Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Heitere Kurzgeschichten...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kunterbunt » Band Aid/John Lennon-Noten für Lau?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Autorenpo • Tolle Begrüssung vielen Dank dafür

Band Aid/John Lennon-Noten für Lau?

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 18:53
Thorsten

Anmeldedatum07.06.2008
Beiträge605
WohnortSaarland

Guten Tag, Gemeinde.

Ich eröffne dieses Thema für eine Freundin. Sie sucht Noten der Band Aid und John Lennon Lieder.

Vor einiger Zeit gab es diese noch kostenlos im Netz, doch die Seite ging leider offline, eine andere wurde bisher nicht gefunden.

Nun wollte ich fragen, ob jemand hier weiß, woher man diese Noten kostenlos (!) herbekommen kann?

Wäre für Hinweise dankbar, wenn sie sich ergeben. Wink

Grüße!

Verfasst am:

Re: Band Aid/John Lennon-Noten für Lau?

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 09:26
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2659
WohnortBerlin

Hallo Thorsten,

Thorsten hat Folgendes geschrieben:
Nun wollte ich fragen, ob jemand hier weiß, woher man diese Noten kostenlos (!) herbekommen kann?

Wäre für Hinweise dankbar, wenn sie sich ergeben. Wink

Du weisst, dass auch Noten urheberrechtlich geschuetzt sind?

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 12:06
Thorsten

Anmeldedatum07.06.2008
Beiträge605
WohnortSaarland

Hallo, Heinz.

Ja, weiß ich, weiß mein "Klient" übrigens auch. cheezy grin
Aber ich als Unmusiker kenne jene Seite nicht, auf der diese Noten angeboten wurden, ob legal oder illegal, kann ich somit nicht sagen.

Aus Neugier:
Dürfen solche Noten zum Runterladen angeboten werden, wenn sie von derjenigen Person, die sie hochlädt, auch "erstellt" wurden? Meine innere Stimme tendiert zu nein...

Grüße!

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 12:31
Maya

Anmeldedatum16.07.2008
Beiträge228
WohnortStuttgart

Aus Neugier:
Dürfen solche Noten zum Runterladen angeboten werden, wenn sie von derjenigen Person, die sie hochlädt, auch "erstellt" wurden? Meine innere Stimme tendiert zu nein...

Grüße!

Mit Noten ist das wie mit Büchern. Wer der Urheber ist, kann damit machen was er mag - auch kostenlos zum Runterladen anbieten.
Aber wenn ich z. B. ein Notenblatt abtippe und reinstelle, dann könnte ich ja auch gleich Harry Potter abschreiben und verkaufen.

Wie viel würden denn die Orginalnoten kosten?
Je älter Noten/Lieder werden, desto günstiger sind sie meistens (zumindes für Musikvereine).

Gruß
Maya

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 12:39
Thorsten

Anmeldedatum07.06.2008
Beiträge605
WohnortSaarland

Hallo, Maya.

Maya hat Folgendes geschrieben:
Wie viel würden denn die Orginalnoten kosten?
Je älter Noten/Lieder werden, desto günstiger sind sie meistens (zumindes für Musikvereine).

Gruß
Maya

Gute Frage. Ich glaube, es wären insgesamt mehrere Notenhefte, je über 30 €.

Vielleicht nahm sie an, dass die älteren John Lennon Songs (zumindest einige) frei verfügbar wären heutzutage, ebenso wie einige Band Aid Lieder. Also, die Noten davon. Darum meine etwas kantige Frage. Wink

Grüße!

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 12:42
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2659
WohnortBerlin

Hallo Thorsten,

Aber ich als Unmusiker kenne jene Seite nicht, auf der diese Noten angeboten wurden, ob legal oder illegal, kann ich somit nicht sagen.

Dazu muss man nicht Musiker sein. Wenn du komplette Buecher halbwegs bekannter Gegenwartsautoren irgendwo im Internet zum kostenlosen Download findest, wirst du vermutlich auch zumindest ahnen, dass hier etwas nicht ganz koscher ist.

Zitat:
Aus Neugier:

Vor allem dieser Link duerfte deine Frage beantworten, oder auch dieser etwas aktuellere Link.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 12:49
Thorsten

Anmeldedatum07.06.2008
Beiträge605
WohnortSaarland

Danke für die Links, Heinz.

hawepe hat Folgendes geschrieben:
Hallo Thorsten,

Dazu muss man nicht Musiker sein. Wenn du komplette Buecher halbwegs bekannter Gegenwartsautoren irgendwo im Internet zum kostenlosen Download findest, wirst du vermutlich auch zumindest ahnen, dass hier etwas nicht ganz koscher ist.

Zitat:
Aus Neugier:

Vor allem dieser Link duerfte deine Frage beantworten, oder auch dieser etwas aktuellere Link.

Beste Gruesse,

Heinz.

Wie geschrieben, ich tendierte von vornherein zu nein, dass es nicht legal ist. Vorausgesetzt - wie Maya schrieb - es ist nicht der Urheber, der die Noten anbietet. Und solche Seiten suche ich für eine Freundin, auf denen die Urheber oder zumindest Verlage im Auftrag diese anbieten, natürlich gingen auch günstigere Varianten da eBook bzw. eNoten. dozey

Ach, ich bin manchmal so müde... Laughing

Grüße!

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 13:07
Siegfried

Anmeldedatum09.07.2008
Beiträge439

Aus Neugier:

Es gibt da eine Grauzone, wo das Problem nicht eindeutig zu klären ist.

Dabei stellt sich nicht die Frage, woher man die Noten bekommt, sondern wie man an die Noten kommt.

Als letzte und eine der einfachsten Möglichkeiten, so ziemlich an jedes Notenmaterial bekannter Songs zu kommen, ist der Download von so genannten "Midi"-Dateien. Man suche sich eine für den Download freigegebene Midi-Datei des gewünschten Musikstücks (auch Midi-Dateien kennen Copyrights!), lade es sich herunter ungd hat damit automatisch auch das dazugehörige Notenmaterial bekommen.

Denn (und das ist jetzt der Trick!):

Eine Midi-Datei lässt sich in nahezu jedes Musik-Notationsprogamm (Sibelius, Capella Vivaldi u.v.a.) laden, was dann aus der Midi-Datei eine komplette Partitur macht.

Aber wie gesagt: Das bewegt sich in der Grauzone

Für "Do They Know It's Christmas" von Band Aid so aus (1. Seite der Partitur; insgesamt 25 Seiten mit 110 Takten, Laufzeit 3:40 Min)

BandAid.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  241.48 KB
 Angeschaut:  25 mal

BandAid.jpg

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 13:14
Thorsten

Anmeldedatum07.06.2008
Beiträge605
WohnortSaarland

Hallo, Siegfried.

Ich gebe zu, das habe ich nicht gewusst. Very Happy
Scheint wirklich eine Grauzone zu sein. Aber ob sich jemand den "Aufwand" aufhalsen will - ist ja nicht für mich -, sich dazu noch nicht so gut mit Computertechnik auskennt, wage ich zu bezweifeln.

Es geht halt nichts über den Spruch: Nur original ist legal. Hat man auch weniger Stress. Wink

Danke für die Tipps, Hinweise und Beiträge an alle! Werde sie so weiterleiten.

Beste Grüße!

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kunterbunt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1