| Der Nachfahre |  |
Verfasst am: 17.07.2008, 12:49 |
|
|
| roland_lange |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.07.2007 | | Beiträge | 123 | | Wohnort | Katlenburg-Lindau |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
zunächst einmal möchte ich mich hier im Pool zurückmelden. Lange habe ich nichts von mir hören lassen, was ausschließlich daran gelegen hat, dass ich neben meiner regulären Arbeit "Tastenarbeit" ohne Ende leisten musste (nicht nur schriftstellerisch) und froh war, wenn ich abends den PC ausschalten konnte.
Heute aber möchte ich mal wieder etwas (ich hoffe Gehaltvolles) zum Pool beitragen. Ich bleibe zunächst unter "Kunterbunt", solange die Geschichte noch nicht ganz in trockenen Tüchern ist.
Also: Wer in den letzten Tagen aufmerksam die Zeitung gelesen hat, dem wird vielleicht ein Artikel aufgefallen sein, der sich mit festgestellten Nachfahren von Bronzezeitmenschen befasst hat (und mit dem HöhlenErlebnisZentrum in Bad Grund). Kurz der Vorgang: Kreisarchäologe birgt 3000 Jahre alte Knochen aus (Lichtenstein)Höhle. Anthropologin macht DNA-Analyse der Knochen (stellt fest, es handelt sich um Familienclan). Anthropologin lädt Freiwillige aus der Gegend um die Höhle zur Speichelprobe, macht DNA-Analyse, gleicht Ergebnis mit weltweiter Datenbank ab und findet zwei direkte Nachfahren der Bronzezeitler.
Ich stamme aus dem Dorf am Lichtenstein (und der darin verborgenen Höhle), kenne die "Nachfahren", die ebenfalls aus meinem Heimatdorf stammen, ich habe einen guten Draht zum Archäologen. Der Archäologe fragt mich, ob ich nicht ein Buch über die Geschichte schreiben könne, und zwar in Form einer Erzählung, da er, der Archäologe, das 1. nicht hinbekomme und 2. in seiner Funktion als Wissenschaftler auch wissenschaftliche Bücher publizieren müsse - das wird wohl so erwartet (insbesondere von seinem Dienstherrn).
Kurz und gut - ich habe das Buch - fast - fertig geschrieben, mit meinem Archäologen als wissenschaftlichen Berater im Hintergrund. Die Gespräche mit einem Regionalverlag laufen. Der Hauptverkaufsort neben den üblichen Buchhandelsplätzen, nämlich das HöhlenErlebnisZentrum, steht fest.
So, das alles und noch viel mehr hat mich richtig auf Trab gehalten und ich sehne meinen Urlaub herbei, in dem ich in aller Ruhe das Manuskript fertigstellen kann/muss
Es bleibt festzuhalten: So eine Gelegenheit, bzw. so ein Thema bekommt man als Schreiberling jedenfalls nicht jeden Tag frei Haus geliefert, ebensowenig das Umfeld, das nötig ist, um ein Buch zu publizieren.
Das zunächst in aller Kürze. Wenn es interessiert, kann ich das eine oder andere Häppchen nachliefern. Ansonsten - bis bald.
Gruß
Roland |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 17.07.2008, 13:25 |
|
|
| g.c.roth (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 01.05.2007 | | Beiträge | 1670 | | Wohnort | Emden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Roland!
Das nenn ich doch mal "zur rechten Zeit am rechten Ort!"
Interessantes Thema, wird sich vermutlich gut verkaufen. Noch dazu mit wissenschaftlichem Hintergrund!
Herzlichen Glückwunsch!
Wenn Du schon darfst, dann gönn uns doch mal eine Leseprobe.
LG Grete |
|
|
|
|
Verfasst am: 17.07.2008, 13:28 |
|
|
| roland_lange |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.07.2007 | | Beiträge | 123 | | Wohnort | Katlenburg-Lindau |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Sorry, Grete,
Leseprobe muss noch warten. Nächste Woche ist Termin mit dem Verleger. Danach sehen wir weiter ...
Gruß
Roland |
|
|
|
|
Verfasst am: 17.07.2008, 13:29 |
|
|
| Thesken |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 03.06.2008 | | Beiträge | 152 | | Wohnort | NRW |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich finde das Thema auch sehr interessant, würde gerne eine Leseprobe lesen
Ansonsten: Glückwunsch zu der Gelegenheit!!!  |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 17.07.2008, 13:40 |
|
|
| skipteuse |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 1472 | | Wohnort | Potsdam |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Roland!
Klingt spannend - toll: Viel Erfolg!
Besten Gruß von Barbara |
|
|
|
|
Verfasst am: 17.07.2008, 15:14 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 2488 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Roland,
das klingt sehr spannend! Auch ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Erfolg damit!!
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
Verfasst am: 17.07.2008, 15:21 |
|
|
| Birgit Fabich |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.10.2007 | | Beiträge | 1225 | | Wohnort | Füchtorf |
|
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 17.07.2008, 15:42 |
|
|
| roland_lange |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Mal abgesehen von dem "Schatz", der mir da als Buchthema in den Weg gelegt worden ist - die Dimension der ganzen Geschichte ist doch erheblich. Diese beiden Männer sind weltweit die Einzigen, die aufgrund der aktuellen Forschungsergebnisse von sich behaupten können, direkte Nachfahren von 3000 Jahre alten Bronzezeitmenschen zu sein, deren Gebeine und Schädel mittlerweile im HöhlenErlebnisZentrum ausgestellt sind (ca. 120 Generationen).
Das Ereignis ist inzwischen auch in England (Times online) und den USA auf offene Ohren gestoßen (ABC online). Den Bronzezeitmenschen und ihren Nachfahren, der Lichtensteinhöhle und der Bronzezeit im Allgemeinen ist ein kompletter Gebäudeteil im besagten Höhlenzentrum (das übrigens aus drei faszinierenden Teilen besteht) gewidmet und die Besucher stehen derzeit Schlange.
Diesen Hype wollen wir mit dem Buch ausnutzen, ehe sich alles "normalisiert" hat - was jedoch nicht bedeuten wird, dass kein Interesse mehr da ist.
In dem Zusammenhang weise ich mal auf die Sendung "Abenteuer Wissen" im ZDF hin, die sich am 23. Juli um 22:15 für 30 Minuten mit dem Höhlenthema und den DNA-Forschungen beschäftigt. Zu sehen bekommt man dann auch mein Heimatdorf und die "Nachfahren".
So, und mein nächstes Posting wird sich dann evtl. wieder mit dem Buch beschäftigen.
Gruß
Roland |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kunterbunt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |