Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Gottis Welt...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Buchvorstellung: Sach- und Fachliteratur » Die Bildungsmisere
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Ist Europa noch zu retten? • Ein Weg in die Leistungsgesellschaft mit mehr Gerechtigkeit

Die Bildungsmisere

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 21:28
Lilian

Anmeldedatum19.02.2008
Beiträge31

Titel: Die Bildungsmisere
Autor: Lilian R. Franke

Verlag: Selbstverlag - bod
ISBN: 9783837059427
Seiten: 56
Preis: 6,95 €

Inhalt:

Deutschland steckt in einer schweren Bildungskrise, obwohl dies viele nicht wahrhaben möchten. Tatsächlich sind viele Schulgebäude marode, die Lehrer mangelhaft ausgebildet, Schulbücher und Unterrichtsmethoden nicht mehr zeitgemäß, da dem Wandel der Gesellschaft keine Rechnung getragen wird. Die Chancengleichheit sinkt immer weiter, denn Förderung erfahren nur Kinder, deren Eltern sich das leisten können.

Seit Jahrzehnten wird an den falschen Stellen „herumreformiert“ und die Augen vor der Realität verschlossen. Dabei sitzen wir alle auf einer tickenden Zeitbombe.

Dieser Aufsatz nennt die Ursachen der Bildungsmisere und die Hauptprobleme des bestehenden Schulsystems, „jammert“ jedoch nicht nur, sondern zeigt auch eine mögliche Lösung auf.

Vorgestellt wird ein neues Bildungssystem, das nicht nur die Schule verändern, sondern auch die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt langfristig „umkrempeln“ würde.

Durch meine Mitarbeit bei einem Sprach- und Integrationsprojekt an einer Hauptschule in einem „sozialen Brennpunkt“ und bei einem Wirtschaftsprojekt an einem Gymnasium sowie meine Arbeit bei mehreren Nachhilfeeinrichtungen wurde mir nach und nach klar, wie schlecht das bestehende Schulsystem tatsächlich ist und was man daran ändern müsste, damit wir eines Tages wieder das Land der „Dichter und Denker“ werden und das „Humboldtsche Bildungsideal“ erfüllen können.

Mehr zum Buch und zur Autorin unter: www.juli-selbstverlag.de.vu

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 21:39
Claire

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge630
WohnortBochum

Lilian,

das ist ein sehr interessantes Thema und hochbrisant. Wirkliche Freunde kann man sich damit aber nicht machen, da sich zu viele auf die Füße getreten fühlen. Ich wünsche dir viel Glück! thumb up

LG Claudia

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 11:53
Lilian

Anmeldedatum19.02.2008
Beiträge31

Claire hat Folgendes geschrieben:
Lilian,

das ist ein sehr interessantes Thema und hochbrisant. Wirkliche Freunde kann man sich damit aber nicht machen, da sich zu viele auf die Füße getreten fühlen. Ich wünsche dir viel Glück! thumb up

LG Claudia

Hallo Claudia,

och, Freunde wollte ich mir damit auch nicht machen Wink
Es sind eben Erfahrungen, die mich dazu brachten, diesen Aufsatz zu schreiben und ein anderes Modell vorzuschlagen. Meckern kann ja jeder. Konkrete Lösungsansätze bietet eigentlich keiner.

In unserem Forum kann übrigens speziell über dieses Thema - Buch muss man dazu nicht gelesen haben - diskutiert werden, wenn jemand Lust hat:
http://149857.homepagemodules.de/

LG Lilian

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 18:31
Claire

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge630
WohnortBochum

@ Lilian

Zitat:
Meckern kann ja jeder. Konkrete Lösungsansätze bietet eigentlich keiner.

Da stimme ich dir voll und ganz zu! thumb up

LG Claudia

Verfasst am:

Die Bildungsmisere
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Buchvorstellung: Sach- und Fachliteratur
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1