| Dialekteecke |  |
Verfasst am: 11.11.2007, 18:23 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2007 | | Beiträge | 1593 | | Wohnort | Norden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Moin Moin,
beföhr nu de heele Lüü overhaupt nix mehr vestaan, moak ik hier mal een Dialekteecke open. Hier kann jeder snacken as he lüstig ist
Nee snacken, Kopp in Nacken...
Heiner |
|
_________________ Bilder sagen mehr als Worte:  |
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 11.11.2007, 19:04 |
|
|
| Bärentante |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 671 | | Wohnort | bei Frankfurt/M. |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ei guggemool do, de guude Heiner, was derr als for uns mache duhd. Dange.  |
|
_________________ Liebe Grüße
Christel |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 11.11.2007, 19:18 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3088 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Oiso, do muass i passn. I vasteh bei die Ondern oft a unsan eignen Dialekt nit. Und do sullt i nu vü schwiarigere kapiern? Oisa, i loss's bleibn.
Da ich früher auch (steirische) Mundartmanuskripte lektoriert habe, weiß ich um die Schwierigkeiten der richtigen Dialektschreibung. Auch dafür gibt es vom Institut für Dialektforschung ein für viele beinahe unverständliches Regelwerk, wovon allerdings viele Mundartautoren gar nichts wissen und deshalb schreiben, "wia eahne da Schnobl gwochsn is".
Allein in der Steiermark haben wir an die zehn verschiedenen Dialekte mit diversen "Unterstufen" in den abgelegeneren Tälern. So kann es vorkommen, dass ein Obersteirer den Weststeirer schwer versteht - und natürlich umgekehrt. Dann haben die Grazer noch ihren eigenen "Slang" usw. usf.
Und in den anderen acht österreichischen Bundesländern schaut es ähnlich aus. Wie soll da ein Ösi noch mit der deutschen Vielfalt zurecht kommen? Am ehesten verstehe ich noch die sächsische Mundart, da ich etliche Zeit während der DDR-Ära in der Oberlausitz verbracht habe. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 11.11.2007, 19:31 |
|
|
| g.c.roth (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 01.05.2007 | | Beiträge | 1323 | | Wohnort | Emden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Das Problem kenn ich auch nur zu gut vom Schreiben plattdeutscher Texte. Jeder schreibt es wie er grade will (oder besser spricht). Jedenfalls bis vor ein paar Jahren. Ich glaub inzwischen gibts da auch Regeln... aber als echter Ostfriese hält sich kaum jemand daran. Wir sind ja bekannt dafür, dass wir Regeln gern ignorieren, wenn sie uns aufgedrückt werden (Nur darauf bezieht sich das Vorurteil wir seien stur!)
Wi sünd neet stur, blot egenwillig. Wi laten uns net van elk un een wat vorskriven!
LG Grete |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 11.11.2007, 19:50 |
|
|
| nila |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 16.05.2007 | | Beiträge | 333 | | Wohnort | Linz/OÖ |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Grias di Heiner. Oiso i find des supa vo dir mit dem neichn Eck. Oba do werma in Zukunft vü googln miasn, damit ma uns verstengan. Hirzat wünsch i ollen vü Spass. Des wird sicha ab und an a Gaudi.  |
|
|
|
|
Verfasst am: 11.11.2007, 20:15 |
|
|
| Ilo70 |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.11.2007 | | Beiträge | 123 | | Wohnort | RLP |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Mer säscht de hessische humor
dut sich ja besonners vor
isch sach er so ziemlisch drogge
un manschemal kann er aach schogge
frankfurter sin grose glasse
des is der grund warum isch's hasse
wenn mer nur noch hochdeutsch schwätz
und dialegte unnerschäzt
Drum sach isch, "Heiner guuude Sache!"
Im Dialegt da is gud lache.
Hesse, Schwabe und auch Sachse,
mache ebe gerne faxe
Duffdaaaa, duffdaaa, duffdaaa
Sorry, ich habe einen Reim-Priapismus  |
|
|
|
|
Verfasst am: 11.11.2007, 21:01 |
|
|
| Nom |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 03.06.2007 | | Beiträge | 133 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Den Estareicha kann i lesn, den Hessn aa, oba wo i an Grant kriag, is, wann oahna an Hauffa Fremdwörtta hernimmt. Fia a oafachs Madl vom tiafstn Land san so Wörta wia (schnäi nochschaun muaß) "Reim-Priapismus" greislich.
Na dann Gudnacht, scheene Frau, bei so ebbs bin i aufgschmissn. |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kunterbunt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |