Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Hier kostenlos werben...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren » Autorenvita und Werbetext-meine Entwürfe zum Bekritteln Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Klappentext schreiben... • GOOGLE Listing

Autorenvita und Werbetext-meine Entwürfe zum Bekritteln

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 08:41
Gigger

Anmeldedatum22.11.2007
Beiträge483
WohnortMeran

Hallo und guten Morgen,

ich muss jetzt für meinen Roman die AUtorenvita überarbeiten und einen Text für die Buchrückseite präsentieren (im Schreiben des Verlags steht ca. 1/2 DinA4-Seite, viel zu viel. hab da schon nachgefragt, warte noch auf Rückantwort).

Wollte mal eure geschätzte Meinung hören zu meinen Entwürfen.

Autorenvita:
hab bisher nix veröffnetlicht und deshalb natürlich auch keine Preise erhalten! Sad Deshalb kann ich kaum etwas Brauchbares reinklöppeln.

a) Michael Folie, Jahrgang 1969, lebt in Meran, Südtirol. Nach einem Studium der Rechtswissenschaften arbeitet er seit 1994 als Führungskraft im Gesundheitsdienst. Mit „Nachterde“ legt er seinen ersten Roman vor

b) Michael Folie, Jahrgang 1969, lebt in Meran, Südtirol. Nach dem Besuch des Humanistischen Gymnasiums Studium der Rechtswissenschaften in Innsbruck. Seit 1994 arbeitet er als Führungskraft im Gesundheitsdienst. Mit Nachterde legt er seinen ersten Roman vor.

Der Werbetext:

a)Kommissar Tom Tomio glaubt an einen Routineeinsatz, als er den Mord an einem jungen Mann aufklären soll, der nackt im Zimmer eines kleinen Dorfgasthofes liegt. Erste Hinweise führen ihn in die nahe Abtei von Schwarzdorf, doch schon bald findet er sich in einer fremdartigen, neuen Welt wieder. Der Weg zurück ist versperrt. Gefährliche Kreaturen und geheimnisvolle Mönche erwarten ihn, doch er hat gute Freunde, die ihm zur Seite stehen.

b)Kommissar Tom Tomio glaubt an einen Routineeinsatz, als er den Mord an einem jungen Mann aufklären soll, der nackt im Zimmer eines kleinen Dorfgasthofes liegt. Erste Hinweise führen ihn in die nahe Abtei von Schwarzdorf, wo sich ein verborgener Zugang in eine fremde Welt befindet: Nachterde. Der Weg zurück ist unpassierbar. Gefährliche Kreaturen und geheimnisvolle Mönche erwarten ihn, doch er hat gute Freunde, die ihm zur Seite stehen. Zusammen mit einen jungen Frau, einem Chinesen und einem schrulligen Wissenschaftler versucht er, das Geheimnis von Nachterde zu lüften.

So. Was haltet ihr denn davon. Zu kurz? Zu mies? Zu unprägnant? Oder doch halbwegs passabel?

So, da ich heut frei habe, hole ich jetzt mein Bike aus der Garage und radle ein wenig hinauf in die Berge. Bis dann und schon mal DANKE für eure Kritik.

Gigger

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 09:14
Vivanini

Anmeldedatum16.09.2008
Beiträge818
WohnortBerlin

Hallo Gigger,

mir gefällt Vita a) besser als b), liest sich flüssiger.

Bei den Werbetexten ist b) mein Favorit, wobei ich da eine kleine Änderung machen würde "...mit einer jungen Frau..." Wink

www.vivanini.de Letztes Update vom 30.11.2008

Ein Merkmal großer Menschen ist, daß sie an andere weit geringere Anforderungen stellen als an sich selbst.
Marie von Ebner-Eschenbach

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 10:21
LordKotz

Anmeldedatum22.12.2007
Beiträge276
WohnortSeelze

Text a) bei der Vita ist knackiger!

Text b) würde ich vielleicht etwas umstellen:

Kommissar Tom Tomio glaubt an einen Routineeinsatz, als er den Mord an einem jungen Mann aufklären soll, der nackt im Zimmer eines kleinen Dorfgasthofes liegt. Erste Hinweise führen ihn in die nahe Abtei von Schwarzdorf, wo sich ein verborgener Zugang in eine fremde Welt befindet: Nachterde. Der Weg zurück ist unpassierbar. Gefährliche Kreaturen und geheimnisvolle Mönche(anders herum, zuerst die Mönche dann die Kreaturen, obwohl man durchaus mit einem Kloster/Abtei gefährliche Kreaturen assozieren kann Twisted Evil ) erwarten ihn, doch er hat gute Freunde, die ihm zur Seite stehen(Ihm zur Seite stehen, junge Frau ...vielleicht woher kommt sie usw in einem kurzen Satz, und der etwas schrullige Professor X und ein Chinese??? (vielleicht wie bei der Frau?)

Den BREIT markierten Satz fiel mir spontan nichts zu ein, könnte man aber auch knackiger beschreiben.?

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 14:48
Gigger

Anmeldedatum22.11.2007
Beiträge483
WohnortMeran

So, danke erstmal euch beiden. Vita a) hatte ich bisher benutzt beim ANklopfen bei den Verlagen. Kam mir nun etwas kurz vor, weshalb ich ein wenig auf b) erweitert habe. ABer anscheinend ist ja a) doch besser.

Zum Werbetext:
danke, Vivanini, für die Korrektur.

LordKotz,
da ich in einem Bischöflichen Seminar ein paar Lebensjahre verbracht habe, kann ich den Hinweis mit den gefährlichen Kreaturen gut verstehen. angle

Nun mein überarbeiteter Text:

Kommissar Tom Tomio glaubt an einen Routineeinsatz, als er den Mord an einem jungen Mann aufklären soll, der nackt im Zimmer eines kleinen Dorfgasthofes liegt. Erste Hinweise führen ihn in die nahe Abtei von Schwarzdorf, wo sich ein verborgener Zugang in eine fremde Welt befindet: Nachterde. Geheimnisvolle Mönche und gefährliche Kreaturen erwarten ihn, der Weg zurück ist voller Gefahren. Ihm zur Seite stehen Gala, eine junge Frau aus Deutschland, der Chinese Hu und ein schrulliger Gelehrter, den alle nur Herr Eule nennen. Gemeinsam versuchen sie, das Geheimnis von Nachterde zu lüften.

Ich hatte schon zuerst daran gedacht, die namen seiner Freunde zu erwähnen, hatte das aber aus zwei Gründen unterlassen:
Gala ist ein außergewöhnlicher Name, sodass viele sich vielleicht fragen: Eine Spendengala?
Herr Eule klingt wie aus einem Kinderbuch, was es nicht ist.

Gala: die Muse von Dalí, meinem Lieblingsmaler
Herr EUle: da er große AUgen hat, die durch die Brille noch verstärkt werden.

Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das so bleiben soll. Dass Gala aus Deutschland kommt, wird eigentlich nur indirekt klar, ist aber auch nicht wichtig.

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 17:19
Arachne

Anmeldedatum28.03.2008
Beiträge267
WohnortNiedersachsen

Mir fehlt in der Mitte der Beschreibung etwas. Trifft der Kommissar diese 3 Personen erst in der Nachwelt? Werden sie also erst Freunde - eigentlich wahrscheinlich eher Verbündete? Können die 3 auch nicht zurück oder leben sie dort?

Sigrid

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 17:55
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1384
Wohnort87700 Memmingen

Hallo Gigger,

bei der Autorenvorstellung würde ich persönlich statt "Führungskraft" "in leitenden Stellung" schreiben. Klingt nicht "bürokratisch".

Bei dem "deutschen" Namen Gala denke ich immer an Tchibo-Kaffee cheezy grin
Du siehst, wie auch immer Du es machst, jeder wird die Namen mit etwas anderem verbinden Wink
Ansonsten finde ich den überarbeiteten Text prinzipiell nicht schlecht, aber er erinnerte mich sofort zumindest an Tolkien und Umberto Eco Laughing

LG,
Julia

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 18:42
Gigger

Anmeldedatum22.11.2007
Beiträge483
WohnortMeran

@ Arachne
Gala und Hu trifft er bereits vorher in der Abtei, wo sie gefangen waren.
Herr Eule tritt erst dann in Nachterde auf den Plan. Ich hatte in einem frühen Entwurf auch das drinnen, es aber wieder gestrichen. Ich frage mich, ob das als Info so wichtig ist. Werde morgen noch mal überarbeiten.

@ julia07
Danke für den Tip. Bin halt in den Jahren zum Edelbürokraten geworden! Laughing
An den Kaffee hatte ich als Teetrinker gar nicht gedacht!

Tolkien und Eco? Es gibt Schlimmeres! Eco ok, da es Mönche, eine Abtei usw. gibt. ABer Tolkien? Es gibt keine Orks, keine Elfen usw. Dafür ein paar andere skurrile Gestalten.

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 19:06
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1384
Wohnort87700 Memmingen

Gigger hat Folgendes geschrieben:
ABer Tolkien?

Wegen Deiner "Nachterde"! Da dachte ich sofort an Tolkiens "Mittelerde" Wink

LG,
Julia

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 19:11
Gigger

Anmeldedatum22.11.2007
Beiträge483
WohnortMeran

Ah! Ich zähle zwar die HdR-Trilogie zu meinen absoluten Lieblingsfilmen, aber an Mittelerde habe ich gar nicht gedacht. Das WOrt Nachterde habe ich in einem Buch über China mal gelesen. Im Reich der Mitte wurde es früher für Abfall, Kot oder so verwendet. Hoffentlich kein schlechtes Omen!
Mir hat das WOrt so gut gefallen, dass ich es dann halt als Titel gewählt hab.

Grüße

Gigger

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 08:04
Gigger

Anmeldedatum22.11.2007
Beiträge483
WohnortMeran

Mann, das ist ja schwireiger als einen Roman zu schreiben. Hab jedenfalls mal was Neues zusammengestellt:

Was für Kommissar Tom Tomio wie ein gewöhnlicher Kriminalfall um einen nackten Toten und zwei verschwundene Gäste eines Dorfgasthofes beginnt, entwickelt sich schon bald zu einem außergewöhnlichen Abenteuer. Erste Hinweise führen ihn in die nahe gelegene Abtei von Schwarzdorf. Die Verschwundenen, eine junge Deutsche namens Gala und der Chinese Hu, waren auf der Suche nach einem geheimen Portal und sind in einem Kerker unter der Abtei gefangen. Der Kommissar kann sie befreien und gelangt mit ihnen durch das Portal in eine mittelalterlich anmutende Welt: Nachterde. Geheimnisvolle Mönche und gefährliche Kreaturen erwarten sie, der Weg zurück ist voller Gefahren. Ihnen zur Seite steht ein schrulliger Gelehrter, den alle nur Herr Eule nennen. Gemeinsam versuchen sie, das Geheimnis von Nachterde zu lüften.

Am besten gefällt mir eigentlich doch die kurze ANfangsvariante

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 09:44
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge4190
WohnortA 8786 Rottenmann

Klappentexte - wie gute Werbetexte überhaupt - sind schwieriger zu gestalten, als viele Autoren umfagreicher Werke oft annehmen. Deshalb empfehle ich auch immer, sich eifrig in Kurzprosa zu üben.

Mir erscheint der Klappentext viel zu lang und auch zu umständlich formuliert. Versuche doch einmal, alle Angaben in kurze Sätze umzuwandeln - kein Satz mehr als max. 10 Worte. Im letzten Beispiel sind zudem Mitvergangenheit und Gegenwart vermischt - eine (leider oft vorkommende) Stilunsicherheit.

Was mir überhaupt nicht gefällt: Die "Nachterde". Kann sich ein Leser des Klappentextes darunter etwas vorstellen? Ich bezweifle das.

Bei herkömmlichen Verlagen werden Klappentexte meistens von verlagseigenen Werbeprofis getextet. Dabei kommt es hin und wieder vor, dass der Autor des Romans damit nicht zufrieden ist, sich aber
meistens den Argumenten des Verlages beugt.

Meine Anmerkungen sollen bloß als Anregung dienen.

Gruß aus der Steiermark!

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 10:58
Klaus D. Klimke

Anmeldedatum18.09.2008
Beiträge101
WohnortHamburg

Hallo Gigger,
hier meine Gedanken darüber:

"Routineeinsatz", denkt Kommissar Tom Tomio ("Tomino"? klingt irgendwie besser, finde ich), als er den Mord an einem jungen Mann* aufklären soll.
Erste Hinweise führen ihn in eine nahe gelegene Abtei**, in deren Gewölben sich ein verborgener Zugang zu einer anderen Welt befindet.
Ein Weg voller Gefahren erwartet ihn, Gala (erinnert a mich an Kaffe "Gala", leider), eine junge Frau*** und den Chinesen Hu****, einem schrulligen Gelehrten, als sie versuchen, die Geheimnisse um "Nachterde" zu lüften.

Nähere Umstände*, Ortsnamen**, Herkunft***, mehr über Personen**** erfährt der Leser im Buch, und will er eigentlich auch nur dort erfahren (erlesen). Warum also zuviel verraten?
Je kürzer du den Klappentext gestaltest, um so einprägsamer ist er für den Interessierten. Ein Zuviel an Information bremst den Fluss, ist dann nur hinderlich.
Klappentext:
Phantasie anregen mit einigen wenigen Schlüsselwörtern:

Routineeinsatz
Mord
Abtei
Gewölbe
verborgener Zugang
Gefahren
Geheimnisse
"Nachterde"

LG
Klaus

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 13:58
Gigger

Anmeldedatum22.11.2007
Beiträge483
WohnortMeran

Hallo hwg,

wenn du schreibst, der Klappentext ist zu lang, meinst du wahrscheinlich den letzten Entwurf. Wie ich geschrieben habe, fand ich selbst auch den ersten kurzen besser. Das mit dem Nachterde auf dem Klappentext ist wahrscheinlich richtig und fehlt ja auch im Original.
Für deine ANregeungen bin ich immer dankbar!

hallo Klaus,

also auch für dich eher die kurze Variante. Ich werde mal versuchen, eine schlankere Variante zu entwerfen. Laut dir sollte ich aber NACHTERDE im TExt lassen?

Danke für eure Tips!

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 14:43
Klaus D. Klimke

Anmeldedatum18.09.2008
Beiträge101
WohnortHamburg

Warum nicht den Titel im Klappentext nochmal erwähnen?
1. Cover und Titel werden betrachtet.
2. Das Buch wird kurz durchblättert (sagen Schriftart und -größe zu?)
3. Das Buch wird umgedreht. Die oder der Interessierte liest den Text. Letztes Wort "Nachterde".
4.Das Buch wird wieder umgedreht, es erscheint erneut das Cover, auf dem sich der Titel deutlich absetzt: "Nachterde".

Somit wurde der Titel dreimal gelesen und prägt sich durch das wiederholte Lesen ein. Wenn das Cover ansprechend ist, und Klappentext und Titel neugierig gemacht haben, wird das Buch aufgeschlagen und hineingelesen (der letzte Schritt vor dem eventuellen Kauf des Buches).

Wichtig erscheint mir in diesem Augenblick, dass die ersten, mittleren und letzten Kapitel besonders gut gelungen sein müssen. Es gibt halt leider keine Bücher ohne irgend welche kleinen Fehler (Rechtschreibung / Satzstellung) oder Schwächen (Schwachstellen im Text). Ich verliere mich gerade mal wieder , weil eigentlich schon anderes Thema (grins).
LG
Klaus
LG
Klaus

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 14:48
Gigger

Anmeldedatum22.11.2007
Beiträge483
WohnortMeran

zwei Varianten. Die erste ist in kurzen Sätzen, wie von hwg angeregt. Das kommt mir beinahe zu abgehackt vor. Der zweite Text liest sich einfach flüssiger, auch wenn die Sätze vielleicht zu lang sind.

Klaus, noch was zum Tomio. Das ist ein italienischer Name, der auf "i" betont wird. Wer das nicht weiß und auf das erste "o" betont, dem konnt der Name schon seltsam vor. Das habe ich natürlich nicht bedacht. Er kommt allerdings im ganzen Buch kaum vor. Tomino klingt aber ach irgendwie seltsam. Ich könnte ihn ja Tom Tom nennen und mich von tomtom sponsern lassen! Laughing ABer Scherz beiseite. Klingt das für "nichtitalienischkundige" Ohren wirklich schlecht?
Den Kaffee hatten wir schon mal, siehe oben. Bleibt aber dabei.

In einem Dorfgasthof liegt ein nackter Toter. Kommissar Tom Tomio glaubt an einen Routineeinsatz. Erste Hinweise führen ihn in eine nahe gelegene Abtei. Tief unter ihren Mauern befindet sich ein verborgener Zugang in eine andere Welt. Zahlreiche Gefahren und geheimnisvolle Mönche erwarten den Kommissar. Ihm zur Seite stehen drei Gefährten. Gemeinsam versuchen sie, das Geheimnis der fremden Welt zu ergründen.

Kommissar Tom Tomio glaubt an einen Routineeinsatz, als er den Mord an einem jungen Mann aufklären soll, der nackt im Zimmer eines kleinen Dorfgasthofes liegt. Erste Hinweise führen ihn in eine nahe gelegene Abtei, in deren Gewölben sich ein verborgener Zugang in eine andere Welt befindet: Nachterde. Zahlreiche Gefahren und rätselhafte Mönche erwarten den Kommissar, doch er hat gute Freunde, die ihm helfen, das Geheimnis von Nachterde zu ergründen.
Autorenvita und Werbetext-meine Entwürfe zum Bekritteln
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter