Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Kevin Winterberg: Azalea
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autorenportraits » Claudia Leweke seit heute dabei...
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Judith ist jetzt da • Karsten Buth - Cherry on the Cake

Claudia Leweke seit heute dabei...

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 20:28
Chaoshexchen

Anmeldedatum23.09.2007
Beiträge30
WohnortNordhessen

Hallo, liebe Forumsmitglieder,

seit heute schwimme ich auch in diesem Pool herum und da wollte ich mich doch wenigstens kurz vorstellen. cheezy grin

Ich schreibe seit etwa Anfang der 90er Jahre. Angefangen hat alles mit Geschichten über Hexen. Zwei längere Hexengeschichten hatte ich im Internet veröffentlicht, eine davon ("Alucida") ist noch als Anfang auf e-stories zu lesen, meine Hexen-Webseite ist aber mittlerweile längst nicht mehr online. Es hat sich wohl bei mir ausgehext und ich bin bei den Krimis gelandet.

Mein Erstling "Die Lavendeltoten" ist noch bei einem anderen BOD-Dienstleister erschienen, da Anfang 2006 die Grundkosten bei BoD leider noch zu hoch waren. Mittlerweile bereue ich, mit der Veröffentlichung nicht noch etwas gewartet zu haben, denn die Preisvorgabe für das Buch (13,80 Euro) ist viel zu hoch, was sich als echtes Verkaufshindernis auswirkt. Allerdings wusste ich auch nicht, dass die Preise bei BoD so schnell so drastisch gesenkt würden. Aber wenn dieser 2-Jahres-Vertrag Anfang 2008 ausläuft, gibt es eine Neuauflage der Lavendeltoten bei BoD.

Mein zweites Buch "Die Engelsfalle" ist nun Ende April bei BoD erschienen und ich bin wirklich sehr zufrieden.

Beide Bücher gehören bewusst nicht zur Gattung der Regionalkrimis, die momentan ja (noch?) schwer in Mode zu sein scheinen. Ich habe mich damit anfangs sehr schwer getan. Irgendwie machen mich diese Stadt-XXX-Krimis immer sehr misstrauisch, besonders wenn ich die Stadt kenne. Einmal sogar hat ein Autor ganz offen im Zeitungsinterview gesagt, dass er die Stadt vorher überhaupt nicht kannte und der Krimi dort spielt, weil der Verlag das so wollte. Ich finde das sehr schade (und eher peinlich für den Autor, das so offen zu sagen). Man hat es dem Buch auch angemerkt, es klang stellenweise wie ein Stadtplan. Es fehlte schlicht die Atmosphäre zwischen der Nennung der ganzen Straßennamen, die überhaupt nichts zur Sache taten und beliebig schienen.

Kurz und gut, wie habe ich mein Problem also gelöst? Ich habe eine virtuelle Krimi-Stadt erfunden: Grietz. Diese hat sogar eine eigene Webseite bekommen, die auch noch etwas optimiert werden soll.

Vielleicht habt ihr dazu einen Tipp für mich: Ich möchte gerne sowas wie einen Lageplan der genannten Örtlichkeiten einfügen, um die Stadt echter erscheinen zu lassen. Aber wie bastelt man einen Lageplan, ohne dass er aussieht wie selbstgebastelt? Gibt es kostengünstige Programme, mit denen man so etwas bewerkstelligen kann, auch wenn man keinerlei Vorlagen hat?

Die Frage, warum ich eigentlich schreibe, ist auch schnell beantwortet: Ich finde es einfach ein geniales Hobby. Ich bin doch in den letzten Jahren ein ganzes Stück realistischer geworden, was die wirklichen Erfolgsaussichten der Schreiberei zumindest für mich persönlich betrifft. Um davon wirklich leben zu können, gehört einfach viel mehr Energie und Beharrlichkeit, als ich je zu geben in der Lage wäre. Mit gelegentlich mal einem Buch ist es ja kaum getan. Daher genieße ich es, frei in meinen Entscheidungen zu sein und selbst veröffentlichen zu können, wann und wie ich mag.

In meinen Büchern schreibe gerne über die "menschlichen Abgründe", das war auch schon bei meinen Hexengeschichten so. Vordergründige Kriminalfälle (man nehme 1 Leiche, 1, Mörder, 1 Kommissar...) sind mir nicht genug. Ich will eher beleuchten, warum, wieso, weshalb es soweit kam, was vorher geschah. Und so sind meine Krimis auch keine der sogenannten "Whodunits". Es ist dem Leser sehr schnell klar, wer was getan hat. Nur meine Privatdetektivin lasse ich gern im Unklaren, damit sie sich nicht langweilt... cheezy grin Die ist übrigens auch nicht von der üblichen toughen Sorte sondern hat so ihre Problemchen zu lösen.

So, nun aber genug von mir und meinen Büchern. Ich werde mich erstmal noch ein wenig hier umschauen.

Bis bald...
Claudia

Zuletzt bearbeitet von Chaoshexchen am 25.09.2007, 17:30, insgesamt einmal bearbeitet

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 20:38
Susanne-Ch. Pries

Anmeldedatum19.09.2007
Beiträge7
WohnortNeumünster

Huhu!

cheezy grin Herzlich Willkommen!

Ich bin auch gerade erst in diesen ...pool gesprungen.
Viel Spaß hier

Susanne thumb up

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 20:44
Heiner
Site Admin

Anmeldedatum05.04.2007
Beiträge2014
WohnortNorden

Hallo,

willkommen auch von meiner Seite. Bitte nicht einfach untertauchen Wink

Grüße

Heiner

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 20:54
Chaoshexchen

Anmeldedatum23.09.2007
Beiträge30
WohnortNordhessen

Vielen Dank für das Willkommen!

Heiner hat Folgendes geschrieben:
Bitte nicht einfach untertauchen Wink

Keine Bange, ich kann schwimmen. *paddel* Very Happy

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 21:21
Jakob W. (Moderator)

Anmeldedatum13.04.2007
Beiträge441
WohnortBremen

Sei willkommen und genieße die Unterhaltung mit uns. Ich hoffe es gefällt Dir. cheezy grin

Mit freundlichem Gruß,
Jakob

In Arbeit: Von mir an Dich ... Im Reich der Tiere
Du stehst auf Mittelalter? Dann wage Dich: www.legend.de?id=fantas

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 21:51
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge2485
WohnortSchwobaländle

Hallo Claudia,

klingt ja interessant. Werde mich mal auf deinen Sites umsehen.

Willkommen von
Judith

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 06:08
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge3930
WohnortA 8786 Rottenmann

Guten Morgen Claudia!

Wir freuen uns, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen und freuen uns auf Deine Beiträge und eine rege Diskussionsbeteiligung.

Gruß aus der Steiermark!
Claudia Leweke seit heute dabei...
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autorenportraits
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1