| Bibliotheken |  |
Verfasst am: 20.03.2008, 10:20 |
|
|
| PvO |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 21.10.2007 | | Beiträge | 541 | | Wohnort | Ostseebad Prerow |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Welche Erfahrungen habt ihr mit Büchereien gemacht? Ich habe 12 in unserer Gegend angeschrieben, bei zweien war ich persönlich. Die angeschriebenen haben gar nicht erst geantwortet, bei den anderen beiden hab ich dann irgendwann aufgegeben. Sie hatten nie Zeit und haben nicht mal das angeforderte Material gesichtet.
Wenn ich Bibliothekar oder Buchhändler wäre, dann würde ich es als eine Selbstverständlichkeit erachten, dass ich Bücher von heimischen Autoren im Angebot hätte. Nicht nur das, ich würde ihnen einen besonderen Platz bieten. Gleiches würde ich machen, wenn ich eine Zeitung hätte. Aber offensichtlich ist das ein Denkfehler und vielleicht sollte ich mich mal in psychiatrische Behandlung begeben, wenn ich mich mit solchen Gedanken rumplage.
Wie seht ihr das?
PS
Ich weiß aber, dass meine Bücher in Büchereien vertreten sind, weit weg von mir und vielleicht versuchen die Autoren da auch vergebens, ihre Bücher in ihre Büchereien unterzubringen. |
|
_________________ Im November 07 hab ich einen Vertrag unterschrieben. Somit wird eines meiner Bücher auf dem amerikanischen Markt erscheinen.
www.peters-buchladen.de |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | Re: Bibliotheken |  |
Verfasst am: 20.03.2008, 10:33 |
|
|
| lverlag |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 06.02.2008 | | Beiträge | 97 | | Wohnort | München |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| PvO hat Folgendes geschrieben: | Welche Erfahrungen habt ihr mit Büchereien gemacht? Ich habe 12 in unserer Gegend angeschrieben, bei zweien war ich persönlich. Die angeschriebenen haben gar nicht erst geantwortet, bei den anderen beiden hab ich dann irgendwann aufgegeben. Sie hatten nie Zeit und haben nicht mal das angeforderte Material gesichtet.
Wenn ich Bibliothekar oder Buchhändler wäre, dann würde ich es als eine Selbstverständlichkeit erachten, dass ich Bücher von heimischen Autoren im Angebot hätte. Nicht nur das, ich würde ihnen einen besonderen Platz bieten. Gleiches würde ich machen, wenn ich eine Zeitung hätte. Aber offensichtlich ist das ein Denkfehler und vielleicht sollte ich mich mal in psychiatrische Behandlung begeben, wenn ich mich mit solchen Gedanken rumplage.
Wie seht ihr das?
PS
Ich weiß aber, dass meine Bücher in Büchereien vertreten sind, weit weg von mir und vielleicht versuchen die Autoren da auch vergebens, ihre Bücher in ihre Büchereien unterzubringen. |
Hallo Peter,
bedauerlicherweise müssen sich die meisten Bibliotheken alleine aus kommunalen Quellen finanzieren. Und aufgrund der schlechten Finanzlage vieler Kommunen in den letzten Jahren wurde die Etats der meisten Bibliotheken rigoros zusammengestrichen.
Die Zeiten, in denen Bibliotheken noch 'Randinteressen' bedienen konnten sind vorbei. Jede Bibliothekt muß sehen, dass sie Leser findet, da ansonsten ihr Etat weiter gekürzt oder im schlimmsten Falle die ganze Bibliothek geschlossen wird.
Viele Bibliotheken verfolgen heute die gleiche Einkaufsstrategie wie viele Buchhandlungen. Es kommt ins Programm, was sich gut verkaufen läßt. Für alles andere fehlt das Geld. Traurig, aber wahr.
beste Grüße
André |
|
|
|
|
Verfasst am: 20.03.2008, 10:37 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 1435 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Peter,
| PvO hat Folgendes geschrieben: | | Welche Erfahrungen habt ihr mit Büchereien gemacht? |
Ich weiss von verschiedenen Bibliotheken in Berlin, dass sie keineswegs ueber geschenkte Buecher erfreut sind.
In den vergangenen Jahren sind immer wieder Aussenstellen von Bibliotheken geschlossen worden, und das heisst eben auch, dass Standflaeche weggefallen ist. Haeufig verschenken umgekehrt sogar Bibliotheken Buecher, weil sie nicht mehr wissen, wohin mit ihnen.
Zudem muessen neue Buecher auch bibliothekarisch erfasst werden. Bibliothekarsstellen sind aber in den letzten Jahren massiv abgebaut worden, so dass Buecher haeufig laenger als ein Jahr liegen, bis sie erfasst werden koennen.
Die Sonntagsreden auf den Buchmessen haben eben doch sehr wenig mit dem realen Leben zu tun.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 20.03.2008, 10:38 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 2851 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Mein Verlag schickt Bücher den öffentlichen Bibliotheken kostenlos zu.
Ob die Bände dann auch im Regal stehen, habe ich angesichts der vielen Büchereien in unserem Bundesland noch nicht "lückenlos" überprüft, in den wenigen Bibliotheken, mit denen ich persönlichen Kontakt habe, sind diese Bücher jedoch vorhanden. Da ich ja - mit wenigen Ausnahmen - unter Pseudonym veröffentliche, weiß ich, dass die Bücherei-Mitarbeiter nicht wissen, dass ich der Autor dieser Bände bin.
Bescheidenheit ist eine Zier....  |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 20.03.2008, 10:40 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1160 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Auch hierbei funktioniert es wohl wie üblich:
Entweder, man kennt eine wohlwollende Bibliothek oder man ist so "interessant", dass die gar nicht um einen herum kommen
Beides kann man selbst beeinflussen...
Man kann seine Bücher aber auch spenden. Es soll allerdings Büchereien geben, die selbst das ablehnen - vielleicht aus Qualitätsgründen?
LG,
Julia |
|
|
|
|
Verfasst am: 20.03.2008, 10:51 |
|
|
| PvO |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 21.10.2007 | | Beiträge | 541 | | Wohnort | Ostseebad Prerow |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich hab unsere gefragt, ob ich ihr meine ausgelesenen Bücher bringen dürfte, die teilweise nur einmal gelesen wurden (mir wird der Platz eng). Sie sagte zu, einfach so. Aber glaubt man nicht, dass sie nach meinen Büchern gefragt hätte, obwohl sie davon weiß. |
|
_________________ Im November 07 hab ich einen Vertrag unterschrieben. Somit wird eines meiner Bücher auf dem amerikanischen Markt erscheinen.
www.peters-buchladen.de |
|
|
|
Verfasst am: 20.03.2008, 12:54 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 1858 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| hawepe hat Folgendes geschrieben: | | Zudem muessen neue Buecher auch bibliothekarisch erfasst werden. Bibliothekarsstellen sind aber in den letzten Jahren massiv abgebaut worden, so dass Buecher haeufig laenger als ein Jahr liegen, bis sie erfasst werden koennen. |
Ich habe meine Anfang Dezember in eine heimische Bücherei gebracht, bis jetzt sind sie - aus Zeitmangel - noch nicht erfasst. Wird aber noch.
Die andere, noch näher liegende Bücherei hat meine Bücher (oder zumindest die Vorlesegeschichten, beim Tanzroman weiß ich es nicht sicher) selbst gekauft.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 20.03.2008, 13:06 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 2851 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Öffentliche Büchereien sind eine gute Sache, allerdings gibt es darin,
meinen Recherchen zufolge, eine Menge an sicher lesenwerten
Büchern (meist nicht sehr bekannter Autoren), welche, obwohl
sie oft seit Jahren im Regal stehen, noch kein einziges Mal ausgeliehen wurden. Schließlich werden diese Bände ausgemustert bzw. billig
verramscht.
Da stelle ich mir dann schon die Frage, ob es gar so erstrebens-
wert ist, "sein" Buch unbedingt in einer dieseren Büchereien stehen
haben zu wollen.
Ist bloß eine Frage, die ich hiermit weitergebe. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 20.03.2008, 13:13 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1160 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Wenn ich meine eigenen Ausleihgewohnheiten betrachte, dann ist diese Frage sehr berechtigt!
Ich leihe z. B. nur aus zwei Gründen aus:
Erstens, wenn ich unbedingt einen bestimmten Bestseller lesen, aber nicht auch kaufen will
Zweitens, wenn ich in mehreren Büchern zu einem bestimmten Thema recherchieren muss.
LG,
Julia |
|
|
|
|
Verfasst am: 20.03.2008, 13:17 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 1858 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich gehe viel in die Bücherei, denn ich schreibe ja Kinderbücher und muss dann schon sehen, wie andere geschrieben sind. Und zu jedem Bereich (z.B. zur Zeit Erstlesebuch) zwanzig Bücher zu kaufen fehlt mir Geld und Interesse.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 20.03.2008, 14:01 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Als Kind und Jugendlicher war ich ständiger Besucher unserer Stadtbücherei. Dann aber wollte ich "alle" Bücher auch "besitzen".
Seitdem unterliege ich dem Sammlertrieb. Und seit ich beruflich
ständig mit Büchern zu tun habe, wächst meine Bibliothek ohnehin
ins beinahe Unermessliche.
Wahrscheinlich müsste ich 100 und viele Jahre mehr alt werden, um tatsächich alle Texte "von vorn bis hinten" zu bewältigen.
Seit ich jedoch das rationelle "Querlesen" erlernt habe,
geht es bei Lektüren, die mich nicht besonders interessieren, aber
doch gelesen werden sollten (müssen), ziemlich flott vor sich,
ohne dass mir der Inhalt "fremd" bleibt. |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |