| BOD - Preiskalkulator |  |
Verfasst am: 06.02.2008, 20:27 |
|
|
| Sir Adrian Fish |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 30.09.2007 | | Beiträge | 17 | | Wohnort | Hamburg |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich habe gerade spaßeshalber ein wenig mit dem von BOD angebotenen Preiskalkulator herumgespielt und bin ein wenig verwirrt, was die ermittelten Ergebnisse angeht.
Ein Kalkulationsbeispiel war u.a.:
116 Seiten, 0 Farbseiten, Verkaufspreis inkl. 7 % MwSt. = € 9,90, ermittelte Gewinnmarge inkl. MwSt. € 2,21 (22,3%).
Ziehe ich die Gewinnmarge von € 2,21 von dem Verkaufspreis ab, also ein verbleibender Verkaufspreis von € 7,69, um die Marge zu nullen und die tatsächlichen Buchherstellungskosten zu ermitteln, verbleibt immer noch eine Gewinnmarge von € 1,00 (13 %).
Versuche ich nun den Verkaufspreis so anzusetzen, daß die Gewinnmarge tatsächlich bei € 0,00 ("kleiner als 1 %") liegt, dann muß ich einen Verkaufspreis von € 5,87 ansetzen!
Wenn die Buchherstellungskosten mit € 5,87 zu kalkulieren sind und der Verkaufspreis bei € 9,90 angesetzt wird, so müßte rechnerisch die Gewinnmarge aber bei € 4,03 liegen?
Habe ich irgendetwas nicht beachtet oder habe ich einen Rechen- bzw. Denkfehler begangen?
P.S. Diese Kalkulation habe ich auch schon mit anderen Zahlenwerten ausprobiert. Ebenso mit den Preiskalkulatoren für Autoren und Verlage. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 07.02.2008, 02:50 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 2237 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Ronald,
mir ist das auch schon aufgefallen. Das bedeutet, dass BoD einen höheren Anteil nimmt, wenn man das Buch teurer verkauft.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
Verfasst am: 07.02.2008, 09:14 |
|
|
| ChrisK |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 16.04.2007 | | Beiträge | 212 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Judith hat Folgendes geschrieben: |
mir ist das auch schon aufgefallen. Das bedeutet, dass BoD einen höheren Anteil nimmt, wenn man das Buch teurer verkauft.
|
Nicht nur BoD. Auch Einzelhandel und Großhandel bekommen ja ihre Prozente vom Ladenpreis, und wenn man den erhöht, steigt eben auch deren Anteil.
Gruß
Chris |
|
|
|
|
Verfasst am: 07.02.2008, 13:08 |
|
|
| Andi7 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 23.01.2008 | | Beiträge | 10 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
Bod und Co berechnen meist einen prozentualen Anteil, d.h. ihre Marge steigt mit der des Autors und beträgt etwa 25% von dieser. Ebenso wird der Buchhandelsrabatt prozentual berechnet.
Ich habe es vor einigen Tagen einmal für mich in diversen Beispielen durchgerechnet und als Faustregel kann man sagen, daß 1,00 Euro Autorenmarge den Buchhandelspreis um etwa 1,80 Euro anheben. (Dies deckt sich auch mit den oben erwähnten 2,21 zu 4,03 Euro.
LG
Andi |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » BOD/Books on Demand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |