| Autorenschnitzer |  |
Verfasst am: 05.03.2008, 22:30 |
|
|
| Laura |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 20.09.2007 | | Beiträge | 199 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo allerseits, gerade war ich auf einer Autorenhomepage, da war statt von Verlagen von "Verlägen" die Rede und statt von Verlegern von "Verlägern".
Es versteht sich fast von selbst, dass diese Dame ganz selbstbewusst auch bei einem BoD - Verlag veröffentlicht. Dort wird sie sogar für ihr Marketing gelobt, die Schnitzer auf der Homepage hat man wohl großzügig übersehen.
Ich bin nicht kleinlich bei Tippfehlern, die passieren mir auch manchmal, aber solche Schitzer, da graust es mich und ich frage mich, wie da wohl die Bücher aussehen mögen. Gruß Laura |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 05.03.2008, 22:39 |
|
|
| Vera Wolf |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 08.01.2008 | | Beiträge | 146 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hm, ist die Dame vielleicht aus Österreich? Dann kann es nämlich richtig sein!
Vera Wolf |
|
|
|
|
Verfasst am: 05.03.2008, 22:53 |
|
|
| Laura |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Vera Wolf hat Folgendes geschrieben: | Hm, ist die Dame vielleicht aus Österreich? Dann kann es nämlich richtig sein!
Vera Wolf | Keine Ahnung, da sie kein Impressum hat. |
|
|
|
|
Verfasst am: 06.03.2008, 07:29 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3121 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Vera!
Wie kommst Du auf diese "Schnapsidee" von wegen "Verlägern" aus Österreich?
Mit Steirergruß! |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 06.03.2008, 10:38 |
|
|
| Birgit Fabich |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.10.2007 | | Beiträge | 929 | | Wohnort | Füchtorf |
|
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.03.2008, 10:42 |
|
|
| Claire |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 07.12.2007 | | Beiträge | 620 | | Wohnort | Bochum |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | wie da wohl die Bücher aussehen mögen. Gruß Laura |
Die können eigentlich nur bässer sein.
LG Claudia |
|
_________________ LG Claudia
Jede Katze ist ein kleiner Druide! Sie leben im Hier und Jetzt. Wir sollten uns ein Beispiel daran nehmen! Wir müssen ja nicht unbedingt schnurren. |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 06.03.2008, 11:52 |
|
|
| jola |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.09.2007 | | Beiträge | 339 | | Wohnort | Wien |
|
|
|
 |
 |
 |
|
"Verläge" statt "Verlage" ist im Ösiland laut Duden möglich. Aber "Verläger" gibt es bei uns sicher nicht.
@Laura: wenn diese Person von ihrem Verlag für ihr tolles Marketing gelobt wurde, dann kannst uns doch ihren Namen verraten. Vielleicht lernen wir was von ihr. Ansonsten finde ich es weniger lustig, wenn über jemand hergezogen wird, ohne dass man weiß, um wen es sicher handelt.
lg,
jola |
|
_________________ Ein böses Wort ist wie ein Stein, der in einen Brunnen geworfen wird: die Wellen mögen sich glätten, doch der Stein bleibt. (Konfuzius, 551-479 v.Chr.)
Mein Blog für Panda-Fans: http://pandanews.wordpress.com/ |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 06.03.2008, 12:08 |
|
|
| Laura |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Jola, ich wollte auch nicht "lustig" sein. Und ich werde mich keinesfalls in die Nessel setzen, hier Namen zu nennen, ich will weder eine Klage der Autorin noch des "Verlägers" am Hals haben.
Ich wollte lediglich meinen Frust los werden über das, was in dieser Szene so alles geboten wird. Gruß Laura |
|
|
|
|
Verfasst am: 06.03.2008, 12:44 |
|
|
| Vera Wolf |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
@ hwg:
ich hatte auch nur die "Verläge" im Duden gefunden, mit dem Verweis auf Österreich. Deswegen ja auch: "... es KANN richtig sein!"
Viel schlimmer finde ich persönlich viele Münchener, deren Plural für Wagen (Auto) die "Wägen" sind
Vera Wolf |
|
|
|
|
Verfasst am: 06.03.2008, 14:33 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3121 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Also, ich habe alle bei mir vorhandenen Wörterbücher (Duden, Wahrig, Textor, Österreichisches Wörterbuch - alte und aktuelle Auflagen) durchgesehen, nirgends jedoch *Verläge* - bzw. einen Hinweis auf in Österreich (auch) gebräuchlich - gefunden. Diese Mehrzahlbezeichnung von Verlag habe ich bisher noch nirgends gehört oder gelesen. Hier im Forum ist es somit eine *Premiere*.  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 06.03.2008, 16:02 |
|
|
| jola |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.09.2007 | | Beiträge | 339 | | Wohnort | Wien |
|
|
|
 |
 |
 |
|
"Verläge" habe ich hier auch das erste Mal gehört bzw. gelesen. Den einzigen Hinweis fand ich im Duden online.
@Laura: den Frust verstehe ich und kann ihn sehr gut nachvollziehen. Dennoch sollte man mit offenen Karten spielen, wenn man so ein Thema anreißt. Vielleicht wohnt die angesprochenen Autorin in einer Gegend, wo diese Mehrzahlform üblich ist und sie wäre froh drüber, wenn man sie auf den Fehler aufmerksam macht.
lg,
jola |
|
_________________ Ein böses Wort ist wie ein Stein, der in einen Brunnen geworfen wird: die Wellen mögen sich glätten, doch der Stein bleibt. (Konfuzius, 551-479 v.Chr.)
Mein Blog für Panda-Fans: http://pandanews.wordpress.com/ |
|
|
|
Verfasst am: 06.03.2008, 17:28 |
|
|
| Vera Wolf |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| jola hat Folgendes geschrieben: | "Den einzigen Hinweis fand ich im Duden online.
|
yepp, das war auch meine Quelle!
Vera Wolf |
|
|
|
|
Verfasst am: 06.03.2008, 18:27 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Laut dem Österreichischen Wörterbuch ist als Mehrzahl von Wagen auch Wägen (Pferdewägen z. B.) statthaft, wird jedoch selten geschrieben, aber häufig gesagt. Es ist also durchaus keine Münchner Eigenart.  |
|
|
|
|
Verfasst am: 06.03.2008, 18:32 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
...richtig muss es heißen: Es ist also nicht nur eine Münchner Eigenart.
Wenn ich hudle, sind dabei manchmal etwas unkorrekte Sätze die Folge.
Aber, wer ist schon zu jeder Stunde perfekt?  |
|
|
|
|
Verfasst am: 06.03.2008, 18:45 |
|
|
| Apegon |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 08.02.2008 | | Beiträge | 27 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Jeder hat so ein "Dudenbuch".Interessant auch persisch-deutsch für
Anfänger : Ein Perser - mehrere Persär
Warum eigentlich nicht ?
Alles ist möglich. |
|
_________________ pendare nik, goftare nik, kerdare nik |
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kunterbunt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |