Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Hier kostenlos werben...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Erfahrungsberichte » AutorenAward 2008 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden BoD Fun • Schließung Thread...

AutorenAward 2008

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 11:14
Pliekolus

Anmeldedatum07.09.2007
Beiträge252
WohnortSachsen

Hallo ihr,

ich wollte euch fragen, wer ein Buch nach März 2007 bei BOD veröffentlicht hat und sich mit diesem beim AutorenAward 2008 bewerben wird?

Und gibt es hier bereits Erfahrungen mit den letzten AutorenAwards?

Lieben Gruß Jacqueline

Verfasst am:

Re: AutorenAward 2008

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 12:41
Seshmosis

Anmeldedatum09.10.2007
Beiträge128
WohnortBinzwangen

Pliekolus hat Folgendes geschrieben:
Und gibt es hier bereits Erfahrungen mit den letzten AutorenAwards?

Ja. Ich habe ihn gewonnen. 2004. Laughing

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 14:47
Pliekolus

Anmeldedatum07.09.2007
Beiträge252
WohnortSachsen

verar... kann ich mich selber! Laughing
Scherz bei Seite.
Hast du das Ernst gemeint?
Bevor ich gratuliere, frage ich lieber noch mal nach.
Jacqueline

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 14:55
Pliekolus

Anmeldedatum07.09.2007
Beiträge252
WohnortSachsen

oh, ich nehme alles zurück. Ich war gerade auf deiner Webseite und da fiel mir dein Foto sofort auf. Das habe ich ja wirklich schon bei den Gewinnern gesehen.
Meine Güte, ich hätte nicht gedacht, hier auf einen Gewinner zu treffen. Ich dachte, wir seien hier alle die blutigen Anfänger, die ihr erstes Buch veröffentlicht haben. Aber, du hast ja schon ein ganzes Regal voll, von eigenen Büchern. Hut ab. Ich bin ganz platt. Toll!
Auch die Buchcover sehen super schön aus.

Also dann gratuliere ich dir ganz herzlich zu diesem Ergebnis.

p.s. leider gibt es hier keine Smile mit rotem Kopf, sonst hätte ich den jetzt eingebunden.

Habe doch eines gefunden und somit bekommst du mein verschämtes Gesicht, doch noch zu sehen.
redface

Liebe Grüße Jacqueline

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 18:14
Seshmosis

Anmeldedatum09.10.2007
Beiträge128
WohnortBinzwangen

Danke, Jacqueline.

Und was wolltest Du zum bzw. über den AutorenAward wissen?

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 14:25
Pliekolus

Anmeldedatum07.09.2007
Beiträge252
WohnortSachsen

Hallo Seshmosis,

also,... ganz viel Wink
Wie bist du die Bewerbung damals angegangen?
Wie lange musstest du auf eine Antwort warten?
Wie viele Autoren haben sich noch zu dieser Zeit um den Award beworben.
Was hast du alles mit in die Bewerbung gesteckt?
Wie viele Bücher hattest du in welchem Zeitraum verkauft?

p.s. habe natürlich meine Bewerbung schon eingetütelt und abgeschickt, morgen ist ja Einsendeschluss. Bin jetzt nur bissel neugierig. Habe selber nur 72 Bücher verkauft und wenn ich das hier so lese, liege ich ja damit ziemlich weit hinten.

Willst du dir mal meine Webseite ansehen? Ich habe dort schon einige Leserbilder unter dem Menüpunkt Figuren ausgestellt. Ein neunjähriges Mädchen hat mir z.B. 2 Bilder geschickt und ich bin so stolz darauf.
z.B. hier eine Prinzessin:
http://www.jacqueline-naumann.de/Buch/melodei.html
und hier eine Trichterschnecke:
http://www.jacqueline-naumann.de/Buch/trichterschnecke.html
Ist das nicht süß?

Mein Buch ist ja für Kinder und Jugendliche gedacht, deshalb habe ich eine etwas andere Werbestrategie geplant, als Flyer und Zeitungen und so. Ich möchte ganz speziell Kinder ansprechen und erst danach die Eltern.
Habe dann auch noch ein Video mit meiner vierjährigen Tochter aufgenommen:
http://www.myvideo.de/watch/3054201
Wir haben zusammen gespielt, ich habe fotografiert und danach habe ich die Stelle aus dem Buch dazu vorgelesen.
Mein größter Wunsch ist es, Kinder mit meinem Märchen zu begeistern.

Lieben Gruß Jacqueline

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 20:15
Seshmosis

Anmeldedatum09.10.2007
Beiträge128
WohnortBinzwangen

Tja, dann versuche ich mich mal zu erinnern, wie das vor mehr als vier Jahren war ...

Im August 2003 erschien mein Roman "Der Nomadengott".
Er war eine zeitlang in der BoD-Bestsellerliste, verkauft wurden bis Januar so gut 600 Ex., wenn ich mich nicht irre.
Im Herbst erschien der Roman als Fortsetzungsroman in der "Nürnberger Zeitung" und in der "Nordbayerischen Zeitung".
Über 30 Rezensionen in Zeitungen, Zeitschriften, Magazinen und auf Webseiten.
Beworben hatten sich damals im Januar 2004 laut BoD "weit über hundert".

Zitat aus der Laudatio:
"Der Roman ist nicht nur spannend, sondern überzeugt durch seine Leichtigkeit, seinen Charme und Witz.

Trotz allen Humors ist das Werk nicht weniger anspruchsvoll. Der Autor tritt für Religions- und Kulturtoleranz ein. Die Aktualität dieser Themen wird nicht erst sichtbar, wenn Sie die heutige Tageszeitung aufschlagen. Sie finden direkte Hinweise bereits auf der Titelseite. Religiöse Spannungen, Fremdenhass und Vertreibung sind aktueller denn je. Derartige Problem treten nicht nur in Nahen Osten auf. Auch in unserer so scheinbar friedlichen Welt sind Integrationsprobleme und kulturelle Vorurteile an der Tagesordnung.

Vielleicht teilen Sie meine persönliche Erfahrung bei der Lektüre des Romans: Erst gegen Ende des Romans wird einem bewusst, dass man ein sehr amüsantes Werk gelesen und sich doch mit seriösen Themen beschäftigt hat. Darüber bemerkt man, dass der Autor dem Leser und der Gesellschaft einen Spiegel vorhält, ohne dass es respektlos oder diffamierend wirkt.

Die Kombination von Witz und Anspruch haben leider in der deutschen Literatur noch keine große Tradition. In Zeiten platter Comedy ist der „Nomadengott“ ein Lichtblick am Horizont und vielleicht kann er einen wesentlichen Beitrag zu neuem Denken und einer neuen literarischen Stilrichtung beitragen."

Tja, und die Juroren haben das Buch und das Drumherum auch noch gelobt ...

Dann gab es den Preis und einen tollen Luxus-Füller einer tollen Luxusmarke, so einer, mit dem sonst Wiedervereinigungsverträge unterschrieben werden. Laughing Laughing

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 22:39
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge1949
WohnortSchwobaländle

Na, Gerd, wenn ich das lese, dann weiß ich, warum ich mich nicht beworben habe... Da kann ich (noch) nicht mithalten. Confused Aber: Es ist zwar heute schon Abend, aber noch nicht aller Tage. Razz

Grüßle,
Judith

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 23:12
Pliekolus

Anmeldedatum07.09.2007
Beiträge252
WohnortSachsen

Hallo Gerd,
ich danke dir, für den kleinen Einblick in deine Bewerbungsmappe. Da muss ich mich aber wohl Judith anschließen, so weit bin ich ja noch lange nicht. 600 Ex. ist ja eine enorme Leistung.
Alles Gute und liebe Grüße Jacqueline

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 00:49
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge1949
WohnortSchwobaländle

Hallo Jacqueline,

die 600 verkauften Exemplare könnte man vielleicht noch irgendwie schaffen. Aber die 30 Rezensionen etc., dazu braucht es mehr als eine gute Werbestrategie.

Grüßle,
Judith

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 12:09
Seshmosis

Anmeldedatum09.10.2007
Beiträge128
WohnortBinzwangen

Zur Ergänzung:
Es kam noch auf einige weitere Faktoren an, die Beurteilung beim AutorenAward war/ist erstaunlich komplex, z.B. nicht nur verkaufte Exemplare und Marketing spielten bei der Bewertung eine Rolle, sondern auch Typographie, Cover und Inhalt.
Ich denke, ein gewichtiges Argument war auch die Tatsache, dass zwei große Tageszeitungen mein "BoD-Buch" als Fortsetzungsroman veröffentlicht hatten.

Hier Auszüge aus den Kommentaren der Jury:

Buchgestalter Rainer Groothuis:
Der Nomadengott überzeugt durch eine gut lesbare Typographie. Eine nette Idee sind die Hieroglyphen, die der Autor zur Unterteilung der Kapitel eingesetzt hat und die die Figuren und Ereignisse des vorangegangenen Abschnitts aufgreifen.
Die Farbgestaltung des Covers erinnert an die heiße Sonne über Ägypten, atmosphärisch passend ist die leuchtende Wirkung, die durch diese warmen, hellen Farben entsteht."

Kirsten Landt, Leiterin der größten Thalia-Filiale:
„Die Vielschichtigkeit des Romans fand ich sehr reizvoll. Kurzweilig und intelligent hat Gerd Scherm die alten Mythologien und Bibelgeschichten in seinem Roman verknüpft. Insgesamt ein liebevoll gemachtes Buch, das von hohem Sachverstand zeugt. Aus meiner Sicht als Buchhändlerin fand ich die verkaufsfördernden Maßnahmen des Autors sehr überzeugend, ebenso die kluge Wahl des Untertitels. Ein wirklich rundum gelungenes
Buch.“

Anne Tente, Lektorin beim Rowohlt Verlag (jetzt Heyne):
„Gerd Scherm findet einen ironischen Zugang zum alten Ägypten, der sich durch einen spielerischen Umgang mit Geschichte und Theologie auszeichnet,wobei neben der ägyptischen Götterwelt auch das Alte Testament nicht zu kurz kommt. Ein Lesevergnügen mit viel Situationskomik, das an Monty Pythons „The Life of Brian“ erinnert. Und lehrreich ist es auch noch. Eine ganz eigene Leistung!“

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 13:55
Pliekolus

Anmeldedatum07.09.2007
Beiträge252
WohnortSachsen

Hallo Judith,

ja, die Rezensionen habe ich erst gar nicht erwähnt, weil ich bisher noch keine einzige Zeitung angeschrieben habe. 30 Stück davon sind außerhalb meiner Reichweite.

Hallo Gerd,

ich kann nur staunen, über so gute Rezensionen für dein Buch.
Da musst du ja den Nerv der Lektoren sehr gut getroffen haben. Es ist schwierig, sein Buch selbst einzuschätzen. Mein Traum wäre es, vor allem die Kinder und jungen Leser zu begeistern. Aber, man steckt selber nicht drin.
Ich bin jedes Mal sehr aufgeregt, wenn Erwachsene mein Buch lesen und kann sie dann in der Zeit, in der sie es lesen, nicht ansprechen. Ich warte wie paralysiert darauf, dass sie mir am Ende irgendein Kommentar geben. Bisher wurde ich immer positiv überrascht, aber das kann ja auch einmal anders aussehen.

Weißt du eigentlich, ob alle Bücher, die zur Bewerbung eingereicht wurden, auch gelesen werden? Wenn ich mir vorstelle, ich müsste in 4 Wochen ca. 100 Bücher lesen, wäre ich vermutlich nur beim Ersten richtig bei der Sache.

Lieben Gruß
Jacqueline

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 14:02
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge1949
WohnortSchwobaländle

Habe eben das Ur-Cover gefunden:

Grüßle,
Judith

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 14:49
Seshmosis

Anmeldedatum09.10.2007
Beiträge128
WohnortBinzwangen

@ Pliekolus

So viel ich weiß, gab es ein BoD-Team, das eine Vorauswahl traf und dann hatten die Juroren wohl noch 30 - 40 Bücher zu begutachten.

Zitat:
ich kann nur staunen, über so gute Rezensionen für dein Buch.
Da musst du ja den Nerv der Lektoren sehr gut getroffen haben.

Tja, das wird wohl auch der Grund dafür sein, dass der Heyne Verlag dann das Buch übernommen hat und sogar (bisher) zwei Fortsetzungen wollte. Laughing

@ Judith

Das kann gar nicht das "Ur-Cover" sein, weil ja schon der Button mit dem Award darauf ist. Es ist also die 2. Cover-Version. Nachdem klar war, dass das Buch ausgezeichnet wird, hat BoD in Abstimmung mit mir ein neues Cover entworfen, nochmals das Manuskript Korrektur gelesen und das Buch neu gesetzt (in 11 statt vorher 12 Punkt), wodurch es weniger Seiten wurden (308 auf 246).

Das ist das Ur-Cover:

Allerdings sind hier die Farben verfälscht, es war mehr gelb und weniger rot-orange im unteren Bereich.

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 15:19
Pliekolus

Anmeldedatum07.09.2007
Beiträge252
WohnortSachsen

interessant, diese Cover-Entwicklung!

Obwohl beide sehr schön sind, gefällt mir das mit der mittigen Schrift und dem weniger Rosa auch besser.

Danke Jacqueline
AutorenAward 2008
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter