Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Vorsicht Lebensgefahr...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Erfahrungsberichte » Autorenportrait, Abbildung zum Buch, Service
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden 8 Wochen Wartezeit sind inakzeptabel! • Autorennepp

Autorenportrait, Abbildung zum Buch, Service

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 15:44
Martina

Anmeldedatum23.07.2007
Beiträge13

Hallo allerseits,

mich würde interessieren, wie schnell bei anderen Autoren das Autorenportrait und die Abbildung zum Buch veröffentlicht wurden.

Bei mir ist es so, dass vor fast genau drei Wochen meine Überweisung bei BoD eingegangen ist, das Portrait und logischerweise das Titelbild lagen schon vorher vor. Aber es passiert trotzdem nichts. Jeden Tag schaue ich nach, ob der Eintrag aktualisiert wurde. Auf eine E-Mail-Frage nach der bevorstehenden Wartezeit bekam ich keine Antwort. Interessierte, die über eine Stichwortsuche auf der Bod-Seite landen, finden seit Wochen diesen blauen Platzhalter und keine weiteren Informationen zum Buch. Das ist doch geschäftsschädigend, zumindest für den Autor

Ich würde mich freuen, von euren diesbezüglichen Erfahrungen zu lesen.
Viele Grüße
Martina

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 17:43
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1179
Wohnort87700 Memmingen

Hallo Martina,
bei mr sind es jetzt schon weit über sieben Wochen! Ich habe bereits reklamiert, werde dies jetzt aber noch einmal massiver tun!
Ärgerlich ist auch, dass man all die schönen E-cards etc. ohne Coverfoto nicht nutzen kann Crying or Very sad

Ich habe mir damit geholfen, dass ich überall auf Amazon.de verweise, anstatt den BoD-Buchshop. Bei Amazon kann man nämlich sowohl alle Texte (z. B. Klappentext, Autoreninfo etc.), als auch Fotos selbst einstellen.
Die Texte gibt man über "Service"/"Verlage"/... ein. Amazon hat das bei meinen drei Büchern innerhalb von 3 Tagen erledigt!
Mit den Fotos geht es noch schneller, weil Du sie direkt hochladen kannst. Dafür musst Du allerdings ein Kundenkonto haben. Der kleine Nachteil ist, dass das Cover dann nur in der Detailansicht erscheint. Willst Du die Komplettlösung (Cover bereits in der Übersicht, dann musst Du das Foto auf die gleiche Weise wie die Texte abgeben.

LG, Julia

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 19:42
Jakob W. (Moderator)

Anmeldedatum13.04.2007
Beiträge432
WohnortBremen

Hallo Martina, (netter Nick Wink )

bei mir hatte es wohl ungefähr zwei Wochen gebraucht, aber bei der Aktualisierung meiner Texte, kaum drei Wochen. Da fand ich es schon ziemlich überheblich. Aber na ja, wir sind nicht die Einzigen die schreiben.

Lieben Gruss,
Jakob

Meine Arbeiten:
www.jakobwelik.de / www.vonmirandich.info

In Arbeit: Von mir an Dich ... Im Reich der Tiere
Du stehst auf Mittelalter? Dann wage Dich: www.legend.de?id=fantas

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 20:17
danysahne

Anmeldedatum05.06.2007
Beiträge284
WohnortMal hier, mal da...

Hallo und willkommen!

Wenn du mal bei mir lesen würdest (Der Weg meines Buches... unter Erfahrungsberichte), dann würdest du zumindest meine Zeitspanne kennen. Und ja, das kann dauern! Geduld ist eine Tugend Wink

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 24.07.2007, 15:42
Martina

Anmeldedatum23.07.2007
Beiträge13

Hallo an alle, die mir geantwortet haben,

danke für eure Berichte. Bei den Unterschieden kann man sich ja auf nichts Konkretes einstellen...
Danysahnes nervenaufreibende Geschichte habe ich nun auch gelesen und einiges davon wiedererkannt.
Ehrlich gesagt hatte ich schon gehofft, dass es die Sache ein wenig beschleunigt, wenn ich davon im Forum erzähle. Aber bisher ist immer noch nichts geschehen. Deshalb danke ich auch noch mal extra für den Tipp, bei Amzon selbst ein Bild einzustellen, Julia, das ist dann ja schon etwas anschaulicher als so ein Platzhalter.

Ansonsten bin ich übrigens zufrieden mit Bod. Nur die Sache mit dem Referenzexemplar war mir vorher so nicht klar. Man nimmt wohlweislich die Mehrkosten in Kauf, damit man noch einmal etwas in dieHand bekommt, das man korrigieren kann, aber in Wirklichkeit ist nichts mehr dran zu ändern. Dann hätte ich es mir auch ganz sparen können.

Liebe Grüße
Martina

Referenzexemplar?

BeitragVerfasst am: 24.07.2007, 16:14
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1179
Wohnort87700 Memmingen

Hallo Martina,
das mit dem 'Referenzexemplar' ist mir nicht ganz klar.
Auch bei BoD dient es dazu, dass man vor einer Freigabe noch Korrekturen machen kann ("Sie bekommen ein eigenes Referenzexemplar von uns zur Freigabe zugeschickt"). Wenn ich mich nicht irre, gibt es das aber nur noch bei 'BoD Comfort'. Bei den preiswerten Varianten "Fun" und "Classic" sieht man mögliche Fehler erst, wenn das erste Verkaufsexemplar gedruckt ist! Allerdings hat man die Möglichkeit, technisch völlig misslungene Cover abzulehnen. Dann geht alles wieder zurück und es dauert und dauert ... Wink Mir ist das zwar nicht passiert, habe aber von so etwas gehört.
LG, Julia

BeitragVerfasst am: 25.07.2007, 08:58
Martina

Anmeldedatum23.07.2007
Beiträge13

Hallo Julia,

erst einmal bin ich froh, dass ich gestern per Mail benachrichtigt wurde, dass nächste Woche das Cover zu sehen sein wird. Darauf vertraue ich jetzt mal.

Das mit dem 'Referenzexemplar' ist eigentlich so, wie Du es beschreibst. Ich habe "BoD Comfort" gewählt, damit vor einer Freigabe noch Korrekturen möglich sind.
Aber wenn man in diesem Vorabexemplar Fehler (z.B. einen Tippfehler im Einbandtext o.ä.) entdeckt, die nichts mit der Druckqualität zu tun haben, ist nichts mehr zu machen. Dann müsste man sozusagen einen ganz neuen Auftrag einreichen, mit neuer Bezahlung und Wartezeit.

Ich hätte einfach vorher wissen wollen, dass in den 399 EURO keine Änderung mehr möglich ist. Dafür hätte ich ja fast zweimal das
Fun oder Classic Angebot wählen können: Fehler im ersten
Verkaufsexemplar entdecken. Korrekturen vornhemen und als
neues Buch nochmal als Classic hochladen oder so.

Naja, ich werde mit den Fehlern leben können.

LG
Martina

BeitragVerfasst am: 25.07.2007, 09:14
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1179
Wohnort87700 Memmingen

Hallo Martina,
das tut mir sehr leid, denn dieses Verhalten ist seitens BoD, es sei denn, es steht sogar irgendwo versteckt geschrieben, unmöglich und nicht hinnehmbar. Technische Fehler müssen eigentlich immer vom Dienstleister verbessert und nicht dem Kunden angelastet werden! Referenzexemplare dagegen dienen auch der Korrektur von Autorenfehlern.
Es ist sehr gut, dass Du und das hier geschildert hast!
LG, Julia

BeitragVerfasst am: 25.07.2007, 11:13
Bärentante

Anmeldedatum30.05.2007
Beiträge684
Wohnortbei Frankfurt/M.

In meinem Rahmenvertrag steht unter § 3, (5), dass die Freigabe des Referenzexemplares als "Anerkennung des Druckmasters und der Buchqualität" sowie für die inhaltliche Druckfreigabe für den Titel gilt

Das heißt, eine Anerkennung (durch Unterschrift) der Leistung, die BoD von technischer Seite an dem Werk vorgenommen hat. Gleichzeitig für sie wohl nochmals ein Schutz gegen spätere Klagen zum Copyright.

Das Referenzexemplar ist also keine Endversion zur nochmaligen Überarbeitung, sondern das Abbild des Buches, das erscheinen wird.
Wenn die kompletten Daten auf CD (oder heute per Hochladung) als Druckdateien übermittelt werden, muss alles perfekt sein. Wie sollte die Korrektur eines Tippfehlers beispielsweise in einem pdf-Format erfolgen können?

@ Julia
Ist das bei anderen (BoD-)Verlagen nicht so? (Es geht nicht um technische Fehler von BoD, die werden selbstverständlich von denen vertreten, sondern um Tippfehler des Autors, die ihm erst "zu spät" ins Auge springen.

BeitragVerfasst am: 25.07.2007, 11:25
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1179
Wohnort87700 Memmingen

Hallo Christel,
da habe ich das mit den freizugebenden Referenzexemplaren ja total falsch verstanden.
Wozu dann überhaupt eine Freigabe, wenn ich nur das bemängeln kann, was ich auch ohne Referenzexemplar reklamieren kann (z. B. gravierende Farbabweichungen)? Jemand hat bei BoD genau das getan, obwohl es nie ein Referenzexemplar gab, und die gesamten 25 Bücher wurden anstandslos ersetzt!
LG, Julia

BeitragVerfasst am: 25.07.2007, 12:04
Bärentante

Anmeldedatum30.05.2007
Beiträge684
Wohnortbei Frankfurt/M.

julia07 hat Folgendes geschrieben:

Wozu dann überhaupt eine Freigabe, wenn ich nur das bemängeln kann, was ich auch ohne Referenzexemplar reklamieren kann (z. B. gravierende Farbabweichungen)?

Ich habe keine Ahnung von den rechtlichen Hintergründen, könnte mir aber vorstellen, dass dies eine Absicherung von BoD ist. Wenn das bei dem 25-Exemplar-Beispiel eine berechtigte Beanstandung war, musste man das nachbessern. Aber was ist, wenn einer 2000 Exemplare bestellt und an alle Bibliotheken schicken lässt. Irgendwann feststellt, dass die Bücher nicht so aussehen, wie das gewünscht war und sich die 2000 Stück plus Porto ersetzen lassen möchte? (Da würde ich mir als BoD doch lieber vorher eine Unterschrift geben lassen.) Wink

BeitragVerfasst am: 27.07.2007, 13:24
Alex1974

Anmeldedatum27.07.2007
Beiträge11
WohnortEssen

Hallo Martina,

bei mir hat es ungefähr drei Wochen gedauert, bis das Autorenportrait verfügbar war. Die Leseprobe war nach etwa zwei weiteren Wochen verfügbar.

Viele Grüße
Alex

BeitragVerfasst am: 27.07.2007, 15:58
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge1576
WohnortBerlin

Hallo,

Bärentante hat Folgendes geschrieben:
Ist das bei anderen (BoD-)Verlagen nicht so? (Es geht nicht um technische Fehler von BoD, die werden selbstverständlich von denen vertreten, sondern um Tippfehler des Autors, die ihm erst "zu spät" ins Auge springen.

Bei Verlagen, denen du druckfertige PDF-Dateien liefern kannst, sollte es ueberwiegend moeglich sein, auch eigene Fehler ohne zusaetzliche Kosten zu korrigieren - wenn man kein neues Referenzexemplar wuenscht.

Beim Engelsdorfer Verlag geht das jedenfalls problemlos.

Trotzdem sollte man schon vorher sehr sorgfaeltig arbeiten, denn jede im Referenzexemplar (bzw. der zugruendeliegenden PDF-Datei) vorgenommene Korrektur vergroessert das Risiko, dass man gleichzeitig neue Fehler einbaut. Auf keinen Fall sollte sich dadurch der Seitenumbruch aendern.

Keine Aenderungen wuerde ich im Referenzexemplar ebenfalls an Bildern vornehmen.

Vermutlich sind bei Korrekturen anhand des Refenzexemplares kleinere Verlage grosszuegiger als BoD. In groesseren Unternehmen muessen bestimmte Arbeitsablaeufe nun einmal genauer eingehalten werden als in Kleinbetrieben.

Beste Gruesse,

Heinz.

Autorenportrait, Abbildung zum Buch, Service
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1