| Deutsch - die schreckliche Sprache? |  |
Verfasst am: 10.12.2007, 12:50 |
|
|
| Jutta |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 03.12.2007 | | Beiträge | 14 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Titel: Deutsch - die schreckliche Sprache?
Autor: Jutta Berg-Schmitt
Verlag: BOD
ISBN: 978-3-8370-0398-7
Seiten: 228
Preis: 22,50
Der Autor über das Buch:
Über das Buch:
Wir Menschen nehmen Sprache gerne als selbstverständlich hin. Sie ist ein normaler Bestandteil des alltäglichen Lebens, uns vertraut seit Kindertagen. Gegenstand des Gesprächs wird sie oft erst, wenn die Kommunikation mit anderen Menschen aus welchen Gründen auch immer nicht mehr funktioniert.
So zu denken, heißt natürlich, die wahre Bedeutung von Sprache im Allgemeinen und unserer Muttersprache im Besonderen völlig zu unterschätzen. Unsere Muttersprache ist nämlich nicht nur Kommunikationsmedium oder lästiger Teil des Schulunterrichts. Sie ist Teil unseres Menschseins, unserer persönlichen Identität.
Dieses Buch lenkt das Augenmerk des Lesers auf die Schönheit, die Bedeutung und die unzähligen Aspekte und Schichten seiner Muttersprache. Dazu wird nicht nur ein Überblick über Sprache allgemein gegeben, vielmehr wird die deutsche Sprache in all ihren Ausprägungen und Nuancen beleuchtet, seien diese geschichtlich, regional oder gesellschaftlich bedingt.
Klappentext:
Sprache im Allgemeinen und unsere Muttersprache im Besonderen sind interessante Phänomene unseres täglichen Lebens, die oft jedoch nicht übermäßig beachtet werden.
Dabei dient Sprache nicht nur der täglichen Kommunikation miteinander, sondern auch der Weitergabe von Wissen.
Aber wo kommt Sprache überhaupt her? Warum also kann der Mensch sprechen? Und warum gibt es so viele verschiedene Sprachen auf der Welt? Wie ist die deutsche Sprache entstanden? Wieso heißen die Dinge so, wie sie heißen und nicht anders? Warum ist Sprache so vielgestaltig, und weshalb versinken wir trotzdem nicht im Chaos unserer unerschöpflichen Muttersprache?
Diese Fragen können nur andeuten, wie tiefgründig das Phänomen Sprache tatsächlich ist. Und auf viele dieser Fragen wird dieses Buch eine Antwort geben. Es ist daher ein Muss für jeden an Sprache interessierten Leser.
Inhalt:
„Deutsch - die schreckliche Sprache? Eine Reise durch die Welt der deutschen Sprache“, informiert in umfassender Weise über unsere Muttersprache, dies jedoch in allgemein verständlicher Form.
Sprache ist ein unglaublich wichtiges und interessantes Thema, denn erst Sprache macht es möglich, dass wir uns anderen Menschen mitteilen.
Leider findet Sprache in unserer oberflächlichen Welt oft zu wenig Beachtung. Das hat sich zwar seit Bastian Sicks Betrachtungen über den aktuellen Sprachgebrauch erfreulicherweise etwas geändert, aber dennoch sind meist nur die neue Rechtschreibung und die "Überflutung" unserer Sprache mit englischen Ausdrücken (Anglizismen) Gegenstand der Diskussion.
Dass das auch anders geht, zeigen andere Länder. In der englischsprachigen Welt ist es beispielsweise Bill Bryson, der mit seinem Bestseller Mother Tongue die Leser massenweise begeisterte. Und in Frankreich hat Henriette Walter mit ihrem Le francais dans tous les sens ein entsprechendes Werk verfasst.
„Deutsch - die schreckliche Sprache? Eine Reise durch die Welt der deutschen Sprache“
möchte das gleiche für die deutsche Sprache tun und die Leser für die deutsche Sprache sensibilisieren. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 10.12.2007, 21:30 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1404 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
erinnert mich wahnsinnig an Mark Twain.
Wenn das Buch nur halb so erbaulich ist, wie dessen Vortrag über die "schreckliche Deutsche Sprache" oder seine Beschreibungen über die Reisen durch Europa, dann werde ich es glatt kaufen.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Textprobe?
LG, Julia |
|
|
|
|
Verfasst am: 10.12.2007, 21:43 |
|
|
| chiquitita |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 21.09.2007 | | Beiträge | 436 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.12.2007, 00:49 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 2651 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Wohne ich in Österreich? Bei uns sagt kein Mensch "Apfelsine" zur Orange.
Scheint trotzdem recht interessant zu sein. Jutta, woher weißt du all die Weisheiten?
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 11.12.2007, 14:09 |
|
|
| Jutta |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 03.12.2007 | | Beiträge | 14 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Zu Julia:
Das mit der Leseprobe hat sich schon erledigt, den Link hat schon jemand eingefügt. Viel Spaß damit!
Zu Chiquitita und Julia: Der Titel spielt tatsächlich auf Mark Twains "Beschwerden" über die deutsche Sprache an, das habt Ihr gut erkannt. Ich dachte, der Titel würde gut passen, weil sich die Ausländer, die die deutsche Sprache lernen wollen / müssen sowieso, aber auch viele andere Muttersprachler gerne über die deutsche Sprache beschweren. Ich finde, sie hat ein negatives Image (langweilig, etc.) , dagegen wollte ich mal etwas tun. Andere Länder sind nämlich stolz auf ihre Sprache.
Zu Judith:
Das mit dem Sprachgebrauch (Wo wird welches Wort gebrauchtt?), ist tatsächlich nicht immer eindeutig. Ich komme aus dem Westen Deutschlands, und bei uns sind beide Begriffe gebräuchlich.
Meine Weisheiten habe ich vor allem aus dem Studium, wie ich es auf meiner Homepage beschrieben habe. Quellen sind natürlich sprachwissenschaftliche Fachbücher, die stehen aber im Literaturverzeichnis.
Dieses Forum finde ich übrigens klasse! Dieses Art der Kommunikation ist neu für mich, und ich muss sagen, sie gefällt mir!
Weitere Fragen beantworte ich gerne!
Viele Grüße aus der Eifel,
Jutta |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Buchvorstellung: Sach- und Fachliteratur
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |