| Bücher setzen |  |
Verfasst am: 10.01.2008, 01:38 |
|
|
| El Creeco |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 08.01.2008 | | Beiträge | 82 | | Wohnort | nähe Frankfurt |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
mich würde interessieren, wie man ein Buch richtig setzt. Bevor ich bei BoD publiziert habe, hab ich mir darüber nie Gedanken gemacht, aber in dem Moment, als ich dann mein Manuskript fertig hatte, fiel mir auf, dass ich es ja erst mal "in Form" bringen muss.
Einigermaßen ist es mir gelungen, aber für das setzen gibt es ja mit Sicherheit Richtlinien. Kennt sich jemand damit aus???
liebe Grüße
El Creeco  |
|
_________________ Wo Licht ist, muss der Schatten weichen |
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 10.01.2008, 02:00 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 2100 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo el Creeco,
vermutlich meinst du das, was wir hier eben ausführlich beschrieben haben und man vor allem bei BoD genau findet, wenn man sich einloggt und unter "Hilfe!" nachsieht..
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
Verfasst am: 10.01.2008, 02:14 |
|
|
| jola |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.09.2007 | | Beiträge | 347 | | Wohnort | Wien |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo El Creeco,
wenn Du Dich näher damit beschäftigen möchtest, such mal bei Google nach "Satzspiegel".
lg,
jola |
|
|
|
|
Verfasst am: 10.01.2008, 02:14 |
|
|
| El Creeco |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
nein, das meine ich nicht ...
Ich spreche von den Absätzen, dass man z.B. einige Leertasten vor Beginn des nächsten Abschnitts macht, wann genau ein Absatz eingefügt wird, und wann man die wörtliche Rede in der nächsten Zeile beginnt.
Unter Hilfe hab ich alles genau nachgesehen, aber das was ich meine, nicht gefunden.
Was unter dem link behandelt wird, ist, wann genau der Text im Buch anfängt, und wie man die Seitenzahlen richtig einfügt, gegenüberliegende Seiten etc. ...
trotzdem danke für den Hinweis.
liebe Grüße
El Creeco  |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 10.01.2008, 04:39 |
|
|
|
Liebe Leute...
warum fragt Ihr eigentlich immer Dinge, die man beim Angucken von Büchern selber herausfindet? Ich denke mal, dass jeder von uns mindestens ein Buch zuhause hat - da kann man Seitenränder - Zeilenlängen - Spaltenbreiten - Absätze - Einzüge und was es sonst noch alles gibt ... NACHGUCKEN... Ein wenig Eigeninitiative wär schon schön...
Nix für ungut...
Matthias |
|
|
|
|
Verfasst am: 10.01.2008, 06:33 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1206 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Dazu (etwas frei) gemäß Konfuzius:
Der Mensch hat dreierlei Wege zu lernen:
Erstens durch Nachdenken,
zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
Zu allen Varianten kann man hier im Forum oft etwas lesen
LG, Julia |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 10.01.2008, 11:57 |
|
|
|
Hi!
| El Creeco hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
nein, das meine ich nicht ...
Ich spreche von den Absätzen, dass man z.B. einige Leertasten vor Beginn des nächsten Abschnitts macht, wann genau ein Absatz eingefügt wird, und wann man die wörtliche Rede in der nächsten Zeile beginnt.
Unter Hilfe hab ich alles genau nachgesehen, aber das was ich meine, nicht gefunden.
Was unter dem link behandelt wird, ist, wann genau der Text im Buch anfängt, und wie man die Seitenzahlen richtig einfügt, gegenüberliegende Seiten etc. ...
trotzdem danke für den Hinweis.
liebe Grüße
El Creeco  |
Die Leerzeichen zu Beginn eines Absatzes nennt man "Einzug" (kann man normalerweise bei jeder besseren Textverarbeitungssoftware einstellen). Aus der amerikanischen Typographie hat sich ein Einzug von drei bis fünf Zeichen (Buchstaben) eingebürgert. Wird in einem Text mit Einzug gearbeitet - es geht auch ohne -, so werden die Absätze nicht mit einer Leerzeile voneinander getrennt (so genannter "europäischer Stil").
Einen Absatz macht man normalerweise dort, wo eine gedankliche Einheit abgeschlossen ist. Absätze sind vor allem für den Leser sehr hilfreich. Es gibt aber auch Bücher, die ohne Absatz auskommen (meines Wissens besteht "Der Schatten des Körpers des Kutschers" von Peter Weiss aus einem einzige Stück Fließtext ohne Absatz - bin mir aber nicht sicher).
Bei wörtlicher Rede wird bei Wechsel des Sprechers immer ein Absatz gemacht. Absätze innerhalb der wörtlichen Rede eines einzelnen Sprechers werden i. A. nur gemacht, wenn die wörtliche Rede sehr lang ist.
Wenn noch mehr Fragen da sind, immer her damit!
LG
Siegfried |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 10.01.2008, 12:46 |
|
|
| El Creeco |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Lieber Siegfried.
danke, du hast genau meine Frage beantwortet, und das ohne an der Frage Kritik zu üben. Leider scheinen das einige Leute hier ganz gerne zu tun, warum weiß ich nicht...
Denn allein durch nachgucken weiß man es nicht unbedingt, zumal das Setzen üblicherweise von Profis gemacht wird. Und man möchte es ja wenigstens einigermaßen nach professionellem Buch aussehen lassen.
Ich wundere mich ein Wenig über den Saraksmus, der hier teilweise herrscht ...
liebe Grüße
El Creeco  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 10.01.2008, 13:01 |
|
|
| Bärentante |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 727 | | Wohnort | bei Frankfurt/M. |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| El Creeco hat Folgendes geschrieben: | | Ich wundere mich ein Wenig über den Saraksmus, der hier teilweise herrscht ... |
Das lag wohl ein wenig an deiner Frage. Wenn man herausliest, dass du schon einige Bücher veröffentlicht hast, jetzt plötzlich danach fragst, wo man einen Absatz setzen muss, kommt man sich etwas veräppelt vor. - So ging es mir jedenfalls.  |
|
_________________ Liebe Grüße
Christel |
|
|
|
Verfasst am: 11.01.2008, 02:50 |
|
|
| El Creeco |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
das Setzen bei dem Titel, den ich im Verlag veröffenlticht habe, hat der Verlag gemacht, und bei den anderen hab ich es nach Versuch und Irrtum selber versucht.
Den Autorenpool habe ich leider erst lange Zeit nach dem Abschicken der Manuskripte bei BoD entdeckt - daher dachte ich jetzt, ich frage mal, wie andere das machen.
liebe Grüße
El Creeco  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 11.01.2008, 10:17 |
|
|
|
| El Creeco hat Folgendes geschrieben: | | Ich wundere mich ein Wenig über den Saraksmus, der hier teilweise herrscht ... |
Hallo El Creeco,
das hat mit Sarkasmus gar nichts zu tun. Nur: Wenn es innerhalb von zwei Monaten z. B. fünf Threads gleichen Inhaltes gibt, kommt man leicht auf den Gedanken, dass sich der Fragesteller gar keine Gedanken gemacht hat, sondern sich die Lösung vorkauen lassen möchte. Dann neigt man (in diesem Falle: ich) schon mal dazu, sich wie eine Zitrone zu fühlen, die zum x-ten Male ausgepresst werden soll.
Es gibt viele Probleme, Fragen und Schwierigkeiten - technisch, inhaltlich und formell. Um Antworten auf offene Fragen zu geben, ist dieses Forum eine tolle Sache und hat mir auch schon oft geholfen. Aber es enthebt doch nicht von der Findung eigener Wege. Diesen Wunsch verknüpfte ich mich meinem Posting - und da wusste ich nicht, dass Du vorher Dienstleistungen in Anspruch genommen hattest.
Alles klar?
Matthias |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 12.01.2008, 01:07 |
|
|
| El Creeco |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Matthias,
ja klar, kein Thema. . Ich hab mich ja auch gerade neu angemeldet, hoch erfreut, endlich etwas gefunden zu haben, wo sich BoD Autoren austauschen können. ...
Naja, so lernt man dazu! Was für ein Buch hast du eigentlich rausgebracht?
liebe Grüße
El Creeco  |
|
|
|
|
Verfasst am: 12.01.2008, 03:23 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 2100 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| El Creeco hat Folgendes geschrieben: | Was für ein Buch hast du eigentlich rausgebracht?
l |
Einfach auf den Link von Matthias' Signatur klicken.  |
|
|
|
|
Verfasst am: 12.01.2008, 04:15 |
|
|
| El Creeco |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
thanx!  |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Buchherstellung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |