Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Britta Crawford: Impulse
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren » Brauche Hilfe...
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden eine technische Frage zum Upload • Kleinmengenbestellung bei BoD, frage wegen "Versandweg&

Brauche Hilfe...

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 01:33
MagistraE

Anmeldedatum21.05.2008
Beiträge1
WohnortCuxhaven

Mein regionaler, nämlich Bergischer, Krimi ist soeben fertiggestellt. Nun habe ich aber einen Haufen Fragen:

1. Wie formatiere ich in WORD eine Normseite (die ja Standard bei den Verlagen ist)?
2. Muss man als unbekannter Autor für das Verlegen seines Buches zahlen?
3. Wie läuft das überhaupt mit den Verhandlungen?
4. Kann ich verhindern, dass mir jemand mein Manuskript "klaut", also es einfach unter einem anderen Namen veröffentlicht?
5. Weiß irgendeiner von euch einen Ansprechpartner für diese ganzen rechtlichen Dinge (oder eine Internetseite)?

Danke im Voraus!

Verfasst am:

Re: Brauche Hilfe...

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 06:54
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2298
WohnortBerlin

Hallo MagistraE,

MagistraE hat Folgendes geschrieben:
1. Wie formatiere ich in WORD eine Normseite (die ja Standard bei den Verlagen ist)?

Indem du dir entweder eine entsprechende Formatvorlage aus dem Internet suchst oder die Seitenraender entsprechend formatierst. Aber vielleichst schreibst du mal genauer, wo hier dein Problem liegt.

Zitat:
4. Kann ich verhindern, dass mir jemand mein Manuskript "klaut", also es einfach unter einem anderen Namen veröffentlicht?

Alle drei Themen sind hier so haeufig und umfangreich abgehandelt worden, dass ich keine Lust habe, das alles zu wiederholen.

Zitat:
5. Weiß irgendeiner von euch einen Ansprechpartner für diese ganzen rechtlichen Dinge (oder eine Internetseite)?

Befrage einen Rechtsanwalt deines Vertrauens. Oder bemuehe fuer erste Informationen Google.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 06:56
lverlag

Anmeldedatum06.02.2008
Beiträge128
WohnortMünchen

Mein regionaler, nämlich Bergischer, Krimi ist soeben fertiggestellt. Nun habe ich aber einen Haufen Fragen:

Danke im Voraus!

Hallo MagistraE,

in den meisten Punkten müßtest Du Deine Fragen wohl konkreter gestalten, damit man Dir helfen kann. Deshalb erstmal in Kurzform

Zu 1.: Versuche es hiermit:

Schriftart: Courier New (oder ähnliche, gut lesbare Schriftarten)
Schriftgröße: 11 oder 12
Zeilenabstand: 1,5 (bei Courier New) oder ggf. 2 (je nach gewählter Schriftart)
Die Ränder oben, links und unten können 1,5 bis 2 cm betragen. Der rechte Rand sollte aber mindestens 5 cm breit sein.
Ausrichtung: links
keine Silbentrennung

Zu 2.: Der nachfolgende Grundsatz gilt nicht für BoD, weil wir hier über eine andere Veröffentlichungsart sprechen:

Verlage bezahlen Autoren, und nicht die Autoren die Verlage!!

Das ist der Grundsatz, sofern Du bei einem klassischen Verlag veröffentlichen willst. Guck Dir mal die Seite www.ak-fairlag.com an. Dort findest Du eine Menge Hinweise und Tips zu dem Thema.

Zu 3.: Von welchen Verhandlungen sprichst Du? Wer verhandelt mit wem?

Zu 4.: Bedingt. Es gibt einige Methoden um seine Urheberschaft nachzuweisen (Hinterlegung beim Notar/Zusendung des eigenen Skriptes usw.). 100% sicher ist kaum eine. Such mal hier im Forum, das war schon des öfteren Thema in Beiträgen.

Zu 5. Rechtliche Dinge gibt es eine ganze Menge. Welche meinst Du genau.

Aber generell ist der Börsenverein eine gute Anlaufstelle für rechtliche Fragen. Die haben eine großen und interessanten Downloadbereich. www.boersenverein.de

Die meisten Themen wurden hier bereits sehr ausführlich diskutiert. Die Suche wird Dir da sicherlich weiterhelfen.

beste Grüße
André

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 15:36
DermitderTastaturtanzt

Anmeldedatum21.06.2008
Beiträge11
WohnortBiedenkopf-Wallau

zu 4.:
Wenn man damit beginnt, eine Geschichte zu schreiben, dann sollte man sich einen bis drei Freunde aus dem Bekanntenkreis aussuchen, die immer mal wieder korrekturlesen. Dann hat man im Extremfall vor Gericht einen bis drei Zeugen, die bestätigen können, dass die betreffende Geschichte tatsächlich aus meiner Feder stammt.
So habe ich es zumindest bei meiner Geschichte gehalten. Ein guter Freund hat immer mal wieder zwischendrin lektoriert. Nun habe ich zwar keinen Stress mit Ideenklau, aber falls es so gelaufen wäre, dann hätte ich eine Rückversicherung gehabt.
Man sollte allerdings darauf achten, dass man niemanden als Lektor nimmt, der vor Gericht abgelehnt werden könnte (z.B. enge Familienangehörige wegen "Befangenheit").

Gruß Thomas

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 19:13
Thorsten

Anmeldedatum07.06.2008
Beiträge501
WohnortSaarland

lverlag hat Folgendes geschrieben:

Danke im Voraus!

Hallo MagistraE,

in den meisten Punkten müßtest Du Deine Fragen wohl konkreter gestalten, damit man Dir helfen kann. Deshalb erstmal in Kurzform

Zu 1.: Versuche es hiermit:

Schriftart: Courier New (oder ähnliche, gut lesbare Schriftarten)
Schriftgröße: 11 oder 12
Zeilenabstand: 1,5 (bei Courier New) oder ggf. 2 (je nach gewählter Schriftart)
Die Ränder oben, links und unten können 1,5 bis 2 cm betragen. Der rechte Rand sollte aber mindestens 5 cm breit sein.
Ausrichtung: links
keine Silbentrennung

Um nicht ein Extrathema starten zu müssen, stelle ich meine Frage mal hier und hoffe, dass das in Ordnung ist.

Unten habe ich euch einen Link aufgelistet, der zu einem Schreibwettbewerb führt, wo eine Normseite verlangt wird. Mir ist nicht ganz klar, wie diese Normseite aussehen soll, darum das obige Zitat. Sind das die Standardwerte für eine Normseite, wie sie von Verlagen toleriert und/oder verlangt werden?

Für Antwort wäre ich sehr dankbar.

Hier der Link: http://www.greifenstein-verlag.com/14_0/14_0.htm

Grüße!

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 19:15
Thesken

Anmeldedatum03.06.2008
Beiträge152
WohnortNRW

Eine Normseite hat 30 Zeilen mit je 60 Anschlägen, also genau 1800 Zeichen. Ich hatte mal ein Forum gefunden, in dem jemand eine Vorlage eingestellt hatte, aber ich finde das Forum trotz tagelanger Suche nicht wieder Crying or Very sad

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 19:33
Thorsten

Anmeldedatum07.06.2008
Beiträge501
WohnortSaarland

Danke für deine Antwort, Theresa.

Habe gerade selbst nochmal gegooglet und dabei folgendes gefunden: http://www.schreibwerkstatt.de/schreib-hilfen-t29.html

Etwas runterscrollen und die Normseite.doc speichern.

Das dürfte dann doch diese Normseite sein, oder? Wink

Grüße!

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1