Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Grete Roth: Bestatten - mein Name ist Tod!
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kunterbunt » Das Neueste von David
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Der schönste erste Satz • Literaturkritik

Das Neueste von David

BeitragVerfasst am: 07.11.2007, 18:09
HeinzB.

Anmeldedatum06.05.2007
Beiträge17
WohnortLinz - Donau

Das philosophische Zeitalter

David (nun drei Jahre, lebt mit seinen Eltern in Wien) hat schlecht geträumt… er versucht seiner Mutter zu erklären, was in dem Traum passiert ist, irgend etwas mit Uroma in Linz.
Dann sagt er, mit Tränen in den Augen: "Mama, mein Herz berührt Uromas Herz!“
Ein wenig später ist er schon ein bisserl beruhigt und fügt hinzu: "Mein Herz hat einen ganz langen Arm. Der reicht bis nach Linz!“

David hat das Tanzen entdeckt. Während Emily ihm begeistert mit dem Popo wackelnd dabei zusieht, dreht er sich im Kreis, macht hie und da einen Purzelbaum und schwingt alles, was nicht zu fest angewachsen ist, in der Gegend herum. Mutti ist froh, wenn beide so beschäftigt sind und sie so in Ruhe das Abendessen vorbereiten kann. Plötzlich ein Aufschrei: "MAMAAAAAAAA!“, hört sie ihn ganz verzweifelt rufen und läuft ins Wohn-zimmer (so weit ist das ja nicht). Er sitzt da inmitten des Wohnzimmers, Emi schaut ihn mit weit aufgerissenen Augen an und er sagt, verzweifelt schluchzend: "Mama, ich hab die Wohnung kaputt gemacht!“ Mutti schaue ihn etwas fassungslos an, sieht ja eigentlich alles unversehrt und in Ordnung aus. Darauf ihr großer Bub erklärend: "Alles dreht sich!!!“

Opa ist mit Eveline in Wien zu Besuch und sie gehen mit David den langen Gang durch die Höfe zur Mariahilferstraße. Emily zuckelt hinterdrein. Der Weg ist abschüssig und das Mädel wird immer schneller, bis ihre Beinchen das Tempo nicht mehr mitmachen und sie der Länge nach hinfällt. Da niemand in ihrer unmittelbaren Nähe ist und sie auch niemand beachtet, beginnt sie mörderisch zu brüllen. Opa möchte zurücklaufen, um die Kleine zu trösten, aber David hält ihn mit Kennermine zurück. "Lass’ nur, sie will dich nur testen!“

Am Sonntag ladet Opa ein zum Italiener, alle freuen sich. Nach Anmarsch mit Kinderfahrrad (samt Sturzhelm für David) und Dreiradler (mit Zugstange für Zugtier Papa) sitzen alle an dem bestellten Tisch und studieren die Speisekarte. Opa fragt seinen Großen: "Und was möchtest du gerne essen?“ David blickt ihn kryptisch an und antwortet: "Ich warte mal, was ihr nehmt!“

David schnappt unentwegt Ausdrücke auf. Eine seiner letzten Errungenschaften ist das Wort ‚Outfit’. Es ist die Zeit der Polizeiskandale, in der Korruption und Bestechlichkeit ständig durch die Medien geistern. Der große Kleine darf manchmal mit Vati die Lokalnachrichten sehen und fragt unentwegt ‚warum, weshalb, wieso’.... Seine Eltern erklären, so gut es geht.
Eines Abends werden sie überrascht: Ihr Sohn wünscht sich ein ‚Polizistenoutfit’! Sie übergehen diese Bitte, aber am nächsten Morgen sieht sich David um ‚sein Polizistenoutfit’ um. Seine Eltern schütteln den Kopf und sehen ihn recht zweifelnd an. Er aber beruhigt sie im Brustton der Überzeugung: "Ihr braucht ja eh keine Angst haben! Ich mache schon keine schlimmen Dinge!“

Mutti Agnes muss zu einer Veranstaltung in Oberösterreich und bringt ihre Kinder zum Babysitting zu Opa und Urgroßmutter nach Linz. Am Nachmittag tritt der Fall ein, dass die Kleinen gebannt vor dem Zeichentrick – Programm eines Kindersenders sitzen. Uroma sitzt hinter den Kindern und liest in ihrer Zeitung. Plötzlich schreckt sie hoch, weil die Urenkel laut johlen, David vor Lachen, Emily aus Sympathie. Urli zischt etwas ver-zweifelt und Opa sagt: "Bitte nicht so laut, David! Omi schreckt sich ja!“ Der Große dreht sich zu Urli um, macht an seinem Ohr eine eindeutige Bewegung und sagt: "Oma, Hörgerät abdrehen!“

Aber wie wir wissen, ist er in seine Urgroßmutter richtig vernarrt und liebt sie von Herzen. Wenn er in Linz ist, darf er sogar bei ihr im großen Bett schlafen, läßt sich von ihr in den Schlaf lesen (Omi schläft meist zu-erst) und ist lieb und anhänglich. Urli muss des Nachts öfter zu Ver-richtungen aufstehen und David wurde dabei ein Mal munter, verfolgte sie bis in die heilige Halle und stellte sich direkt vor ihr auf. Omi: "Na bitte, wenigstens hierher kannst du mich alleine gehen lassen!“ – "Kann ich nicht! Ich muss doch auf dich aufpassen!“

David und Agnes spielen mit Flaschenuntersetzern ‚Karten’. Auch Emily möchte gerne mitspielen, David aber wehrt seine Schwester ent-schieden ab: "Jetzt nicht, Emi, denn ich kann jetzt stechen!“

Die Familie ist mit Mutti, David und Emily wieder bei Opa und der Urgroßmutter in Linz zu Besuch. Mutti hat eine Veranstaltung und Opa Heinz mit Linz-Oma Eveline kommen zum Vergnügen, Babysitten zu dürfen. Die Urli empfängt ihren Lieblingsurenkel David mit offenen Armen und nach der ersten Schmuserei fragt sie: "Schläfst du in der Nach bei mir?“ Fast verächtlich sieht sie der Kleine an und antwortet: "Was glaubst denn du?“

Eine stehende Floskel bei David ist altersgemäß "Ich will...!“ Opa reagiert normaler Weise nicht darauf und wenn sein Enkel ihn fragend an-sieht, sagt er: "Ich habe nichts gehört!“ Dann kommt ganz schüchtern das gewünschte "darf ich bitte...“
Beim Abendessen an Urlis Tisch greift David nach einem Messer. Uroma sagt scharf: "Gib das sofort her!“ David schaut gar nicht hin und sagt nur: "Ich habe nichts gehört!“

Am Samstag Nachmittag sind die Beiden bei Evioma und Opa zu Besuch, Mutti ist mit Vati ‚auf Sitzung’. Emily kommt (vom Chinesen kommend) schon schlafend an und wird im großen Bett untergebracht. David besetzt das schöne Wohnzimmersofa, darf noch lesen und schläft dann auch ein. Sie wachen ziemlich zur gleichen Zeit auf und werden von allen Seiten gelobt: "Jetzt habt ihr aber gut geschlafen!“ Nur David protestiert: "Ich habe nicht geschlafen! Ich habe geruht!“

Emily (jetzt gut ein Jahr) schüttet die Schachtel mit den Requisiten von ‚Bob dem Baumeister’ (Scheibtruhe, Schaufel, Krampen, andere Geräte, Figuren etc., alles in Miniaturformat) aus und räumt dann Stück für Stück wieder penibel ein. Dann leert sie die große Schachtel wieder aus und räumt dann Stück für Stück wieder penibel ein. Dann leert sie.... und räumt wieder... und so weiter. Opa sagt schmunzelnd zu seinem Großen: "Ich glaube, Emi räumt sehr gerne zusammen!“ David: "Ja, ja, ganz wie die Mutti!“
Opa: "Und dein Vati?“ David: "Der räumt lieber aus!“

David beim Würstelessen: "Darf ich noch Ketchup haben? Ich liebe Ketchup!“ --- "Magst Du auch einige kleine Tomaten (Kirschtomaten) da-zu?“ --- "Nein, nein, Tomaten liebe ich nicht!“

Es ist Zeit, um ins Bett zu gehen. Emily schläft schon selig, ihr Bruder trödelt herum, will so lange warten, bis Mutti heimkommt. Opa wird energisch und verfrachtet ihn mit Urgroßmutter in deren Bett, wo sie ihm noch erzählen darf, bis er einschläft. Nach einer Viertelstunde is er wieder da: "Ich muss lulu!“ Opa steht auf vom Tisch, obwohl der Knirps protestiert und lieber Eveline zur Begleitung hätte. Opa bringt ihn hinaus, Hose runter, setzt ihn auf den Thron. Bald ist David fertig und will umständlich Hände waschen. Opa packt ihn, benässt die Hände, Flüssigseife rauf, abspülen, ab in die warmen Pfühle. Empört dreht sich der Knirps um und protestiert: "Aber Opa, warum bist du auch immer so geschwinde!“

Der komplette David mit Bildern unter Kurzgeschichten von
www.literatur-hb.at.tf

Verfasst am:

Das Neueste von David
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kunterbunt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1