| BoD: Meine Erfahrung |  |
Verfasst am: 30.12.2007, 09:30 |
|
|
| LS2007 |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 21.12.2007 | | Beiträge | 8 | | Wohnort | NRW |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Morgen erstmal@alle Forumsurfer,
meine Erfahrungen mit BoD sind auch nicht so berauschend, wie manch einer hier schreibt.
Vor einigen Jahren wollte ich unbedingt meinen ersten Fantasy-Roman herausbringen - Unabhängig von Verlagen, die grundlos Werke ablehnen, ich wollte es allein versuchen.
Ich habe nach einer günstigen Alternative für Veröffentlichung gesucht und bin auf BoD gestossen. Im Vergleich zu Druckkostenzuschuss-Verlägen, die so teuer sind, schien mir BoD eine gute Alternative.
Den Anbieter, den ich gefunden habe, hatte mit ein Angebot gemacht, für 150 E: eine ISBN NR, Aufnahme meines Buches in VLB, Buchvorstellung auf seiner Seite und 10 Exemplare meines Buches. Ich bin darauf eingegangen und freute mich, dass mein Buch endlich für andere erreichbar war.
Wir haben einen Kaufpreis für 6,50 E vereinbart (später erfuhr ich, dass dieser Preis, selbst für ein Taschenbuch viel zu niedrig sei)
Zudem, was ich bisher nicht verstanden habe, ich musste meine Bücher für den gleichen Verkaufs-Preis nachbestellen. Wie will man da einen Gewinn machen??
Seitdem bin ich zu dem Entschluss gekommen, BoD ist doch nicht so toll wie ich es mir anfangs vorgestellt habe. Ich weiß nicht, ob das am Anbieter lag, dass seine Bedingungen irgendwie "link" waren, oder ist das etwa immer so bei BoD?
Ich freue mich auf Eure Antworten. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 30.12.2007, 10:23 |
|
|
| PvO |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 21.10.2007 | | Beiträge | 569 | | Wohnort | Ostseebad Prerow |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | oder ist das etwa immer so bei BoD? |
Nein, ist es nicht. Normal wäre, wenn du deine Bücher mit ca 40% Nachlass bekommst. Wie allerdings die 6,50 zustande kommen, ist mir allerdings ein Rätsel. Um welchen Verlag handelt es sich bei dir und wie viel Seiten hat dein Buch? |
|
_________________ Im November 07 hab ich einen Vertrag unterschrieben. Somit wird eines meiner Bücher auf dem amerikanischen Markt erscheinen.
www.peters-buchladen.de |
|
|
|
Verfasst am: 30.12.2007, 10:26 |
|
|
| LS2007 |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi,
danke für deine Antwort.
Also, es war auf der Seite www.mbverlag.com, das Buch hatte 360 Seiten.
LG |
|
|
|
|
Verfasst am: 30.12.2007, 10:35 |
|
|
| Zoba |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.11.2007 | | Beiträge | 987 | | Wohnort | Süden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi,
in diesem Zusammenhang: ich war gerade das erste Mal seit langem wieder in einer Buchhandlung und habe zum regulären Preis ein Buch gekauft, eine englische Dokumentation eines Rechtsfalls mit knapp 430 Seiten, Taschenbuch, für 8,95 Euro.
Hier wirft mir BoD bereits bei 20 Euro einen nicht kostendeckenden Preis aus. Oder umgekehrt, für 8,95 bekomme ich bei BoD unter 140 Seiten.
Hm. |
|
_________________ Gruß,
Zoba
-----------
"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat." - Carl von Ossietzky |
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 30.12.2007, 10:36 |
|
|
| PvO |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 21.10.2007 | | Beiträge | 569 | | Wohnort | Ostseebad Prerow |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Der Link funktioniert nicht. Ein BOD mit 360 Seiten sollte so an die 15-16 Eus kosten. Demnach hättest du deine Exemplare mit 6-6,40 bezahlen müssen. Kann es sein, dass du da was falsch verstanden hast? |
|
_________________ Im November 07 hab ich einen Vertrag unterschrieben. Somit wird eines meiner Bücher auf dem amerikanischen Markt erscheinen.
www.peters-buchladen.de |
|
|
|
Verfasst am: 30.12.2007, 10:37 |
|
|
| ChrisK |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 16.04.2007 | | Beiträge | 197 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Bei deinem Postings ist das Komma in den Link gerutscht, hier geht's zum MBVerlag, der einige seiner Seiten augenscheinlich schon länger nicht mehr aktualisiert hat und "Lieteraturwettbewerbe" veranstaltet.
Gruß
Chris |
|
|
|
|
Verfasst am: 30.12.2007, 10:50 |
|
|
| LS2007 |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi @ euch,
| Zitat: | | Kann es sein, dass du da was falsch verstanden hast? |
Also, ich denke eher nicht. Ich habe alles mit dem Anbieter besprochen gehabt. Wahrscheinlich hat der mich mit dem Preis irgendwie hintergangen
@ ChrisK:
ja, die scheinen da wirklich wenig auf der Seite zu machen. Mit Uploads hat das damals auch immer eine Ewigkeit gedauert und das "alte" stand dann monatelang unaktualisiert :-/
@Zoba:
mir scheint, das liegt an den unterschiedlichen Anbietern, die wollen natürlich ihr Geld abstauben und wenn sie auf unerfahrene Leute wie mich treffen, dann ziehen die ihren Nutzen draus. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 30.12.2007, 13:16 |
|
|
| Hakket (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 14.09.2007 | | Beiträge | 637 | | Wohnort | Bremervörde |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Moin LS!
360 Seiten für 6,50 € als VP? Ich frage mich, wie das funktionieren kann. , gerade im Digitaldruck, und ich gehe mal davon aus, dass dein Buch auch im Digigdruck hergestellt wurde. Ich weiß nicht, wieviel der Verlag für den Druck bezahlt, aber hat er den potenziellen Buchhandelsrabatt (ca. 30-40%) dabei vergessen? Normalerweise kann man grob so rechnen: Wenn du für die reine Herstellung (Druck) 4€ bezahlst, sollte der VP und gefähr bei 12€ liegen. Aber ich wage zu bezweifeln, dass 360 Seiten für 4€ zu produzieren sind. Wobei es natürlich auch darauf ankommt, wie die Qualität des Buches ist - also Papier, Umschlag, etc.
Verstehe mich nicht falsch, es würde mich wirklich interessieren, da ich immer dachte, "meine" Druckerei sei schon sehr günstig.
Hm, sehr seltsam. |
|
_________________ In jedem Menschen existieren dunkle Orte, für die es keine offizielle Wegbeschreibung gibt. Und wer glaubt, keinen dieser Orte in sich zu tragen, hat den Weg dorthin nur noch nicht gesucht.
www.tordenfjord.de |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 30.12.2007, 13:25 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 1958 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Laura,
auf der Website des Verlages steht was von 10% Autorenrabatt. Und das ist etwa die übliche Marge. Bei "Sparpaket" steht was von 25% des Netto-Ladenverkaufspreises als Autorenrabatt.
Dein Buch scheint wirklich das billigste von allen dort zu sein, denn es ist tatsächlich mit 6,50 Euro für 335 Seiten angegeben (zzgl. 7% MWSt.!). Ein anderes mit 363 Seiten kostet 21,50 Euro.
Was mich sehr stören würde ist auch die Tatsache, dass dein Buch außer über den Verlag nirgends erhältlich ist. Bei BoD (der Begriff ist übrigens geschützt für den Dienstleister aus Norderstedt) ist man in unzähligen Onlineshops und auch bei libri vertreten, so dass die Möglichkeit besteht, dass Leute bei amazon, buch.de, buch24, bol.de... bestellen.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 30.12.2007, 13:57 |
|
|
| LS2007 |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
@Hakket,
Ja, was die Qualität des Buches angeht, die lässt auch zu wünschen übrig.
Als erste Druckversion wollte ich nicht so viel Geld für gebundenen/klebe - Druck ausgeben, habe also das Billigste genommen. Ja, und wenn man die billigste Variante nimmt, kommt logischerweise auch was billiges raus - das Buch war zusammengetackert, mit einer Folie überzogen ohne Umschlag, normales Papier, etc. Hardcover machen die sowieso glaub ich nicht, also ich denke, ich werde auf jeden Fall umsteigen auf einen anderen Anbieter.
@Judith:
die allererste Version war auch 325 Seiten lang, dann ist das Ganze auf 360 S. gewachsen, haben die natürlich nicht aktualisiert :-/ Das Buch, was dort auf der Seite ist, ist also noch die alte Version von vor 3 Jahren, mittlerweile habe ich ein anderes (schöneres ) Cover gemacht und den Titel korrigiert.
Ich hatte damals ein anderes Paket für 150 E, würde jetzt natürlich wenn ich nachdrucken müsste das Sparpaket nehmen.
Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass mein Buch nirgends erhältlich ist, vielleicht muss man die einzelnen Seiten separat ansprechen, damit die das Buch ins Sortiment aufnehmen?? :-/ |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 30.12.2007, 13:58 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1179 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo LS2000
Mich würde mal interessieren, ob es sich bei dem von Dir angesprochenen Unternehmen wirklich um "BoD" in Norderstedt handelt, oder um einen BOD-Anbieter, denn ich z. B. konnte nie mit denen (BoD, Norderstedt) einen Preis "aushandeln", sondern habe immer gemäß Liste gelöhnt und 10 Exemplare waren nie im Angebot inbegriffen
LG, Julia |
|
Zuletzt bearbeitet von julia07 am 30.12.2007, 14:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
Verfasst am: 30.12.2007, 14:05 |
|
|
| LS2007 |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi Julia,
auf der Seite steht jetzt nicht explizit BoD ... Jetzt bin ich auch ein bisschen verwirrt,
vielleicht hast ja recht  |
|
|
|
|
Verfasst am: 30.12.2007, 15:35 |
|
|
| CeKaDo |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.11.2007 | | Beiträge | 357 | | Wohnort | Schwelm |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Zum Vergleich:
In "meinem" Verlag kosten 365 Seiten (Referenz ist da der historische Roman "Dunkles Feuer" von Elvira Zeißler - ISBN 978-3-939649-32- im VK 11,90 €.
Davon erhalten die Autoren des Verlages 15 % Tantiemen an jedem verkauften Buch. Der Autoren-Rabatt beträgt 30 Prozent.
Anfangs kam mir der VK auch recht hoch vor. Allerdings habe ich das an den Massenprodukten der Romanschleudern gemessen und das ist dann wohl nicht so ganz gerecht. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 30.12.2007, 15:48 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 1576 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo LS,
in einem Beitrag klang bereits an, dass BoD ein geschuetzter Name ist, der fuer die Books on Demand GmbH in Norderstedt steht.
Mit dem Kuerzel BoD darf deshalb nur dieses Unternehmen werben, auch wenn es manchmal umgangssprachlich fuer das VERFAHREN Books on Demand verwendet wird.
Du hast offensichtlich NICHT bei BoD Norderstedt verlegt, sondern bei einem der zahlreichen anderen Dienstleister, die sich dieses Verfahrens bedienen. Dass es da die ganze Palette von "hervorragend" bis "katastrophal" gibt, ist logisch.
Wenn du mit deinem jetzigen Dienstleister unzufrieden bist, schau, ob in deinem Vertrag irgendeine Mindestlaufzeit vereinbart ist, und suche nach einer Alternative. Einige sind in diesem Forum in der Vergangenheit bereits vorgestellt worden, aber es gibt natuerlich noch mehr.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 31.12.2007, 00:13 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 1958 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Julia und Heinz,
ihr habt es oben wohl übersehen. Laura ließ ihr Buch bei http://www.mbverlag.com drucken.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |