| Das Kind und der Tod |  |
Verfasst am: 30.04.2008, 09:06 |
|
|
| Daniela |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 30.04.2008 | | Beiträge | 26 | | Wohnort | Dresden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Titel: Das Kind und der Tod
Autor: Daniela Behr
Verlag: Book on Demand Norderstedt
ISBN: 978-3837028386
Seiten: 60
Preis: 9,95
Der Autor über das Buch:
Wenn Kinder nach dem Tod fragen, fehlen Erwachsenen oft die Worte. Ein Anfang 2008 beim BOD Verlag Norderstedt erschienenes Kinderbuch mit dem Titel "Das Kind und der Tod. Ein Kinderbuch vom Kreislauf des Lebens." der Autorin Daniela Behr kann eine Möglichkeit sein, dieser Sprachlosigkeit Abhilfe zu verschaffen. Erzählt wird darin die Geschichte eines kleinen Jungen, welcher am Bett seiner alten kranken Urgroßmutter wacht, als eine Gestalt ins Zimmer tritt, Tod genannt. Der Tod möchte die alte Frau auf eine letzte Reise mitnehmen, doch das Kind will den Tod verjagen. Da nimmt dieser das Kind an die Hand und zeigt ihm anhand von Beispielen das Werden und Vergehen des Lebens. Ein altes Vögelchen ist zu müde zum Fliegen, ein alter Hund ist lahm und blind, ein knorriger alter Baum ist zu schwach, um noch Wasser aus dem Boden zu ziehen. Sie alle hatten ein schönes Leben, ihre Zeit ist nun gekommen, um ins Reich der Ewigkeit, wie der Tod sich selbst nennt, zu gehen. Und auch die Urgroßmutter hatte ein schönes Leben. Kann es ein liebevolles Kinderbuch vom Tod geben? Ja, wie dieses warmherzige Buch für Kinder von 3 bis 9 Jahren geeignet, beweist.
Klappentext:
Ein Buch über Werden und Vergehen
Inhalt:
Eine Parabel über das Leben, eine Hommage an das Leben und endlich auch den Tod.
Als das Kind seine Urgroßmutter vor dem Tod schützen will, diese ist sehr schwach und sehr alt, zeigt ihm der Tod, wie wunderschön das Leben ist, wie herrlich Werden und Gedeihen sind, und wie erschöpft man am Ende des Lebens sein kann, wo der Tod auch eine Erlösung ist, vor der man keine Angst zu haben braucht.
Mit leisen Worten, sehr einfühlsam, wird diese Geschichte erzählt.
Es ist einfach gesagt ein sehr schönes und sehr weises und sehr tröstliches Buch. |
|
_________________ Leben und leben lassen, ganz gelassen. |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 30.04.2008, 11:45 |
|
|
| Hakket (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 14.09.2007 | | Beiträge | 414 | | Wohnort | Bremervörde |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Moin Daniela!
Interessantes Thema. Tja, wie sollen wir mit dem Tod umgehen?
Dass du darüber ein Buch für Kinder geschrieben hast, wirklich gute Idee. Und wir Erwachsenen sind bei so manchen Themen auch nicht schlauer als Kinder.
Ein schönes Leben ... leider ist es heutzutage nicht mehr so leicht, ein schönes Leben zu führen. Was ist denn ein schönes Leben? (Schreibst du darüber auch?) Den Sinn des Lebens zu finden (der bei jedem anders ist) und zu versuchen, ihn umzusetzen, führt wohl em ehesten dazu, ein "erfülltes" Leben zu leben.
Wenn man auf dem Sterbebett liegt, und darüber nachdenkt und sich grämt ob der vielen nicht ergriffenen Chancen - das ist wohl wirklich schlimm.
Gruß
Hakket |
|
_________________ In jedem Menschen existieren dunkle Orte, für die es keine offizielle Wegbeschreibung gibt. Und wer glaubt, keinen dieser Orte in sich zu tragen, hat den Weg dorthin nur noch nicht gesucht.
www.tordenfjord.de |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 30.04.2008, 21:33 |
|
|
| Daniela |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
hallölle, hakket,
naja, ich wollte mit meinem buch den kreislauf des lebens für kinder erklären - nicht gleich die welt in pechschwarz malen.
was ist ein schönes leben?
ich möchte am ende sagen, ja, es hat sich gelohnt, was ich auch jetzt schon sage, es ist toll, ich hätte es nicht anders gewollt, auch wenn immer mal probleme auftreten, was ist das leben ohne herausforderung.
in meinem buch geht es um werden, wachsen und vergehen.
und das sterben gehört ja dazu, nur redet keiner drüber. der tod kann erlösung sein, nicht nur strafe. strafe ist es für die hinterbliebenen.
meine oma lag 3 tage im sterben, ich hielt ihr hand und sagte ihr, dass sie loslassen kann.
ihr tod war für sie erlösung, und ihr leben schön, trotz krieg, tod ihres mannes,.... - sie hatte ja uns.
außerdem geht es mir um ein würdiges sterben, es hat so was wie eine geburt an sich - wir gleiten zurück. ich finde das "abschieben" in krankenhäuser und hospize schade, wenn es auch für angehörige eventuell besser ist. (nichts gegen hospize, ich will keine diskussion lostreten)
kinder haben oft angst vor dem tod, weil sie ihn nicht kennen, weil sie ausgeschlossen werden, und das finde ich falsch.
und ein schönes leben - hm, erfüllt, das wort wäre für kinder wohl zu schwer zu definieren?! |
|
|
|
|
 | an hakket 2 |  |
Verfasst am: 30.04.2008, 21:36 |
|
|
| Daniela |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
jetzt habe ich vor lauter philosophieren vergessen, die genau auf die frage zu antworten.
ja, ich schreibe über das s"schöne" leben der "Protagonisten" .
ob baum, vögel, hund, oma - alle waren einmal klein, wuchsen, ..... |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 30.04.2008, 21:39 |
|
|
| chiquitita |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 21.09.2007 | | Beiträge | 249 | | Wohnort | Allgäu |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Daniela
60 Seiten Euro 9,95 = stolzer Preis.
meinst Du nicht, dass das ein bisschen zu teuer ist?
LG Uschi |
|
|
|
|
Verfasst am: 30.04.2008, 23:11 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 1719 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Das mit dem Preis ist mir auch aufgefallen. Schade, schreckt sicher viele ab. Mein 64-Seiten-Buch kostet 6,- Euro und ich muss noch der Illustratorin was abgeben.
Die Thematik hört erinnert mich an Constanze (die ich hier lange nicht mehr gesehen habe). Auf jeden Fall nicht uninteressant.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
Verfasst am: 30.04.2008, 23:19 |
|
|
| mtg |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 04.02.2008 | | Beiträge | 563 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich finde es gut, wenn man Kindern den Tod "kindgemäß" näherbringt. Nicht umsonst gab es letzten Totensonntag (25.11.) eine "Sendung mit der Maus" zu dem Thema... |
|
_________________ Beste Grüße, Matthias
Die Würde des Menschen ist unfassbar. |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 01.05.2008, 00:36 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich habe eben bei amazon in diverse Bücher von Daniela reingesehen. Mir scheint, komplette Bücher sind bei ihr kaum so lang (Zeichenanzahl) wie eine meiner Vorlesegeschichten (von denen in meinem 68-seitigen Buch neun drin sind). Dafür kosten die Bücher im Schnitt das Doppelte.
Außerdem empfinde ich die Aufmachung etwas lieblos.
M.E. hat die Qualität durch die Quantität ein wenig gelitten.
Da wurden irgendwelche Themen herausgezogen, die eine Masse von Leuten ansprechen könnten, kurz mal ein kleiner Text und lieblose Bildchen zusammengeklatscht und das Ganze bei BoD hochgeladen. Sorry, aber das kann ich nicht in Ordnung finden.
Was mich auch "begeistert" sind die "Fans", die jedes ihrer Bücher mit fünf Sternen bewerten.
Der Clou: Siehe Titel ...
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 01.05.2008, 08:51 |
|
|
| Haifischfrau |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 04.02.2008 | | Beiträge | 206 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Judith,
das ist wirklich peinlich! Vielleicht ist es explizit ein Vorlesebuch, bei dem die Kids dann wenigstens nicht selber über Rechtsschreibfehler stolpern!
Dass es das ß noch gibt und wo es hingehört, müsste eine Autorin wissen!
Grüße
maryanne |
|
|
|
|
Verfasst am: 01.05.2008, 10:19 |
|
|
| chiquitita |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 21.09.2007 | | Beiträge | 249 | | Wohnort | Allgäu |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Judith hat Folgendes geschrieben: |
Da wurden irgendwelche Themen herausgezogen, die eine Masse von Leuten ansprechen könnten, kurz mal ein kleiner Text und lieblose Bildchen zusammengeklatscht und das Ganze bei BoD hochgeladen. Sorry, aber das kann ich nicht in Ordnung finden. |
Das ist es ja, Judith, was dem Ruf der BoD-Autoren letztendlich schadet. Solange alles gedruckt wird, was man hochlädt, wird sich da auch nichts ändern.
Gruß Uschi |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 01.05.2008, 11:56 |
|
|
| Hakket (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 14.09.2007 | | Beiträge | 414 | | Wohnort | Bremervörde |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Stimmt, Daniela hat einige Bücher veröffentlicht, die nicht ganz billig sind und ähnliche Thematik behandeln.
Aber hey, vielleicht geht es ihr vorzugswereise darum, Geld mit den Büchern zu verdienen? Die Thematiken - das sagt ihr ja selbst - sprechen viele Menschen an.
Also rein marketingstrategisch gar nicht so verkehrt.
Qualtität steht auf einem anderen Blatt, und darüber will ich jetzt nicht diskutieren.
Jeder muss sich eben selbst entscheiden, auf welche Art und Weise er publiziert. Und die Problematik der Diskussion bezüglich Qualitätsstandards hatten wir ja schon mal. Ist eben schwierig.
Aber was mir auffiel ist, dass das Impressum nich vollständig ist?
@ Daniela: Ach schwarzmalen ... ... auf Schwarz wirken die Farben des Lebens doch viel besser, oder?
Gruß
Hakket |
|
_________________ In jedem Menschen existieren dunkle Orte, für die es keine offizielle Wegbeschreibung gibt. Und wer glaubt, keinen dieser Orte in sich zu tragen, hat den Weg dorthin nur noch nicht gesucht.
www.tordenfjord.de |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 02.05.2008, 01:08 |
|
|
| Daniela |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
naja, mal sehen.
ein bisschen werbung macht ihr keine? und habt ihr keine freunde, die eure bücher mit rezensionen versehen, wenn sie ihnen gefallen? werbung ist alles! habe jahrelang mit viel werbung gearbeitet.
teuer - hm, meint ihr, dass sie billiger besser zu verkaufen sind? erst müssen sie mal gefunden werden. wenn sie einer möchte, kauft er sie, oder eben nicht. ich hoffe immer noch auf das ende der buchpreisbindung, ist ja nach glaube ich 18 monaten vorbei, dann kann der preis gern sinken. es ist schon schwer genug, nicht wahr, bei der fülle an büchern und titeln überhaupt entdeckt zu werden.
ich finde sie übrigens auch teuer, doch da muss ich noch erfahrungen sammeln. andererseits gibt es massig billige bücher, die NICHT gekauft werden. also ist es ECHT der preis, der die leute vom kauf abhält?
danke für die rechtschreibtipps, ich hatte noch die alte rechtschreibung im kopf - den fehler hatte ich selbst schon bemerkt.
aber vielen dank für das interesse, ich fühle mich geschmeichelt.
die illustrationen? ich bin kein profi, es könnte manches besser sein, oder schlechter. es sind meine. wahrscheinlich werden jetzt viele leser keine bücher mehr bei bod kaufen, weil meine cover so was von lieblos waren, tja, jetzt sind wir alle am ar..... ach so, nee, ich, nicht ihr, denn ihr wollt ja kein geld damit verdienen, oder?
ich wollte schon seit meiner kindheit bücher schreiben, doch die enormen kosten bei einigen verlagen bzw. die unwahrscheinlichkeit, als neuautor bei großen verlagen anzukommen, war mir zu abschreckend. ist der zeitaufwand es wert? ich hatte keine ahnung, da ich nebenbei 6 tage die woche arbeite, ist zeit für mich auch geld.
dann fand ich durch einen zufall lulu, und von da kam ich zu bod. also machte ich meine ersten gehversuche.
und hier bin ich und verkraule die leser, welche wegen meiner lieblosen aufmachungen nie wieder bod-bücher kaufen werden. wahrscheinlich muss der verlag bald dicht machen.
bitte seid lieb zu mir, bin neu hier
das thema - habt ihr schon mal versucht, euren kindern den tod zu erklären? ich habe mich bei meinen sehr schwer getan.
ich schreibe über den tod, denn den hatten wir leider auch in der familie. meine kinder reden nach dem büchlein mit mir über den tod. das ist eine gute möglichkeit, sprachlosigkeit sanft zu brechen.
"Mein Opa hat Krebs" ist eine Hommage an meinen Vater, und für meine Kinder und alle, die einen verlust erleiden müssen.
und über erotik - weil....genau, es sich verkauft. und nebenbei ja nun wirklich mal sehr nett ist
und über hunde schreibe ich, da ich welche züchte. und sie in mein leben gehören, außerdem arbeite ich beruflich den ganzen tag mit hunden.
vor einer stunde ist meine geliebte bunny, eine goldi-dame, in meinen armen gestorben, sie war erst vier, hatte heute nachmittag eine op mit leichter narkose am aufgerissenen ohrläppchen und wohl die narkose nicht vertragen. der doc hat sie noch mal behandelt, ohne erfolg - der doc aus meiner tierklinik, der beste, den ich kenne. sie fehlt mir so, und morgen muss ich es meinen kindern erklären, die mit meinem mann nen kurzurlaub machen.
mal ehrlich, wollt ihr kein geld mit euren büchern verdienen? ist es keine genugtuung für euch, zu sehen, wenn die verkaufsränge steigen, leute eure bücher lesen wollen?
für mich ginge ein traum in erfüllung, mit schreiben den lebensunterhalt zu finanzieren - ach ja, träume.
naja, das wird sicher nichts, aber ich liebe es, kopfgeburten aufs papier zu bringen. die gekauft werden, die also gern gelesen werden von unbekannten, das ist so was von ..... berauschend
es gan sogar schon fremde, die meine werke auf ihr lieblingslisten gesetzt haben - wie schööön.
dann danke für die tipps.
es grüßt euch
daniela, die nun genug die hosen runter gelassen hat
und morgen ihren hund beerdigen muss. |
|
|
|
|
 | von wegen peinlich |  |
Verfasst am: 02.05.2008, 01:38 |
|
|
| Daniela |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
also,
mein motto ist "leben und leben lassen, ganz gelassen".
und warum dieses motto?
weil.....naja, viele zeitgenossen sich mit den vermeintlichen schwächen anderer zu sehr auseinandersetzen, a la "nichts vereint zwei menschen so sehr, wie gemeinsame abneigung gegen einen dritten", und das vergiftet die seele.
ein wenig nettigkeit, auch unter frauen, das tut doch keinem weh, oder?
kritik kann kostruktiv oder destruktiv vorgebracht werden.
ich fand ja nun sehr wenig konstruktives.
ich werde wohl noch ein kinderbuch über abfällige bemerkungen von menschen anderen menschen gegenüber schreiben, und in dem buch auch erklären, dass oft die eigene unsicherheit zu solchen bemerkungen führt, denn leute, die sich über andere erheben, fühlen sich gleich ein wenig größer, FÜHLEN wohlgemerkt. es scheint an der zeit für so ein buch zu sein.
weht hier immer so ein rauher wind, oder ist das die besondere form der begrüßung?
ich könnte nach meinem stöbern in den websiten meiner kritiker auch viel zum besten geben, z.b. vorschläge zur besseren titelgestaltung (da gehts dann schon wieder um das gefunden werden - mädels, wir haben das problem, dass bod keine schlagwortsuche anbietet, wenn ihr wisst, was ich meine) machen, oder änderungen der coverbilder anraten, blabla. nein, das steht mit nicht zu, darum lasse ich es. das muss ja nun wirklich jeder selbst wissen.
gut nächtle  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 02.05.2008, 07:28 |
|
|
| LOFI |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 29.04.2008 | | Beiträge | 104 | | Wohnort | Oslo |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Daniela, nicht entmutigen lassen.
Kritik ist eine Sache und plump draufhauen eine andere. "Lieblos Zusammengeklatscht" finde ich schon ein bisschen anmassend von Judith.
Alles eine Sache des Geschmacks und des individuellen Stils. Wer entscheidet denn hier, was qualitativ "gut" oder "schlecht" ist?
Ich habe mir deine BOD Seite angesehen, und du hast ja schon einiges veröffentlicht. Da steckt viel Arbeit drin, und das ist honorabel.
Also: "Keep on going!"
PS: Die Preise wären für mich auch etwas zu hoch (nicht bei allen Büchern). Ist aber deine persönliche Kalkulationssache. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 02.05.2008, 12:14 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Daniela,
das mit dem Tod deines Hundes tut mir leid. Mich überrascht, dass du so kurz danach im Internet zugange sein kannst.
Ich bin ganz bestimmt keine "Stutenbeißerin", ganz im Gegenteil, wenn welche "zicken", dann versuche ich das zurechtzurücken. Aber ich kann das, was ich da von dir sehe, dem Käufer gegenüber - vor allem im Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis - einfach nicht gutheißen. Ob Frau oder Mann ist da egal. Ich finde, dass die Leser unserer Bücher es verdienen, dass wir ihnen für ihr teuer verdientes Geld ein möglichst gutes Produkt liefern. Und wenn dann in einem Buch, wie z.B. bei Welpe Nummer 13 oftmals nur ein bis zwei Sätze pro Seite stehen, das ganze durch großformatige sw-Fotos gefüllt wird und man dann für 88 Seiten Paperback 12,95 Euro verlangt (obwohl man es locker für 6,80 Euro verkaufen könnte), kann ich mich nicht dafür begeistern, tut mir leid. Und bei anderen dieser Bücher ist der Preis noch extremer.
Gut, das mit den Bildern mag teilweise eine Geschmacksfrage sein, doch insgesamt bleibe ich bei meiner Aussage. Wenn wir ein Buch verkaufen, dann sollte es doch so sein, dass wir selbst bereit wären, es für den Preis zu kaufen.
Grüßle,
Judith
P.S. Das Wort "weiß" hat sich durch die Rechtschreibreform nicht verändert! |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Buchvorstellung: Belletristik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 6
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6 Weiter
|
|
|
|
| |