Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Sven Truppel: November 89
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kunterbunt » Autorenschnitzer Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Frage an Wissende zum Theam Sowjetunion • Verbalakrobaten

Autorenschnitzer

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 22:30
Laura

Anmeldedatum20.09.2007
Beiträge199

Hallo allerseits, gerade war ich auf einer Autorenhomepage, da war statt von Verlagen von "Verlägen" die Rede und statt von Verlegern von "Verlägern".

Es versteht sich fast von selbst, dass diese Dame ganz selbstbewusst auch bei einem BoD - Verlag veröffentlicht. Dort wird sie sogar für ihr Marketing gelobt, die Schnitzer auf der Homepage hat man wohl großzügig übersehen.

Ich bin nicht kleinlich bei Tippfehlern, die passieren mir auch manchmal, aber solche Schitzer, da graust es mich und ich frage mich, wie da wohl die Bücher aussehen mögen. Gruß Laura

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 22:39
Vera Wolf

Anmeldedatum08.01.2008
Beiträge146

Hm, ist die Dame vielleicht aus Österreich? Dann kann es nämlich richtig sein! book

Vera Wolf

Über Eintragungen der geneigten Leser in mein (neues) Gästebuch würde ich mich sehr freuen!

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 22:53
Laura

Anmeldedatum20.09.2007
Beiträge199

Vera Wolf hat Folgendes geschrieben:
Hm, ist die Dame vielleicht aus Österreich? Dann kann es nämlich richtig sein! book

Vera Wolf
Keine Ahnung, da sie kein Impressum hat.

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 07:29
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge3121
WohnortA 8786 Rottenmann

Hallo Vera!

Wie kommst Du auf diese "Schnapsidee" von wegen "Verlägern" aus Österreich? Laughing Rolling Eyes

Mit Steirergruß!

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 10:38
Birgit Fabich

Anmeldedatum23.10.2007
Beiträge929
WohnortFüchtorf

vielleicht Lautsprache?

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 10:42
Claire

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge620
WohnortBochum

Zitat:
wie da wohl die Bücher aussehen mögen. Gruß Laura

Die können eigentlich nur bässer sein.

LG Claudia

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 11:52
jola

Anmeldedatum23.09.2007
Beiträge339
WohnortWien

"Verläge" statt "Verlage" ist im Ösiland laut Duden möglich. Aber "Verläger" gibt es bei uns sicher nicht. Rolling Eyes

@Laura: wenn diese Person von ihrem Verlag für ihr tolles Marketing gelobt wurde, dann kannst uns doch ihren Namen verraten. Vielleicht lernen wir was von ihr. cheezy grin Ansonsten finde ich es weniger lustig, wenn über jemand hergezogen wird, ohne dass man weiß, um wen es sicher handelt.

lg,
jola

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 12:08
Laura

Anmeldedatum20.09.2007
Beiträge199

Hallo Jola, ich wollte auch nicht "lustig" sein. Und ich werde mich keinesfalls in die Nessel setzen, hier Namen zu nennen, ich will weder eine Klage der Autorin noch des "Verlägers" am Hals haben.

Ich wollte lediglich meinen Frust los werden über das, was in dieser Szene so alles geboten wird. Gruß Laura

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 12:44
Vera Wolf

Anmeldedatum08.01.2008
Beiträge146

@ hwg:

ich hatte auch nur die "Verläge" im Duden gefunden, mit dem Verweis auf Österreich. Deswegen ja auch: "... es KANN richtig sein!"

Viel schlimmer finde ich persönlich viele Münchener, deren Plural für Wagen (Auto) die "Wägen" sind Rolling Eyes

Vera Wolf

Über Eintragungen der geneigten Leser in mein (neues) Gästebuch würde ich mich sehr freuen!

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 14:33
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge3121
WohnortA 8786 Rottenmann

Also, ich habe alle bei mir vorhandenen Wörterbücher (Duden, Wahrig, Textor, Österreichisches Wörterbuch - alte und aktuelle Auflagen) durchgesehen, nirgends jedoch *Verläge* - bzw. einen Hinweis auf in Österreich (auch) gebräuchlich - gefunden. Diese Mehrzahlbezeichnung von Verlag habe ich bisher noch nirgends gehört oder gelesen. Hier im Forum ist es somit eine *Premiere*. Laughing

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 16:02
jola

Anmeldedatum23.09.2007
Beiträge339
WohnortWien

"Verläge" habe ich hier auch das erste Mal gehört bzw. gelesen. Den einzigen Hinweis fand ich im Duden online.

@Laura: den Frust verstehe ich und kann ihn sehr gut nachvollziehen. Dennoch sollte man mit offenen Karten spielen, wenn man so ein Thema anreißt. Vielleicht wohnt die angesprochenen Autorin in einer Gegend, wo diese Mehrzahlform üblich ist und sie wäre froh drüber, wenn man sie auf den Fehler aufmerksam macht.

lg,
jola

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 17:28
Vera Wolf

Anmeldedatum08.01.2008
Beiträge146

jola hat Folgendes geschrieben:
"Den einzigen Hinweis fand ich im Duden online.

yepp, das war auch meine Quelle!

Vera Wolf

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 18:27
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge3121
WohnortA 8786 Rottenmann

Laut dem Österreichischen Wörterbuch ist als Mehrzahl von Wagen auch Wägen (Pferdewägen z. B.) statthaft, wird jedoch selten geschrieben, aber häufig gesagt. Es ist also durchaus keine Münchner Eigenart. Laughing

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 18:32
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge3121
WohnortA 8786 Rottenmann

...richtig muss es heißen: Es ist also nicht nur eine Münchner Eigenart. Rolling Eyes
Wenn ich hudle, sind dabei manchmal etwas unkorrekte Sätze die Folge.
Aber, wer ist schon zu jeder Stunde perfekt? Laughing

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 18:45
Apegon

Anmeldedatum08.02.2008
Beiträge27

Jeder hat so ein "Dudenbuch".Interessant auch persisch-deutsch für
Anfänger : Ein Perser - mehrere Persär angle cheezy grin
Warum eigentlich nicht ?
Alles ist möglich.

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter