Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Rolf Kirsch: eBooks...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kosten und Verdienstmöglichkeiten » Buchhändler, wer und wo?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Unregelmäßigkeiten bei BoD? • Hohe Kosten?

Buchhändler, wer und wo?

BeitragVerfasst am: 29.06.2007, 18:47
Jakob W. (Moderator)

Anmeldedatum13.04.2007
Beiträge434
WohnortBremen

Hallo liebe Kollegen,

wie ihr wisst, stellen und versuchen viele von uns einen geeigneten Buchhändler zu finden, der bod-Bücher zum Verkauf anbietet, ohne sie online bestellen zu müssen.
Daher meine Frage: Welche Buchhändler (namentlich wenn möglich) riskieren diese Möglichkeit? Und wo eventuell kann man solche finden, kontaktieren?

Lieben Gruß an Alle,
Jakob Welik

Meine Arbeiten:
www.jakobwelik.de / www.vonmirandich.info

In Arbeit: Von mir an Dich ... Im Reich der Tiere
Du stehst auf Mittelalter? Dann wage Dich: www.legend.de?id=fantas

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 30.06.2007, 01:13
danysahne

Anmeldedatum05.06.2007
Beiträge289
WohnortMal hier, mal da...

Tja, das würde mich persönlich ja auch mal interessieren. Hoffe, du bekommst reichlich Antworten auf deine Nachfrage!!!

BeitragVerfasst am: 30.06.2007, 08:38
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge3410
WohnortA 8786 Rottenmann

In "meiner" österreichischen (steirischen) Region ist es der Filialleiter Reinhard Pachernigg in der Bezirkshauptstadt Liezen von der Leykam-Buchhandelskette mit Hauptsitz in Graz. Leykam verfügt auch über drei Verlage und eine Großdruckerei mit Produktionsstätten in Graz, im Burgenland und in Slowenien. Pachernigg ist zudem regelmäßig Veranstalter von Lesungen. Das geschieht alles durch persönliches Engagement und wird von der Konzernleitung finanziell unterstützt.

Re: Buchhändler, wer und wo?

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 13:06
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge1759
WohnortBerlin

Hallo,

Jakob Welik hat Folgendes geschrieben:
wie ihr wisst, stellen und versuchen viele von uns einen geeigneten Buchhändler zu finden, der bod-Bücher zum Verkauf anbietet, ohne sie online bestellen zu müssen.
Daher meine Frage: Welche Buchhändler (namentlich wenn möglich) riskieren diese Möglichkeit?

Frage doch einfach mal bei BoD, Engelsdorf usw. nach. Oder auch bei Libri oder den anderen Grossisten? Vielleicht haben sie ja einen Ueberblick?

Dass es einen Buchhaendler gibt, der pauschal mehr als einige ausgewaehlte Book-on-Demand-Titel vorraetig haelt, glaube ich jedoch nicht. Dazu ist die Qualitaet der meisten dieser Buecher viel zu gering.

Beste Gruesse,

Heinz.

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 07:48
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge3410
WohnortA 8786 Rottenmann

Ergänzung zum vorigen Beitrag: Besagter Buchhändler nimmt auch Werke von BoD-Autoren (aus der obersteirischen Region) auf Kommission ins Sortiment. Manche Bücher verkaufen sich auch ganz gut, besonders, wenn der Autor, die Autorin, fleißig Lesungen absolviert und sich dadurch einen gewissen Bekanntheitsgrad erwirbt.

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 09:39
Heidi Gotti

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge94
WohnortOppenweiler

Meine Erfahrung auf diese Frage:
Hatte mich am BoD-Buchstand auf der Messe Leipzig, müsste letztes oder vorletztes Jahr gewesen sein, erkundigt und eine ausweichende Antwort bekommen, weil mir verschiedene andere Autorinnen und Autoren erklärten, dass Buchhandlungen Bücher von BoD nicht gerne nehmen würden. Ich habe noch keinerlei Erfahrung, werde das aber ausprobieren, da nun mein zweiter Band verlegt wurde, dieses Mal nicht bei BoD.
Bin da das Wetter im Moment mehr als scheußlich ist, dabei, mich werbungsmäßig zu engagieren.

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 10:16
Andreas T.

Anmeldedatum11.04.2007
Beiträge146
WohnortBöhme

Meiner Erfahrung nach sind Buchhändler in erster Linie Händler und fast ausschließlich am Geldverdienst interessiert. Wenn sie Bücher in Kommission bekommen können, also nicht in die, beim Großhandel übliche, Vorleistung treten müssen, und sie genügend Platz in den Verkaufsregalen haben, dann haben sie auch in der Regel keine Probleme damit.
Allerdings müsstest Du als Autor wirklich von Buchhändler zu Buchhändler stapfen, einem Ansprechpartner ein paar Minuten Zeit abringen, Dir alle möglichen Bedenken anhören, selber etwas für Werbung und Präsentation Deiner Werke unternehmen und schließlich endlos Deinem Geld hinterher rennen! Ich habe das alle durchexerziert, warte z.T. seit Monaten auf die Begleichung meiner Forderungen, und habe die Nase gestrichen voll von den "Buchkrämern"! Es lebe Amazon, so leid es mir tut!

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 10:18
Heidi Gotti

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge94
WohnortOppenweiler

Danke Andreas,
so seh ich das auch!
Trotzdem will ich bei uns in eine Buchhandlung, die auch Lesungen veranstaltet und dann "schau'n ma mal".

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 21:20
Susanne Henke
Gast

Hallo Jakob,

Zitat:
einen geeigneten Buchhändler zu finden, der bod-Bücher zum Verkauf anbietet, ohne sie online bestellen zu müssen.

Ich fürchte, ich weiß nicht wirklich, was du mit "nicht online bestellen müssen" meinst. Aber einen Buchhändler, der generell BoD's in sein Programm nimmt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es sei denn, es wäre eine BoD-Vertragsbuchhandlung - und die müsste dann schon verdammt viel Platz haben, oder? Es kommt ja auch kein Verlagsvertreter von z.B. Diogenes in eine Buchhandlung und lädt einmal die kompletten Neuerscheinungen der Saison ab.

Den Buchhandlungen vorzuwerfen, dass sie Geld verdienen wollen, finde ich mehr als ein bisschen unfair. Wovon sollen sie sonst ihre Miete und ihre laufenden Kosten zahlen? Vielleicht möchten sie sogar ab und zu mal etwas essen. Bei den großen Ketten sieht das vielleicht ein bisschen anders aus, aber eine kleine, unabhängige Buchhandlung kann es sich einfach nicht leisten, unbekannte Autoren en gros einzukaufen. Wohin damit? Und was tun, wenn sich die Dinger nicht verkaufen? Die Wohnung damit heizen?
Beim Verkauf auf Kommision entfällt das finanzielle Risiko (wobei die Abrechnerei auch kein wirklicher Spaß ist), aber nicht das Platzproblem.

Nische

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 16:03
Patricia Kay Parker

Anmeldedatum01.05.2007
Beiträge27
WohnortHessen

Hallo,

also ich bin schon bei diversen Buchhändlern vertreten.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Bücher der kleinen Sparte "Lesbische Literatur" angehören.
Ich habe diverse Buchhändler für Frauenliteratur usw. aufgesucht. Meistens kleine Läden. Durch eine nette persönliche Vorstellung, eine professionelle Aufmachung (Flyer, Postkarten, Lesezeichen) ist der eine oder andere dann geneigt, das Buch ins Programm aufzunehmen. Sie haben nicht bei BOD bestellt....sondern der Verkauf ging über mich...teilweise Kommission....teilweise mit 35-40 % Rabatt (je nach Anzahl der Bücher) gleich bezahlt. Ab und an schaue ich in den Läden vorbei, für ein kleines privates Schwätzchen ist Zeit....und die Händler sind zufrieden *smile*

Lieben Gruß
Patricia Kay Parker

Smilla@Chess
Lustvolle Verführung
... und plötzlich gab es SIE
Buchhändler, wer und wo?
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kosten und Verdienstmöglichkeiten
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1