| Cover Erstellung - wie geht ihr vor? |  |
Verfasst am: 21.09.2007, 14:29 |
|
|
| Writer |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 11.09.2007 | | Beiträge | 14 | | Wohnort | tiefster Ruhrpott |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo und einen lieben Gruß an alle!
Da ich (wie berichtet) schon große Probleme mit BOD vor allem bzgl. des Covers hatte, würde mich wirklich mal brennend interessieren, wie ihr eure Cover bisher erstellt habt.
Herzliche Grüße,
Mac |
|
_________________ Mein aktuelles Buch:
»Jungs weinen nicht...«
Meine Homepage:
www.macmclaw.de |
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | Re: Cover Erstellung - wie geht ihr vor? |  |
Verfasst am: 21.09.2007, 16:41 |
|
|
|
| Writer hat Folgendes geschrieben: | Hallo und einen lieben Gruß an alle!
Da ich (wie berichtet) schon große Probleme mit BOD vor allem bzgl. des Covers hatte, würde mich wirklich mal brennend interessieren, wie ihr eure Cover bisher erstellt habt.
Herzliche Grüße,
Mac |
|
|
Zuletzt bearbeitet von Friederieke Jakob am 13.11.2007, 19:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
Verfasst am: 21.09.2007, 17:09 |
|
|
| Patricia Kay Parker |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 01.05.2007 | | Beiträge | 24 | | Wohnort | Hessen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Friederieke Jakob hat Folgendes geschrieben: |
Ja, der Frage schließe ich mich an. Viele schreiben, sie hätten ihren Umschlag selber gestaltet, aber alle drücken sich so verwaschen aus, dass es nichtssagend ist und bleibt.
Ich habe hier noch nicht einen konkreten Hilfetipp gelesen. |
Wieso "verwaschen"....vielleicht sollte mal eine konkrete Frage gestellt werden, dann kann frau/man auch konkret antworten.
Willst du wissen, mit welchem Programm? Oder die Rahmenbedingungen? Oder Farben...oder wie jetzt?
Also ich nutzte CorelDraw. Habe mir eine Schablone mit Vorder-, Rückseite und Buchrücken (Angaben zur Breite sind bei BOD aufgeführt...hängen von der Seitenzahl ab) Außerdem darf der Beschnittrand nicht vergessen werden.
Hab mir dann mehrere Cover erstellt....verschiedene Farben getestet...verschiedene Bilder eingefügt....verschiedene Schriften.
Und als ich dann mit dem Ergebnis fertig war....
....also entweder z.B. mit Adobe in ein PDF umwandeln oder über die BOD-Software hochladen.
Frag ich mich, was da jetzt verwaschen ist.
Lieben Gruß
Patricia Kay Parker |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 21.09.2007, 18:14 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1160 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Friederieke,
Deinen verzweifelten Hilferuf verstehe ich auch nicht. Hier wurde schon oft über dieses Thema geschrieben, ich selbst habe vor wenigen Tagen irgendwo etwas dazu gesagt (deswegen weiß ich es noch!). Nutze doch einfach mal die Such-Funktion und gib "Cover" ein. Dann sollte sich eine Reihe Antworten auftun.
Ansonsten erschließt es sich auch mir nicht, was Du mit "verschwommen" meinst. Das kränkt einen ja gleich, wo wir uns doch immer so viel Mühe geben, jedem aufs Pferd zu helfen
Wie Patricia schon sagte, solltest Du Deine Fragen klar formulieren, denn nur so "werden Sie geholfen". Hab' bloß keine Hemmungen auch vermeintlich blöde Fragen zu stellen, denn wir haben ja alle einmal angefangen
LG, Julia |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 21.09.2007, 22:42 |
|
|
| Laura |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 20.09.2007 | | Beiträge | 198 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Da gibt es seit einiger Zeit BoD easycover, das werde ich benutzen, wenn ich soweit bin.
Ansonsten, wie hier schon gesagt, findet man einiges - auch zum Download - wenn man "Cover" in die Suchfunktion eingibt, und dann gibt es noch die Guided Tour bei mybod, die habe ich mir mehrmals angeschaut. Die diversen Covermodelle sind bei BoD - Profi zu finden, glaube ich.
Ich habe auch lange über dem Thema Cover gebrütet, bis ich durchgeblickt habe. LG Laura |
|
|
|
|
Verfasst am: 22.09.2007, 01:41 |
|
|
|
| Writer hat Folgendes geschrieben: | Hallo und einen lieben Gruß an alle!
Herzliche Grüße,
Mac |
Mit entsprechender Software natürlich.
Wenn ich eine pixelorientierte Grafik brauche, dann nehme ich Photoshop.
Wenn ich eine vektororientierte Grafik brauche, dann nehme ich CorelDraw.
Mittlerweile vermische ich beides, d..h. ich verwende hochaufgelöste Pixelgrafiken, die ich zuvor mit Photoshop bearbeitet habe, und binde sie in CorelDraw ein.
Wichtig ist dabei, dass die Pixelgrafik von den Abmessungen bei 300 dpi ein paar Zentimeter größer ist als das spätere Buchformat. So habe ich mal für ein 17x22 cm großes Buch eine TIF-Grafik verwendet, die 18x27 cm (bei 300 dpi) groß war. Die Grafik war dadurch mehr als 100 MB groß.
Alle Schriften für Titelseite und Rücktitel sind dann als Vektorgrafiken hinzugefügt. Damit kann ich dann die Texte beliebig skalieren.
Anschließend wird der komplette Umschlagentwurf in eine Druckvorstufendatei umgewandelt.
Und fertig.
Grüße
Siegfried |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 23.09.2007, 19:59 |
|
|
| Writer |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Siegfried,
vielen Dank schonmal für deine Antwort (die war ja mal brauchbar), auch wenn immer noch etliche Fragen offen bleiben, auf die ich gerne näher eingehen werde.
Aber über die vorherigen Antworten hatte ich mich schon etwas geärgert. Die kamen hier doch schon sehr von oben herab und etwas arrogant beim Leser an.
Nur zur Information, ich bin zufällig überhaupt kein Greenhorn (und auch denen sollte man freundlich helfen) bzgl. Computer, sondern seit vielen Jahren ein Profi.
Doch so einfach, wie hier vor allem gerade auch noch einige Damen der Schöpfung tun, ist es nicht.
Ich sag nur mal CMYK, RGB, Farbmanagement, Farbprofile (darüber gibt es im Internet ganze Abhandlungen und man könnte quasi ein Studium dazu besuchen).
Dann das Thema PDF Erstellung. Bei BOD angeblich NUR mit Adobe Acrobat möglich (ein sehr teures Programm, das sich bestimmt nicht jeder kaufen kann und möchte, nur um einmal eine pdf Datei für BOD zu erstellen).
Ja ich weiß, es gibt auch noch den Bod Printer, der pdfs erstellt. Den habe ich getestet und die Qualität war um Längen schlechter als mit anderen Programmen (nur mal so zur Info)!
Nebenbei funktionieren dann teilweise auch die Angaben von BOD nicht bzgl. des "Ausdrucks" als PDF, so daß man seinen Taschenbuch Buchblock plötzlich auf einer DIN A 4 Seite hat. Diese müßte man dann mit Acrobat zurecht schneiden, ja das ginge...
Also was tun, wenn man den Adobe Acrobat nicht hat? Dabei geht es allerdings nur um den Buchblock dann und nicht einmal um das Cover.
Den Buchblock selbst zu erstellen, ist wohl für die wenigsten ein Problem, da BOD dort sogar recht gute Angaben gemacht hat, wie man z.B. mit Word vorgeht. Wobei mir auch schleierhaft ist, warum nicht auch Open Office (gratis) erklärt wird, da man damit sogar sofort als pdf exporiteren kann.
Aber zurück zum Cover. Ein Foto oder eine Graphik fürs Cover (in 300dpi (!) ) kann bestimmt auch fast jeder irgendwie erstellen, aber die Maße "genau" (!) in einem Graphikprogramm unterzubringen mit Text auf dem Rückcover und Buchrücken, das ist schon nicht so einfach (Text in die Mitte hinten, drehen für den Rücken etc.). Einen Text auf ein Foto packen, das schafft vielleicht auch noch meine Oma, aber eine einzige Graphik-Datei erstellen für das komplette Cover (dann noch die Graphik als PDF), das ist schon höhere Kunst.
Und sorry liebe Damen, das nehme ich hier wirklich keinem von euch ab, daß ihr das mal eben so völlig allein mit eigenen (gratis-) Programmen nebenbei so erledigt habt. (auch ein Photoshop ist ein sehr teures Programm, das nicht jeder hat bzw. es sich kaufen möchte).
Ich hatte vorher hier im BOD Forum nichts gefunden über Covergestaltung, daher der Thread von mir hier. Es bezieht sich ja auch genau auf BOD (vor allem die pdf Probleme!).
Im nächsten Beitrag werde ich mal ganz genau hier meine Probleme schildern, falls sie sich nicht nach dem Studium der anderen Cover Beiträge in den anderen Foren hier erledigen. In dem Falle werde ich zumindest dazu hier eine Rückmeldung geben
Viele Grüße an alle (auch wenn sie so viel schlauer sind als Greenhorns) *g*  |
|
_________________ Mein aktuelles Buch:
»Jungs weinen nicht...«
Meine Homepage:
www.macmclaw.de |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 23.09.2007, 20:39 |
|
|
| danysahne |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.06.2007 | | Beiträge | 284 | | Wohnort | Mal hier, mal da... |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Also, mein lieber Writer,
für mich bist du gerade eher my special nightmare. Niemand hier hat etwas gesagt, das auch nur annähernd von oben herab klingt
Und was deine Behauptung zwecks "Damen der Schöpfung" und Covererstellung betrifft: Dafür sollte man dir nen Tritt verpassen. LOL
Ich arbeite zum Beispiel mit Adobe Photoshop, nur freizeitmässig. Ich habe mein Cover selbst gemacht, ohne grosse Probleme. Die Leute, die das machen, wissen, wovon sie reden. Und ich musste feststellen, dass viele Frauen hier cleverer in technischen Fragen sind als so mancher Mann.
Und zu deiner Info: Mit etwas Geschick und Übung kann man selbst aus einem Gratisprogramm einiges herausholen.
Und wer nett nach Hilfe fragt, bekommt sie auch.
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 23.09.2007, 20:51 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1160 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Writer,
als eine der arroganten Damen, kann ich nach dem Studium Deiner Ausführungen nur den Hut nehmen und beschämt von dannen ziehen, denn einem solchen Profi kann eine 56-jährige Oma wirklich nichts mehr beibringen - zumindest nichts zum Thema Buchherstellung
Vielleicht doch noch ein kleiner Tipp: Wer sagt denn, dass man ein Programm auch besitzen muss, um es zu nutzen?
LG,
Oma Julia, die...
... überhebliche Alte, die nicht "mal eben mit links", sondern durch wochenlanges "learning-by-doing" bisher fünf Cover erstellt hat. Gemäß dem Motto: Übung macht den Meister! |
|
|
|
|
 | Chronologische Schilderung der Cover-Gestaltung |  |
Verfasst am: 23.09.2007, 21:38 |
|
|
| Patricia Kay Parker |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 01.05.2007 | | Beiträge | 24 | | Wohnort | Hessen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Mhm....ja, grübele gerade, ob ich meine Covergestaltung hier minutiös und chronologisch darstellen soll, wenn ich die sehr offene und allgemeine Fragestellung: Wie gestalte ich ein Cover? lese.
Wenn frau es dann nicht so macht, dann wird frau gleich als arrogant dargestellt.
Es tut mir ja fast schon leid, dass ich die "noblen" Programme wie CorelDraw, Photoshop, Adobe usw. benutzen kann. Und dies bisher bei 2 Buchcovern, meinen kompletten Layouts für Flyer usw. getan habe.
Daher kann ich keine Infos zu Gratisprodukten geben. Sorry!
Lieben Gruß
Patricia Kay Parker |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 23.09.2007, 23:11 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 1858 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich habe mein Cover "Aus dem Tanzstudio gebellt" in Photoshop (5.5) gemacht. Dazu habe ich die Vorderseite, den Buchrücken und die Rückseite extra gestaltet, dann eine neue Datei mit der Endgröße aufgemacht. Der habe ich eine Hintergrundfarbe in starkem Kontrast zum Cover verpasst, so konnte ich beim Einsetzen der drei Teile genau feststellen, wie ich sie schieben muss. Dann die Hintergrundfarbe der neuen Datei dem Cover angepasst, denn falls noch ein winziger Spalt übrig bleibt, wird der dadurch unsichtbar. Das ganze auf eine Ebene reduziert, als Photoshop-PDF gespeichert und auf den BoD-Server geladen. Ging problemlos in wenigen Stunden (wobei am längsten das Verfremden der Fotos gedauert hat), autodidaktisch, als Frau mit 52 Jahren.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.09.2007, 00:33 |
|
|
| Writer |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Judith, DANKE, das war doch mal ein schöner Anfang. Vielleicht kann man das ja nun vertiefen, da deine Antwort immerhin dazu diente, ein wenig Licht in die Sache zu bringen. Sehr schön.
An Judiths Vorrednerinnen:
Und genau DAS meinte ich mit meinen "Ausführungen" zuvor... es wurde nur "drumrum" geredet, aber nicht anderen "in der Sache und sachlich" mit praktischen Vorgehensweisen detailliert geholfen. Sehr schade! Übrigens wurde das ja nicht nur von mir bemängelt (siehe oben).
Ja und genau: wie man in den Wald hinein ruft (arrogant und belehrend vom hohen Roß herab - hallo "Testversuch"), so wird drauf reagiert...
Schönen Gruß an diese jetzt-schon-meine-lieblings-besserwisser mit den Unmengen von selbst geschriebenen Büchern auf ihren Tischen
....schade schade schade....
Ich dachte schon, wir könnten den Thread hier schon wieder schließen und brauchen nicht weiter ins Detail der Cover-Erstellung zu gehen... aber zum Glück gibt es doch noch nette Menschen, die wie Judith auf die Sache hilfreich eingehen. Zum Glück ... |
|
Zuletzt bearbeitet von Writer am 24.09.2007, 00:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.09.2007, 00:38 |
|
|
| Writer |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Judith, nochmals DANKE, das war doch mal ein schöner Anfang. Sehr schön.  |
|
Zuletzt bearbeitet von Writer am 24.09.2007, 00:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
Verfasst am: 24.09.2007, 00:40 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 1858 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Wollte mich gerade beklagen, da sah ich, dass du mich nicht meintest. Dann ist ja gut.
Wenn du gezieltere Fragen stellst, kann man vielleicht auch gezielter Antworten. Ansonsten, ich probiere einfach immer aus, und irgendwann klappt's. Genau so habe ich mir Webdesign und vieles andere beigebracht.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.09.2007, 01:09 |
|
|
| Bärentante |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 641 | | Wohnort | bei Frankfurt/M. |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Mac,
solche Klammerzusätze finde ich ziemlich überflüssig, um es höflich auszudrücken.
| Writer hat Folgendes geschrieben: | Hallo Siegfried,
vielen Dank schonmal für deine Antwort (die war ja mal brauchbar) |
Das Problem liegt hier wohl in der Tatsache, dass jede Woche neue Mitglieder kommen, über die wir uns sehr freuen. Aber wenn zwei oder drei Mal in der Woche neue Threads zur Covererstellung, der fehlenden Einstellung bei amazon, Probleme des Hochladens und mit was-weiß-ich eingestellt werden, wird man etwas antwortmüde. Jedenfalls geht es mir so. |
|
_________________ Liebe Grüße
Christel |
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » BOD/Books on Demand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |