| Buchpreisbindung und Import/Export |  |
Verfasst am: 16.12.2007, 22:51 |
|
|
| Muffinman |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 01.05.2007 | | Beiträge | 3 | | Wohnort | Schüpfen (Schweiz) |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Guten Abend
Ich habe mich über die Suchfunktion bereits versucht schlau zu machen, doch so viel ich gesehen habe, hat sich noch niemand mit meiner speziellen Problematik befasst.
Ich habe ein Büchlein mit Muffin-Rezepten als BoD vor einigen Jahren herausgebracht. Der Bod-Anbieter sitzt in Deutschland, der Autor in der Schweiz (das bin ich ). Den offiziellen Verkaufspreis haben wir (Bod-Verlag und ich) auf 14.90 Euro festgelegt.
So! Und nun meine Frage: Wir Schweizer haben vor einiger Zeit die Buchpreisbindung gekippt, so dass ich also mein Büchlein zu dem Preis verkaufen kann, der mir passt. Kann ich auch nach Deutschland exportieren zum CHF-Preis, oder muss ich für die geschundenen Buchpreis-Opfer auf jeden Fall auf 14.90 Euro hoch?
Weiss da jemand Bescheid?
Vielen Dank
Muffinman |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | Re: Buchpreisbindung und Import/Export |  |
Verfasst am: 17.12.2007, 09:13 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 1251 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
| Muffinman hat Folgendes geschrieben: | So! Und nun meine Frage: Wir Schweizer haben vor einiger Zeit die Buchpreisbindung gekippt, so dass ich also mein Büchlein zu dem Preis verkaufen kann, der mir passt. Kann ich auch nach Deutschland exportieren zum CHF-Preis, oder muss ich für die geschundenen Buchpreis-Opfer auf jeden Fall auf 14.90 Euro hoch?
|
Die Buchpreisbindung gilt in Deutschland weiter. Ansonsten freut es mich, dass du auch so engagiert gegen Autoren bist, die von ihren Honoraren leben wollen koennen.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | Re: Buchpreisbindung und Import/Export |  |
Verfasst am: 17.12.2007, 09:50 |
|
|
|
| hawepe hat Folgendes geschrieben: | Ansonsten freut es mich, dass du auch so engagiert gegen Autoren bist, die von ihren Honoraren leben wollen koennen.
|
Ein großes Paket Sternchen für diesen Satz!
Grüße
Siegfried |
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2007, 10:00 |
|
|
|
Da schließe ich mich doch sofort an...
 |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2007, 10:47 |
|
|
| PvO |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 21.10.2007 | | Beiträge | 479 | | Wohnort | Ostseebad Prerow |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Wenn du deine Bücher signierst, gelten sie als gebraucht und du kannst nehmen was du willst. |
|
_________________ Im November 07 hab ich einen Vertrag unterschrieben. Somit wird eines meiner Bücher auf dem amerikanischen Markt erscheinen.
www.peters-buchladen.de |
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2007, 13:12 |
|
|
| Seshmosis |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 09.10.2007 | | Beiträge | 105 | | Wohnort | Binzwangen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Muffinman!
| Zitat: | | Ich habe ein Büchlein mit Muffin-Rezepten als BoD vor einigen Jahren herausgebracht. Der Bod-Anbieter sitzt in Deutschland, der Autor in der Schweiz (das bin ich ). Den offiziellen Verkaufspreis haben wir (Bod-Verlag und ich) auf 14.90 Euro festgelegt. |
Ich weiß nicht über welche BoD-Firma Du Dein Buch gemacht hast.
Inzwischen gibt es von der Firma "Books on Demand" ja auch Filialen in der Schweiz und in Finnland.
Versuche es doch einfach mal auf www.bod.ch |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 17.12.2007, 19:56 |
|
|
| Muffinman |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 01.05.2007 | | Beiträge | 3 | | Wohnort | Schüpfen (Schweiz) |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Oh hoppla, da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen . Ich bin nicht dagegen, dass Autoren von Ihren Büchern leben können, aber meines Erachtesn hat es noch nie geschadet, wenn etwas Preis-Wettbewerb herrscht. Diesem Wettbewerb werden bei einem Wegfall der Preisbindung ja nicht primär die Autoren ausgesetzt, sondern vielmehr die Buchhändler mit Ihren 30% Marge.
@ Heinz: Deinem Statement nach schliesse ich, dass du dich vielmehr als Buchhändler, denn als Autor siehst. Wenn du natürlich selbst vertreibst, dann kann ich dir folgen.
Allgemein halte ich den Fall der Bindung in der Schweiz jedoch nicht für schecht für den Buchmarkt. Ok, Bestseller werden zum Selbstkostenpreis verscherbelt (Beispiel Harry Potter), doch das ist wohl nicht das Problem der Autorin. (Gut, die hat ja sowieso schon genug )
Ich danke für die Aufmerksamkeit |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kosten und Verdienstmöglichkeiten
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |