| BoD Fun |  |
Verfasst am: 25.01.2008, 18:05 |
|
|
|
Ab und an gibt es auch was positives zu BoD zu berichten. Ich habe vor ein paar Tagen mein BoD Fun Projekt hochgeladen und - schusselig wie ich bin - das falsche Cover ausgewählt. Da ich die BoD Fun Version in erster Linie als "Dummy" brauche, um eine Korrekturmöglichkeit zu haben, bevor ich auf Classic upgrade, war ich im ersten Moment doch etwas erschrocken. Habe dann an BoD eine Mail geschickt, ob es möglich ist, den Druck noch anzuhalten und das Projekt zu stoppen. Hat zwar drei Tage gedauert, bis ich eine Antwort erhalten habe, aber jetzt bestätigte man mir, dass es problemlos möglich sei, das Projekt noch zu stoppen und man lediglich eine Kündigung für das Projekt von mir schriftlich bräuchte. Das fand ich nach all den Negativmeldungen doch sehr löblich von BoD.
Noch etwas wurde mir mitgeteilt, das ich bisher nicht wusste: Entscheidet man sich für ein BoD Fun Projekt, ist der erste Monat der laufenden Kosten (1.99 Euro) ja bekannter Weise kostenlos. Ich war nun davon ausgegangen, dass das Löschen eines Buchprojekts im Account ausreicht, um die Rechnungsstellung der laufenden Kosten für Monat zwei und alle weiteren Monate zu verhindern, aber da habe ich mich geirrt. Auch BoD Fun bedarf einer extra Kündigung per Mail oder per Post, damit das BoD Fun Projekt auch wirklich kostenlos bleibt. Löscht man einfach nur das Buchprojekt im Account, reicht das nicht aus und man wird ab dem zweiten Monat mit den laufenden Kosten in Höhe von 1.99 Euro in Rechnung gestellt - und das wahrscheinlich dann wie bei den anderen Projekten für die nächsten 5 Jahre Laufzeit, denke ich mal. Kündigt man also nicht, kann das recht schnell recht teuer werden.
Rein theoretisch (nur mal so durchgespielt), kann, wer viel Zeit und einen langen Atem hat, mit BoD Fun Stück für Stück seine Coverideen durchspielen, hochladen, sich 1 Buch seiner Wahl bestellen und das jeweilige Projekt dann wieder löschen/kündigen, bis es das richtige ist und dann erst den Upgrade auf Classic etc. wagen. Auch ist es problemlos möglich, sich mit mehreren Accounts gleichzeitig anzumelden und somit die entsprechenden 4-6 Wochen Wartezeit zu umgehen, wenn man mehrere Coverversionen gleichzeitig hochladen will. Aber das ist nur Spielerei für Leute, die unentschlossen sind oder sich einfach nicht zwischen zwei Covervarianten beispielsweise entscheiden können und beide mal in real vorliegen haben möchten. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 25.01.2008, 19:56 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1255 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Diese Art von Test ist aber nicht gerade günstig, wenn man jedesmal die 6,40 Euro für das Porto zu dem "Versuchsbuch" dazu rechnet...
Das mit der Kündigung haben wir übrigens schon hier im Forum diskutiert - irgendwo
LG, Julia |
|
|
|
|
 | Re: BoD Fun |  |
Verfasst am: 25.01.2008, 21:54 |
|
|
| Tommy |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 23.11.2007 | | Beiträge | 73 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Jasmin hat Folgendes geschrieben: |
Auch BoD Fun bedarf einer extra Kündigung per Mail oder per Post, damit das BoD Fun Projekt auch wirklich kostenlos bleibt. Löscht man einfach nur das Buchprojekt im Account, reicht das nicht aus und man wird ab dem zweiten Monat mit den laufenden Kosten in Höhe von 1.99 Euro in Rechnung gestellt - und das wahrscheinlich dann wie bei den anderen Projekten für die nächsten 5 Jahre Laufzeit, denke ich mal. Kündigt man also nicht, kann das recht schnell recht teuer werden.
|
Das letzte scheint mir nicht richtig zu sein. In der BoD Autorenmappe heißt es:
| Zitat: | Für BoD Fun ist der erste Monat kostenlos.
Möchten Sie Ihr Buch länger verfügbar halten, berechnen wir die Datenhaltung ab dem zweiten Monat
nach Freigabe. Eine Kündigung Ihres Buchprojektes ist dann jederzeit zum Monatsende möglich. |
Also nix mit 5 Jahre löhnen - du kannst jederzeit zum Monatsende hin kündigen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 26.01.2008, 02:31 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 2237 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich kann auch aus der Praxis bestätigen, was Tommy sagt. Das Fun-Buch meiner Mutter habe ich nach 2 Monaten gekündigt und mir wurden genau 1,99 Euro Systemgebühr berechnet.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 26.01.2008, 09:50 |
|
|
| Fabula |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 09.01.2008 | | Beiträge | 207 | | Wohnort | Arnsberg |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Judith!
Wie war das denn mit der Ablösungsgebühr, da die 5 Jahre ja nicht vergangen waren?
Gruß
Regina |
|
_________________ Von allen Geistern die verneinen,
ist mir der Schalk am wenigsten zur Last
(Goethe, Faust ) |
|
|
|
Verfasst am: 26.01.2008, 10:02 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1255 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Liebe Fabula,
lies doch einfach mal zwei Posts über Dir nach
LG, Julia |
|
|
|
|
Verfasst am: 26.01.2008, 15:11 |
|
|
| Tommy |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 23.11.2007 | | Beiträge | 73 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Bei BoD Fun - und darum geht es ja hier im Thread - gibt es keinen Fünf-Jahres-Vertrag.
 |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 26.01.2008, 19:27 |
|
|
|
| julia07 hat Folgendes geschrieben: | Diese Art von Test ist aber nicht gerade günstig, wenn man jedesmal die 6,40 Euro für das Porto zu dem "Versuchsbuch" dazu rechnet... :wink:
Das mit der Kündigung haben wir übrigens schon hier im Forum diskutiert - irgendwo cheezygrin
LG, Julia |
Es war ja - wie auch erwähnt - nur ein Rechenbeispiel und rein theoretisch gemeint, okay? Ich denke mir, 6 Euro Porto plus Buchpreis von ca. 8-10 Euro für die günstigste Softpapervariante ist zu verkraften, besser jedenfalls als einen 5 Jahres-Classic-Vertrag zu haben mit einem Buch, dessen Cover nicht zufriedenstellend ist.
Dass das mit der Kündigung hier "irgendwo" diskutiert wurde, habe ich nicht gesehen. "Irgendwie" verliert man hier den Überblick bei diesen vielen Threads. "Irgendwie" ist es aber vielleicht auch interessant für all jene, die "irgendwie" erst dazu gestoßen sind und "irgendwie" und "irgendwo" auch den Überblick verloren haben, was eventuell auch daran liegen kann, dass wir - mich eingeschlossen - dazu neigen, "irgendwie" zu allem unseren Senf abzugeben, ob relevant oder nicht, was einige Beiträge unnötig lang und unübersichtlich macht. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 26.01.2008, 23:04 |
|
|
| Pliekolus |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 07.09.2007 | | Beiträge | 252 | | Wohnort | Sachsen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Judith,
habe ich das richtig verstanden, du löschst nach Bucherhalt einfach dein Projekt und schon werden keine Datenhaltungskosten mehr berechnet?
Oder musst du trotzdem eine Kündigung schreiben?
Vielen Dank und lieben Gruß Jacqueline |
|
|
|
|
Verfasst am: 27.01.2008, 00:47 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 2237 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Jacqueline,
doch, eine Kündigung muss man schreiben. Hat aber per E-mail ausgereicht. Ich habe dann per Post die Bestätigung erhalten.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
Verfasst am: 27.01.2008, 15:15 |
|
|
| Pliekolus |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 07.09.2007 | | Beiträge | 252 | | Wohnort | Sachsen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Danke Judith,
Gott sei Dank habe ich diesen Thread gelesen. Ich hätte nämlich nur das Projekt rausgeschmissen.
Lieben Gruß Jacqueline |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |