autorenpool.info: Forum Für Books on Demand Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

FIXPOETRY...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Unterstützen Sie unser Forum...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Textvorstellung: Prosa » Die Geschichte vom DU
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Menage-a-trois • An Jocelyne

Die Geschichte vom DU

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 21:10
solastyear

Anmeldedatum24.03.2008
Beiträge25
WohnortWesthofen

DIE GESCHICHTE VOM DU

Unbestimmte Sehnsucht in blaugrauen Augen. Befindlich in einem bereits mit 20 Jahren eingefallenem Gesicht.

Zu zweit saßen wir in deinem Wagen, dem wahrscheinlich einzigen menschenleeren Platz, den wir kannten. Du liebtest diesen Platz, das wusste ich genau.
Einfach, weil es hier nichts außer uns gab. Und dieses Nichts schien dein inneres Niemandsland perfekt auszufüllen oder eine willkommene Abwechslung zum alltäglichen, kontrollierten Leben zu sein.
Das Radio lief. Aus den Boxen dröhnte eines dieser Lieder, bei denen man stundenlang nach Anfang und Ende sucht, obwohl keines der beiden existiert.
Ein im Stich gelassener Hauptteil dudelte durch das mehr oder minder lauschende Ohr, kam im Gehirn an und war auch schon wieder weg. Schwups. Hier und da. Hin und weg. Kurz gesichtet (oder eben gehört), schon verschwunden.

Du sprachst - ja - sogar von Anfang bis Ende, nur so verdammt lange, dass man beides schnell vergaß.
Nach dem Ende folgte ein Anfang. Nach dem Anfang ein weiterer Hauptteil. Immer, immer und immer wieder.

Dennoch lauschte ich deinen durchdachten Sätzen. Lauschte deinen Veränderungsplänen, obgleich ich wusste, dass du sie niemals durchsetzen konntest, geschweige denn einen Versuch wagen würdest, dies zu tun.
Mir war nie wirklich bewusst, ob das überhaupt dein Ziel war.
Ob du des Redens, Veränderns oder der Beeinflussung deines Gegenübers, bis er an deiner Stelle endlich etwas änderte, wegen sprachst. Vielleicht bildete ich es mir auch nur im Nachhinein ein und du wusstest es selbst nicht mehr, da du es vor lauter Kommunikation längst vergessen hattest.
Oder verdrängtest. Es war damals schließlich nicht ungefährlich und üblich, seine Meinung frei zu äußern. Seine Meinung zu äußern, die einem kleinen Wasserstrom gleicht, der sich in einem großen Meer verliert. Der sich verliert, so wie irgendwann alles seinen Sinn verlor.

"Glaub' mir, so wird das klappen!", sagtest du, ehe du aus dem Auto stiegst, um frische Luft zu tanken.
Klack. Bedächtig und - meiner eigenen Interpretation nach - verzweifelt schobst du die Wagentür zurück in die gewohnte, geschlossene Position.

Ich sah dir kurz nach und es wurde still im Wagen. Ein seltsames Gefühl, dein Niemandsland und die immer größer werdende Einsamkeit, die du sonst spüren musstest, einfach mal auf sich wirken zu lassen, bevor sie endgültig zerbrach:

Stimmen im Radio ("Die Mauer [..] nicht beseitigt [..]"). Laute Schritte. Uniformierte Männer. Fluchtversuch deinerseits. Chancenlos.

Sie zerrten dich in meine Richtung, erblickten mich und ich rannte. Rannte solange, bis ich mir von dem erreichten Ort Sicherheit versprach und ließ dich zurück. So, wie wir das gehörte Lied zurückließen ..

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 21:32
solastyear

Anmeldedatum24.03.2008
Beiträge25
WohnortWesthofen

niemand? shocked eyes

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 21:52
Versailles

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge650
WohnortHagen

schwierig

www.comtesse-heloise.de

www.diecomtesse.blogspot.com

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 22:09
Haifischfrau

Anmeldedatum04.02.2008
Beiträge206
WohnortBerlin

ein paar Erläuterungen wären nicht schlecht!

maryanne

www.hcig.de

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 22:56
solastyear

Anmeldedatum24.03.2008
Beiträge25
WohnortWesthofen

erläuterungen? inwiefern? was bleibt denn unklar?

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 23:03
Birgit Fabich

Anmeldedatum23.10.2007
Beiträge733
WohnortFüchtorf

ok, der Inhalt ist klar, aber die Textform ist nicht so mein Ding

aneinander gesetzte, unverbundene Sätze,
die aber nicht Gehetztsein
sondern in mir eher Gleichgültigkeit ausstrahlen,
dann aber wieder nicht mit dem Inhalt korrespondieren,
was mich verwirrt zurücklässt,
zumal ich selbst noch nicht in der Situation war
und somit auf diesem Gebiet nicht mitreden kann Confused

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 23:37
solastyear

Anmeldedatum24.03.2008
Beiträge25
WohnortWesthofen

Gleichgültigkeit, ja. Das Thema der Gleichgültigkeit kommt ja im Text zur Sprache. Genau. Der Schreibstil passt also (zumindest meiner Meinung nach).

Danke.
Die Geschichte vom DU
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Textvorstellung: Prosa
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1