autorenpool.info: Forum Für Books on Demand Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Julia Fargg...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Unterstützen Sie unser Forum...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Meinungspool » Drei "Muss" zum Erfolg Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Aus welchem Motiv heraus schreibt ihr? • Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.

Drei "Muss" zum Erfolg

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 02:06
Riemenschneider
Gast

Zu Hape Kerkelings "Ich bin dann mal weg":

War ja monatelang auf der Spiegelliste Platz Eins, da hab ich's mal gelesen und ...naja
da gibt es besseres, das es nie in Hitlisten schafft.
Hape erfuellt allerdings die drei grossen MUSS der neuen deutschen Literatur:
1. alle "Menschen mit deutschsprachigem Hintergrund", die er auf seiner Wanderung trifft, sind negativ portraitiert, alle "nicht-deutschen" positiv.
(Bei den Nazies war das umgekehrt und nicht minder rassistisch und schlimm....). Hape vermeidet diese Widerlinge , wo es geht...
2. Erwaehnung des Holocaust (das hatte Hape als Traum mehr oder weniger ungeschickt in die Wanderungsbeschreibung eingeflickt)
3. Hitler, Hitler, Hitler, der moralische Hoehepunkt eines guten Buches ist die Erkenntnis, dass Hitler ein schlechter Mensch war. Oder geht es nur um den Erinnerungseffekt, ums Reinreiben? Nichtaufkommenlassen von patriotischen Gedanken fuer das verschwindende Volk von fetten, alten, reichen Mercedesfahrern?

(ganz heisser Tipp zum Erfolg)

Kurt

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 11:00
CeKaDo

Anmeldedatum15.11.2007
Beiträge313
WohnortSchwelm

Für mich ist da im Threaderöffnungsbeitrag sehr viel hinein interpretiert, das ich in diesem Buch nicht so gelesen habe. Ich widerspreche sogar dem Vorwurf, daß alle nichtdeutschsprachigen Begegnungen schlecht wegkommen.

Allerdings solltest Du mal die aktuellen Parteiprogramme unserer regierenden Parteien in dieser Form und mit diesem Blickwinkel durchlesen. Die sind dann nämlich auch hitverdächtig und sehr deutschlastig. Und sollte uns das wundern?

Ich glaube vielmehr, daß solche Spagat-Übungen wie oben mehr in die Schublade "Verschwörungstheorien" gehören und nichts anderes zum Ziel haben, als sich selbst interessant zu machen und Erfolg zu vermiesen.

Wenn solche Erkenntnisse stimmen sollten, warum ist dann Dein Buch noch nicht in den Bestsellerlisten? Da müßtest Du Dich doch glatt mal am Riemen reissen, oder?! blink

http://www.uebernaechtliches.de

Einfach gemein ... oder genial ... je nachdem.

Der Blog zum Typen: http://www.tagesblog.de

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 13:30
Hakket (Moderator)

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge414
WohnortBremervörde

Also ich habe Kerkelings Werk nicht gelesen, habe aber hier und da gehört, dass es nun nicht allzu besonders sein soll. Aber egal.

Eines ist mir jedoch schon aufgefallen, daher gehe ich auf Kurts Aussage ein:
Ich habe den Eindruck, dass wir Deutsche uns gerne selbst schlecht machen und uns noch viel lieber diese "Schlechtigkeit" ständig in die Wunden reiben.
Es ist völlig Wurscht, ob ein Buch, ein Film oder sonst ein künstlerisches Werk irgendeinen Anspruch erfüllt - solange ein Deutscher die Deutschen in irgendeiner Form anprangert (vor allem Nazizeit und seit neusten die DDR-Geschichte) wird gejubelt und gelobt, Preise verliehen, etc.
Völlig egal ob vernünftig recherchiert, kritisch hinterfragt, ordentlich "gemacht", es reicht, uns unsere Schuld ständig und unterwürfig vor Augen zu halten.
"Hitler war das Böse - die Deutschen sind eigentlich auch böse" - toll, super ... Bundesverdienstkreuz! (Ein Dokumentarfilm wurde ausgezeichnet, weil der Macher wie ein Rumpelstilchen - völlig kindisch - Antworten einfordern wollte, die die Befragten nicht geben konnten/wollten. Letztlich hat er sie einfach selber beantwortet.)

Okay, das ist ein bisschen übertrieben und populistisch, und ich bin wahrlich kein Freund iregndeines alten Systems. Aber ich habe schon den Eindruck, dass bei bestimmten Themen die Rollos runtergehen und die Herren und Damen Kritiker ausgesprochen blind werden.

Gruß
Hakket

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 13:48
SandraR

Anmeldedatum25.11.2007
Beiträge209
WohnortMoskau

Die Frage stellt sich einfach "wem nutzt es?". Wem nutzt es heutigen Deutschen das Boese von gestern immer auf ihr Nutelapausenbrot zu streichen?
In erster Linie den Politikern die so gerne eine europäische Verfassung hätten, oder jenen die so gerne lieber eine amerikanische als eine europäisc,he deutsche Identität hätten. Die Bezeichnung eines Landes und die Identifikation wäre auch die Identifikation mit ihrer Kultur, ihrer Literatur etc.etc.etc. dies passt nun mal nicht in den Einheitsbrei der heutigen Welt. Wie praktisch, dass man dann Leuten vortwährend ein schlechtes Gewissen einreden kann, für Dinge für die sie garnichts dafür können. Ändern kann man dies aber nur, wenn die Menschen anfangen sich dagegen zu wehren, und hier happert es schon deshalb, weil sich wehrende, sofort in das Eck der Neonazis gestellt, wiederfinden würden.
Leider hat dies viel ähnlichkeit mit der Katze die sich selber in den Schwanz beisst.
Sandra

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 13:50
Rieke

Anmeldedatum29.03.2008
Beiträge118
WohnortWesterstede

[quote="Hakket (Moderator)"]Also ich habe Kerkelings Werk nicht gelesen, habe aber hier und da gehört, dass es nun nicht allzu besonders sein soll. Aber egal.

@ Hakket

Da muss ich aber mal widersprechen. Das Buch "Ich bin dann mal weg" ist ganz große Klasse. Selten habe ich etwas so Ausdrucksvolles gelesen. HaPe lässt den Leser hautnah dabei sein. Es ist, als hätte man diese Pilgertour mit ihm zusammen gemacht.
Bevor man oder frau eine schlechte Wertung abgibt, sollte man oder frau das Buch gelesen haben.
Das ist meine persönliche Meinung. book

Freundliche Grüße von Rieke

Ich bin der letzte Nachfahre Münchhausens...?

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 14:09
Hakket (Moderator)

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge414
WohnortBremervörde

Hi Rieke,
Ich habe Kerkelings Buch auch nicht schlecht bewertet, weil ich das gar nicht kann. Ich habe es nämlich nicht gelesen. Ich habe nur von verschiedenen Leuten gehört, die es gelesen haben, dass es so toll nicht sein soll.
Aber hey - Geschmäcker sind verschieden. Kein Problem.
Ich würde es aber auch nicht lesen, da mich die Thematik nicht interessiert.
Ich bin nur auf die Aussagen von Kurt eingegangen.

Gruß
Hakket

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 14:13
frangsen

Anmeldedatum15.12.2007
Beiträge104
WohnortKiel

Hallo Hakket,

das, was Du schreibst, teile ich nicht. Es ist zu undifferenziert.

Allerdings stimme ich Dir und Kurt insoweit zu, als ich auch den Eindruck habe, dass es zuweilen als schick gilt, etwas, das negativ besetzt ist, schnell als "typisch deutsch" zu bezeichnen. Das ist eine merkwürdige Betrachtung einiger Zeitgenossen - so als ob es keine positive Werte gäbe, die mit dem Deutsch-Sein verbunden wären. Wie gesagt, insoweit stimme ich Dir zu.
Aber: Was viele nicht begreifen, ist, dass es um Werte geht, die mit dem Deutsch-Sein notwendigerweise verbunden sind - und ohne deren Einbeziehung die ganze Diskussion oberflächlich und im Trüben bleibt.

Was vor allem aus der Nazi-Zeit bzw. direkt von Hitler kommt, ist die rassistische Betrachtung, d.h. insbesondere die Unterscheidung zwischen Deutschen und Juden - die bis heute in den Köpfen einiger Zeitgenossen herumgeistert, und die natürlich blanker Unsinn ist. Wir trauern um die Nazi-Opfer, und vor allem auch um die Juden, weil es (auch) unsere deutschen Juden waren. Es waren unsere Menschen, die zu uns, zu unserem Land, zu uns selbst gehör(t)en, und die duch eine Gruppe von Verbrechern an der Staatsspitze entrechtet wurden. Wenn wir uns die Schicksal der Nazi-Opfer ansehen, stehen wir insofern fassungslos vor uns selbst - das ist der Grund, und nicht um in irgendeiner "Kollektivschuld" zu suhlen: Freiheit und Demokratie sind (auch) deutsche Werte, und eine Unterscheidung zw. Deutschen und Juden stammt vom "Führer" - sie ist aber undeutsch.

Vor diesem Hintergrund kommt es zunächst auch gar nicht darauf wie, wie uns das Ausland sehen mag. Es geht um uns - d.h. wie wir uns selbst sehen, und was wir wollen. Wie andere uns betrachten mögen, ist (zumindest zunächst) zweitrangig. Das heißt aber auf der anderen Seite auch, dass es einen "Schlusstrich" unter das 3. Reich insofern nicht gibt, weil wir sonst unsere Menschen aufgeben würden. Denn die Opfer waren zunächst vor allem Deutsche (mit jüdischem Hintergrund; auf den Glauben kam es ja übrigens gar nicht an).

Leider ist dieser Zusammenhang vielen Leuten nicht klar. Das ändert aber nichts daran, dass unsere deutschen Werte von individueller Freiheit und Demokratie existieren.

Frank

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 14:25
skipteuse

Anmeldedatum30.05.2007
Beiträge507
WohnortPotsdam

Hi Kurt!

Sorry, aber ich finde, deine Aussagen klingen undifferenziert und einfach nur nach purem Neid in meinen Ohren ... (unbestritten übrigens, dass Tausende bessere Bücher es nie in irgendwelche Bestsellerlisten schaffen; ein alter Hut!)

Vielleicht solltest du erstmal ´runterkommen oder diesen schönen Weg einmal ausprobieren, um in Ruhe nachzudenken ...?

Wiederum, natürlich kann jeder in die Welt hinausschrei(b)en, was ihn bewegt ... Wenn dies deine Meinung ist, nun gut ...

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 20:05
CeKaDo

Anmeldedatum15.11.2007
Beiträge313
WohnortSchwelm

Abgesehen davon steht in den Bestsellerlisten von Australien auch nicht automatisch jedes Buch, das australisches Leben mit dem zur Zeit der deportierten englischen Sträflinge und den als Vieh geschlachteten Ureinwohnern Australiens gleichsetzt.

Ich stelle immer wieder fest, daß im Ausland erheblich mehr deutsch=Nazi propagiert wird, als es in Deutschland wirklich stattfindet.

http://www.uebernaechtliches.de

Einfach gemein ... oder genial ... je nachdem.

Der Blog zum Typen: http://www.tagesblog.de

oops

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 23:43
Riemenschneider
Gast

Hallo Ihr lieben Leute,

Verwirrung schleicht sich da bei mir ein.

CeKaDo schreibt: Ich widerspreche sogar dem Vorwurf, daß alle nichtdeutschsprachigen Begegnungen schlecht wegkommen.

Das wuerde ich definitiv auch, denn die kommen alle schlankweg gut weg..

CeKado schreibt: ...als sich selbst interessant zu machen und Erfolg zu vermiesen..

Na diesen Kommentar finde ich fast schon unter die Guertellinie, aber bestaetigt eigentlich nur meine kleine Theorie: wer sich gegen die ausspricht, die mitlaeuferisch, gegen alls was deutsch ist richten, der wird sofort an- und fertig gemacht. Und zwar eben , weil er ein (und das ist ein schlimmes zeitgeistiges Schimpfwort) "Deutschtuemler" zu sein scheint, also "pro-deutsch".
Wenn jemand pro-italienisch, pro-tuerkisch und pro-bulgarisch ist, ist das kein Problem. Nur bei den Pro-Deutschen ist es eins und muss sofort ausgemerzt werden. Wehret den Anfaengen. Wenn ich, mein lieber CeKaDo, mich interessant machen wollte, wuerde ich nicht hier im Regenwald leben ohne viel menschlichen Kontakt. Wenn ich, ein neu-brauner D-Tuemler waere, wuerde ich in D geblieben sein, dei meiner deutschen Horde. Bin aber nicht, lebe lieber weit weg, wo's nicht nur vom Wetter her waermer ist.

Es ging mir nicht um Schuld oder Nichtschuld. Es ging mir ums ewige Reinreiben, von was immer es sein mag (sicherlich Schuld). In den Hollywoodfilmen, die hier unten im TV laufen, werden in jedem zweiten mittlerweile aehnliche Bemerkungen gemacht. das ist oft nur eine Antwort, ein kleiner satz, aber der erinnert, reibt rein, beeinflusst Kinder iin der ganzen Welt. Wenn Ihr da oben in D wuesstet, wie sehr an dem Bild der Deutschen in den Wltmedien gekratzt wir, Ihr wuerdet vor lauter Angst aufhoeren, Euch selber auch noch zu verkratzen.

Ich versuche das da oben zu verarbeitet: Frank schriebt: ...wir stehen fassungslos vor uns selbst - aber nicht wegen der Kollektivschuld...

Die meisten Nazisaecke sind mittlerweile in der Hoelle, oder? Aber ganz D wird berieselt mit den 12 Jahren Hitlerzeit. Also wenn da keine Kollektivschuld produziert wird.... 18jaehrige deutsche Backpackers, hier in Aus, fuehlen sich schuldiger heute, als die durchschnittlichen Deutschen in den 50er+60er Jahren. Was ist mit unseren Auslaendern mit deutschen Paessen. Sind die auch schuldig? Und das sind viele.
Und was das "fassungslose" angeht, also ich bin da nicht ohne Fassung.
Wieso hat man da mit dem Fassen so grosse Probleme. Fassen wir Ruanda auch nicht? Oder wenn Chinesen in Indonesien umgebracht werden, weil sie erfogreicher sind als die Einheimischen. Fassen wir den Balkan nicht? Ach, wie unfassbar. Die Ermordung von 30 Millionen andersdenkenden "Zaristen", die Ermordung von andersdenkenden Maoisten in China, die Verfolgung von Juden ueber einen Zeitraum von 4000 Jahren... ueberall. Was gibt es da nicht zu fassen? Dieser menschliche Mechanismus (bei allen hoeher entwickelten Tierarten , aber auch hindurch die gesamte Biologie) hat mit Rassismus nichts zu tun, sondern mit "Macht" und nur mit Macht. Hitler hat "seine" Sorben (slawische "Untermenschen" mitten in D) geliebt und geehrt, "seine" Juden aber (ethnisch sehr assimilierte Deutsche) wollte er umbringen...
Rassismus? Wenn Hitler willkuerlich Menschen umbringen wollte, weil sie anders waren, warum ist er dann nicht nach Afrika und hat die Menschen umgebracht? Stattdessen hat der die intellektuelle Creme eliminiert (die Konkurrenz eben, siehe auch Kambodscha). Alles menschlich. Und passiert auch heute. Die Nazi Hasskampagnen gegen Juden erinnern mich - und da kann ich mir nicht helfen - an die Kapmagnen gegen Deutsche heute. Lediglich sind sie viel cleverer und ausgefeilter, nicht so grobschlaechtig und ungehobelt. Weshalb man ja auch Probleme hat mit dem merken. Man gewoehnt sich eben dran, dass Blondenwitze okay sind, aber alle anderen rssistisch und pol incorrect.

Schaut Euch mal die Harry Potter Filme an. Da sind die boesen Buben alle hellblond gefaerbt. Stellt Euch mal vor, das waere umgekehrt: die boesen haetten alle schwarze Haare, die guten alle blonde - und zwar in allen Filmen. Mann, was gaebe das einen Aufschrei. Aber so, naja, warum auch nicht, man will sich da nich so anstellen. Daher, schien mir Hape Kerkeling etwas stumpf mit seinem (ermuedenden) Dauerantigermanismus, seinem Hitlerhoehepunkt und seinem Traum. Und das hat mit Paranoia oder Verschwoerungstheorie nichts zu tun, sondern nur mit Zeitgeistreiten und Vorwaertsgehorsam, Schleim und Mitlaufen. Uebrigens alles typische und wohlbekannte deutsche Eigenschaften. Nur um mal was wirklich Schlechtes ueber Deutsche zu sagen. Und wegen dieser Eigenschaften sollte man sich auch schaemen. Und zwar am besten im Kollektiv.

Ich jedenfalls nenne meinen Helden "Gernot Riemenschneider" auch, wenn ich mein Buch und mich dadurch niemals fuer die Verlage und die meisten Deutschen interessant machen kann.

Aus der Geborgenheit des dunklen Waldes

Kurt

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 02:23
HuWes

Anmeldedatum03.02.2008
Beiträge32

Was für eine bescheuerte Diskussion!

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 09:00
mtg

Anmeldedatum04.02.2008
Beiträge556
WohnortBerlin

Hallo Kurt,

auch wenn ich das inkriminierte Buch nicht kenne und dazu inhaltlich keinen Kommentar abgeben kann: Mit dieser Deiner unreflektierten Diskussion erreichst Du eigentlich eher genau das, was Du anprangerst. Du machst Dir damit nämlich diie angeblichen "3 x Muss" selbst zu eigen... Deswegen kann ich hinter dem kompletten Eröffnungspost überhaupt keinen Sinn erkennen... abgesehen davon, dass Pauschalierungen und Plattitüden noch niemals hilfreich in der Wissensbildung waren.

Die Würde des Menschen ist unfassbar.

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 09:19
PvO

Anmeldedatum21.10.2007
Beiträge479
WohnortOstseebad Prerow

Meines Erachtens hat Hakket den Nagel auf den Kopf getroffen, auch wenn er das Buch nicht gelesen hat.
Zitat:
solange ein Deutscher die Deutschen in irgendeiner Form anprangert (vor allem Nazizeit und seit neusten die DDR-Geschichte) wird gejubelt und gelobt, Preise verliehen, etc.

Man nehme einen untalentierten, wenig bekannten jungen Regisseur und lässt ihn einen Film über die Juden drehen und schon haben wir eine Oscarnominierung und jener junger Mann ist in aller Munde.
Zitat:
"Hitler war das Böse - die Deutschen sind eigentlich auch böse" - toll, super ... Bundesverdienstkreuz!

So ist das nun mal bei uns und was die Bestsellerliste betrifft, Promis konnten schon immer schreiben was sie wollten, die Verlage haben sich stets drum gerissen und andere hoffnungsvolle Manuskripte wurden aus Kapatitätsgründen abgelehnt.

www.peters-buchladen.de

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 09:38
mtg

Anmeldedatum04.02.2008
Beiträge556
WohnortBerlin

Hallo Peter,

jetzt bin ich aber enttäuscht: Nicht nur, dass Du Dich genau auf diese Plattitüden-Pauschlierungen einlässt, kann man mit etwas bösem Willen darin eine Geisteshaltung erkennen, die mich stutzen lässt.

Das Thema "III. Reich" ist in Ost und West lange nicht (im Osten wesentlich länger nicht) aufgearbeitet worden und hat u.a. dazu geführt, dass es heute unter den Deutschen wieder einige (in meinen Augen zu viele) gibt, die unreflektiert ihr Nicht-Wissen über der Histori lautstark abarbeiten.

Zitat:
Man nehme einen untalentierten, wenig bekannten jungen Regisseur und lässt ihn einen Film über die Juden drehen und schon haben wir eine Oscarnominierung und jener junger Mann ist in aller Munde.

Wer bist Du, dass Du Talent definieren kannst ... noch dazu in einem Medium, das Du wahrscheinlich eher als Konsument kennen wirst? Und welcher Film sollte das sein?

Ich höre auch hier eine große Portion Neid und Verbitterung. Schade...

Die Würde des Menschen ist unfassbar.

too little - too late

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 09:42
Riemenschneider
Gast

Hallo Huwes, ja denn, Entschuldigung, ich dachte nur, dass man sich ja mal ueber sowas Bescheuertes unterhalten koennte, wie Rassimsus in der Literatur. Vor allem im Anschluss an Wolf-Geros Langzeit-Kurzzeit-Debatte.

Lieber Matthias , ich habe mittlerweile Schwierigkeiten der deutschen Gedankentiefe zu folgen, auch bei Deiner tief-hintergruendigen Analyse. In Australien denkt man da etwas mehr geradeaus. ja ich moechte sagen , dass man das auf der ganzen Welt tut , zumindest hinsichtlich der Zuneigung zu seinem eigenen Volk (darf man das Wort "Volk" noch sagen? Ich glaube das wird demnaechst durch "Bevoelkerung" ersetzt - ein Grund zum kollektiven Freuen).

Die Deutschen machen keine Fehler, ausser den allergroessten (W. Churchill)

oder

Uhm, too little - too late (Goofy).

oder

Wer sich selbst nicht mag, den moegen auch die andern nicht (Gott weiss, wer da gesagt hat...? Wahrscheinlich Oliver Kahn, G. Grass oder Friedmann oder sonstwer...)

Kurt
Drei "Muss" zum Erfolg
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Meinungspool
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 6  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter