| Beim nächsten Buch wird alles anders.. |  |
Verfasst am: 20.03.2008, 08:54 |
|
|
| julia-viola |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 29.10.2007 | | Beiträge | 368 | | Wohnort | österreich |
|
|
|
 |
 |
 |
|
..ihr könnt euch ja gerne beteiligen!
Ich möchte hier die Punkte zusammenfassen, für die ich jetzt zum Teil kritisiert werde.
Wobei ich Kritik als etwas Persönliches sehe. Was dem einen "zu klein", ist dem anderen "zu groß".. dennoch:
* Ich habe Schriftgröße 12 - Schriftart Comic Sans MS gewählt. Diese Schriftgröße erscheint bereits mehr als 2 Personen "zu klein". |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | Re: Beim nächsten Buch wird alles anders.. |  |
Verfasst am: 20.03.2008, 09:04 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 1436 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Julia-Viola,
| julia-viola hat Folgendes geschrieben: | | * Ich habe Schriftgröße 12 - Schriftart Comic Sans MS gewählt. Diese Schriftgröße erscheint bereits mehr als 2 Personen "zu klein". |
Zu klein oder zu schwer zu lesen?
Die Comic Sans wurde von MS fuer die kurzen Texte in Comic-Sprechblasen entwickelt und gilt als eine extrem schlecht zu lesende Schrift.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 20.03.2008, 09:06 |
|
|
| SandraR |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 25.11.2007 | | Beiträge | 288 | | Wohnort | Moskau |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Julia die Frage bei Buechern ist nicht alleine die Schriftgroesse sondern viel mehr der Zeilenabstand. Welchen Zeilenabstand hast Du? Wie sieht es mit eingefuegten Absaetzen aus um das Buch lesbar zu machen?
Wir hatten das Problem beim ersten Buch, zu wenig Absaetze dies macht den Satzspiegel schwer lesbar.
Wir setzen Heute alle Buecher mit 10 Pkt. und Zeilenabstand 1.3 ab Schrift Times. Querverweise mit 9 Pkt. Ueberschriften ebenfalls 10 Pkt. aber Fett. allerdings sprechen wir bei uns von Sachbuechern und publizistischen arbeiten und nicht von Romanen.
Sonst wuerde ich halt mal einen gelehrnten Drucker fragen:))findet man zb. bei wer-weiss-was.de
Sandra |
|
_________________ russland-buecher.ru |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 20.03.2008, 09:07 |
|
|
| julia-viola |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Danke Heinz!
Wäre Schriftgröße 12 "normal"??
Die Schrift selbst ist mir persönlich höchst sympathisch
Und es sind ja auch Lyriktexte.. also ist eher kurzes Eintauchen gefragt.
Ich werd aber demnächst genauer nachfragen, was Menschen genau damit meinen. |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 20.03.2008, 09:09 |
|
|
| julia-viola |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Danke, Sandra!
Wie erwähnt handelt es sich um kurze Lyriktexte. Und, trotz der Kürze, wählte ich - je nach Sinn - sogar "Absätze" bzw. "größere Zeilenabstände".. daran kann es also weniger liegen. |
|
|
|
|
Verfasst am: 20.03.2008, 09:22 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1165 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Die Schriftgröße sollte sich vorrangig nach der Zielgruppe richten, die das am Ende ja lesen muss/will.
Comic Sans in 12 pt finde ich für Standradleser mehr als ausreichend. Ganz davon abgesehen verwende ich persönlich nicht gerne eine serifenlose Schrift beim Buchblock.
Ich nehme Garamond in 11 pt. Dagegen erscheint Comic sans/12 pt riesig.
LG,
Julia |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 20.03.2008, 09:25 |
|
|
| julia-viola |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| julia07 hat Folgendes geschrieben: | Die Schriftgröße sollte sich vorrangig nach der Zielgruppe richten, die das am Ende ja lesen muss/will.
Comic Sans in 12 pt finde ich für Standradleser mehr als ausreichend. Ganz davon abgesehen verwende ich persönlich nicht gerne eine serifenlose Schrift beim Buchblock.
Ich nehme Garamond in 11 pt. Dagegen erscheint Comic sans/12 pt riesig.
LG,
Julia |
Danke, Julia!
Umso interessanter (auch aus psychologischer Sicht) ist es für mich, wie für Menschen der Eindruck entsteht, es sei "zu klein" bzw. was sie wirklich damit meinen. Spannend!! Ich bleib dran  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 20.03.2008, 09:25 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Julia-Viola,
| julia-viola hat Folgendes geschrieben: | | Wäre Schriftgröße 12 "normal"?? |
Was ist normal
Wie Sandra schon schrieb, kommen immer mehrere Faktoren zusammen. Bei Lyrik mit ihren meistens recht kurzen Zeilen waren vielleicht auch noch 13 Punkt moeglich, aber da besteht dann haeufig schon die Gefahr eines etwas plumpen Schriftbildes.
| Zitat: | Die Schrift selbst ist mir persönlich höchst sympathisch  |
Gut, mein naechstes Buch setze ich in der Alten Schwabacher
Natuerlich soll die Schrift auch einem selbst gefallen (das ist schliesslich auch ein Vorteil von Book on Demand), aber vor allem sollte sie dem Leser den Zugang zum Buch moeglichst leicht machen.
| Zitat: | | Und es sind ja auch Lyriktexte.. also ist eher kurzes Eintauchen gefragt. |
Eben. Und jedes kuerzes Zoegern beim Lesen stoert dabei noch viel mehr.
| Zitat: | | Ich werd aber demnächst genauer nachfragen, was Menschen genau damit meinen. |
Und bist hinter kein bisschen schlauer. Vergleiche einfach selbst ein paar Buecher und versuche zu begruenden, warum sich das eine besser als das andere lesen laesst. Du wirst merken, dass dies eine echte Herausforderung, weil keineswegs einfach zu beantworten ist.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 20.03.2008, 09:27 |
|
|
| julia-viola |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| hawepe hat Folgendes geschrieben: |
Und bist hinter kein bisschen schlauer. Vergleiche einfach selbst ein paar Buecher und versuche zu begruenden, warum sich das eine besser als das andere lesen laesst. Du wirst merken, dass dies eine echte Herausforderung, weil keineswegs einfach zu beantworten ist.
|
.. und somit eine Herausforderung Das passt schon
Danke für deine Antworten!
"Meine Sympathie" hat für mich auch etwas mit "persönlichem Stil" zu tun. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 20.03.2008, 09:29 |
|
|
|
| hawepe hat Folgendes geschrieben: | Gut, mein naechstes Buch setze ich in der Alten Schwabacher  |
Heinz - das Buch habe ich schon vorbestellt - Du erinnerst Dich? Wann kommt es denn nun endlich auf den Markt...
Ich habe für mein Buch die Clearface in 10 pt mit 15 pt Durchschuss gewählt - das sieht sehr sauber aus und ist wunderbar lesbar. Außerdem hat die Clearface ein ganz eigenes Erscheinungsbild - und: ich mag sie sehr gerne
Matthias |
|
|
|
|
Verfasst am: 20.03.2008, 09:40 |
|
|
| julia-viola |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| julia-viola hat Folgendes geschrieben: |
"Meine Sympathie" hat für mich auch etwas mit "persönlichem Stil" zu tun. |
..und für den Fall, dass es im Moment noch so aussieht, dass ich keine Änderungsvorschläge zulasse..
gelobe ich, dass ich mir beizeiten noch genauer anschau, wo ich "verhaftet" bin.. und damit für die Zukunft nicht wirklich bereit wäre zu ändern.. vorerst... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 20.03.2008, 09:45 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Matthias,
| mtg hat Folgendes geschrieben: | | hawepe hat Folgendes geschrieben: | Gut, mein naechstes Buch setze ich in der Alten Schwabacher  |
Heinz - das Buch habe ich schon vorbestellt - Du erinnerst Dich? Wann kommt es denn nun endlich auf den Markt...  |
Wenn ich das richtige Thema gefunden habe
Den richtigen Duden habe ich jedenfalls bereits auf dem Schreibtisch stehen
| Zitat: | Ich habe für mein Buch die Clearface in 10 pt mit 15 pt Durchschuss gewählt - das sieht sehr sauber aus und ist wunderbar lesbar. Außerdem hat die Clearface ein ganz eigenes Erscheinungsbild - und: ich mag sie sehr gerne  |
Ist allerdings nicht kostenlos. Aber fuer Lyrik sollten zwei oder maximal drei Schnitte ausreichen.
Kann es uebrigens sein, dass sie ohne echte Kapitaelchen kommt?
Auf alle Faelle hat sie aber keine Mediaevalziffern, fuer mich fast ein Ausschlussgrund
Aber sonst sieht sie gut aus und vermittelt mehr eigene Note als die Comic Sans, wobei es schon fast beleidigend ist, beide in einem Atemzug zu nennen.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 20.03.2008, 10:04 |
|
|
| Versailles |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 739 | | Wohnort | NRW |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo zusammen,
hallo Julia-Viola,
| Zitat: | | ..ihr könnt euch ja gerne beteiligen! | woran genau? Am nächsten Buch oder dieser Diskussion?
| Zitat: | | Ich möchte hier die Punkte zusammenfassen, für die ich jetzt zum Teil kritisiert werde | von wem? Gehst du davon aus, dass du kritisiert werden wirst oder wurdest du bereits kritisiert?
Ich denke, die Schrift bezieht sich zu allererst auf den Text (eine romantische Liebesgeschichte in der Bauhaus zu setzen wäre m.E. fatal), auf die Zielgruppe (Alter!) und gibt dann auch eine Empfindung des Autors für seine Zielgruppe wider. Der Text MUSS lesbar sein.
Also, wovon handeln die Texte? Wer gehört zu deiner Zielgruppe? In welcher Schrift sind die Bücher gedruckt, die deine Zielgruppe auch liest? Und warum?
Die Comic suggeriert für mich etwas "kindliches", Experimentelles.
Liebe Grüße
Amalia |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 20.03.2008, 10:35 |
|
|
| Susanne |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 27.02.2008 | | Beiträge | 29 | | Wohnort | Hagen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Julia - Viola!
Habe mein Buch einmal durchgesehen und mich dafür entschieden, zwecks Fehlerkorrigierung, eine Neuauflage in Auftrag zu geben, bei der auch praktisch alles anders ist, als bei der ersten Auflage, sogar die Schrift, der Zeilenabstand und und und. Bin sehr darauf gespannt! Wenn jetzt noch Fehler drin sind, kann ich es nicht ändern. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, gelle?
Schöne Ostertage,
wünscht Susanne |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 20.03.2008, 10:41 |
|
|
| lverlag |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 06.02.2008 | | Beiträge | 97 | | Wohnort | München |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo zusammen,
ich hätte an dieser Stelle einen kleinen Literaturtip für Euch.
Über die nachfolgende Seite sind einige Arbeiten des buchwissenschaftlichen Bereiches der Universität Erlangen-Nürnberg erreichbar.
Band VII: 'Lesbarkeit als Leitprinzip der Buchtypographie
Eine Untersuchung zum Forschungsstand und
zur historischen Entwicklung des Konzeptes
„Lesbarkeit“'
Bezüglich des Themas Lesbarkeit sicherlich ganz interessant
Und hier der Link dazu: http://www.buchwiss.uni-erlangen.de/AllesBuch/StudienStartNeu.htm
beste Grüße
André |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
|
|
|
| |