| Die vierzig Tagebücher meines Vaters! |  |
Verfasst am: 23.04.2007, 11:25 |
|
|
| LudwigPullirsch |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 23.04.2007 | | Beiträge | 2 | | Wohnort | A-4400 Steyr |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich tippe zurzeit die vierzig Tagebücher meines Vaters, geb. 1897, in den PC um dieses großartige Zeitdokument für die Nachwelt lesbar zu machen. Die Aufzeichnungen beginnen im Jahre 1913 und enden mit dem Tod meines Vaters im Jahre 1957. Den ersten Weltkrieg erlebte er als Militärbergführer in den Dolomiten, anschließend übte er den Beruf eines Volksschullehrers im Raum Steyr, Oberösterreich, aus. Im zweiten Weltkrieg war er sechs Jahre bei der Wehrmacht, musste aber nicht mehr an die Front. Dennoch war er an nicht ungefährlicher Stelle tätig. Er hatte das Entschärfen von Bomben, darunter gab es auch die tückischen Langzeitzünderbomben, im Raume der Stadt Salzburg zu organisieren.
Nach dem Kriege übte er wieder den Lehrberuf aus und starb leider viel zu früh am dritten Herzinfarkt.
Da sich in diesen Tagebüchern interessante und spannend geschriebene Textstellen befinden, möchte ich die interessantesten Stellen aus diesen Tagebüchern herausziehen und veröffentlichen. Ich suche daher einen Verlag, der sich dieses Buches annimmt, ohne dass mir dabei große Kosten entstehen. Meine Erfahrungen mit Verlagen sind bisher nicht sehr erfreulich. |
|
_________________ LUDWIG PULLIRSCH
SAMMELSURIUM - mein neues Buch
limitierte, nummerierte Auflage,
selbst gedruckt und gebunden |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | Re: Die vierzig Tagebücher meines Vaters! |  |
Verfasst am: 23.04.2007, 12:02 |
|
|
|
Hallo Ludwig!
| LudwigPullirsch hat Folgendes geschrieben: | | Da sich in diesen Tagebüchern interessante und spannend geschriebene Textstellen befinden, möchte ich die interessantesten Stellen aus diesen Tagebüchern herausziehen und veröffentlichen. Ich suche daher einen Verlag, der sich dieses Buches annimmt, ohne dass mir dabei große Kosten entstehen. Meine Erfahrungen mit Verlagen sind bisher nicht sehr erfreulich. |
Solche Quellen in Buchform festzuhalten ist m. E. eine gute Idee. Zu viele Informationen und Eindrücke aus früheren Zeiten gehen leider immer wieder verloren.
Die Frage ist, was du unter "Veröffentlichung" verstehst. Geht es dir um ein Buch, das im Handel zu erhalten ist, oder ist das Buch für dich, deine Familie, Verwandte, Freund, Bekannte vorgesehen. Je nach Zielgruppe ergeben sich nämlich unterschiedliche Arbeitsschritte und Kosten.
Für dein Anliegen bieten sich mehrere Möglichkeiten an:
Du kannst versuchen, es bei einem Verlag unterzubringen, dessen Programm aus zeitgeschichtlichen Veröffentlichungen besteht. Von solchen Verlagen dürfte es aber im deutschsprachigen Raum nur sehr wenige geben (mir ist momentan keiner bekannt).
Die zweite Möglichkeit besteht in einer Veröffentlichung als Selbstverlag. Du besorgst dir eine Einzel-ISBN (kostet etwa 73 Euro) und gibst dein Buch bei einer Druckerei in Produktion. Hier musst du dich wieder entscheiden, ob du eine Auflagenproduktion machen willst (dann liegen 500 oder 1.000 Bücher in deiner Garage) oder ob du das On-Demand-Verfahren nutzt (dein Buch liegt in einer Datenbank bereit, gedruckt wird nur, wenn ein Käufer das Buch haben will). Für den Vertrieb des Buches hast du dann selbst zu sorgen. Bei einer Auflagenproduktion zahlst du die Kosten für die Drucklegung sowie für die gedruckten Bücher. Bei einer Auflage von 1.000 Stück bewegst du dich dabei vermutlich im hohen vierstelligen Bereich.
Die dritte Möglichkeit ist die Veröffentlichung bei einem On-Demand-Verlag, d.h. der On-Demand-Verlag stellt dir die ISBN sowie den Vertriebsweg zur Verfügung. Das Buch selbst liegt in einer Datenbank und wird nur bei Kunden-Bestellung gedruckt. Werbung für das Buch macht ein On-Demand-Verlag nicht bzw. nur, wenn der Buchautor dafür bezahlt. Je nach On-Demand-Verlag musst du mit Basis-Kosten von 100 bis 200 Euro rechnen. Du selbst kannst dein Buch zu einem "Autoren-Preis" bestellen.
Die vierte Möglichkeit (von der ich dir ganz stark abrate) ist, dein Buch bei einem Druckkostenzuschussverlag unterzubringen (Namen dürfen nicht genannt werden, da diese Verlage mit Klagen sehr schnell zur Hand sind). Solche Verlage drucken (angeblich - ich habe da meine Zweifel) das Buch in der bestellten Auflage, nehmen dafür aber absurde Preise (bis hoch in den fünfstelligen Bereich - ich habe von Leuten gehört, die fast 30.000 Euro auf den Tisch gelegt haben). Am Anfang versprechen sie dir das Blaue vom Himmel, nach einem halben oder dreiviertel Jahr heißt es dann, entgegen aller Erwartungen hätte sich dein Buch doch nicht zum Verkaufsschlager entwickelt und die produzierte Auflage müsste nun eingestampft werden - es sei denn, der Autor kauft sie zum vergünstigten Preis (ich vermute immer, dass statt der versprochenen Auflage von 1.000 Stück nur 200 hergestellt wurden - aber 1.000 abgerechnet -, die als Belegexemplare an den Autor sowie einige Rezensenten gingen und erst, wenn der Autor die "Restauflage" kaufen will, die fehlenden 800 produziert werden - so bezahlt der Autor sein Buch zwei Mal).
Die fünfte Möglichkeit ist die Produktion des Buches für einen rein privaten Gebrauch, d.h. die Bücher gelangen nicht in den Vertrieb, sondern sind nur für die Familie, Verwandte, Bekannte usw. vorgesehen. Hierfür gibt es inzwischen einige interessante Angebote im Digitalbuchdruck, wo man sein Buch für einen Stückkostenpreis von 10 oder 12 Euro herstellen lassen kann.
Ich habe Letzteres (Möglichkeit 5) mal für jemanden gemacht, der die Briefe seines Großvaters und seiner Großmutter aus der Zeit des Ersten Weltkrieges (in diesem Falle vom August 1914 bis Dezember 1918) als Buch haben und an seine Familie weitergeben wollte:
Wenn du weitergehende Fragen hast - dafür ist dieses Forum ja da!
Grüße
Siegfried |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Verlagssuche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |