Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Verlag Roland Lange
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » BOD/Books on Demand » "Druck"fehler im Buchblock??
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Rezensionsexemplare und ihre Bearbeitung bei BoD • Lange Lieferzeiten bei BoD

"Druck"fehler im Buchblock??

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 07:05
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1252
Wohnort87700 Memmingen

Gestern habe ich mit Entsetzen bei zwei unterschiedlichen meiner Bücher (gerade ausgeliefert) gesehen, dass...

... die Druckerei (BoD) nachweislich nicht gemäß meiner Druckvorlage (Seitenlayout = "gegenüberliegen"),
sondern "normal", also beide Seiten sind gleich (= "standard") gedruckt hat.
Da zwischen den beiden Maßen ja ein Unterschied von ca. 5 mm besteht, überlappen die Textblöcke nun und es ist alles wunderbar durchscheinend!

Bei einem Buch handelt es sich um eines, was schon seit einem Jahr im Handel ist und die Vorgängermodelle hatten dieses Problem nicht, bei dem anderen handelt es sich um das erste einer Neuauflage. Da hier der Unterschied bei den Seitenrändern besonders groß ist, ist auch die Wirkung besonders "durchschlagend" Twisted Evil

Ich habe sofort von zwei Musterseiten meiner beiden Buchblockdateien Screenshots gemacht und die gleichen Seiten aus dem nagelneuen Buch fotografiert. Das alles ging per Mail zu BoD. Hoffentlich überzeugt das BoD, mal ein wenig nachzuforschen cheezy grin

Hat jemand von Euch auch schon so ein Problem gehabt? Ich habe langsam den Verdacht, dass BoD gar nicht mehr alles selbst druckt, sondern andere das für sie tun shocked eyes

LG, Julia

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 13:36
SandraR

Anmeldedatum25.11.2007
Beiträge343
WohnortMoskau

Ich hatte nur letzhin eine Reklamation, dass ein Buch schraeg geschnitten waren. Allerdings auch alles andere als wuenschenswert. Sagen wir mal so etwas mehr Qualitikontroll wuerde man sich wuenschen und schnellere Bearbeitung.
Sandra

Re: "Druck"fehler im Buchblock??

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 14:59
mark007q

Anmeldedatum06.10.2007
Beiträge47

julia07 hat Folgendes geschrieben:
Da zwischen den beiden Maßen ja ein Unterschied von ca. 5 mm besteht, überlappen die Textblöcke nun und es ist alles wunderbar durchscheinend!

Ist mir noch nicht ganz klar was du damit meinst bzw. ich kann es mir bildlich nicht vorstellen ...

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 23:32
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1252
Wohnort87700 Memmingen

Das ist ganz einfach erklärt:

Wenn Du ein Buch aufschlägst, dann sind die Seitenränder nicht gleich. Die inneren Ränder sind normalerweise ein wenig kleiner, als die äußeren, damit es optisch schöner aussieht. Was das Layout angeht, sind diese unterschiedlichen Buchblöcke also gespiegelt.

Deswegen stellt man für Bücher im Schreibprogramm auch unter "Seite einrichten" nicht "normal" oder "Standard", sondern "gegenüberliegend" ein.

Wenn man jetzt also "normal" einstellen würde und man hätte aber unterschiedliche Maße für die Seitrenränder eingegeben, dann wären die re und li Seiten gleich.
Wenn Du nun so ein Buch aufschlägst, dann hat es zwei unterschiedlich breite Außen- und Innenränder.
Da das Ganze natürlich "versetzt ist, "passen die Buchblöcke nicht mehr "aufeinander", was man meistens sofort sieht, da die Druckerschwärze immer ein wenig durchscheint. Würde der Buchblock hüben wie drüben "korrekt" sitzen, dann sähe man nix, weil der Text exakt aufeinader liegen würde Smile
Alles klar?

Das ganze Problem tritt natürlich nicht auf, wenn Du die Ränder gar nicht unterschiedlich machst cheezy grin das sieht dann aber auch nicht wirklich schön aus Wink

Bei mir war der Unterschied ganze 5 mm groß und das sieht man!

Inzwischen habe ich bei meiner Freundin ein anders "Daydreams"-Buch gesehen, dass sie zeitgleich bestellt hat, und das ist völlig in Ordnung.
Offenbar hat die Maschine gesponnen. BoD will das nicht glauben, aber spätestens am Donnerstag können sie selbst nachgucken und -messen Smile

Mich hat es sehr interessiert, ob auch andere so ein Problem hatten, aber offenbar bin ich zum Glück die einzige cheezy grin

LG,
Julia

Verfasst am:

SPREADY.net - News and More

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 11:58
PvO

Anmeldedatum21.10.2007
Beiträge651
WohnortOstseebad Prerow

Nein, du bist nicht die Einzige. Ich konnte bei einigen Büchern bei mir unterschiedliche untere Ränder feststellen. Gelegentlich auch obere. Aber eben nur gelegentlich. Seit ich den Verlag gewechselt habe ist das vorbei.
PvO

www.peters-buchladen.de

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 20:11
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1252
Wohnort87700 Memmingen

cheezy grin cheezy grin cheezy grin thumb up

So weit bin ich noch nicht.
Offenbar ist die Schmerzgrenze noch nicht erreicht Wink

LG,
Julia

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 13:20
Friederieke Jakob
Gast

Razz

Zuletzt bearbeitet von Friederieke Jakob am 08.12.2007, 23:35, insgesamt einmal bearbeitet

Re: "Druck"fehler im Buchblock??

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 13:35
ChrisK

Anmeldedatum16.04.2007
Beiträge212
WohnortBerlin

Friederieke Jakob hat Folgendes geschrieben:

Das ist ja echt schlimm. Das mit dem "Druckaufträge abgeben" könnte natürlich hinkommen.

Nee, BoD druckt alles selbst. Eher werden von anderen Druckereien Aufträge an BoD abgegeben.
Zitat:

Das Gleiche hatte ich beim Korrektorat meines ersten Buches SMS SOS LEOPOld. Es wurde an die über-übernächste "Partnerfirma" abgegeben. Als ich merkte, dass das so nicht hinhaut bat ich BoD, dass das Korrektorat im Hause gemacht wird.
Am Ende hatte es die Chefin persönlich, zusammen mit mir, gemacht.

Äh... bei BoD gibt es eine Chefin? Wer soll das sein?
Gruß
Chris

BeitragVerfasst am: 22.12.2007, 21:06
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1252
Wohnort87700 Memmingen

Es hat zwar eine Weile gedauert, aber ich habe heute für meine reklamierten Bücher Ersatz bekommen (Der Buchblock war auf allen Seiten durchgängig unterschiedlich gesetzt).

Als Erklärung gab man zu (Telefon), dass der Maschineneinrichter wohl geschlampt hat, denn selbstverständlich muss das kontrolliert werden.

In diesem Zusammenhang sagte man mir auch, dass "BoD von dem Ansturm nach Einführung der neuen Produkte völlig überrascht war..."

Da frage ich mich natürlich, ob dort jemals jemand etwas von Produkt- und Projektmanagement gehört hat Wink
Ich dachte bisher immer, dass man Produkte erfindet, damit diese von möglichst vielen Kunden gekauft werden. Wenn das also das Ziel ist, muss doch parallel zur Entwicklung, auch für die benötigten Ressourcen gesorgt werden cheezy grin
Naja, ab Januar stehen jedenfalls neue Druckmaschinen zur Verfügung und das Drucken kann fröhlich weitergehen hüpf - hoffentlich...

LG,
Julia

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 00:37
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge2223
WohnortSchwobaländle

Laut BoD aktuell wurden auch 3(!) neue Mitarbeiterinnen eingestellt. Na dann... dozey

Grüßle,
Judith

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1