| Autorenratgeber |  |
Verfasst am: 10.12.2007, 17:09 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2007 | | Beiträge | 1304 | | Wohnort | Norden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
ich hatte ja schon eine neue Funktion angekündigt . Wir haben schon öfters darüber unterhalten, einen Ratgeber für Autoren zu erstellen. Unser Forum ist mittlerweile sehr groß geworden, zu fast jeden Thema finden noch unerfahrene Autoren hilfreiche Tipps. Manchmal sind diese Tipps jedoch nicht sehr leicht zu finden. Sie sind mitten in einer Diskussion entstanden, die Überschrift wurde nicht gut gewählt usw.
Unter www.autorenpool.info/ratgeber habe ich nun eine Webseite bzw. einen Ratgeber online gestellt, an dessen Erstellung sich jeder ganz einfach beteiligen kann. Die Technik der Seite funktioniert ähnlich wie bei Wikipedia, d.h. jeder kann eigene Texte einstellen und bestehende Texte ergänzen oder korrigieren.
Nach und nach können wir alle zusammen einen übersichtlichen Ratgeber für Autoren zusammen tragen Viele Texte finden sich schon im Forum und brauchen nur noch eingetragen bzw. umgeschrieben werden. Einige Texte müssen vielleicht auch neu geschrieben werden, aber wir haben ja Zeit.
Wer Lust hat, trägt z.B. einen kurzen Text ein, der nächste schreibt ihn um, wieder ein Mitglied hat einen viel besseren Text usw. Mit der Zeit könnten wir alle einen Ratgeber schreiben und wie schon auf der Seite angekündigt, eventuell sogar als richtiges Buch veröffentlichen. Letzteres ist aber natürlich noch Zukunftsmusik...
Schaut Euch die Seite einfach einmal an. Das Inhaltsverzeichnis habe ich erst einmal grob erstellt, auch das kann natürlich verändert werden. Auf der Übungsseite könnt nach Herzenslust probieren ...
Grüße
Heiner |
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 10.12.2007, 20:54 |
|
|
| Adriana (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 08.04.2007 | | Beiträge | 454 | | Wohnort | Brandenburg/Havel |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Tolle Idee, Heiner!  |
|
|
|
|
Verfasst am: 10.12.2007, 20:58 |
|
|
| g.c.roth (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 01.05.2007 | | Beiträge | 1101 | | Wohnort | Emden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ganz coole Sache! Glückwunsch!
Das wird sicher ein Renner!
LG Grete |
|
|
|
|
Verfasst am: 10.12.2007, 21:20 |
|
|
| Emjott |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 86 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
ganz hervorragende Idee!
Sollte man sich nicht auch hier einloggen müssen?
Oder wird der Ratgeber für jeden zugänglich?
Gruß,
Micha |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | "Falsche" Korrekturen |  |
Verfasst am: 10.12.2007, 21:29 |
|
|
| Emjott |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 86 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi noch mal,
darf an den eingestellten Texten einfach "rum korrigiert" werden, ohne dass eine abschließende Prüfung erfolgt?
Wäre z. B. auch irgendwie ärgerlich wenn jemand aus Versehen etwas löscht ...
Gruß,
Micha |
|
|
|
|
Verfasst am: 10.12.2007, 21:29 |
|
|
| Raphaela_Taha |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 25.09.2007 | | Beiträge | 114 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Super Idee  |
|
_________________ Liebe Grüße~ |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 10.12.2007, 21:41 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
eigentlich wollte ich den Ratgeber für jeden zugänglich machen. Das birgt natürlich die Gefahr, dass Texte gelöscht werden. Ich werde jedoch regelmäßig eine Sicherheitskopie machen...
Wir haben Zeit, um das Ganze erst einmal auszuprobieren. Viele geeignete Texte finden sich wie gesagt schon im Forum. Diese können in den Ratgeber eingestellt werden oder notfalls auch per `Beitrag melden´ an mich übersandt werden.
Der Ratgeber braucht nicht von Anfang an in Reinform geschrieben werden. So kann man z.B. einfach nur schnell einen Beitrag aus dem Forum einstellen. Der nächste kann dann einen Absatz überarbeiten usw.
Ich denke, das ist eine feine Sache und auch ein Unikat . Ich muss mich jedoch noch einmal ausführlich mit der Datensicherung, eventuellen Zusatzfunktionen usw. beschäfftigen...
Grüße
Heiner |
|
|
 | |  |
Verfasst am: 10.12.2007, 22:22 |
|
|
| nila |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 16.05.2007 | | Beiträge | 288 | | Wohnort | Linz/OÖ |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Heiner
Spitzen Einfall hattest du da Bin schon echt gespannt auf diese neue Rubrik
Liebe Grüße
Nila |
|
|
|
|
Verfasst am: 10.12.2007, 22:51 |
|
|
| chiquitita |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 21.09.2007 | | Beiträge | 249 | | Wohnort | Allgäu |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Heiner,
ich finde die Idee auch super, aber bin doch auch der Meinung, dass eine gewisse Kontrolle auf Richtigkeit der Beiträge stattfinden sollte. Ich weiß nicht, wie das bei Wikipedia gehandhabt wird, glaube aber schon, dass da eine Prüfung der Beiträge durchgeführt wird.
Gruss Uschi |
|
|
|
|
Verfasst am: 11.12.2007, 00:25 |
|
|
| Heidi Gotti |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 94 | | Wohnort | Oppenweiler |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich finde diese auch riesig und richtig toll und bin schon richtig gespannt.
Liebe Grüße
Heidi |
|
_________________ Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden. |
|
|
|
Verfasst am: 11.12.2007, 10:41 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 2585 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Wenn ich daran denke, wieviel Autorenratgeber es bereits gibt - in Buchform und im Internet - bin ich schon gespannt darauf, ob
von den darin schreibenden Kolleginnen und Kollegen auch tatsächlich
Neues kommt. Bei Gelegenheit werde ich gerne "mitmischen" .
Heiner ist eben immer wieder für Überraschungen gut!!!  |
|
|
|
|
Verfasst am: 11.12.2007, 10:47 |
|
|
| Versailles |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 650 | | Wohnort | Hagen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo zusammen,
Heiner, das ist mal wieder eine richtig tolle Idee!
Bin begeistert und werde mich gern beteiligen
| Zitat: | | darf an den eingestellten Texten einfach "rum korrigiert" werden, ohne dass eine abschließende Prüfung erfolgt? | das würde mich auch interessieren
Liebe Grüße
Amalia |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 11.12.2007, 11:20 |
|
|
| Georg |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 09.12.2007 | | Beiträge | 16 | | Wohnort | Korschenbroich |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich finde die Idee grundsätzlich gut. Die Seite muß nur gepflegt werden! Auf jeden Fall ein Pool für das gezielte Nachlesen. Ein Forum ist gut und schön, aber vieles geht im Laufe der Zeit unter. Falls es Abkürzungen in diesen Bereich gibt (bin da noch nicht so firm), würde ich auch ein solches Verzeichnis noch vorschlagen.
Kurz Frage aus Eigen-Interesse: Welche Software steht dahinter? |
|
_________________ Viele Grüße
Georg |
|
|
|
Verfasst am: 11.12.2007, 11:29 |
|
|
| Rita Hajak (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.05.2007 | | Beiträge | 1098 | | Wohnort | Fehmarn |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Einfach Klasse!
Ein zusätzliches Plus
LG, Rita |
|
_________________ „Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich
aus den Dingen etwas zu machen.“
Thomas Mann
www.ritahajak.de |
|
|
|
Verfasst am: 11.12.2007, 12:04 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
klickt einmal unten rechts auf `Versionen´, dann seht Ihr die bisherigen Veränderungen der Seite. Da ich regelmäßig zusätzlich eine Kopie mache, kann also nichts passieren. Traut Euch ruhig
Grüße
Heiner |
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Ratgeber für Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
|
|
|
| |