Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Franz Wilhelm Bauer: Die Rauchgiftfalle...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Buchvorstellung: Sach- und Fachliteratur » Der letzte Koan - eine phantastische Geschichte
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Orientalischer Tanz und Ekstase von Shakti Morgane • Die bösen Tage sind vorbei

Der letzte Koan - eine phantastische Geschichte

BeitragVerfasst am: 22.04.2007, 08:40
joan

Anmeldedatum22.04.2007
Beiträge3

Warum habe ich den "Koan" geschrieben? Das habe ich mich seit seiner Entstehung 1993 auch immer wieder gefragt und jedesmal andere Antworten erhalten. Eines ist jedoch sicher: Ich schreibe gerne, weil das für mich eine Art Gespräch ist, das ich mit dir führe - zwar zeitversetzt, aber real. Und deswegen stecke ich soviel meiner Lebenszeit in die Aneinanderreihung von Buchstaben, in einer sequentiellen Sprache, in einer sequentiellen Zeit.....
Die Essenz meiner Motivation findest du hier:

In einer Zeit, in der die Ergebnisse der modernen Neurologie spirituelle und mystische Erfahrungen auf das Niveau eines Drogentrips zu reduzieren scheinen, und alles dafür spricht, dass die alten Geschichten und Überlieferungen nichts anderes als die Produkte eines berauschten Bewusstseins sind, ist es um so wichtiger einen fest gegründeten Standpunkt einzunehmen.
Einen Standpunkt, der es dem Menschen erlaubt, in dem sich ihm öffnenden Wirrwarr von Realitäten, seinen Platz zu behaupten. Die Erkenntnis, dass die menschliche Realität von ihm selbst formbar ist und sein Lebensuniversum sich aus den in ihm angelegten Glaubensstrukturen und Erfahrungsmustern zusammensetzt, birgt die großen Gefahren der Selbstüberschätzung oder der Verzweiflung.
In der europäischen Kultur haben sich die Fundamente der menschlichen Selbstgründung fast vollständig aufgelöst. Durch Jahrhunderte wurde kreatives Denken unterdrückt, altes Wissen ausgelöscht und hemmungslos verbrannt. Zurück blieb ein Aschehaufen aus Worthülsen, in denen kein nahrhaftes Mark mehr zu finden ist.
In ihrer Not wenden sich viele Suchende aus dem Westen heute dem östlichen Gedankengut zu, in der Hoffnung hier die spirituelle Nahrung zu finden, die im Westen nicht mehr vorhanden ist. Doch auch hier finden sie in den fremden Begriffen und Metaphern nur oberflächlichen Halt und bemerken nicht, wie sie anderen Worthülsen aufsitzen. Der Weg aus dem Dilemma ist der Weg nach innen. Eine Rückverbindung über das in jedem Einzelnen angelegte, intuitive Wissen. Ein Wissen, dass sich nur durch beständige Übung und unerschrockene Achtsamkeit entdecken lässt und das die Weisen der ältesten Weisheitsschulen dieser Erde für uns hinterlassen haben.
Dieses Wissen bleibt so lange verborgen, wie kein Bewusstsein bereit ist, es aufzunehmen. Erst in dem Augenblick, in dem ein Mensch wieder mit diesem alten Wissen in Kontakt tritt, beginnt es wieder in der für das jeweilige Zeitalter adäquaten Form, zu wirken.
Die Botschaften sind dabei nicht neu. Sie sind tausendmal gehört und tausendmal unverstanden verhallt:
Alles was wir erfahren, wahrnehmen, denken und fühlen sind die Spuren jenes unerfahrbaren Geistes. Wir suchen uns selbst und können uns deshalb nicht finden. Doch niemand sollte glauben, dass es da so etwas wie einen unerfahrbaren Geist und darin etwas anderes gäbe.
Dieser Geist ist das Kontinuum, das wir sind und in dem wir unsere Leben erschaffen, unsere Räume und Zeiten - eben unsere Strukturen.

Unsere Realität wird durch unseren 'endogenen psychedelischen' Zustand definiert und begrenzt. Jener Mixtur an Molekülen, die von der modernen Wissenschaft heute in unseren Gehirnen gefunden wird. Aber wir sollten nicht glauben, dass wir selbst die Urheber dieser Realität sind. Wir haben sie nur vom unerfahrbaren Geist 'geliehen'. Wir haben sie aus dem ganzen Gefüge sichtbar gemacht. Jeder einzelne Mensch, hat sie durch seine spezifische, persönliche und heilige Mixtur erschaffen.
Diese Realität wird mit uns verschwinden, wenn uns unser physischer Tod in einer 'größeren' Vision unserer Selbst aufgehen lässt. Eine neue Visions-Mixtur braut, die sich dann wieder in molekularer Form, von den neuen Wissenschaftlern, in einer neuen, anderen Realität ausdrückt. Dann werden wir wieder die Entscheidung treffen: entweder eine neue Runde auf der Erde einzulegen, in einer anderen 'geliehenen' Realität weiter zu gehen, oder aber zu einer Erkenntnis über die Natur dessen, was wir für uns selbst halten, gelangen - und dann die Entscheidung fällen.

„Der letzte Koan“ beschreibt einen individuellen Weg in dieses Wissen. Mit all den unvermeidlichen Auswirkungen auf den individualisierten Menschen. Den Schwierigkeiten und Ekstasen, die es zu meistern gilt, um die Wirkungen der normalen Weltpsychose aufzuheben. Der letzte Koan ist aber auch eine Metapher, die sich dem analytisch rationalen Denken quer in den Weg stellt und ihm den Spiegel seiner Widerstände so lange vorhält, bis es seinen Vorherrschaftsanspruch aufgibt und dem Herzen erlaubt seinen Sinn zu erfassen.

Der letzte Koan’
Die Geschichte des ‚Letzten Koan’ handelt von den Erlebnissen eines jungen Mannes, der sich auf die Suche nach Antworten auf Fragen machte, die ihm bisher niemand hatte beantworten können. So geriet er auf einen Weg, von dem er nicht ahnte, wohin er ihn führen wird. Nur mit dem grenzenlosen Vertrauen in seine Begleiter ausgestattet und seiner eigenen Kraft vertrauend, führt ihn das Leben durch eine psychedelische Entwicklung, die ihn immer wieder hart an seine Grenzen bringt.
Sein unerschütterlicher Glaube, dass sein Leben ihm niemals schaden würde, lässt ihn alle seelischen und körperlichen Qualen durchstehen und zu einer alles umfassenden Erfahrung kommen.

wer mehr lesen will: hier gibt es Kostproben:
http://www.plejaden.de/literatur/der-letzte-koan.html (nach dem Autorenprofil)
http://www.spirit-rainbow-verlag.net/index.php?seite=main/leseproben.php&id=163

--------------------
Dieses Buch finden Sie auch in unserem buchpool...

Verfasst am:

Der letzte Koan - eine phantastische Geschichte
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Buchvorstellung: Sach- und Fachliteratur
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1