| dpi-Anzahl erhöhen |  |
Verfasst am: 28.08.2007, 19:01 |
|
|
| Razorback |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 12.07.2007 | | Beiträge | 17 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
gerade habe ich versucht, mein Cover mit Easyprint hochzuladen, erhalte aber diese Fehlermedlung:
Die Auflösung des Farbbildes auf Seite 1 ist zu gering. Gefunden: 138.6499938964844 dpi; Mindestens erwartet: 199 dpi
Weder die Abbildung auf der Titelseite noch den Barcode habe ich vergrößert, sondern beide eher verkleinert.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich die dpi-Zahl erhöhen (Bild dunkler machen, oä.) kann? Das Cover wurde mit Corel Draw 8 erstellt.
Ein frustrierter
Razorback |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 28.08.2007, 20:14 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1255 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Gefrusteter,
das mit den dpi hat nichts mit Hell und Dunkel zu tun! Wenn du dein Bild "dunkler" machst, werden sich die Pixel dadurch sicher nicht vermehren
Es wäre sehr interessant zu wissen, welche Auflösung dein Originalfoto hat. Es kann gut sein, dass es eigentlich brauchbar ist, aber durch das Benutzen eines ungeeigneten Bildbearbeitungsformats beim Verkleinern, oder der Wahl des falschen Speicherformats "unbrauchbar" wurde!
Ein paar Details mehr, wären hilfreich!
Mir ist auch nicht klar, was die mit "Seite 1 des Covers" meinen. Das ist doch eine einzige Datei, also 1 komplettes Bild, oder nicht?
LG, Julia |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 29.08.2007, 00:26 |
|
|
| Verwirrtenhelfer |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 29.08.2007 | | Beiträge | 22 | | Wohnort | Malente |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Razorback,
also ich kann dazu nur empfehlen:
Such Dir einen Profi, der Dir das Cover für wenig Mark ...ich meine Euro...erstellt. Das lohnt auf jeden Fall. Allein der ganze Nervkram mit den dpi.
Julia hat recht, es braucht mehr Infos um Dir zu helfen. Hast Du die Datei vorher in eine pdf umgewandelt? Bei InDesign musst Du z.B. bestimmte Dinge einstellen, sonst wird das Bild automatisch "optimiert" .
Auch der Barcode den BoD liefert kann je nach Bildprogramm (ich arbeitete mit Photoshop) schon Fehler erzeugen in der dpi-Zahl.
Ich hab sämtliche Cover-/Bildprobleme so gelöst:
Kleinanzeige im örtlichen Käseblatt aufgegeben mit der Frage nach nem Profi der mir sowas machen kann.
Ich hatte etwa ein Dutzend anrufe. Zwei Drittel waren professionelle Druckereien, die mir entsprechende Angebote gemacht haben (um und bei 30,00 Euro. Bei den günstigen Angeboten wr aber sofort klar, daß die nur die Bilddatei professionell umwandeln - und sich nicht mit BoD, Beschnittmarken und so einem Zeug auseinandersetzen werden und wollen.
Es haben sich aber auch Leute gemeldet, die "nicht mehr im Geschäft" sind. Jedenfalls habe ich für deutlich unter hundert Euro jemand gefunden, der das komplett für mich regelt. Ich muss nur noch uploaden - und es sieht 1000mal besser aus als alles was ich bsiher erstellt habe und viel viel besser als die BoD-Standardcover die ich für die ersten beiden Veröffentlichungen bei BoD hatte machen lassen. Der setzt sich sogar mit BoD auseinander und kann richtig Druck machen, wenn einem mal erzählt wird das "Farbabweichungen" etc. an der gelieferten Datei liegen würden und sowas.... .
Grüße
Jochen |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 31.08.2007, 10:25 |
|
|
| Razorback |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 12.07.2007 | | Beiträge | 17 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
herzlichen Dank für Eure Tipps! Ich bin gestern einfach zu meinem Drucker gegangen, der auch ein angegliedertes Grafikstudio hat. Der soll mir das Cover fertigstellen, ich habe keine Lust mehr, mich damit weiter zu plagen!
Razorback |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 31.08.2007, 23:19 |
|
|
| Andreas T. |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 11.04.2007 | | Beiträge | 149 | | Wohnort | Böhme |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Razorback hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
herzlichen Dank für Eure Tipps! Ich bin gestern einfach zu meinem Drucker gegangen, der auch ein angegliedertes Grafikstudio hat. Der soll mir das Cover fertigstellen, ich habe keine Lust mehr, mich damit weiter zu plagen!
Razorback |
Ich habe mal ein ganzes Wochenende damit verbracht, das Armaturenbrett meines Autos auszubauen, um eine defekte Beleuchtungsbirne auszutauschen. Es war eines der wenigen Wocheneden in diesem "Sommer", wo es wirklich schön und warm war. Am Montag danach bin ich kurz zu meiner Werkstatt gefahren; die haben dafür keine zehn Minuten gebraucht! Man muss nicht alles selber können! Wenn man es kann, dann ist es schön, aber wenn nicht, sollte man es anderen überlassen.
Schönes Wochenende! |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Buchherstellung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |