re: Aus welchem Motiv heraus schreibt ihr?

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 19:31
Rieke
Gast

Angefangen hat alles vor vielen Jahren mit dem Schreiben eines Tagebuches.
Auch schrieb ich früher sehr gerne Briefe, wovon ich jeden per Hand mit einer einmaligen Zeichnung zierte. Ich bin ein Troll, und schon beim Schreiben meiner Briefe hätte ich mich vor Lachen überkugeln können bei dem Gedanken, wie der Empfänger meines Briefes sich in Heiterkeit ergibt.

Irgendwann fing ich an, alles und jeden aufzuschreiben. Detailgetreu jedes Wort und die Begebenheiten dazu.

Daraus entstand der Gedanke, dies in einem Buch zu veröffentlichen. Ich absoliverte extra dazu ein schriftstellerisches Grundstudium.

Auch schreibe ich gerne Gedichte und bin auf einem philosophischen Pfad. Ich fände es schade, so dachte ich, wenn meine Gedichte nicht auch andere Menschen erfreuen könnten.

Dann begann ich ein Online-Tagebuch zu führen, welches ich mit meinen unmöglichen Heiterkeitsausbrüchen füllte. Und auch daraus erstand schließlich ein Buch.

eso es
Aus welchem Motiv heraus schreibt ihr?
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Meinungspool
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1