Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Gabriela Patrizia Taschner...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Lektorat » Auszug aus Gedichten-Geschichten / Asphalt der Depressionen
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Mal ein Gedicht zum auseinanderpflücken • Stehen. Einfach so stehen.

Auszug aus Gedichten-Geschichten / Asphalt der Depressionen

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 11:14
Juliane Waldeck

Anmeldedatum22.08.2007
Beiträge12

Hauptsache Ordnung nach der Scheidung

Die Rhodondendron-Blüte im Park fiel...
genau auf den neuen, vom Regen blank gewaschenen, modernen Mülleimer, dessen Einwurfsöffnung einer vorgeschobenen Unterlippe eines lüsternen Jünglings glich.
Er würde sich in ein einziges strategisches, lautloses, hämisches Grinsen verwandeln, sollte der Wind es schaffen, die nasse Blüte auf den Boden zu wehen, zu der klein getretenen Cola-Dose, die einem defekten Akkordeon ähnlich sah...und den Glasscherben, die in der Sonne jedoch wie kostbare
Edelsteine funkelten.
Nur ein blanker Mülleimer, augenlos, doch überheblich auf sie niederblickend, sollte sie beim Fallen seinen aalglatten Einwurfschlitz verfehlen und deshalb in ihrer Schönheit zu einem Teil der Unordnung werden. Eine frische Frühlingsblüte, schutzlos feil-liegend, jeder Hundenase ausgeliefert, gewachsen über den Winter, um nun von
jedem zertreten zu werden!

Doch sie war viel zu naß, um vom blanken Haupt des neuen Müllbehälters herabgeweht zu werden. Als klammere sie sich in ihrer Vergänglichkeit an den matt-polierten Stahl.
Die Feuchtigkeit die sich um sie herum sammelte, wirkte wie ein Klebstoff, der maßlos, wie aus ungeschickten Kinderhänden, aus großen fliegenden
Wolken-Klebetuben verteilt schien.
Ausgeliefert an die gefühllose Oberfläche eines Behältnisses, dessen Moleküle sich selbst in einem chemischen Labor niemals - auch nicht zwangsweise - mit den zarten Blütenbestandteilen vereinigen und verschmelzen ließen.
(Die einzige Gemeinsamkeit bestand in der Vergänglichkeit alles Irdischen, wenn auch mit unterschiedlicher Lebensdauer, aufgrund der
unterschiedlichen Konsistenz)
Welch ein Behältnis! Eines, das sich sehr erwärmte, wenn die Mittagssonne direkt darauf schien. Ein Behältnis, in das jeder seinen Müll werfen durfte, ja sollte!!
Eine Blüte, ausgeliefert an ihn, für den die Stadtväter aus wahlpolitischen Gründen in ihr Säckel gegriffen hatten. Wer weiß wie viele Worte um ihn gemacht wurden Am Ende wurde er als Mittel zur Ordnung genehmigt, mit Bodenanker montiert und festgeschraubt. Sein Mehrwert: Hauptsache Ordnung.
Warum war gerade sie auf ihn gefallen? Die anderen Blüten mit Stand saßen beneidenswert im Schloßpark-Ambiente stramm und feist am Strauch, so wunderschön, so majestätisch, gepflegt, bewundert, genährt und versorgt von den Wurzeln her, gehuldigt von den Strahlen der Frühlingssonne.
Die vom Schicksal herabgewürdigte
hatte die gleiche Farbe wie mein Pullover
den ich mir letzte Woche für ein paar Euro
nach der Scheidung
von der ersten Unterhaltszhalung gekauft hatte.

Wenn es nicht mehr links
nicht mehr rechts und geradeaus geht,
wenn es kein zurück gibt,
wirst du wach - zwangsweise -
wirst du still - zwangsweise -
festgefahren im Schlamm der Situation
wartest du auf den
der dich herausholt.
Jeder lernt
in der Ohnmacht
das Warten.

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 10:08
julia-viola

Anmeldedatum29.10.2007
Beiträge368
Wohnortösterreich

Juliane, deine Lyrik im Anschluss gefällt mir sehr gut!

mein weblog: http://www.meinekleine.at/itsme
meine lyrik: http://www.momentaufnahmen.ws

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 10:46
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge3121
WohnortA 8786 Rottenmann

Also, von diesem Text bin ich total hingerissen.
Eine "kleine" Beobachtung derart gekonnt in
ein Stimmungsbild umzusetzen - das ist echte
Poesie! Wortwahl und Stil - hervorragend!
thumb up thumb up thumb up
Auszug aus Gedichten-Geschichten / Asphalt der Depressionen
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Lektorat
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1