| Eigene Webseite oder Homepage |  |
Verfasst am: 08.04.2007, 03:35 |
|
|
| wgbajohr (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 08.04.2007 | | Beiträge | 562 | | Wohnort | Hamburg |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Liebe Mitglieder!
Nachdem ich mir etliche Websites angesehen hatte, entschloss ich mich, auch eine zu erstellen. Da sie nicht mein Hobby werden sollte, ergaben sich einige Bedingungen. Die laufenden Gebühren dürften nicht zu hoch sein, und die Bedienung der entsprechenden Software sollte leicht zu erfassen sein. Ich entschloss mich, ein Angebot der Telecom anzunehmen. Das Erstellen der eigenen Homepage verlief tatsächlich ohne große Probleme. Nach ein oder zwei Tagen war meine Homepage im Internet. Ein Wermutstropfen ist allerdings, dass die Formatierungsmöglichkeiten sehr beschränkt sind. Es gibt beispielsweise keine Farbe, keine Schriftauswahl, und vor allem keinen Einfluss auf die Schriftgröße. Wer sich ein wenig mit HTML auskennt, möchte das Fehlende vielleicht selbst codieren und eingeben. Doch das lässt der DesignAssistent nicht zu.
Mein Tipp: Schaut Euch genau an, mit welcher Software Ihr Eure Homepage erzeugen wollt, oder Ihr investiert Geld und lasst sie Euch von einem Profi erstellen.
Noch einmal viele Ostergrüße
wgbajohr |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 11.04.2007, 20:48 |
|
|
| Andreas T. |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 11.04.2007 | | Beiträge | 153 | | Wohnort | Böhme |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo wgbajohr,
Deine Homepage ist wirklich nicht besonders aussagekräftig. Trotzdem von mir ein herzlicher Glückwunsch, dass Dir soetwas überhaupt mit den Bordmitteln von T-Online gelungen ist! Wenn Du nur eine Homepage haben möchtest, um überhaupt im Internet present zu sein, dann wirst Du mit ein wenig Bastelei bestimmt noch etwas mehr daraus machen können.
Wenn Du einen wirkungsvollen Web-Auftritt anstrebst und evtl. auch Bücher über Deine Homepage vermarkten willst, dann solltest Du doch lieber auf die Angebote anderer Provider zurückgreifen. So teuer ist das gar nicht und, vorausgesetzt, Dir gelingt eine ansprechende und informative Seite, der Werbeeffekt ist bei Weitem mehr wert und nachhaltiger als bei jedem anderen Medium. Schau Dich doch mal bei Providern wie z.B. Strato.de, 1&1 o.ä. um und Du wirst bestimmt ein für Dich passendes Angebot finden. Zudem bieten diese Firmen in der Regel auch gleich sehr professionelle Software kostenlos mit an. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 11.04.2007, 22:50 |
|
|
| diekert |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 09.04.2007 | | Beiträge | 42 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
@Andreas T: ich schätze deinen Rat sehr, aber man muss bedenken, dass es dann immer noch eine unpersönliche Standartlösung ist. Wenn man auf dem heutigen Internetmarkt wirklich etwas bewegen will, muss man was inverstieren. Eine Webseite ist nicht gleiche eine Webseite. Eine Webseite muss man gerne sehen. Design wirkt! Der Besucher entscheidet in sekunden ob er weiter surft oder nicht.
Im übrigen sind die Lösung von T-Online teilweise besser als die von 1&1, Strato oder sonstigen.
Wenn du selber auch anstrebst was in der Richtung zu machen, kann ich dir ein kostenloses Beratungsgespräch anbieten. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 12.04.2007, 07:59 |
|
|
| Andreas T. |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| diekert hat Folgendes geschrieben: | ...
Wenn du selber auch anstrebst was in der Richtung zu machen, kann ich dir ein kostenloses Beratungsgespräch anbieten. |
Schau doch mal hier: http://www.tod-am-mekong.de ...das habe ich als Amateur alles selbst gemacht.
Im Übrigen sind die Domains, die T-Online vergibt, alles andere als werbewirksam! XYZ.homepage.t-online.de sieht nicht wirklich professionell aus und kann sich kein Mensch merken! |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 12.04.2007, 14:42 |
|
|
| diekert |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Der Editor in Mac macht schon gute Sachen aber mir würden mindestens drei vier dinge sofort auffallen, die man verbessern kann. Die grafik, die über dem eigentlichen Kasten ist, wäre nur ein kleines bestandteil einer liste. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 12.04.2007, 17:30 |
|
|
| Andreas T. |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Na klar, verbessern kann man immer etwas! Worum es mir bei meinem Hinweis ging ist, dass man mit relativ einfach zu bedienender Software, die in meinem Fall gerade einmal 35,00 € gekostet hat, sowie mit etwas Geduld und Kreativität durchaus brauchbare Webseiten selbst erstellen kann.
Dass ein Profi ganz andere Möglichkeiten hat, dass steht ausser Frage. Nur kann man sich solche Dienstleistungen als quasi Privatmensch meistens nicht leisten.
Allein gegen die häufig vertretene These, dass nur eine Webdesign- oder Werbefirma professionell wirkende Homepages erstellen kann und alles andere automatisch Mist ist, wehre ich mich vehement! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 12.04.2007, 22:43 |
|
|
| diekert |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Man überschätzt die Kosten. Soviel ist es nicht. Man will investieren und verdienen. Für Privatmenschen ist es eher teuer, aber auch nicht sooooo viel. Wenn es eine personalsierte Version sein soll, ist es günstiger als eine spezialanfertigung. Aber ich glaub du rechnest mit mehren Tausend Euros. Für 35 euro passe ich einen ebay shop. für ein wenig mehr mache ich eine nciht sehr aufwendige seite ... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 13.04.2007, 00:03 |
|
|
| Adriana |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 08.04.2007 | | Beiträge | 487 | | Wohnort | Brandenburg/Havel |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Andreas T. hat Folgendes geschrieben: | | Allein gegen die häufig vertretene These, dass nur eine Webdesign- oder Werbefirma professionell wirkende Homepages erstellen kann und alles andere automatisch Mist ist, wehre ich mich vehement! |
Hallo Andreas,
natürlich kriegt auch ein "begeisterter Laie" gute Homepages hin .
Ich war eben auf deiner Seite und sie sieht gar nicht mal schlecht aus. Auch das Braun und Dschungelgrün ist geschmackvoll und passt zum Thema . Was mich allerdings stört ist das Banner, das breiter ist, als die eigentliche Tabelle bzw. der Textkörper. Dadurch hat man quer laufende Scollbalken - auch bei 1024*768. Und es versaut leider den ansonsten durchaus professionellen Gesamteindruck. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 13.04.2007, 07:51 |
|
|
| Andreas T. |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Adriana hat Folgendes geschrieben: | | ... Was mich allerdings stört ist das Banner, das breiter ist, als die eigentliche Tabelle bzw. der Textkörper. Dadurch hat man quer laufende Scollbalken - auch bei 1024*768. Und es versaut leider den ansonsten durchaus professionellen Gesamteindruck. |
Ja, das stöhrt mich auch! Habe es bisher nicht hinbekommen es zu ändern, da ich dafür ein vorgegebens "Theme" (Vorlage) manipulieren muss. Das geht nur mit CSS und damit kenne ich mich nicht aus!
Ich werde weiter daran arbeiten - nach meiner Thailandreise, die ich in einer halben Stunde antreten werde!
Ich wünsche allen Forenmitgliedern und Gästen einen schönen Frühling und melde mich in einem Monat wieder! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 01.05.2007, 11:38 |
|
|
| Adriana |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 08.04.2007 | | Beiträge | 487 | | Wohnort | Brandenburg/Havel |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Wolf-Gero,
deine Homepage hat sich richtig rausgemacht! Sieht schick aus!
LG, Adriana. |
|
|
|
|
Verfasst am: 02.05.2007, 00:06 |
|
|
| wgbajohr (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 08.04.2007 | | Beiträge | 562 | | Wohnort | Hamburg |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Adriana!
Gestern besuchte ich einmal wieder Eure beiden Webseiten. Sie laden wahrhaftig zum Verweilen ein. Wenn jemand, der derartige Meisterwerke produziert hat, meine Homepage lobt, dann ist es ein wirklich kostbares Lob.
Vielen Dank, Adriana.
Liebe Grüße
wgbajohr |
|
|
|
|
 | www.comtesse-heloise.de |  |
Verfasst am: 01.06.2007, 22:25 |
|
|
| Versailles |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 832 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo zusammen,
meine Website habe ich unter beinahe ähnlichen Voraussetzungen erstellt wie Wolf-Gero (sie soll kein Hobby werden, lfd. Kosten sollen moderat bleiben, leicht zu erfassende Software).
Als "Vollblut"-Laie war ich mit dem Homepage-Baukasten von 1&1 ein Wochenende lang ziemlich beschäftigt. Die Auswahl zur Formatierung erscheint mir schon etwas umfangreicher - jetzt bin ich mit dem Ergebnis erst einmal zufrieden. Nun, ich taste mich langsam heran und freue mich auf wohlmeinende und konstruktive :!: Kritik.
Die Seite ist allerdings noch nicht fertig - es fehlen die historischen Hintergrundinfos, die ich bis zum Erscheinen des Romans bereitstellen möchte, es fehlen Banner zu diesem Forum und BoD (da muss ich mich noch kräftig einarbeiten, weil ich absolut keine Ahnung habe, wie das Einbinden von Bannern funktioniert) und der Shop.
Lieben Dank schon einmal für euren Besuch
Amalia |
|
_________________ "carpe diem, quam minimum credula postero"
(Horaz, 65-8 v. Chr.)
www.comtesse-heloise.de
Autorenphoto von J. Nemeth, Photostudio Kannengiesser, 58095 Hagen |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 21.06.2007, 07:48 |
|
|
| Scouty |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 15.06.2007 | | Beiträge | 32 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo WGBahjor,
ich habe mir deine Seite mal angesehen und denke, dass du auch als Laie da mehr rausholen kannst.
Die Baukästen von T-Online haben zwar ihre Macken, wie auch die von anderen Anbietern, können aber leichter "ausgetrickst" werden.
Zumal schon meinem Wissen nach zu der "Basic"-Version 3 eigene Domains gehören, was natürlich vorteilhafter ist, als die endlos lange t-online-home-Adresse. Kostet, glaube ich, knapp 10 Euro/Monat.
Wenn man z.B. MS Frontpage besitzt (oder sich eine Freeware wie z.B. Phase5 lädt), kann man die Html-Codes der einzelnen Seiten, die sich im Dateimanager finden, individuell und ohne große Kenntnisse bearbeiten (in der "normalen" Ansicht) und später den geänderten Code wieder in den Dateimanager einfügen. Die Seiten sind dann sofort und ohne Upload-Klick online.
Das Dumme dabei ist nur, dass man danach die Finger vom Design-Assistenten lassen sollte, denn sobald der wieder benutzt wird (man möchte z.B. eine neue Seite einfügen) und man auf "Homepage veröffentlichen" klickt, überschreibt er er die ganzen Änderungen und setzt die Seite wieder auf Design-Assistent-Standard zurück.
Dann fängt man wieder von vorne an und muss die Codes jeder einzelnen Seite wieder ändern (deshalb diese immer sehr gut speichern, dann kommt man mit Copy&Paste davon).
Es steckt ein bisschen Arbeit dahinter, aber so kann man auch ohne tiefe Kenntnisse hohe Kosten vermeiden und die eigene Seite trotzdem sehr kreativ gestalten - Farben, Schriften, Formatierung, Verlinkung ... was man will.
Nur so als Tipp.
Gruß
Leona |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Meine Webseite
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |