Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Rolf Kirsch: eBooks...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Meinungspool » Die Verantwortung der Schreiber
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Drei "Muss" zum Erfolg • Welche Threads werden hier gelesen?

Die Verantwortung der Schreiber

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 15:36
Seshmosis

Anmeldedatum09.10.2007
Beiträge138
WohnortBinzwangen

Gerade läuft bei der Online Community der Zeitschrift "Chip" eine Diskussion über die Verantwortung von Bloggern. Die Diskussion lässt sich auch gut auf Forumsteilnehmer jedweder Art beziehen.
Dabei schrieb der Chefredakteur der Community Thomas H. Kaspar in seinem Blog gestern, am 19.05.08:

"Gerade erscheint Gerd Scherms drittes Buch aus der Reihe um den kurzsichtigen Kleinwelten-Gott GON. In den ersten beiden Bänden “Der Nomadengott” und “Die Irrfahrer” irrt die verrückte Gruppe um den Schreiber Seshmosis durch die Welt des Alten Testaments und Griechenlands. In diesem Band sind sie nun im germanischen Mythenkreis angekommen. Mal abgesehen davon, dass ich mich mal wieder bekullere angesichts der feinsinnigen Ironie.
Gerd Scherm spielt die Flöte des Humors über so viele Oktaven und mit so vielen Obertönen, dass am Ende etwas ganz anderes hörbar wird, nämlich der Kern der Menschlichkeit.

Schreiber haben eine besondere Verantwortung

Auf unsere Diskussion von gestern nach der besonderen Verantwortung von Bloggern gebe ich damit eine vielleicht ganz kuriose Antwort. Ich zitiere einfach eine der feinsinnigsten Stellen aus dem Schluss der “Weltenbaumler”. Dort will sich Seshmosis der “Gilde der vollkommenen und auserwählten Schreiber” anschließen. “Er dachte, hier ginge es um Ehre, einträgliche Beziehungen und lukrative Aufträge.” (S. 370)
Doch nun muss er erkennen, dass er mitten in einem Prozess der Sinnfindung steckt, an dessen Höhepunkt ihm der Meister der Schreiber-Gilde die Spitze des Griffels an die Brust, genau an der Höhe des Herzens setzt.

„Spürst du den Schmerz, den ein Griffel bereiten kann?“, fragte der Meister.
„Ja“, gab Seshmosis bereitwillig zu, denn es tat wirklich weh.
„Dieser körperliche Schmerz soll dich immer daran erinnern, welche Schmerzen geschriebene Worte zufügen können.”

Yep, und das gilt auch im Internet!"

---

Ich gestehe, ich bin ziemlich stolz, dass in diesem Zusammenhang aus meinem Roman zitiert wird. Ich fühle mich verstanden ...

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 15:46
Birgit Fabich

Anmeldedatum23.10.2007
Beiträge1071
WohnortFüchtorf

das kannst Du auch! thumb up

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 15:56
skipteuse

Anmeldedatum30.05.2007
Beiträge861
WohnortPotsdam

Na, das kannst du ja auch meiner Meinung nach ...!

Ich finde die Bedeutung alles Geschriebenen ist gar nicht zu überschätzen, da es damit - gemäß den Assmanns (kulturelles respektive kollektives Gedächtnis ...) - theoretisch gesehen medial "beinah unsterblich" wird; das verhält sich mit Internettexten nun natürlich wiederum etwas anders ...

Ähm, was wollte ich Klugsch... nun eigentlich sagen ...?

na, vielleicht weiß mein Nachfolger mehr / genaueres zu sagen ...

LG, Barbara

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 16:40
Seshmosis

Anmeldedatum09.10.2007
Beiträge138
WohnortBinzwangen

Zitat:
theoretisch gesehen medial "beinah unsterblich" wird; das verhält sich mit Internettexten nun natürlich wiederum etwas anders ...

Keineswegs. Es ist leichter, gedruckte Werke vom Markt verschwinden zu lassen, als Veröffentlichungen im Internet. Die geistern jahrelang durchs Web.
Ich kenne Beiträge von Anfang der 1990er Jahre, wo die Seiten längst im Nirvana verschwunden, die einzelnen Beiträge über Archive aber immer noch einzusehen sind.
Der Schmerz ist auch im Internet nicht einfach auszulöschen ...

Verfasst am:

Die Verantwortung der Schreiber
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Meinungspool
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1