| Die Fünfte Fahrt |  |
Verfasst am: 25.06.2008, 11:36 |
|
|
| Hakket (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 14.09.2007 | | Beiträge | 981 | | Wohnort | Bremervörde |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Titel: Die Fünfte Fahrt
Autor: Thomas Riedl
Verlag: Tordenfjord Verlag
ISBN: 978-3-939948-03-2
Seiten: 334
Preis: 14,80
Der Autor über das Buch:
(In Absprache mit Thomas Riedl - dermitdertastaturtanzt - stelle ich hier sein Buch vor.)
Thomas Riedl wurde 1969 im hessischen Biedenkopf geboren und hat den Beruf des Ver- und Entsorgers erlernt. Über diverse Schreibprojekte - wie z.B. Tagebücher auf Freizeiten - hat er seine Vorliebe für die Schriftstellerei entdeckt. Seine Liebe zum gedruckten Wort entstand bereits im frühen Kindesalter.
Dies verdankt er seiner Mutter, die in ihm mit einem genialen Trick die Lust aufs Lesen geweckt und geschürt hat. Seine erste ernsthafte Geschichte über einen Kriminalfall in Schottland hat er im Alter von fünfzehn Jahren zusammen mit einem Freund – parallel auf zwei Schreibmaschinen - geschrieben. Leider ist dieses Frühwerk verschollen.
„Die fünfte Fahrt“ ist sein erster Roman. Diese Geschichte basiert auf einem Traum, den der Autor hatte, und in fast zweijähriger Arbeit realisierte Riedl schließlich das vorliegende Werk.
Klappentext:
Jenseits der Vorstellungskraft
Der Freizeitpark WORLD OF CHALLENGES hat eine neue Attraktion: Die Geisterbahn NIGHTMARE. Dem interessierten Besucher werden vier Fahrten angeboten - eine furchteinflößender als die andere. Doch was ist mit der offensichtlich geheimgehaltenen fünften Fahrt, was verbirgt sich hinter der gesicherten Tür mit der Nummer 5? Und welche Rolle spielt die geheimnisvolle Sekte des indischen Geisterbahnerbauers dabei?
Der junge Student Marc Spencer versucht auf eingene Faust das Rätsel zu lüften und erlebt eine Fahrt, die er nicht nur sein Leben lang nicht vergessen wird, sondern die auch sein gesamtes Weltbild aus den Fugen geraten lässt ...
Inhalt:
Der Freizeitpark WORLD OF CHALLENGES ist die Attraktion in Amerika. Und um ihre Vormachtstellung zu festigen, wird der Inder Katalesh beauftragt, eine Geisterbahn zu entwerfen, die es bis dahin so noch nicht gegeben hat.
Dem Besucher werden vier Fahrten angeboten. Von der eher lustig-gruseligen Fahrt für Kinder bis hin zur verstörenden Horrorshow für Erwachsene.
Doch offensichtlich scheint es noch eine fünfte Fahrt zu geben, denn was verbirgt sich hinter der Tür mit der Nummer 5? Und warum wird sie geheim gehalten?
Der junge Student Marc Spencer - frisch verliebt in eine Mitarbeiterin der Geisterbahn – versucht Licht ins Dunkel zu bringen und das Geheimnis zu lüften. Allerdings geht es ihm dabei gar nicht einmal so sehr um die fünfte Fahrt, er will eigentlich seine Freundin beeindrucken, die genauso wenig über die geheime Fahrt weiß, wie die Öffentlichkeit.
Eines Nachts bricht Marc Spencer in den Freizeitpark ein und öffnet die Tür zur fünften Fahrt. Was er nun erleben wird, soll er nicht nur ein Leben lang nicht vergessen, sondern auch sein gesamtes Weltbild aus den Fugen geraten lassen …
Leseprobe:
„Also, ich muss schon sagen, das sieht alles sehr viel versprechend aus.“
Den Kopf über mehrere aufgerollte Baupläne gebeugt, die auf einem vornehmen Holzschreibtisch ausgebreitet waren, glitten die aufmerksamen Augen von Bruce Ambeer hin und her. Er überblickte die Pläne, als gelte es, einen Fehler zu finden und zu beanstanden. Doch offenbar fand er keinen, denn sein Gesicht zeigte einen zufriedenen Ausdruck.
„Und Sie sind sich sicher, dass Sie auch die Bauleitung für dieses Projekt übernehmen wollen?“
Mit dieser Frage wandte er sich an eine kleine Gestalt, die etwas abseits im Halbdunkel des Büros stand.
„Natürlich“, antwortete ihm eine leise Stimme. „Ich hätte es Ihnen wohl kaum angeboten, wenn ich es mir nicht zutrauen würde.“
„Na, dann sind wir uns ja einig!“, strahlte Mr. Ambeer und schüttelte seinem Gesprächspartner die Hand. „Wir werden uns des Öfteren auf der Baustelle sehen. Und falls Sie Fragen haben oder es Probleme geben sollte – meine Telefonnummer haben Sie, oder?“
Der Andere nickte, während er damit begann, die Baupläne zusammenzurollen und in eine Pappröhre zu schieben. Als er fertig war, nahm er die Röhre unter den Arm. Er nickte Mr. Ambeer, der schon wieder telefonierte, zum Abschied kurz zu und verließ dann das Büro.
Der Manager war also einverstanden mit dem gesamten Entwurf. Das war sehr gut. Der Mann lächelte vor sich hin, während er das Gebäude verließ. Er hatte das perfekte Versteck gefunden. |
|
_________________ In jedem Menschen existieren dunkle Orte, für die es keine offizielle Wegbeschreibung gibt. Und wer glaubt, keinen dieser Orte in sich zu tragen, hat den Weg dorthin nur noch nicht gesucht.
www.tordenfjord-verlag.de |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 25.06.2008, 12:52 |
|
|
| büchernarr |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 27.01.2008 | | Beiträge | 748 | | Wohnort | Hessen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Hakket,
da ich immer sehr neugierig bin, möchte ich gerne mal wissen, welchen Titel das Buch trägt.
Im Text heißt es "Die fünfte Fahrt" im Coverbild nur "Die Fahrt".
Welcher Titel ist denn korrekt?
Dem Buch wünsche ich den verdienten Erfolg.
Grüße
Bernd |
|
|
|
|
Verfasst am: 25.06.2008, 13:42 |
|
|
| Birgit Fabich |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.10.2007 | | Beiträge | 1247 | | Wohnort | Füchtorf |
|
|
|
 |
 |
 |
|
hallo,
die 5 ist schon ziemlich groß und deutlich zu sehen, aber mehr im Hintergrund,
wobei ich das alte Gemäuer nicht mit einer Geisterbahn in Verbindung bringe, aber das wird sich bestimmt aus dem Inhalt erschließen.
die Spannung steigt...
Gruß Birgit |
|
|
|
|
Verfasst am: 25.06.2008, 13:56 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 4199 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Allein den Umschlag betrachte ich schon als verkaufsfördernd!
Viel Erfolg mit dem Buch!!!!  |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 25.06.2008, 15:21 |
|
|
| DermitderTastaturtanzt |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 21.06.2008 | | Beiträge | 11 | | Wohnort | Biedenkopf-Wallau |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ja, mit dem Titelbild hat Hakket eine wirklich gute Wahl getroffen.
@ Birgit: Deine Vermutung ist richtig. Im Lauf der Geschichte wird deutlich, warum gerade dieses Titelbild.
@ Bernd: Es heißt "Die fünfte Fahrt".
Und an euch alle: Ihr glaubt gar nicht, wie aufgeregt ich bin und wie sehr ich darauf fiebere, das fertige Buch endlich in den Händen zu halten
Gruß Thomas |
|
|
|
|
Verfasst am: 25.06.2008, 16:21 |
|
|
| büchernarr |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Thomas,
die "Fünf" sehe ich mit meinen fast blinden Augen immer noch nicht.
Deine Aufregung kann ich dafür aber wirklich gut nachvollziehen.
Mit nachbarlichen Grüßen (ich sitze ganz in Deiner Nähe bei Giessen) und den besten Wünschen für Dein Buch
Bernd |
|
|
|
|
Verfasst am: 25.06.2008, 16:48 |
|
|
| Wölfchen |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 18.03.2008 | | Beiträge | 102 | | Wohnort | Griesheim |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Schaut gut aus. Wünsche Dir viel Erfolg!
Gruß Elke |
|
_________________ Keine Zukunft vermag gutzumachen,was du in der Gegenwart versäumst.
Albert Schweizer
Wölfchens Webseite |
|
|
|
Verfasst am: 25.06.2008, 16:51 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 4199 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Guten Tag Büchernarr!
Die "5." ist ziemlich groß und steht "im Himmel" über der Burg.
Gruß aus der Steiermark! |
|
|
|
|
Verfasst am: 25.06.2008, 17:41 |
|
|
| büchernarr |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Jou, hwg,
nach Deinem Hinweis erkenne ich es auch. Die "blinden Augen" sind übrigens kein Scherz, ich "höre" auf den Augen wirklich nicht mehr so gut.
Trotzdem, auf jetzt zum Fussball.
Grüße
Bernd |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 25.06.2008, 17:53 |
|
|
| Hakket (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 14.09.2007 | | Beiträge | 981 | | Wohnort | Bremervörde |
|
|
|
 |
 |
 |
|
@ bernd:
Wobei die "5" im gewissen Sinne eigentlich - zumindest nach Verlauf der Geschichte - eine Irreführung ist - eigentlich - eigentlich auch nicht.
Also könnte der Titel auch nur "Die Fahrt" heißen, auch das würde stimmen - eigentlich. Eigentlich aber auch nicht, denn nach "4" kommt "5" - zwangsläufig. Aber wer weiß das schon so genau?
Wer weiß schon, was wirklich hinter einer so banalen Zahl alles stecken kann ... nur weil man glaubt, dass eine simple Reihenfolge eingehalten wird, sollte man sich dann nicht wundern, wenn es auf einmal ganz anders kommt, als man denkt. Und bei dem, was dann passiert, sind einem Zahlen ohnehin ziemlich schnuppe .
(Ich weiß es - Thomas weiß es - ihr wisst es nicht. )
Gruß
Hakket |
|
_________________ In jedem Menschen existieren dunkle Orte, für die es keine offizielle Wegbeschreibung gibt. Und wer glaubt, keinen dieser Orte in sich zu tragen, hat den Weg dorthin nur noch nicht gesucht.
www.tordenfjord-verlag.de |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 25.06.2008, 18:04 |
|
|
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
@ hakket:
Mann, bist du gemein!
Das hätte ich nicht besser hingekriegt.
Gruß Thomas |
|
|
|
|
Verfasst am: 25.06.2008, 18:10 |
|
|
| Birgit Fabich |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.10.2007 | | Beiträge | 1247 | | Wohnort | Füchtorf |
|
|
|
 |
 |
 |
|
die Sache mit dem GEMEIN kann ich nur unterstreichen, zumal ich dachte, mein zweiter Vorname lautet so, aber nun sehe ich, es gibt Namensgleichheit durch alle Länder...
Hakket gute Marketingstrategie!
Gruß Birgit |
|
|
|
|
Verfasst am: 16.07.2008, 18:28 |
|
|
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
So langsam geht es voran mit meinem Buch.
Inzwischen ist es beim Verlag lieferbar (eMail genügt); drei Buchhändler aus der näheren Umgebung haben bereits erste Exemplare geordert, und einen Zeitungsartikel, in dem ich als Autor vorgestellt werde (keine Buchbesprechung - die kommt noch) ist auch schon erschienen.
Und ich sitze nun hier und überlege, wo und wie ich meine erste Lesung gestalten soll ... |
|
|
|
|
Verfasst am: 16.07.2008, 18:48 |
|
|
| Miss_Buecherwurm |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 11.06.2008 | | Beiträge | 151 | | Wohnort | Langenzenn |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Glückwunsch zu diesem gelungenen Thriller. Bin noch nicht ganz durch, aber bis jetzt hatte ich durchaus spannende, gruselige und vor allem ablenkende Unterhaltung.
@hakket
Rezension folgt, sobald ich fertig bin
@DermitderTastaturtanzt
Klasse Roman!!! Bitte mehr davon ok? |
|
|
|
|
 | Rezension zu die 5. Fahrt |  |
Verfasst am: 05.09.2008, 14:01 |
|
|
| Miss_Buecherwurm |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 11.06.2008 | | Beiträge | 151 | | Wohnort | Langenzenn |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Produkt
Die 5. Fahrt – Thomas Riedl
Roman
Taschenbuch 13 x 19 cm
Tordenfjord Verl.
330 S.
ISBN 978-3-939948-03-2
Preis 14,80 €
Produktbeschreibung
Das Titelbild lässt, in seiner farblichen Gestaltung und er Wahl des Hauptmotivs, auf einen Roman mit schaurigem Hintergrund schließen. Die Auswahl von Schrifttyp und Größe entspricht den Standards. Die Qualität von Einband und Buchblock lässt nichts zu Wünschen übrig. Das Format ist ein wenig größer als gängiges Taschenbuchformat.
Inhalt
Bald wird die neueste Attraktion „Nightmare“, ein besonders spannendes Fahrvergnügen – in einem Freizeitpark in Amerika eröffnet. Der Erbauer, ein undurchsichtiges Sektenmitglied, lässt wenig nach Außen dringen. Jennifer, eine junge Frau, ist auf Jobsuche, um ihr Studium zu finanzieren und findet eine Stelle in diesem Fahrgeschäft. Alle Mitarbeiter sind zum absoluten Stillschweigen verpflichtet. Mark, ihr Freund und sein Freund Jules nehmen nach der Eröffnung an den ersten Fahrten teil und erleben unheimliches. Ein strenges Auswahlverfahren ermöglicht es nicht allen Teilnehmern, jede der 4 Fahrten auch anzutreten. Alle Fragen nach den Geheimnissen der Geisterbahn, werden von Jennifer nicht beantwortet. da sie sich zu den Vereinbarungen mit ihrem Vorgesetzten, dem Sektenmitglied Katalesch verpflichtet hat.. Darüber geraten er und Jennifer in Streit und Mark entschließt sich, etwas zu tun, um seine Freundin zu beeindrucken und sie wiederzugewinnen. Außerdem will er unbedingt das Geheimnis um die 5., nie erwähnte und durch Zufall gefundene 5. Fahrt lüften. Das er dadurch sowohl sich selber, als auch andere in Gefahr bringt, merkt er nicht. Ein verzweifelter Kampf um sein Leben beginnt.
Charaktere der Hauptakteure
Jennifer – eine junge Frau, sehr selbstbewusst, eigenständig und zielstrebig.
Mark – ein junger Mann, etwas scheu und zurückhaltend. Hinter dieser Fassade verbirgt sich aber durchaus eine Kämpfernatur.
Jules – der draufgängerische Freund von Mark. Er fordert Mark in allen Lebensbereichen heraus und ist sein lebhafter Gegenpart.
Katalesch – der undurchsichtige Erbauer von „Nightmare“. Ein Sektenmitglied das ein düsteres Geheimnis vor der Welt hüten muss und das um jeden Preis.
Spannungsaufbau und Umsetzung
Ein von Anfang an mit Spannung geladenes Buch, das keine Langeweile beim lesen aufkommen lässt. Man fühlt sich wie in einer Achterbahn der Gefühle. Die parallel erzählte Liebesgeschichte zwischen Mark und Jennifer nimmt nicht überhand und verdeckt auch nicht den spannenden Teil der Gesichte. Die Story ist zu allen Teilen sehr ausgeglichen.
Schreib- und Sprachstil
Ein flüssig geschriebener Roman, der ohne langatmige Lückenfüller auskommt. Es fällt dem Leser nicht schwer, der Handlung zu folgen. Konsequent wird der Stil eines spannenden Thrillers umgesetzt. Die parallel dazu laufende Liebesgeschichte lässt Raum, um zwischendurch einmal durchatmen zu können.
Analyse
Zwei junge Menschen stehen am Anfang des Lebens, ihrer Ausbildung, einer Beziehung. Der Wunsch nach Eigenständigkeit und Gemeinsamkeit passt nicht immer zusammen und so gibt es immer wieder Streitigkeiten. Wie eine Fahrt mit der Achterbahn oder eben einer Geisterbahn, weiß man nicht, was bei der nächsten Kurve/Fahrt passiert. Hat man den Mut sich zu stellen? Gibt man auf? Wer hilft einem, wenn man scheinbar am Ende ist? Dem Autor ist es gelungen, einige der grundlegendsten Lebensfragen zu beantworten. Vor allem aber zeigt er auf, nur mit Mut kann man den Widrigkeiten des Lebens trotzen.
Fazit
Ein spannender, zeitweise sogar grauenerregender Thriller. Eine schlaflose Lesenacht ist garantiert. Für mich persönlich die einzige Schwäche: Schade das der Roman nur 330 Seiten hat.
Über den Autor
Thomas Riedl wurde 1969 im hessischen Biedenkopf geboren und hat den Beruf des Ver- und Entsorgers erlernt. Über diverse Schreibprojekte - wie z.B. Tagebücher auf Freizeiten - hat er seine Vorliebe für die Schriftstellerei entdeckt. Seine Liebe zum gedruckten Wort entstand bereits im frühen Kindesalter.
Dies verdankt er seiner Mutter, die in ihm mit einem genialen Trick die Lust aufs Lesen geweckt und geschürt hat. Seine erste ernsthafte Geschichte über einen Kriminalfall in Schottland hat er im Alter von fünfzehn Jahren zusammen mit einem Freund – parallel auf zwei Schreibmaschinen - geschrieben. Leider ist dieses Frühwerk verschollen.
„Die fünfte Fahrt“ ist sein erster Roman. Diese Geschichte basiert auf einem Traum, den der Autor hatte, und in fast zweijähriger Arbeit realisierte Riedl schließlich das vorliegende Werk |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Buchvorstellung: Belletristik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |