| Bücher auf dem Handy |  |
Verfasst am: 11.11.2007, 15:09 |
|
|
| TD |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 01.11.2007 | | Beiträge | 27 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Verlag für mein Buch habe ich ein Angebot von Blackbetty Mobilmedia bekommen. Das ist eine Firma aus Österreich, die unter www.mobilebooks.com "Bücher" für Handys anbietet. Da ich persönlich noch so altmodisch bin, Bücher lieber in gedruckter Form zu lesen, habe ich zunächst die Finger davon gelassen - auch um durch eine vorzeitige Handy-Veröffentlichung nicht andere Verlage abzuschrecken.
Der Vertrieb scheint mir ähnlich zu sein wie beim BoD-Konzept: Man schließt einen Autorenvertrag ab, liefert den Text und bekommt dann pro Download eine Vergütung.
Hat sich schon jemand damit befasst oder vielleicht sogar schon eigene Titel dort veröffentlicht? Blackbetty schreibt, dass durch den Autorenvertrag nur die "Mobilen Rechte" übergehen, die anderen beim Autor verbleiben. Wäre dann auch eine parallele Veröffentlichung mit BoD möglich oder ist das duch den BoD-Autorenvetrag ausgeschlossen?
Viele Grüße
Tobias |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 11.11.2007, 18:05 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3410 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Bitte, wer liest einen langen Text auf dem Handy-Display?!
Für eine BoD-Produktion ist derlei belanglos, das Copyright bleibt ja bei Dir. Etwas anderes wäre es, wenn Du Dein Typoskript einem herkömmlichen Verlag anbieten würdest. |
|
|
|
|
Verfasst am: 11.11.2007, 18:34 |
|
|
| Raphaela_Taha |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 25.09.2007 | | Beiträge | 114 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| hwg (Moderator) hat Folgendes geschrieben: | Bitte, wer liest einen langen Text auf dem Handy-Display?!
|
Würde ich meinen Augen auch nicht antun (meiner Handy-Batterie übrigens auch nicht) |
|
|
|
|
Verfasst am: 11.11.2007, 19:19 |
|
|
| TD |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 01.11.2007 | | Beiträge | 27 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| hwg (Moderator) hat Folgendes geschrieben: | | Bitte, wer liest einen langen Text auf dem Handy-Display?! |
OK, einen Roman wollte ich auch nicht auf dem Handy lesen. Es gibt bestimmt aber auch Texte, die sich für das Verfahren eignen. Ich arbeite beispielsweise an einem Reiseführer. Ich könnte mir schon vorstellen, diesen dann auch per Handy anzubieten. Der Leser lädt sich den Reiseführer auf das Handy und kann dann jeweils die Infos zu einem bestimmten Ort oder einer Sehenswürdigkeit abrufen. |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 11.11.2007, 19:23 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3410 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Verstehe, für derartige Zwecke kann ich mir das vorstellen.
Für mich wär's trotzdem nicht geeignet, da ich mit meinem
Handy schon bei den vielen ohnhin vorhandenen Funktionen
nicht zurecht komme, "Technikgenie", das ich bin...  |
|
|
|
|
 | Re: Bücher auf dem Handy |  |
Verfasst am: 14.11.2007, 16:01 |
|
|
|
Hallo Tobias,
ich kann mich erinnern, wie die schöne, grelle Marketingwelt uns vor einigen Jahren weiszumachen versuchte, dass sogenannte e-books bald jegliches Printprodukt vom Markt verdrängen werden. Wir wissen heute, dass das kläglich gescheitert ist. Leser scheinen eine ganz besonders loyale Spezies zu sein (zum Glück!) Trotzdem vielen Dank für den Tipp! Ich kann mir so etwas nicht nur bei Reiseführern auch bei Kochbüchern vorstellen, wo man das Handy mit dem gedownloadeten (was für ein Wort!) Rezept zum Einkaufen der Zutaten verwendet... grausige Vorstellung, aber ich bin sicher, so etwas wird es bald geben.
| TD hat Folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Verlag für mein Buch habe ich ein Angebot von Blackbetty Mobilmedia bekommen. Das ist eine Firma aus Österreich, die unter www.mobilebooks.com "Bücher" für Handys anbietet. Da ich persönlich noch so altmodisch bin, Bücher lieber in gedruckter Form zu lesen, habe ich zunächst die Finger davon gelassen - auch um durch eine vorzeitige Handy-Veröffentlichung nicht andere Verlage abzuschrecken.
Der Vertrieb scheint mir ähnlich zu sein wie beim BoD-Konzept: Man schließt einen Autorenvertrag ab, liefert den Text und bekommt dann pro Download eine Vergütung.
Hat sich schon jemand damit befasst oder vielleicht sogar schon eigene Titel dort veröffentlicht? Blackbetty schreibt, dass durch den Autorenvertrag nur die "Mobilen Rechte" übergehen, die anderen beim Autor verbleiben. Wäre dann auch eine parallele Veröffentlichung mit BoD möglich oder ist das duch den BoD-Autorenvetrag ausgeschlossen?
Viele Grüße
Tobias |
|
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |