| Bundesweiter Vorlesetag |  |
Verfasst am: 15.11.2007, 17:55 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 2101 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo zusammen,
am 23.11., also Freitag nächste Woche ist bundesweiter Vorlesetag.
Wer von euch ist beteiligt?
Ich werde am Vorlesetag in einer zweiten Grundschulklasse lesen. Da ich dadurch "ausgebucht" bin (denn arbeiten muss ich ja auch noch) und heute nochmal angerufen wurde, lese ich am Tag zuvor in einer anderen Grundschule, ebenfalls zweite Klasse. Ich freue mich schon sehr darauf. Der Kontakt lief über die örtliche Bibliothek, Honorar gibt's keins (und, soweit ich weiß, am Vorlesetag allgemein nicht).
Hat jemand von euch das schon mal mitgemacht?
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 23.11.2007, 01:52 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Heute war also der Tag davor - vor dem bundesweiten Vorlesetag. Ich war in einer zweiten Klasse. Schon bevor ich das Klassenzimmer betrat, merkte ich, was für "Kaliber" da drin sitzen und warum die Kollegin der Klassenlehrerin mir schon erzählt hatte, dass es eine sehr schwierige Klasse sei. Die Lehrerin wird allgemein bemitleidet. Es war z.B. ein Mädchen dabei, das ich bereits kannte und dankbar war, als es von meinem Tanzstudio abgemeldet wurde.
Nun, ich habe den Vorteil, Gast zu sein. Erstens bin ich dann interessant, zweitens kann ich die Kids nach einer guten halben Stunde wieder "abgeben".
Als alle im Klassenzimmer waren und auch der letzte vom Klo zurück, sorgte die Klassenlehrerin dafür, dass sich alle setzten und so einigermaßen Ruhe einkehrte. Ich stellte mich kurz vor, dann fragte ich, wer gerne vorgelesen bekäme. Fast alle Hände gingen hoch. Von einem Jungen nicht, aber es stellte sich heraus, er war nur zu faul, die Hand zu heben. Dann fragte ich, wer zuhause vorgelesen bekäme. Ich glaubte nicht allen Händen. Und wer selbst lesen würde. Auch da bin ich mir nicht sicher, ob nicht manche Hände lügen. Ob sie spannende Geschichten mögen? Das war ein eindeutiges und glaubhaftes "Ja!"
Ich hatte "Hannah und der Zauberbesen" ausgewählt. Es ist die längste meiner Vorlesegeschichten (reine Lesezeit eine gute Viertelstunde) und sicher auch für "harte Jungs" recht spannend. Wenn ich Zwischenfragen stellte, merkte ich schnell, dass sie - obwohl sie wegen der körperlichen Unruhe (leichte Form von Hospitalismusstörungen) z.T. unkonzentriert wirkten, voll bei der Sache waren. Es machte richtig Laune, und ich war sowohl mit mir als auch mit den Kids sehr zufrieden.
Nach einer halben Stunde war ich fertig. Für eine zweite Geschichte reichte die Zeit nicht. So meinte die Lehrerin, die Kinder sollen in ihr Heft schreiben, wie ihnen die Geschichte gefallen habe. Doch da alle wissen wollten, wie die Hexe aussehen würde, schlug ich vor, sie sollten die Hexe beschreiben. Das taten sie dann mit einigen Worten und Bildchen (die z.T. für Zweitklässler so erschreckend wie ihre Erziehung waren).
Es war eine sehr interessante Erfahrung, die mir viel Spaß gemacht hat. Bin schon gespannt, wie es morgen wird!
Ach, ein Wehmutstropfen: ich war spät dran und wurde geblitzt. Da ich kein Honorar bekomme, war es also eine Minus-Veranstaltung.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 23.11.2007, 12:43 |
|
|
| Bärentante |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 727 | | Wohnort | bei Frankfurt/M. |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Judith,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Schon interessant zu erfahren, wie sich zukünftige Leser so verhalten. Die ganze Aktion ist aber doch eigentlich (bis auf die Blitzerei) sehr gut abgelaufen. Du hast die Aufmerksamkeit auf dich und die Geschichte gezogen.
Hier im Ort gibt es heute viele Vorleseveranstaltungen, aber fast ausschließlich von politischen "Größen". Es steht wohl bald wieder eine Wahl an.  |
|
_________________ Liebe Grüße
Christel |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.11.2007, 01:41 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Heute, am eigentlichen Vorlesetag war die zweite zweite Klasse dran. Sie hätte verschiedener nicht sein können. Die Kinder waren ruhig und lieb, kaum Zappelphilippe dabei.
Das Vorlesen lief wieder gut, wobei ich mich selbst gestern besser fand (war auch eine Stunde später, da war ich ausgeschlafen ).
Wie auch gestern verteilte ich Postkarten mit dem Cover des Buches + ISBN/Preis/Webadresse. Ein Kind kam auf die Idee, ein Autogramm zu wollen, und so musste ich also 21 Autogramme verteilen (ein Kind wollte die Karte lieber verschicken, eines hatte schon ein Autogramm im bereits gekauften Buch). Heute wurde ich auch von den Kindern gefragt, wo man das Buch kaufen könne, und einer wollte gleich heute Nachmittag losziehen.
Von der Klasse gestern vermute ich, dass der Hang zum Zweitbuch in den Familien nur sehr gering ausgeprägt ist. Aber sie waren sehr aufmerksam, und gerade bei eher benachteiligten Kindern macht es besonders Freude, ihnen etwas zu vermitteln.
Ich werde nächstes Jahr sicher wieder dabei sein.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 24.11.2007, 09:35 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1206 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Judith,
schade, dass Du keine Kurzgeschichten schreiben willst, jedenfalls hast Du das mal gesagt
Willst Du nicht doch Deine Meinung ändern?
Das, was Du uns hier geschildert hast, wäre ein guter Stoff. Ich habe sehr gelacht und sah das ganze Geschehen direkt vor meinem geistigen Auge
LG, Julia |
|
|
|
|
Verfasst am: 24.11.2007, 13:53 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Julia,
nun ja, kann schon eventuell mal vorkommen. Aber eigentlich will ich schon eher für Kinder schreiben, da mir das eher liegt.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Termine & Ankündigungen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |