| Bessel |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 16.05.2007 | | Beiträge | 4 | | Wohnort | 42855 Remscheid |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Autorenportrait:
3. 6. 1942 in Herne geboren. Nach Gymnasium und Bundeswehr folgte eine Ausbildung im steuerberatenden Beruf. Fünfunddreißig Jahre wirkte ich als Generalvertreter einer großen Versicherung in Remscheid und trat mit 60 Jahren in den Ruhestand.
Ich hatte nun viel Zeit und entdeckte meine schlummernde Liebe zum Schreiben auf der Baleareninsel Ibiza.
Dort rief ich im September 2006 die erste "Lesenacht für Autoren“ ins Leben und stellte mein Buch im Finca-Restaurante „La Casita“ in Sta. Eulalia vor - mit Erfolg.
Reisen in alle Erdteile, die Erlebnisse als Halbresident auf Ibiza, und die Passion als Jäger prägen meine Geschichten.
Bücherportraits:
„Püttmann auf Ibiza drauf“ ISBN 3-8334-3919-X.
Auf Ibiza beobachtete ich das Inselleben, notierte Urlaubseindrücke und formte sie zu Insel-Schmunzelgeschichten zusammen. Fast jeder Urlauber dürfte sich hier wiedererkennen.
Nach der erfolgreichen Veröffentlichung der 28 illustrierten Urlaubsanekdoten im deutschsprachigen Monatsmagazin „IbizaHeute“, erschien Anfang 2006 über "BoD" das Buch.
Im Dezember 2006 veröffentlichte ich den zweiten Band. Diesmal mit deutlichen Predigten gegen die „Heilige Kirche“, den Adel, Behörden, Spekulanten und viele mehr.
„Püttmanns ehrliche Grabreden“ ISBN 3-8334-6163-2. Verlag: BoD
Den teilweise schwarzen Humor erlebt der Leser schmunzelnd oder prustend vor Lachen, weil die Geschichten lebensnah, plastisch und nachvollziehbar sind.
Bei den zahlreichen Buchvorstellungen konnten die Zuhörer jedenfalls nicht genug von den Geschichten bekommen. Sie quittierten die humorvoll-makabren Abende mit viel Applaus. Lesungen auf Ibiza, im Bergischen Land und Ruhrgebiet bescherten mir bisher ein begeistertes Publikum.
Im August 2007 wird der Kosmos-Verlag in Stuttgart den dritten bebilderten Püttmann–Band veröffentlichen:
„Achtung! Treiber Püttmann kommt“ ISBN 978-3-440-110.
Die Jagd -Schmunzelgeschichten „Achtung! Treiber Püttmann kommt” wurden bereits in der Deutschen Jagdzeitung (DJZ) des Paul- Parey- Verlags veröffentlicht.
Die über dreißigjährige Jagdpraxis als aktiver Waidmann bescherten mir unzählige Erlebnisse rund um das Jagen und damit die Würze zu den Jagdschmunzeleien.
In den illustrierten Anekdoten verbinde ich Klischees mit Selbsterlebtem und Fantasie, um sie dann in überspitzter und satirischer Weise wiederzugeben.
Meine Protagonisten stammen aus dem Ruhrgebiet – Willi Püttmann und sein schlaues Eheweib, dat Bertaken. Beide sprechen „son bissken“ Ruhrpottisch. Mit dem Ruhrdeutsch huldige ich ein wenig meiner eigenen Herkunft und der Lebensart der Menschen im Ruhrgebiet.
Die Illustrationen zu allen drei Büchern schuf Stefanie Liese, geb. Engels aus Wermelskirchen. http://www.steffi-engels.de/
Essays, Kolumnen und Reiseberichte für die regionale- und überregionarübeale Presse gehören mit zu meinem Programm als Schreiberling.
Buch-Bezugsquellen: Direkt beim Autor (auf Wunsch mit Widmung), oder im Internet- und örtlichen Buchhandel. |
|