Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Sven Truppel: November 89
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Textvorstellung: Prosa » Der Bulle von Memmingen
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Stock-steif … • Rigor Mortis

Der Bulle von Memmingen

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 08:06
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1316
Wohnort87700 Memmingen

Neulich morgens traute ich meinen verschlafenen Augen nicht. Da trabte doch tatsächlich majestätischen Schrittes und hoch erhobenen Hauptes, ein junger Bulle im Feld neben der Landstrasse daher. An seinem Hals baumelte eine silbrig glänzende Gliederkette und hinter ihm her eilte, etwas ungelenk, ein Herr im Blaumann. Dieser hatte sichtlich Mühe durch den völlig aufgeweichten Ackerboden zu stapfen, was dem Ausreißer genügend Zeit gab, neugierig den links neben ihm auf der gut befahrenen Autobahn dahin rauschenden Autos nachzublicken.

Mir gefiel das schöne Tier, war es doch eines jener Rasse, die unser schönes Allgäu durch den leckeren Käse so berühmt gemacht haben. Offenbar hatte dieser aberteuerlustige Bursche eine Möglichkeit gefunden, sich mal eben aus der nahe gelegenen Besamungsanstalt "abzuseilen". Wer kann ihm das wohl verdenken, sehen er und seine Artgenossen doch sonst nie den blauer Himmel, denn sie stehen tagein, tagaus im blitzsauberen Stall. Unterbrochen wird ihr Alltag nur durch das Kerngeschäft ihres Daseins und auch hierbei werden sie um den Spaß an der Freude betrogen. Höchstwahrscheinlich ist ihr Zuhause hygienisch sauberer, als später das Schlachthaus, in welchem sie, nach einer möglichst produktiven Zeit, ihr Leben aushauchen dürfen.

Wie vielen von ihnen wird es je vergönnt sein, sich ebenfalls wenigstens einmal im Leben die manikürten Klauen so richtig mit feuchter Ackererde dreckig zu machen?

Er tat mir richtig leid und so wünschte ich ihm noch eine Weile in der Freiheit. Lange hatte er sicher nicht durchhalten können, denn es eilte dem etwas "gehbehinderten" Bullenjäger ein zweiter, berittener "Blaumann" auf einem alten Moped zu Hilfe. Schade, dass ich nicht anhalten konnte, denn diesen Stierkampf hätte ich mir gerne angesehen cheezy grin

Julia Fargg – 2008

Verfasst am:

Re: Der Bulle von Memmingen

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 20:14
chiquitita

Anmeldedatum21.09.2007
Beiträge423

julia07 hat Folgendes geschrieben:

Mir gefiel das schöne Tier, war es doch eines jener Rasse, die unser schönes Allgäu durch den leckeren Käse so berühmt gemacht haben. Offenbar hatte dieser aberteuerlustige Bursche eine Möglichkeit gefunden, sich mal eben aus der nahe gelegenen Besamungsanstalt "abzuseilen". Wer kann ihm das wohl verdenken, sehen er und seine Artgenossen doch sonst nie den blauer Himmel, denn sie stehen tagein, tagaus im blitzsauberen Stall. Unterbrochen wird ihr Alltag nur durch das Kerngeschäft ihres Daseins und auch hierbei werden sie um den Spaß an der Freude betrogen. Höchstwahrscheinlich ist ihr Zuhause hygienisch sauberer, als später das Schlachthaus, in welchem sie, nach einer möglichst produktiven Zeit, ihr Leben aushauchen dürfen.

Also Julia, so schlimm ist es für die Bullen doch auch in MM nicht. (Glaube ich). Bei uns lungern sie Tag für Tag auf ihrer Weide herum und das den ganzen Sommer lang. Und von wegen....Besamungsanstalt! Auf der Wiese wird noch nach alter Tradition Hochzeit gefeiert ohne Rücksicht auf Zuschauer. Das beiliegende Bild wurde heute beim Spaziergang mit dem Hund aufgenommen. Glückliche Bullen und Kühe in Illertissen.
LG Uschi

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 03:39
Herbert

Anmeldedatum08.04.2008
Beiträge10
WohnortMildenberg

Hallo Julia
Ich würde mit verschlafenden Augen kein Auto fahren aber das sei dahin
gestellt. Mir gefählt wie mit kurzen Worten die Sehnsucht des Bullen aus wieder gibst. Das sind die Sehnsüchte die von jeden der hier und jetzt auf der Erde lebt gertagen werden. Ob es die Fauna, die Flora oder der Mensch ist, sie alle sehnen sich nach Liebe, Glück und Freiheit. Aber das wird durch einen der primivsten Gedanken die Menschheit seit ihrer Enstehung hervorgebracht hat,das ist das festhalten an den Gedanken der MACHT.

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 19:44
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1316
Wohnort87700 Memmingen

chiquitita hat Folgendes geschrieben:
Also Julia, so schlimm ist es für die Bullen doch auch in MM nicht. (Glaube ich).

Uschi, Glauben = nicht wissen cheezy grin
An dieser Besamungsanstalt fahre ich seit über 10 Jahren fast täglich vorbei und habe bisher auf dem gesamten Gelände noch nicht einmal einen Hund laufen sehen! Dort gibt es definitiv keine einzige Weide; nur aufgeräumte Wiesen, die hin und wieder gemäht werden. Die Tiere verbringen ihr gesamtes Samenspenderleben im Stall Wink

Herbert hat Folgendes geschrieben:
... Mir gefählt wie mit kurzen Worten die Sehnsucht des Bullen aus wieder gibst.

Danke! Genau darum geht es hier - darüber nachdenken, wie "Tier" so lebt Wink

Schönen Abend noch,
Julia

Verfasst am:

Die endlichen Weiten All's

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 22:13
Herbert

Anmeldedatum08.04.2008
Beiträge10
WohnortMildenberg

Hallo Julia
Ich bin der Auffassung nicht nur das Tier sondern alles was auf unserer Erde lebt, wie es lebt, oder kann man dazu noch Leben sagen. Ich stelle mir hier die Frage! Was ist bei der Entwicklung Mensch schief gelaufen ? Es hat sich auf der Erde zwar ein Denkedes Lebewesen entwickelt, aber kein Mensch, es hat sich zwar selber Mensch genannt, aber es ist kein Mensch. Denn Menschen erkennt man an ihrer Denkweise, diese beruht auf die Gleichheit, die unendliche Liebe, die Güte und das bis in alle Ewigkeit. Wenn der Mensch, ich meine den Menschen,sich mit der Natrur, der Erde und den Universum verbunden hat und alle auf das Prinzip des Weltalls, der unendlichen Gleichheit leben wird. Sammelt sich einmal eine riesige Menschenmenge mit den Gedanken sich mit den Universum verbunden zu fühlen , ja dann wird sich ein Dasein öffenen, wo von die
Menschheit schon immer geträumt hat.
Soweit erst mal ....................

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 08:07
chiquitita

Anmeldedatum21.09.2007
Beiträge423

julia07 hat Folgendes geschrieben:
Uschi, Glauben = nicht wissen cheezy grin

Julia, da gebe ich Dir recht. Ich wußte zwar von Besamungsanstalten, aber dass die Tiere dort ihr ganzes Leben verbringen müssen, war mir nicht bekannt. Mit meinem Beitrag wollte ich nur sagen: Es geht auch noch anders. Gott sei Dank. Deine Gedanken bezüglich des freiheitsliebenden Bullen kann ich gut nachvollziehen.
Wenn wir über Tierquälerei diskutieren wollen, da gäbe es viele Themen: Massentierhaltung, Stier- Hunde- und Hahnenkämpfe, Transporte der Tiere durch halb Europa etc. Das wäre ein forumfüllendes Thema.
Gruß Uschi

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Textvorstellung: Prosa
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1