Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Roman Möhlmann: Faust und die Tragödie der Menschheit...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Schreibwerkstatt » Das ewige Thema - Themen für die Ewigkeit
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Ideen: Cluster - Mindmapping - Variationen • Eine andere Art von Fabel

Das ewige Thema - Themen für die Ewigkeit

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 17:12
Versailles

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge739
WohnortNRW

Hallo zusammen,

es heisst, über JEDES und zu jedem Thema sei schon einmal etwas geschrieben worden. Es gäbe nichts Neues.

Na und?

Manchmal kann es spannend sein, sich einem Plot zu nähern und genau zu wissen: so funktioniert meine Geschichte, weil sie ja auch bei XYZ funktioniert hat. Ich meine damit natürlich nicht, zu kopieren, aber vielleicht können wir hier im Pool eine Liste mit Themen/ Konstellationen/Plots erstellen?
Und für alle, die nach dem Sinn ihres Tuns suchen: hier ist der Sinn meiner Überlegung >>> universelle Plots, die in jeder Zeit, an jedem Ort umsetzbar sind.

Ich fange mal:

Er liebt sie, traut sich aber nicht, ihr seine Gefühle zu gestehen. Sie, in einer geordneten Welt lebend, fügt sich scheinbar ihrem Schicksal, nicht wissend, dass der Eine, den sie täglich sieht, zärtliche Gefühle hegt. Sie trifft einen anderen, der ihre Gefühle erweckt und gehörig durcheinander wirbelt. Frage/ oder der Konflikt, der sich je nach Perspektive bzw. Protagonist ergeben kann: verliebt sie sich in den anderen? Wie reagiert Er, der mit ansehen muss, wie seine Chancen schwinden?

Bin auf mehr gespannt cheezy grin

www.comtesse-heloise.de

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 18:43
Hakket (Moderator)

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge563
WohnortBremervörde

Moin Versailles!
Du hast vollkommen Recht - im Grunde wurden schon alle Geschichten erzählt. Aber eben - was solls? Wir sind Menschen und fungieren meisten nach dem ewig gleichem Schema - selten möchten wir uns auf etwas völlig neues einlassen. Warum auch, das Bekannte vermittelt uns Sicherheit, wir können Vergleiche ziehen. Nicht nur deshalb hat DSDS ja auch so einen Erfolg und wird immer wieder neu aufgelegt und scheint auch immer wieder zu funtkionieren cheezy grin .

Was eine Plotaufstellung angeht - ich halte es da mal sehr allgeimein und mache es mir leicht:
(Siehe Spruch in Signatur - macht was draus cheezy grin Im Grunde laufen meine Geschichten nach genau dieser Aussage ab.)

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Schreibwerkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1